Veröffentlicht Februar 1, 201015 j Hat hier zufällig jemand ein Photo oder eine genaue Zeichnung der Rückansicht hinter den Heizungsreglern? Der Hintergrund ist folgender: Ich wollte das Birnchen für die Lüftungsverstellung/Zigarettenanzünder wechseln. Dank des Forums weiß ich auch wo die Birne sitzen müsste. Meine ist leider schon vorher rausgerutscht und daher weiß ich jetzt nicht die genaue Position (gerade, schräg von links/rechts). Ich kann auch kein Loch ertasten, ist so schrecklich eng dort hinten Wenn ich die Birne/Fassung selbst aus dem Loch gezogen hätte wüsste ich ja wo ich suchen müsste. Danke.
Februar 1, 201015 j Genau über der "rauchenden Zigarette." http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170435424552&ssPageName=STRK:MEDWX:IT
Februar 1, 201015 j Genau über der "rauchenden Zigarette." Sicher??? Ist das nicht die "FASTEN SEAT BELT" Lampe? Ich würde Haus und Hof drauf verwetten, dass es wie hier angegeben... http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/33839-heizungsbeleuchtung.html#post452137 ...zwischen Heizungsregler und Lüftersteuerung ist. Oberhalb der "Brennenden Zigarette", und zwar ein paar Zentimeter oberhalb, ist sonst noch das zweite Lämpchen, was hauptsächlich die Regler für Heizung und Lüftergeschwindigkeit beleuchtet, und vergleichsweise einfach zugänglich ist. Anders gesagt: Denkt man sich auf den Heizungsregler ein Uhrenziffernblatt, dann liegen die Lämpchen bei zwischen 10 und 11 Uhr, und (die gesuchte) gegenüber, also zwischen 4 und 5 Uhr. ...und bei 8 Uhr FASTEN SEAT BELT ...oder irre ich mich??
Februar 1, 201015 j Autor Sicher??? Ist das nicht die "FASTEN SEAT BELT" Lampe? Ich würde Haus und Hof drauf verwetten, dass es wie hier angegeben... http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/33839-heizungsbeleuchtung.html#post452137 ...zwischen Heizungsregler und Lüftersteuerung ist. Oberhalb der "Brennenden Zigarette", und zwar ein paar Zentimeter oberhalb, ist sonst noch das zweite Lämpchen, was hauptsächlich die Regler für Heizung und Lüftergeschwindigkeit beleuchtet, und vergleichsweise einfach zugänglich ist. Anders gesagt: Denkt man sich auf den Heizungsregler ein Uhrenziffernblatt, dann liegen die Lämpchen bei zwischen 10 und 11 Uhr, und (die gesuchte) gegenüber, also zwischen 4 und 5 Uhr. ...und bei 8 Uhr FASTEN SEAT BELT ...oder irre ich mich?? So kenne ich es auch. Mein Problem ist eher das ich zwar weiß wo es sein müsste ich aber die Öffnung nicht ertasten kann. Ich weiß eben nicht von welcher seite das Birnchen reinkommt. Das Lämpchen bei 10/11Uhr wird ja schräg eingesteckt. Das auf 4/5 Uhr auch? So weiß ich ob ich eher von der Seite tasten muss um das Loch zu finden.
Februar 1, 201015 j Puh... ich meine die Lampe bei 4/5Uhr kommt gerade rein. Bin aber nicht mehr sicher. Was ich mit Sicherheit noch weiß, dass es verflucht fummelig war! Was evtl. helfen kann, ist die Einfummelung im Dunkeln zu machen. Kein Witz! Sehen kann man ja eh nix, allerdings kann man mit eingeschalteter Armaturenbrettbeleuchtung, und somit auch mit leuchtender, einzufummelnder Lampe sich vorantasten: Wenn man in das Zielloch hineinleuchtet leuchten entsprechend Zigarettenanzünder etc. heller. Auf diese Art sieht man vielleicht ob man auf dem richtigen Weg ist. Viel Erfolg, lange Finger und möglichst wenig Abrschürfungen!
Februar 1, 201015 j Hallo, sind insgesamt drei Fassungen inklusive Fasten Belts. Zigarettenanzünder sitz gerade und Heizugsbeleuchtung leicht schräg aus Richtung Tacho kommend. Gruß Tom
Februar 1, 201015 j Autor @Tom: Super, genau das habe ich gesucht! Danke euch allen. Das Forum wird seinem Ruf mal wieder vollkommen gerecht! Daniel
Februar 2, 201015 j Für den fehlplazierten, roten Punkt/Pfeil bekenne ich mich schuldig! Grund hierfür war eine Sinnestäuschung beim Einbau durch mangelden Orientierungssinn meiner Finger. Hätte bis gestern geschworen, dass sich besagtes Loch an markierter Stelle befindet. Mea culpa! Für alles andere übernehme ich keine Haftung!
April 27, 201015 j Hallo zusammen, ich habe aufgrund Euerer Tipps alle meine 3 Lämpchen ausgetauscht weil alles nacht war.... Nun leuchtet so ziemlich alles bis auf den Heizungsregler, der ist immer noch dunkel. Ein helleres Birnchen soll man ja wegen der Wärme nicht nehmen... Hat mir jemand einen Tipp? Ist da ein Lämpchen im Schalter selbst? Ach ja: 900 Cabrio Bj 1988
April 27, 201015 j Hallo zusammen, ich habe aufgrund Euerer Tipps alle meine 3 Lämpchen ausgetauscht weil alles nacht war.... Nun leuchtet so ziemlich alles bis auf den Heizungsregler, der ist immer noch dunkel. Ein helleres Birnchen soll man ja wegen der Wärme nicht nehmen... Hat mir jemand einen Tipp? Ist da ein Lämpchen im Schalter selbst? Sieh nochmals nach ob WIRKLICH alle ersetzten Birnchen brennen.
April 27, 201015 j Ja, sie brennen alle 3... Ich hatte auch das Problem, dass die Fassung des "Zigarettenanzünderbirnchen" herausgerutsch war. Somit habe ich das Lämpchen getauscht und mit dem brennenden Lämpchen das passenede Loch gesucht...
April 27, 201015 j Eigentlich muss ich mich korrigieren: es leuchtet der Lüftungsverteiler (sagt man so?) ganz rechts nicht....
April 27, 201015 j Hallo, also das "Problem" mit dem Lüftungsverteiler-Regler hat glaub jeder. Es gibt von hinten drei Birnchen die für die Beleuhtung zuständig sind: 1x Fasten Seatbelts, 1x Zigarettenanzünder und 1x Heizung/Lüftung. Da das Birchnen für die Heitung/Lüftung hinter den ersten beiden Reglern von links sitzt kommt beim Luftverteilungsregler leider nicht mehr so viel vom Licht an.
April 28, 201015 j Hallo fn900, stimmt. Ich habe gestern bei einer Nachfahrt gesehen, dass doch Reste von Licht an dem Regler ankommen. Am ehesten noch an dem Symbol auf neun Uhr ersichtlich. Muss mal versuchen die Sysmbole noch etwas zu reinigen, vielleicht hilft das ja ein bischen...
April 28, 201015 j Muss mal versuchen die Sysmbole noch etwas zu reinigen, vielleicht hilft das ja ein bisschen... Nachtrag: @ alle Pfarrerstöchter im Forum bitte Link nicht öffnen ! Danke. Gerd
November 11, 201014 j Ich habe möchte mich anhängen.... Bei mir leuchtet nur der Drehregler für die Lüftungsstärke (gibt es das Wort?), also ganz links, nicht. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!
November 11, 201014 j kann nur ein kaputtes Birnchen sein, vorzugsweise das obere rot markierte. Radio raus und tauschen. Ist zwar Gefummel, aber dieses ist noch recht leicht zu tauschen
November 12, 201014 j @zweiundvierzig Vielen Dank für die Antwort! Aber lustigerweise leuchten die anderen Drehregler....ich überprüfe das einfach mal...
November 12, 201014 j die zwei anderen werden durch das Birnchen in der Nähe von Zigarettenanzünder beleuchtet (das untere in der Skizze markierte). Nach dem Tausch des oberen Lämpchen wirst Du wieder Licht am linken Drehregler haben.
November 13, 201014 j ich glaube, dass es kaum noch heller geht.... http://www.uksaabs.co.uk/UKS/viewtopic.php?f=3&t=38713
November 13, 201014 j Oh mein Gott! Ich habe durch Zufall gerade gestern auch das thema mit dem leuchtweitenschalter durch, neue 12v 1w Birne von Conrad und das Ding leuchtet auch wieder
November 13, 201014 j Ich hab den Spaß ja auch erst hinter mir, ca 5x das Brett rausgebaut...diese Fummelei durch irgendwelche Boxen/Radioschächte hab ich mir erst gar net angetan (bei einigen muß man aufgrund der arg kurzen Kabel natürlich fummeln)... Habe auch gleich die Lüftung mal gechecked,das war auch schon einiges locker.Würde allerdings überlegen ob ich net direkt LED´s verbaue,damit haste meistens erstmal ruhe und zu düster ist es auch net...und weil ich schonmal dabei war,hab ich mittels Kabelbindern auch mal für Ordnung im Amabrett gesorgt. Lohnt sich schon das Teil mal rauszurupfen,sooo schlimm ists auch net...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.