Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Leute,

nachdem ich gestern an meinem 96er bei eingebautem Motor den Stirnraddeckel entfernt habe, kam mir die Erkenntnis, daß ich selbige doch nicht so einfach tauschen kann, ohne den Motor auszubauen....

Oder kennt hier jemand einen Trick?????? wie man Stirnräder bei eingebautem Motor, ohne die Ölwanne zu entfernen wechseln kann?????

Vielen Dank im voraus

Marco

Hallo Leute,

nachdem ich gestern an meinem 96er bei eingebautem Motor den Stirnraddeckel entfernt habe, kam mir die Erkenntnis, daß ich selbige doch nicht so einfach tauschen kann, ohne den Motor auszubauen....

Oder kennt hier jemand einen Trick?????? wie man Stirnräder bei eingebautem Motor, ohne die Ölwanne zu entfernen wechseln kann?????

Vielen Dank im voraus

Marco

 

 

Hallo Marco,

 

Du kannst nur die oberen Stirnräder ausbauen, wenn der Motor noch drin ist. Wobei das Stirnrad auf der Kurbelwelle mit Sicherheit noch gut ist. Einen Trick gibt es da leider nicht . Die Lager der Ausgleichswelle werden doch auch fällig für einen Wechsel sein . Also : Motor raus , da wirst Du nicht drum herum kommen.

 

Michel

Hallo Marco,

 

Du kannst nur die oberen Stirnräder ausbauen, wenn der Motor noch drin ist. Wobei das Stirnrad auf der Kurbelwelle mit Sicherheit noch gut ist. Einen Trik gibt es da leider nicht . Die Lager der Ausgleichswelle werden doch auch fällig für einen Wechsel sein . Also : Motor raus , da wirst Du nicht drum herum kommen.

 

Michel

 

Hatte der 96er Ausgleichswellen?

Wie bereits gesagt: Das Stahlrad geht eigentlich nie kaputt und kann drin bleiben. Sofern kein spürbares Spiel der

Ausgleichswelle feststellbar ist, können auch die Lager drin bleiben. Und damit auch der Motor.

 

Ciao!

Hatte der 96er Ausgleichswellen?

 

Singular: Ausgleichswelle:biggrin:

 

Ciao!

Singular: Ausgleichswelle:biggrin:

 

Ciao!

 

Interessant...

 

Gibt's davon mal eine Art Schemazeichnung? Würde mich mal interessieren...

Hatte der 96er Ausgleichswellen?

 

Ja eine Ausgleichswelle hat er, welche von vorne gesehen unten links liegt. Du kannst hier übrigens bei meinem Motor es gut sehen, weil sie da gerade ausgebaut ist - samt Lager .

Nimmt man den Keilriemen runter kann man an der Keilriemenscheibe gut feststellen, ob ein Spiel im Lager spürbar ist ( Paralellspiel ) ist das der Fall, müssen die Lager getauscht werden.

Zuerst gehen die Lager kaputt ( sie laufen eben stark ein ) und danach gehen die Stirnräder dadurch erst durch Abnutzung den Bach ab .

 

michel

Fehler, nimmt Pic nicht an
Ja eine Ausgleichswelle hat er, welche von vorne gesehen unten links liegt. Du kannst hier übrigens bei meinem Motor es gut sehen, weil sie da gerade ausgebaut ist - samt Lager .

Nimmt man den Keilriemen runter kann man an der Keilriemenscheibe gut feststellen, ob ein Spiel im Lager spürbar ist ( Paralellspiel ) ist das der Fall, müssen die Lager getauscht werden.

Zuerst gehen die Lager kaputt ( sie laufen eben stark ein ) und danach gehen die Stirnräder dadurch erst durch Abnutzung den Bach ab .

 

michel

 

Kannst Du mal bitte ein Bild reinsetzten?

 

Danke

Kannst Du mal bitte ein Bild reinsetzten?

 

Danke

 

In diesem Fred sind Bilder von meinem Motor schon drin , mußt mal ein wenig zurück blättern , 99SR ,also Heinz hat sie hier reingesetzt :smile:

Für Fotos hier reinsetzen bin ich glaube ich zu blöd

michel

In diesem Fred sind Bilder von meinem Motor schon drin , mußt mal ein wenig zurück blättern , 99SR ,also Heinz hat sie hier reingesetzt :smile:

Für Fotos hier reinsetzen bin ich glaube ich zu blöd

michel

 

???:confused:

 

Ich habe wohl Tomaten auf den Augen.

 

In diesem hier sehe ich keine Bilder...überhaupt keine...

 

Meinst DU evtl. einen anderen THread?

Die Bilder finde ich auch nicht, soll man den ganzen Tread durchsuchen?:confused:

Hier ist ein Bild von der Einbaulage der Ausgleichswelle.

250px-Balanceshaft.jpg.f5fd4b75b1d415fee15ca6fb708c93b5.jpg

  • Autor

Ich dreh am Rad

 

Aber das linke Rad von vorne gesehen neben dem Metalrad hängt doch auch zum Teil in der Ölwanne. Geht das so raus, wenn nur der Stirnraddeckel ab ist ??????

http://www.saab-cars.de/saab-stammtisch/27278-15-minuten-vor-06-00-uhr-26.html (klick hier entweder zu unterst oder zu oberst)

746 Möglichkeiten .......aber Danke für den Versuch!

 

da ist der Motor zu sehen, kann es nicht nochmals hochladen

 

Aber das linke Rad von vorne gesehen neben dem Metalrad hängt doch auch zum Teil in der Ölwanne. Geht das so raus, wenn nur der Stirnraddeckel ab ist ??????

 

Was sagt denn dazu eigentlich das Handbuch ?:confused:

Schon mal reingeschaut ?

Hallo Marco,

 

Du kannst nur die oberen Stirnräder ausbauen, wenn der Motor noch drin ist. Wobei das Stirnrad auf der Kurbelwelle mit Sicherheit noch gut ist. Einen Trik gibt es da leider nicht . Die Lager der Ausgleichswelle werden doch auch fällig für einen Wechsel sein . Also : Motor raus , da wirst Du nicht drum herum kommen.

 

Michel

 

Doch, das geht auch ohne Motorausbau.Hinteres Motorlager lösen (im Fussraum innen), die Schrauben der beiden vorderen Motorlager entfernen und den Motor um ca 10 cm anheben, dann geht es

Was sagt denn dazu eigentlich das Handbuch ?:confused:

Schon mal reingeschaut ?

 

 

Handbuch sagt : Zum Wechsel der Ausgleichswellenlager muß der Motor ausgebaut sein.

 

michel

Handbuch sagt : Zum Wechsel der Ausgleichswellenlager muß der Motor ausgebaut sein.

 

michel

 

Ich habe eben mal bei HAYNES nachgesehen:

" This is a job for your SAAB dealer , having the necessary removal and fitting tools."

 

Also nicht mal eben so gemacht..........:mad:

  • Autor
Was sagt denn dazu eigentlich das Handbuch ?:confused:

Schon mal reingeschaut ?

Das Handbuch sagt, Motor raus. Aber Handbücher haben manchmal nicht die Erfahrungen der Saabforumssüchtigen....:biggrin::biggrin:

  • Autor

Motor Raus???

 

Nun ja, nachdem ich weiternachgedacht habe, erscheint mir ein Ausbau doch sinnvoll, weil ich dann

 

- die Kupplung tauschen kann

- den hinteren Simmering zur Kupplung wechseln kann

- die komplette Ölwannendichtung erneuern kann

- nicht an der Ölwannendichtung schneiden muß

- alle Zahnräder wechseln kann

- den Inhalt der Ölwanne auf Fremdkörper untersuchen kann

- Fremdkörper direkt entfernen kann

- und das Sieb vor der Ölpumpe reinigen kann, falls vorhanden

- außerdem Ölschlamm, falls vorhanden, irekt beseitigen kann

 

Alle sinnvoll, oder was sagt Ihr?????

Hallo !

 

Alle sinnvoll, oder was sagt Ihr?????

 

Würde ich auch so sehen .

Nun ja, nachdem ich weiternachgedacht habe, erscheint mir ein Ausbau doch sinnvoll, weil ich dann

 

- die Kupplung tauschen kann

- den hinteren Simmering zur Kupplung wechseln kann

- die komplette Ölwannendichtung erneuern kann

- nicht an der Ölwannendichtung schneiden muß

- alle Zahnräder wechseln kann

- den Inhalt der Ölwanne auf Fremdkörper untersuchen kann

- Fremdkörper direkt entfernen kann

- und das Sieb vor der Ölpumpe reinigen kann, falls vorhanden

- außerdem Ölschlamm, falls vorhanden, irekt beseitigen kann

 

Alle sinnvoll, oder was sagt Ihr?????

 

ja, so macht das Sinn

  • 10 Monate später...
...nicht so einfach tauschen kann, ohne den Motor auszubauen.... Oder kennt hier jemand einen Trick??????

Es geht, ist aber nicht leicht und mann muss die Ölwanneschrauben an der Vorderseite und Links und Rechts lösen;

 

http://www.vsaab.com/html/Articles/Balshaftgear.htm

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a5/FordtaunusV4front.jpg

 

Aber um die Ausgleichswellenlager zu erneuern muss der Motor sowieso raus...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.