Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

  • Autor

naja, schwarze aeros sind ja eher selten. man ahnt schon, dass der damalige neupreis irgendwie prohibitiv auf das käuferverhalten gewirkt hat. und soweit man das heute weiß, waren die SAABhändler damals nicht unbedingt zu nachlässen bereit. wie mir mal ein (inzwischen auch vom markt verschwundener) SAABhändler aus norddeutschland sagte:

 

 

Also früher, da kam' Leute, die wollten eben 'nen SAAB ham. Hamse auch gekricht. Zum SAAB-Preis. Da wurd' nich' gefeilscht. Heute stehn so lackierte Arschlöcher in meim Laden und frang ersma, ob ich mehr Rabatt geb' als Audi. Neulich hab' ich zu so 'm Yuppie-Schnösel gesacht: Wenn dir das hier nich' passt, dann geh' doch zu Audi, du Idiot!

 

 

das mag dann übrigens ein teil des SAABproblems der letzten 20 jahre gewesen sein, zugegeben... :rolleyes:

Trotzdem - recht hatta!
..... Ich habe noch keinen verzinkten Audi mit Rostfraß gesehen ...

 

Die Location ist natürlich Zufall - :rolleyes: - aber den ersten brutal durchgerosteten vollverzinkten Audi habe ich in Trollhättan beim Överby Einkaufszentrum gesehen. War ein C4 (also das Modell, das erst 100 und dann A6 hiess), und der sah mal echt übelst aus ..... und durchaus nicht auf Stellen beschränkt, wo man sagen würde schlecht reparierter Unfall oder so. Muss jetzt so etwa 10 Jahre her sein.

n

 

 

das mag dann übrigens ein teil des SAABproblems der letzten 20 jahre gewesen sein, zugegeben... :rolleyes:

 

 

Wieso ???? Das versteh ich jetzt nicht. Der Rabatt-Frager kann doch froh sein, dass er an einen "Freundlichen" geraten ist. Immerhin hat sich der FSH noch die Mühe gemacht, seine Botschaft an den potenziellen Kunden "nett" zu verpacken. - Ich find, so n´ statement hätte man doch durchaus noch weitaus deutlich an den Mann bringen können. Ich hätte so nen unverschämten Frager nicht so geschont -

 

Findest Du nicht ???!

 

:biggrin::biggrin::biggrin:

  • Autor
Wieso ???? Das versteh ich jetzt nicht. Der Rabatt-Frager kann doch froh sein, dass er an einen "Freundlichen" geraten ist. Immerhin hat sich der FSH noch die Mühe gemacht, seine Botschaft an den potenziellen Kunden "nett" zu verpacken. - Ich find, so n´ statement hätte man doch durchaus noch weitaus deutlich an den Mann bringen können. Ich hätte so nen unverschämten Frager nicht so geschont -

 

Findest Du nicht ???!

 

:biggrin::biggrin::biggrin:

 

nun ja.

 

so eine ansage macht in ihrer deutlichkeit die marke SAAB möglicherweise, vielleicht, eventuell, unter umständen nicht sympathischer und nicht attraktiver für einen, der bisher audi A3 gefahren ist und über ein upgrade zum A4 nachdachte, eher er auf die SAABwerbung vor der damaligen harald-schmidt-show stieß...

nun ja.

 

so eine ansage macht in ihrer deutlichkeit die marke SAAB möglicherweise, vielleicht, eventuell, unter umständen nicht sympathischer und nicht attraktiver für einen, der bisher audi A3 gefahren ist und über ein upgrade zum A4 nachdachte, eher er auf die SAABwerbung vor der damaligen harald-schmidt-show stieß...

 

... eigentlich ganz interessant, dass wir über diesen "harmlosen" Akquise-Spruch des FSH auf einen SAAB-Werbeplatz direkt vor der Harald-Schmidt-Sendung kommen. Wenn dem damals tatsächlich so war, (Christoph, daran zweifele ich natürlich keine Sekunde), dann ist da schon eine gewisse Stringenz - und auch eine mögliche Ursache für den permanenten Rückgang der Verkaufszahlen - erkennbar. Schmidt ist ja über die Jahre auch immer mehr der "Nischen-Bespaßer" geworden. - Vielleicht wäre ein Werbeblock vor Mario Barth, oder damals vielleicht Michael Mittermayer damals verkaufsförderlicher gewesen. (Wobei ich mir´s nicht wirklich vorstellen will).

  • Autor
Vielleicht wäre ein Werbeblock vor Mario Barth, oder damals vielleicht Michael Mittermayer damals verkaufsförderlicher gewesen. (Wobei ich mir´s nicht wirklich vorstellen will).

 

niemals! was sollen denn leute, die mario barth lustig und einen D&W-verschönten polo cool finden, mit einem SAAB? :eek:

Statt Millionen für schnöde TV Werbung erstmal besser die Redakteure von automotorsport und konsorten inkl Familie für 4 Tage in die Alpen oder in die Toskana oder oder oder einfliegen und von vorne bis hinten bespaßen! Mit rotem Teppich, heissen Kubagirls und soweiter.

Hab solche Veranstaltungen für Volvo gemacht, als der XC 90 eingeführt wurde. Ich schwör, dass hat geholfen!

  • Autor
Statt Millionen für schnöde TV Werbung erstmal besser die Redakteure von automotorsport und konsorten inkl Familie für 4 Tage in die Alpen oder in die Toskana oder oder oder einfliegen und von vorne bis hinten bespaßen! Mit rotem Teppich, heissen Kubagirls und soweiter.

Hab solche Veranstaltungen für Volvo gemacht, als der XC 90 eingeführt wurde. Ich schwör, dass hat geholfen!

 

ich wette, das haben die gemacht...

 

sie hatten bei SAAB nur so selten was neues im angebot, das diesen aufwand gerechtfertigt hätte.

ich wette, das haben die gemacht...

 

sie hatten bei SAAB nur so selten was neues im angebot, das diesen aufwand gerechtfertigt hätte.

 

Stimmt auch wieder.

Selten was ändern = warum was gutes aufgeben = SAAB

Das ist wohl das SAAB Dilemma. (Aus gutem Grund) anders sein bringt nicht das Kundenpotential, das man nun mal braucht, um Autos auch zu verkaufen.

Das ist schon richtig

 

Ja Christoph, da hast Du schon Recht. Kunden wurden nicht immer überall auch wie Kunden behandelt. Doch das hat die Zentrale in Frankfurt mit den Händlern auch so gemacht und da wundert mich nichts mehr , wenn diese Ihr Erlerntes direkt an die Kunden so weitergeben.

ist ja schade, wenn schon einer bereit ist, sein Vermögen in einen neuen SAAB zu investieren und er dann so mehr oder weniger vom Hof gejagt wird .

 

Michel

9-7x

naja entweder 17l sprit x 1,34€/l = 22,78€/100km(erniberni seiner braucht nur14l,weis nich warum meiner so säuft..??)

 

oder 20l gas x 0,59 + 1l sprit x1,34 = 13,14€/100km

 

aero9k

10,5l super+ x1,39= 14,60€/100km

 

also vorteil 9-7x

 

Hm, also bei meinem 9kaero sieht das etwas anders aus:

9l super+ x 1,10 = 9,90€/100km

11l LPG x 0.50 + 1l x 1,10= 6,60€/100km

 

 

Ok, sind Luxemburger Preise... :biggrin: ABER: der Verbrauch des Aero lässt sich bei dir vllt noch etwas drücken, und das Auto mit LPG betreiben.

 

Wie war das? Der 9-7 hat 5.3 l Hubraum, oder? Irgendwelche Probleme mit der LPG Anlage? Welcher Hersteller?

...Ich habe noch keinen verzinkten Audi mit Rostfraß gesehen. Früher hatten größere Audi-Händler zu Werbezwecken eine nackte Audi 80 Rohkarosserie auf einem Gestell bei Wind und Wetter auf dem Hof stehen.

....:

 

 

 

Die Verzinkung ist natürlich auch kein Garant für ein ewiges Karosserieleben.

Die Zinkschicht oxidiert sobald die schützende Grundier-und Lackschicht beschädigt wird.

 

Insofern gibt es exakt diesselben Probleme wie mit einer nicht-verzinken Karosse, nur eben (abhängig von der Schichtstärkte) ein paar Jahre später.

Der 9k hatte ab 94 verzinkte Türen. Kann ich selbst bestätigen: Mein 95er fährt seit Jahren mit ner offenen Lackwunde an der Fahrertür herum. :redface: Aber von Rost ist auf dem blanken Blech keine Spur!

 

Schaut Euch die unteren Türfalze unter den Gummis bei Vor- bzw. Nach-94ern an!

 

Vizilo

ach ja:

was auch immer die reichspost ist - es ist IMMER die zeit für einen 900... :cool:

 

guggst du hier:

http://www.saab-cars.de/members/bergsaab-albums-unser+b%FCro+die+alte+reichspost-picture3075-schon-betrieb.html

 

wie geschrieben,post bindet geld,garage,zeit....naja die gönne sich ein boot, die anderen ne post:biggrin:

 

Hm, also bei meinem 9kaero sieht das etwas anders aus:

9l super+ x 1,10 = 9,90€/100km

11l LPG x 0.50 + 1l x 1,10= 6,60€/100km

 

 

Ok, sind Luxemburger Preise... :biggrin: ABER: der Verbrauch des Aero lässt sich bei dir vllt noch etwas drücken, und das Auto mit LPG betreiben.

 

Wie war das? Der 9-7 hat 5.3 l Hubraum, oder? Irgendwelche Probleme mit der LPG Anlage? Welcher Hersteller?

 

probleme bis jetzt nicht ca.28k km, geht jetzt im winter mal beim umschalten aus wenn der motor im stand läuft

 

sonst guggst du hier:

http://www.saab-cars.de/9-1-bis-9-7x/27393-aus-fuer-9-7x-23.html

 

klar lässt sich der aero9k mit super und auch unter 10l fahren(schafft meine frau:rolleyes:)aber es sollte ja vergleichbar sein. für den gaseinbau wird er nun zu wenig bewegt.

hast du einen radmuldentank oder so nen zylinder im kofferraum??

  • Autor
guggst du hier:

http://www.saab-cars.de/members/bergsaab-albums-unser+b%FCro+die+alte+reichspost-picture3075-schon-betrieb.html

 

wie geschrieben,post bindet geld,garage,zeit....naja die gönne sich ein boot, die anderen ne post:biggrin:

 

 

na, hossa! schick. :cool:

Könnte bitte mal jemand, der einen 9000CC fährt oder zumindest eine Bedienungsanleitung sein Eigen nennt nachsehen, welche Übersetzungen für den b202 turbo als Schalter und als Automat angegeben sind?

Schaltgetriebe :

 

3,3077 - 1,7619 - 1,1795 - 0,8542 - 0,6727 Triebachse : 4,2778

 

Automat :

 

Transfertrieb : 0,8963 Triebachse : 4,2778 Retourgang : 2,88

 

2,578 - 1,407 - 1,000 - 0,742

Könnte bitte mal jemand, der einen 9000CC fährt oder zumindest eine Bedienungsanleitung sein Eigen nennt nachsehen, welche Übersetzungen für den b202 turbo als Schalter und als Automat angegeben sind?

 

In der Bedienungsanleitung steht nichts von Übersetzungsverhältnis,zumindest nicht, wenn man nicht selbst rechnen will.......

 

Ansonsten : Geschwindigkeit im 5. Gang (km/h) bei 1000 rpm:

 

Schalter: 41

Automatik: 40-41

 

Aus einer 1996er - Anleitung..............ob da getriebemässig was geändert wurde, muss jemand anderes beitragen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.