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TCS CTRL leuchtet immer!

 

Nach Ausleseversuch auch nicht klüger als vorher "Unbekannter Fehler" so die Saabvertretung.

 

Wagen fährt sich gut, ohne Notprogram. Es leuchtet immer TCS CTRL alle anderen Leuchten gehen kurz nach dem Start aus. Ganz selten leuchtet die gelbe Betriebsdiode und das TCS ist aktiv.

 

Ich habe eine Vermutung, es ist der Tempsensor!!!

Ist eine sonderbare Konstuktion vom Vorgänger.

Worin ist er Verschraubt? Ansaug oder Kopf?

Durch welches Medium misst er? Wasser, Metall oder Öl.

 

Hier noch 6 Photos zum Sylvester um es knallen zu lassen.

 

Der Tempsensor kann es wohl auch nicht sein, sonst würde er den betreffenden Fehlercode ausgeben. Sieht unschön auf den Photos aus, erfüllt jedoch seine Aufgabe.

 

Kann nur noch am Getriebestellmotor liegen. Drosselklappe öffnet sich eventuell nicht während der Schubabschaltung. Was ist der Getriebestellmotor?

 

Der Wagen ist nicht geschmeidig im unteren Drehzahlbereich sondern bei Gaswechsel leicht ruckelig. Erklärt das die Fehlstellung der DK bei Schubbetrieb?

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Ist in der Ansaugbrücke verschraubt.

 

9000er mit TCS haben einen speziellen Temperaturfühler. Bei der Bestellung auf jeden Fall erwähnen....

 

Mißt Wassertemperatur...

Ist in der Ansaugbrücke verschraubt.

 

9000er mit TCS haben einen speziellen Temperaturfühler. Bei der Bestellung auf jeden Fall erwähnen....

 

Mißt Wassertemperatur...

 

 

 

..oder die Nr. ablesen und ggf. vergleichen.

  • Autor

ETS-Steuergerät & DI/APC-Steuergerät & Boschsteuergerät sind richtig.

 

Auf dem 1. Photo zum besseren Verständnis

 

Sieht man den Klopfsensor und darunter den Öldruckschalter? Ist das richtig?

 

Auf dem 2. Photo nochmal der Tempsensor, wenn ich den heraus schraube läuft mir Wasser oder Öl entgegen. Oder misst der Sensor die Temperatur von Metall vom Ansaugstutzen oder geht der durch in den Block und endet in einer Sacklochbohrung?

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Ein Sensor, der die Wassertemperatur messen soll muß ja Zugang zum zu messenden Medium haben. Sonst wäre es ein Metalltemperatursensor. Aber diese Schelle...was soll die tun? Gehört da nicht hin.

Ja,

 

das ist gefummelt worden....und zwar nicht richtig.

 

evtl. dreht sich der Sensor und ist somit durch...

 

Also einfach mal den Sensor (2. Bild, blauer Stecker) wechseln und dann weiter berichten....

...und bei der Gelegengheit möglichst auch alle Öllecks beseitigen....:rolleyes:

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