Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Jetzt hab ich auch mal was....

....kann man an meinem 902 Turbo Cabrio SE das TCS - ESP nachrüsten? War ja beim V6 Serie.

Gruß aus Stolberg :biggrin::biggrin::biggrin:

• Autor

oh,

ein thema, wo keiner was weiß....auch mal interssant.

naja: nein,

es ist garkein richtiges esp, sondern nur eine traktionskontrolle die das durchdrehende rad bremst. das funktioniert a sehr dürftig und b müsste dazu, glaube ich, eine menge an der elektronik gemacht werden, das es den wert des wagens überschreitet.

Na ja, ich kann da nur mal wieder mit dem Schaltplan anrücken: Mal davon abgesehen, dass sich das zentrale TCS-Steuergerät mit einem weiteren TCS-Steuergerät unterhält, es verständlicherweise etwas vom ABS-Steuergerät wissen möchte, wird das Problem wohl die Anbindung an das MOTRONIC Steuergerät M2.8.1 werden. Und ob man die TCS-Drosselklappe samt Stellmotor irgendwo passend zwischengeflanscht bekommt?

Flemming

• Autor

Klingt nach viel Arbeit und vor allem Geld.....:frown::mad:...Schade hätte was geben können.

Falls aber doch jemand ne Idee hat, her damit :biggrin:.

Klingt nach viel Arbeit und vor allem Geld.....:frown::mad:...Schade hätte was geben können.

Falls aber doch jemand ne Idee hat, her damit :biggrin:.

trainier Deinem rechten Fuss einfach etwas Gefühl an .... :tongue: ... genau so wie dem Hinterteil ..... :biggrin:

dann besuchst Du hinterher vielleicht noch ein komplettes Fahrsicherheitstraining ...... :rolleyes:

das kommt um ein Vielfaches günstiger

und hilft wesentlich mehr als ein immer wieder ausfallgefährdetes System wie das TCS

hat jemand von euch das tcs im auto? das macht überhaupt nix, und wenn, dann wenn es zu spät ist. ich kann trotz tcs mit durchdrehenden reifen losfahren.
hat jemand von euch das tcs im auto? das macht überhaupt nix, und wenn, dann wenn es zu spät ist. ich kann trotz tcs mit durchdrehenden reifen losfahren.

Es geht ja auch nicht darum das Durchdrehen der Räder ganz zu unterbinden, sondern darum eine definierten Schlupf zu zulassen. Außerdem kann so ein TCS auch immer nur "reagieren", es muss also erst mal Schlupf auftreten, bevor es diesen begrenzen kann....

es muss also erst mal Schlupf auftreten, bevor es diesen begrenzen kann....

Ist bei der augenblicklichen Wetterlage kein Problem..:biggrin:

Ist bei der augenblicklichen Wetterlage kein Problem..:biggrin:

Da kann ich zur Zeit nix zu sagen, die Gehwege sind alle geräumt :rolleyes:

• Autor
Da kann ich zur Zeit nix zu sagen, die Gehwege sind alle geräumt :rolleyes:

Schön Wetter Fahrer......:biggrin::tongue:

Gruß aus Stolberg

Boah, wat fies. :biggrin:
Schön Wetter Fahrer......:biggrin::tongue:

Gruß aus Stolberg

ne, vorrübergehend Fußgänger

ne, vorrübergehend Fußgänger

AhhhhhhhhhhA, Lappen wech.....................

Oh, das ist hart....

Hoffe, er läuft bald wieder.....

Gruß - Thomas

Und du meinst, das ist auf einen 902 übertragbar?

Flemming

Ist es nicht.
schade. sorry

Erst jetzt gesehen den Fred...

Theoretisch machbar ist es schon, aber das würde soviel Geld kosten, daß würde niemand für ein einzelnes Fahrzeug machen (wollen).

Das ganze ist auch nicht ganz trivial, da man einiges an Resourcen benötigt (ich mach das beruflich seit ca. 5 Jahren). Die ESP-Software muß auf das Fahrzeug ausgelegt werden, und die Steuergeräte im Fahrzeug müssen auch kompatibel sein (z.B. Motorsteuerung). Nebenbei hängt am ESP dann auch das TCS und ABS, welche dann auch neu angepaßt werden müßten etc. pp. .....

Kurzum: Vergiss es! :tongue:

Gruß,

Erik

• Autor

ich hab's schon in die Ablage "P" verschickt.

Danke euch trotzdem.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.