Zum Inhalt springen

Kühlwasser...

Empfohlene Antworten

Was ist denn der Vorteil von Mineralwasser im Vergleich zu demineralisiertem Wasser?

Möchtest Du jetzt einen moderierten Lernthread daraus machen?

Bitteschön! :biggrin:

Hallo Marbo,

Du fragst mich nach dem Vorteil von Mineralwasser gegenüber Wasser für Bügeleisen und Autobatterien - gerne gebe ich Dir eine Antwort darauf.

Demineralisiertes Wasser ist korrosiv aggressiver, da es die Demineralisierung so schnell wie möglich wieder ausgleichen möchte (PH-Wert Angleichung, besonders Salze) und sich die dafür erforderlichen Mineralien da holt, wo es sie am schnellsten bekommt.

Im Kühlkreislauf sind das z.B.: Dichtungen, Alu, und Guß - ja nach benötigtem Mineral.

Besonders bei Dichtungen hat das Wasser da leichtes Spiel - im Extremstfall können dadurch Dichtungen undicht werden.

Auch wenn das Kühlmittel Mineralien enthält welche zum Ausgleich dienen können und das "Problem" eher nur marginaler Natur ist ... im Idealfall meidet man aber demineralisiertes Wasser im Kühlkreislauf und bevor man 3 Liter extrem kalkhaltiges Wasser zum Tausch nutzt, kauft man sich doch lieber billiges Mineralwasser ohne Kohlensäure.

War das so gut? :biggrin:

Sehr gut. Was mich noch interessiert: was sind das für Kräfte, die für diesen postulierten Mineralienaustausch vom Gußeisen oder Dichtungen oder anderen Teilen zum demineralisiertem Wasser verantwortlich sind und somit dem demineralisierten Wasser einen hochaggressiven Charakter verleihen?

Demineralisiertes Wasser ist korrosiv aggressiver, da es die Demineralisierung so schnell wie möglich wieder ausgleichen möchte (PH-Wert Angleichung, besonders Salze) und sich die dafür erforderlichen Mineralien da holt, wo es sie am schnellsten bekommt.

Im Kühlkreislauf sind das z.B.: Dichtungen, Alu, und Guß - ja nach benötigtem Mineral.

Besonders bei Dichtungen hat das Wasser da leichtes Spiel - im Extremstfall können dadurch Dichtungen undicht werden.

Auch wenn das Kühlmittel Mineralien enthält welche zum Ausgleich dienen können und das "Problem" eher nur marginaler Natur ist ... im Idealfall meidet man aber demineralisiertes Wasser im Kühlkreislauf und bevor man 3 Liter extrem kalkhaltiges Wasser zum Tausch nutzt, kauft man sich doch lieber billiges Mineralwasser ohne Kohlensäure.

War das so gut? :biggrin:

Nett gesagt.

Wobei mir dieses Phänomen eigentlich nur in den Fällen untergekommen ist, in denen die bereits vorhandenen Mineralien (=Kruste) in vorgeschädigten Dichtungen "tragende" Funktion übernommen hatten - dann durch Einfüllen von entmineralisiertem oder distilliertem Wasser die eh schon defekte Dichtung nach gewisser zeit "ordnungsgemäß" ihrem Defekt nachkommen konnte, also erst recht undicht wurde. *kicher*

Entmineralisiertes Wasser - im Vergleich zu stark kalkhaltigem regionalem Leitungswasser - macht dann Sinn, wenn innerhalb kurzer Zeit große Mengen an Kühlmittel gewechselt werden. Also dann, wenn einer Undichtigkeit auf die Spur gekommen werden soll, durch die recht schnell die gesamte Füllmenge aus dem Kreislauf gedrückt wird. Hierbei zählt dann das Nichteinschleppen des recht hohen mineralischen Anteils aus dem Leitungswasser höher, denn zu Testzwecken füllt niemand den teueren Korrosionsschutz dazu, der im Normalfalle den "Kalk" in der Schwege hält und Ablagerungen zwar nicht vermeidet, aber verzögert. Auch in südlichen Ländern, in denen fast nie mit Beimischungen gefahren wird, ist die Kühlwasserbefüllung aus dem Supermarkt eine gute Alternative.

Wer *gar* nichts anderes hat, kann in sehr kalkreichen Gegenden zum Auf- oder Nachfüllen des Kühlers auf das Wasser eines Kondenstrockners zurückgreifen, soweit ein derartiges Gerät in erreichbarer Nähe in Betrieb ist.

Und schaut Euch vor dem Kauf bei "Süd-Italien-Reimporten" sicherheitshalber mal den Ausgleichsbehälter von innen an.

Hab da schon so manche Tropfsteinhöhle gesehen...

An Osmose denkt man zuerst schon, aber Osmose ist Diffussion durch eine halbdurchlässigem Membran. Diese dürfte man in Motoren eher nicht finden.

Weitere Ideen?

Ich meine Osmose ist richtig, war aber in Biologie/Chemie nicht der Hellste - müßte da jetzt googeln ...

Forscht doch besser mal in Richtung elektro-chemischer Spannungsreihen und mineralischer Sättigung und Elektrolyte...

...denn in den *mir* bekannten Kühlsystemen ist der Anteil semipermeabler Zellwände recht gering.

... mal zum Topic zurück, habe ja zu erkennen gegeben, dass ich auch sachlich sein kann :cool:

Die Antwort ist "JA" :biggrin:

Es sei denn, es ist ein tendenziell *rötliches* Blau in dem Kanister...

öhm stimmt, so war es. Andererseits wurde erwähnt, dass der Bock Kühlwasser "verbrennt" - irgendwas muss da partiell permeabel sein :biggrin:

Tippe da aber eher auf einen dauerpermeablen Kühlschlauch, eine hydrophile Dichtung oder einfacher gesagt: Kapitaler Reparatur- und Wartungs-Stau einer Endzeit-Karre im finalen Zerfalls-Stadium.

Wie gesagt: der Ausgangsfred ist wohl nicht so ganz ernst gemeint.

Elektrochemische Spannungsreihe: Hm, da bräuchte man dann aber ein Elektrolyt und beispielsweise eine Säure, die Ionen aus dem Metall lösen kann.

Wie sauer ist denn demineralisiertes Wasser? Und wenn sauer, enthält es mehr Säure als der Puffer des Kühlmittels neutralisieren kann?

aaaaah!!! Ok, dann besser ablassen die alte Plörre und eine Sorte konsequent rein :redface:

Wieso ablassen? Wenn das Ding Kühlflüssigkeit säuft wie andere Benzin, muss man doch nur den Dingen ihren Lauf lassen und dann einfach am Ende der Entleerung neu aufgießen.

Nach 6 Seiten Geschwafel bin ich für`s Wasser ablassen und weiterfahren.......:biggrin:
Nach 6 Seiten Geschwafel bin ich für`s Wasser ablassen und weiterfahren.......:biggrin:

Menno...

Gönn der armen gequälten Karre doch noch wenigstens *ein-einziges* Mal handgestreicheltes Kuschelwasser in den geschundenen Kühler, bevor sie dann in *seeehr* absehbarer Zeit in die Schrottpresse muß...

... mit Aprilfrische drin ja?

Glaube ehrlich gesagt nicht, daß sie noch bis "April" durchhält...

Wird also nichts, mit der "Frische"

Sollte man nicht Rückstände rausspülen? Vor dem erneuten Aufgiessen setze ich natürlich eine Abdichtung des Systems voraus. Ansonsten nur Wasser nachkippen und Gas geben bis das Ding Ex geht...

Wieso ausspülen? Durch die auftretende Überhitzung wird alles ratzekahl herausgebrannt. :biggrin:

Boah bist Du krass!!! :biggrin:

Temporär auftretende reich-itis ...

• Autor

So, nachdem nun über 7 seiten über die Leiche gefachsimpelt wurde will ich mal wieder ein Update durchgeben:

Ich war den Tag nochmal bei meinem Schrauber...

Das Kühlwasser verabschiedet sich inzwischen an mehreren Stellen. Hauptsächlich am kühler, der ist kaputt... die anderen Stellen sind nicht weiter erwähnenswert.

Aber es ist nichtnur das Kühlwasser, ich könnte ja mal auflisten was er so hat...

- Kühlwasserverlust(Kaputter Kühler und andere stellen)

- Ölverlust neben dem Ölfilter an den anbauteilen o.ä.

- Steinschlag in der Scheibe

- ein schleifendes Radlager.

- Scheinwerferrelais muß neu verlötet werden

-ZV spinnt rum, eventuell auch das relais

- Kupplung ist runter

-...

-...

Also alles in allem eine Auto zum lieb haben *lol*, ausschlachten oder selbst dran basteln.

Wer hat Interesse dran?

BJ 95, 230500KM, Weinrotmetallic, Ledersitze... Preis, joa macht mal vorschläge...

Eigentlich macht die Karre voll bock zu fahren. Ist iwie urrig...

so denn..

• Autor

Also es ölt nicht am Ölfilter sondern in der nähe, wäre es nur der filter wäre es kein ding.

Radlager ist vornerechts, wobei links dürfte auch bald soweit sein.

Bei der Kupplung ist es, man läßt an der Ampel das pedal gleich komplett los und gibt dann langsam gas, wie bei nem Automaticauto sozusagen und wenn man beim fahren zuheftig gas gibt schnellt die Drehzahl hoch.

Ansonsten hat der halt an mehreren stellen reperaturbedarf, so scheint es zumindest.

Das Relais will ich demnächst mal löten, das ist ja nicht schwer.

Eigentlich würde ich den in eigenleistung wieder instandsetzen, weil iwie hat der ja was. Kostet halt hier und da bissel was. Aber das laß ich mein Chef entscheiden. Es würde sich wohl nurnoch lohnen wenn man das selber macht. Kühler tauschen ist ja auch nicht so wild.

Ich kann ja mal Pics machen und mal gucken was so für feetback kommt.

• Autor

Naja ich hab ja nen Auto. war voll die umstellung als ich wieder in meinen "kleinen" fiat gestiegen bin. Aber so nen 5türer mit riesem kofferraum hat schon was. Bleib aber doch lieber bei meinem kleinen, weil im vergleich zu dem Saab ist das die sichere seite.

Naja mal gucken was mein chef sagt wenn er wieder im lande ist, wobei er da garnicht so abgeneigt klingt das ding wieder herzurichten.

• Autor
Das finanzielle spricht dagegen. Ohne Moos nix los;-) Wobei ich mich mit einem Saab durchaus anfreunden kann. Ich hatte ja den "neuen" Saab von meinem Chef aus HH abgeholt, vollausstattung sag ich nur. Der würde mir auch gefallen.

Bitte nicht ewig mit schleifender Kupplung rumfahren!

Da hast Du ganz schnell ne ganz große Baustelle am Hals!

Ich rede von verbrannten Ausrück- und Getriebehauptlagern, eingelaufenen Schwungscheiben und dergleichen...!

Bei so einem rutergerittenen Bock kommt es auf die ursprüngliche Frage:"Darf ich das Kühlwasser mit verschiedenen Farben befüllen?" wirklich nicht mehr an.

War die Frage wirklich ernst gemeint?

In diesem Fall würde ich von einem neuen Kühler abraten und einen Badheizkörper DK als Kühler nehmen. Ist Preiswerter und macht, wenn man Ihn vor den Abgefrakten Wagen bindet mehr her.:smile:

• Autor

Moin Moin,

naja auch wenns nen alter bock ist, solange es nicht mein alter bock ist, ist es besser wenn die Karre solange ich sie fahre überlebt. Wenn sie unterm hintern meines Chefs verreckt ist das ja was anderes :cool:

Derzeit steht das ding vor der tür rum mit nem 2cm dicken Eispanzer drauf. Also leidet er momentan nicht. Und der Tank ist leer, problem die tankklappe läßt sich nicht entriegeln. Naja...

Fahre momentan wieder mit meinem eigenen, auch wenn der nicht warm wird. Liegt am Thermostat und wird demnächst gemacht.

Derzeit steht das ding vor der tür rum mit nem 2cm dicken Eispanzer drauf. Und der Tank ist leer, problem die tankklappe läßt sich nicht entriegeln. Naja...

Falls er wieder auftaut ... wg. der Tankklappe, wenn die nicht entriegelt wird: Kofferraum auf, rechter Hand gibt es die "Werkzeugklappe", dahinter findet sich ein "Seilzug". Mit dem lässt sich die Klappe manuell entriegeln.

• Autor

Also beide Varianten sind nicht übel;-) aber ich nehme dann lieber die mittels Seilzug.

Naja verkommen war die Karre vorher schon. Den hat die Chefin gekauft und es soll ja Frauen geben die keine Ahnung von Autos haben und so... naja kein Komentar.

Zumindest, vor der Roten Leiche fuhren die auch schon Saab, der vorgänger hatte schon 500.000KM aufm tacho und ist leider durch überhitzung draufgegangen. Haben sie leider zuspät gemerkt und da war es schon geschehen.

Naja der Rote 9000 war dann nen Fehlkauf.

Jetzt haben sie noch nen 9-5 und der ist vom feinsten...

so denn

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.