Januar 24, 201015 j Ich hatte schon immer eine Abneigung gegen breite Winterreifen, obwohl mehr Breite ja eigentlich auch mehr Grip bedeutet. Die Ansicht je schmaler, desto besser ist eigentlich überholt und widerlegt. Ich denke, daß die Michelin in der Größe einfach nicht harmoniert haben. Was macht dann der S-Klasse-Fahrer, der 225er-Winterpuschen hat? Und warum nimmt man dann zum Schlittschuhfahren so dünne Kufen?
Januar 24, 201015 j Und warum nimmt man dann zum Schlittschuhfahren so dünne Kufen? Damit es besser flutscht
Januar 24, 201015 j Zitat: Zitat von Südschwede http://www.saab-cars.de/images/visionsblue/buttons/viewpost.gif -> -> in 215/55-16 auf Schnee grottenschlecht. -> 195/65-15 war spitze, fällt jemandem was auf ? Hi, Saab 9*3 Cab fährt mit Michelin Alpin A3 195/65-15...sauteuer, kein Grip weder bei Schnee wie auch bei Regen. Allerdings prima bei trockenem Wetter. Fazit - Nie wieder! Opel Vectra Kombi fährt mit Dunlop Wintersport M3 205/55-16....bei Schnee Grip, bei Regen Grip... Preisleistung perfekt!
Januar 24, 201015 j Au weia, jeder sagt was anderes. Was soll man denn nun machen? Ich werde meinen Saab im Winter künftig abmelden und mir ne Pistenraupe zulegen
Januar 24, 201015 j Hi, Saab 9*3 Cab fährt mit Michelin Alpin A3 195/65-15...sauteuer, kein Grip weder bei Schnee wie auch bei Regen. Allerdings prima bei trockenem Wetter. Fazit - Nie wieder! Opel Vectra Kombi fährt mit Dunlop Wintersport M3 205/55-16....bei Schnee Grip, bei Regen Grip... Preisleistung perfekt! wenn ich ein Cabrio wäre, würde ich den Wintereinsatz auch verweigern, mit welchen Mitteln auch immer
Januar 24, 201015 j wenn ich ein Cabrio wäre, würde ich den Wintereinsatz auch verweigern, mit welchen Mitteln auch immer Tja,...DU bist aber kein Cabrio! und mit solchen unsinnigen Kommentaren, sorry, kommen wir leider Gottes mal wieder vom eigentlichen Thema ab! Thema war...Winterreifen - unsinnig oder nicht?! Meine Meinung....wer bei einem solchen Winter, wie wir ihn dieses Jahr mal wieder seit Jahren erleben, mit Sommerreifen durch die Gegend schlingert, sorry, aber der hat schlichtweg nicht mehr alle Schrauben an der Felge! Ich fahre seitdem ich den Führerschein besitze von Oktober bis Ostern mit Winterreifen! Leider Gottes bekam ich dieses Jahr für meinen Wagen die falschen Reifen empfohlen. (Michelin A3) Allerdings kann man dies nur beurteilen, wenn man einen direkten Vergleich bei gleichen Voraussetzungen und gleichen Wetterverhältnissen hat. Somit heißt es für mich persönlich,...trotz Winterreifen immernoch vorsichtig fahren. Eines weiß ich mit ziemlicher Sicherheit...der Reifensatz wird im nächsten Winter garantiert den Besitzer und das Fahrzeug gewechselt haben.
Januar 24, 201015 j Michelin Reifen sind für mich nur auf der Ente absolute Pflicht (gibt da wohl ältere Saab`s die den Reifen gerne mögen), auf neueren Wagen finde ich Michelin auch absolut grottig. Die Mehrheit findet den Reifen aber "toll" weil er so lange hält. Wo nicht gehobelt wird, fallen auch keine Späne ... kann teuer werden, sowohl bei Reifen als auch bei Bremsen ...
Januar 24, 201015 j Fassen wir also zusammen: 99/90/900 => Michelin Alpin A3 9000 => dito. GM => eher nich.
Januar 24, 201015 j Und warum nimmt man dann zum Schlittschuhfahren so dünne Kufen? Damit man a) Seitenführungskräfte erhält b) 5 cm breite Kufen vermutlich 20 kg wiegen würden. Ansonsten kann ich nur empfehlen: Goodyear Ultragrip 7 + Ob er lange hält, wird die Zukunft zeigen. Jedenfalls zeigt er beste Traktion bei allen Straßenverhältnissen. Und das ist für mich beim Reifen vorrangig (nicht nur im Winter).
Januar 24, 201015 j Damit man a) Seitenführungskräfte erhält b) 5 cm breite Kufen vermutlich 20 kg wiegen würden. Ansonsten kann ich nur empfehlen: Goodyear Ultragrip 7 + Ob er lange hält, wird die Zukunft zeigen. Jedenfalls zeigt er beste Traktion bei allen Straßenverhältnissen. Und das ist für mich beim Reifen vorrangig (nicht nur im Winter). und die Dunlop WinterSport 3D !
Januar 24, 201015 j Mit den UG7 habe ich sehr gute Erfahrungen am R75 (195/65R15) - am Saab hab ich Michelin Alpin 185/65R15 - wohl die letzte Saison - sind nun 6 Jahre alt, und profilmäßig am Limit - entsprechend wenig Grip bei Schnee oder Eis - Mal sehen, was nächstes Jahr drauf kommt - entweder wieder Michelin, oder UG7+
Januar 24, 201015 j Um mal zum Topic zurückzukehren: Ich muss mich outen. Ich bin gestern hier in Oregon auf der Interstate 26 und Highway 35 rund um den Mt. Hood gefahren. C-Klasse mit Sommerreifen. War hart an der Grenze oder schon drüber, ich überlasse es Euch. Die Strasse steigt bis auf ca 4.500 Fuss aka 1400 m an. Die Strasse ist im Winter nur für Schneekette oder Spikes freigegeben (Winterreifen genügen formal also auch nicht). Zu meiner Verteidigung: Es herrschte praktisch kein Verkehr, und selbst in dieser Höhe Temperaturen um Null Grad. Bergauf kein Schnee/Eis, bestenfalls etwas Matsch in der Mitte, sonst wäre ich eh nicht weit gekommen (und dann sofort umgekehrt). Aber immer bergab - da wird offenbar selektiv gestreut - viel geschlossene Eisdecke bzw. festgefahrener Schnee. Allerdings mit Dreck und Split drauf. Äh, was soll ich sagen, eine Vollbremsung kam auf den Bergabstücken nicht wirklich in Betracht, Nervenkitzel und schlechtes Gewissen waren groß. Der Spaß aber auch.
Januar 24, 201015 j Um mal zum Topic zurückzukehren: Ich muss mich outen. Ich bin gestern hier in Oregon auf der Interstate 26 und Highway 35 rund um den Mt. Hood gefahren. C-Klasse mit Sommerreifen. Der Spaß aber auch. Ich denke, bei Dir ist das völlig o.K. So schlimm sind die Winter am Mt. Hood ja nicht... [ATTACH]43973.vB[/ATTACH] ... und wenns Spaß gemacht hat...:hmpf:
Januar 24, 201015 j das schwerwiegendere Outing ist für mich die C-Klasse .... die Verbindung von beiden allerdings....
Januar 24, 201015 j C - Klasse Automatik schafft verschneite Steigungen im Winter, auch mit Winterreifen, nur nach Abschalten des ESP (eigene Erfahrung mit Firmenwagen). Wenn ich dann aber ein Schild sehe, dass das Befahren der Strasse von Ketten oder Spikes abhängig macht, gehört eine riesen Portion Schwachsinn dazu, trotzdem hochzufahren, nur weil die Bergaufspur geräumt ist. Obwohl, runter kommen sie alle...
Januar 24, 201015 j Ein Arbeitskollege hat sich im November einen Boxter S zugelegt. Nach langer Suche nach bezahlbaren Felgen und Winterreifen ist er nun ebenfalls zur Einsicht gekommen, dass das Ding bei Schneematsch (und Winterreifen) mit eingeschalteten ESP kaum zu fahren ist - da wird er sogar von Mopedautos überholt, da jedes Streicheln am Gas sofort von der Schlupfregelung eliminiert wird - Ohne ESP brauchts halt ein sehr sensibles fussi...
Januar 24, 201015 j Eure rege Anteilnahme erfreut mich. das schwerwiegendere Outing ist für mich die C-Klasse .... die Verbindung von beiden allerdings.... C 300 mit Automatik, stimmt - ein Mietwagen, SAAB gab es bei Hertz leider nicht, hilft ja nichts. Hätte ich wieder einen Toyota bekommen, wären vermutlich zumindest Winterreifen dran gewesen. ... gehört eine riesen Portion Schwachsinn dazu, trotzdem... Ach weißt Du, ich war als Kind schon immer sehr brav, und später auch, da muss man auch mal irgendwann Mist machen dürfen.
Januar 25, 201015 j Ansonsten kann ich nur empfehlen: Goodyear Ultragrip 7 + Ob er lange hält, wird die Zukunft zeigen. Jo, der hält lange, zumindest auf dem Vectra und meiner Fahrweise. Habe meinen Satz jetzt den 4. Winter im Einsatz und da sind noch ca. 5,0-5,5 mm Restprofil drauf. Gefahrene km damit bisher ca. 22.000-25.000 km. Frau hat ihre GY auf dem Astra nun im 3. Winter bei wesentlich weniger km auf 4 mm runtergeraspelt. Die Eigenschaften des GY sind auch auf dem Astra in 175er-Breite absolut überzeugend.
Januar 25, 201015 j Ich fahre jetzt seit 2005 Nokian Winterreifen auf dem Aero. Bisher war ich immer recht zufrieden, gab nix zu meckern... Jetzt musste ich mir bei der Abholung meines Aeros nach der Motorkur anhören: "Ey, deine WR sind ka..e" Da hab ich ja erst mal gedacht, "Ach verwöhnter Reifenhändler" Aber dann bin ich diesen Winter auch das erste mal in den Genuss von geschlossener Schneedecke gekommen....... Er hat recht.... Aber soooo beschissen war der Gripp letzten Winter noch nicht!!! Die müssen in dem letzten Jahr, altersbedingt massiv abgebaut haben.... Da einer der HR aber eh aufgrund einer defekten Karkasse getauscht werden musste, wandern sie zum nächsten Winter in die Tonne. Mein Favorit (afugrund verschiedener Empfehlungen) ist bisher der Dunlop. Mal sehen.
Januar 25, 201015 j Ich habe auf der C-Klasse Conti Winter Contact. Damit kommt er super mit den diesjährigen norddeutschen Winterbedingungen klar.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.