März 17, 201015 j Wenn du die Festplatte ausgebaut hast kannst du sie evtl. noch mit einem USB-Adapter an einem anderen Rechner auslesen. Sowas meine ich : KLICK Gibts bei z.B. CONRAD für 20 Euro.
März 17, 201015 j Wenn du die Festplatte ausgebaut hast kannst du sie evtl. noch mit einem USB-Adapter an einem anderen Rechner auslesen. Sowas meine ich : KLICK Gibts bei z.B. CONRAD für 20 Euro. Danke!
März 17, 201015 j Autor Wenn du die Festplatte ausgebaut hast kannst du sie evtl. noch mit einem USB-Adapter an einem anderen Rechner auslesen. Sowas meine ich : KLICK Gibts bei z.B. CONRAD für 20 Euro. Danke auch !
März 17, 201015 j Bei mechanischen Geräuschen kann so ein Adapter auch nichts mehr retten und bitte, bitte die Festplatte NICHT in den Tiefkühler packen. Das gibt dann nur noch mehr Probleme, Kälte und Luftfeuchtigkeit und Elektronik vertragen sich nun mal nicht so besonders toll.
März 17, 201015 j Wenn auf der Platte *wirklich* lebenswichtige, unersetzliche Daten sind rate ich von jeglichen "Bastekeller-Eigenrettungs-Aktionen" dringen ab. Professionelle Hilfe kostet allerdings ein Schweinegeld, hat dafür eine *fast* garantierte Erfolgsquote. Schlimmstenfalls wird die Platte unter Reinstraumbedingungen geöffnet, der offenbar defekte Antrieb des Lese/Schreibkopfes getauscht und das Gehäuse wieder zum Auslesen mit Vakuumpumpe verschlossen. Häufig ist es aber nur ein defekter Transistor oder fauler Kondensator auf der Platine, der das Ansteuern des Kopfantriebes verhindert. Das ist dann *etwas* günstiger. Wenn die Daten dies nicht wert sind, also Eigenversuch vorgesehen ist - nun, ich war nie und bin auch niemals ein Freund des USB-Firlefanz gewesen. 2,5-Zoll-Platten alter Bauart lassen sich mit einem preisgünstigen Adapter als Slave an den IDE-Controler hängen, auch für alle anderen Plattentypen gibt es Adapter, durch die der USB-Murks umgangen wird. Ich boote in solchen - glücklicherweise seltenen - Rettungsfällen von einer Linux-DVD und überspiele die zu rettenden Daten, so weit sich die schadhafte Platte noch meldet, auf eine leere Partition der Master-Platte. Bei SATA ist es dann noch einfacher, wenn das Board hinreichend Schnittstellen hat, einfach eine völlig leere Platte als Rettungsziel reinhängen. Vorsicht mit allen Schnittstellen, die versehentlich auf irgendeinen Raid-Verbund geschaltet werden können. Immer - ich sagte IMMER erst im Bios den aktuellen Status prüfen. Hope, it helps...
März 17, 201015 j Wenn denn gar nichts anderes mehr geht -> http://www.ontrack.de/datenrettung-services/
März 17, 201015 j machen die Hitachi/Ex-IBM Dinger das immernoch ? Ob das ein herstellergebundenes Problem ist? Die meines ollen Powerbooks war von TOSHIBA mit mageren 60GB, hielt ca. 3 Jahre.
März 17, 201015 j Micht zwingend, aber IBM/Hitachi hatten da Mal massive Probleme (Stichwort "Deathstar"), vermutlich ist das nicht das gleiche, weil zu lange her, aber Hitachi kommt mir freiwillig nichtmehr ins Haus.
März 17, 201015 j Autor Zwischendurch ein ehrliches Merci an die vielen Tips und guten Wünsche, werde sie bis Freitag alle durchlesen und dann erst einmal zur Tat schreiten und den Patienten öffnen. Danke !
März 17, 201015 j Zwischendurch ein ehrliches Merci an die vielen Tips und guten Wünsche, werde sie bis Freitag alle durchlesen und dann erst einmal zur Tat schreiten und den Patienten öffnen. Danke ! Lupe bereithalten. Viel Erfolg!
März 17, 201015 j moin alex, es geht nicht um das mir bekannte gerät, oder??? boote erstmal von ner OS X cd (c gedrückt halten) und schau mal was das festplattendienstprogramm zu sagen hat ausbau bei dem kleinen ist nicht von schlechten eltern, HDD ersatz mitlerweile sehr selten und verhältnismäßig teuer immer wieder wie auch vom troll zu empfehlen:
März 17, 201015 j Autor moin alex, es geht nicht um das mir bekannte gerät, oder??? boote erstmal von ner OS X cd (c gedrückt halten) und schau mal was das festplattendienstprogramm zu sagen hat ausbau bei dem kleinen ist nicht von schlechten eltern, HDD ersatz mitlerweile sehr selten und verhältnismäßig teuer immer wieder wie auch vom troll zu empfehlen: DU BIST UNSCHULDIG !! Werde Deinen Rat befolgen - komme aber erst am Wochenende dazu !
März 18, 201015 j klingel einfach mal durch wenn du soweit bist besorg dir die Western Digital WD3200BEVE 320 GB, alles andere rechtfertigt den aufwand nicht ... liegt bei 80EUR PS: und hör auf krafttraining mit den kraftbüchern zu betreiben!
März 18, 201015 j Wenn du die Festplatte ausgebaut hast kannst du sie evtl. noch mit einem USB-Adapter an einem anderen Rechner auslesen. Sowas meine ich : KLICK Gibts bei z.B. CONRAD für 20 Euro. Die erste Rezension bei Amazon dazu lesen. Da sind wertvolle Tipps dabei.
März 18, 201015 j Autor klingel einfach mal durch wenn du soweit bist besorg dir die Western Digital WD3200BEVE 320 GB, alles andere rechtfertigt den aufwand nicht ... liegt bei 80EUR PS: und hör auf krafttraining mit den kraftbüchern zu betreiben! ich sagte doch Du bist nicht schuld ! Aber Danke !! siehe PN
März 20, 201015 j Autor Es spukt ! wegen dringender beruflicher Arbeiten wird die Selbstreparatur auf kommendes Wochenende verschoben. Aber: Ich habe gestern einfach noch einmal einen Neustart von der Programm DVD aus versucht. Alles lief problemlos an. Ich konnte eine neue externe Festplatte anschließen, eine saubere Festplattenkopie erstellen. Im Moment läuft alles wieder wie vorher . . . . . Ich werde dennoch eine neue Festplatte einbauen, alternativ wäre nur eine psychiatrische Grunduntersuchung meiner selbst:redface: aber ich habe Zeugen, das Ding hat geknattert wie ein Specht.
März 20, 201015 j Unterschaetze nie die Selbstheilungskraefte eines Macs! Aber überschätze auch nicht dessen Duldsamkeit.
März 20, 201015 j Aber überschätze auch nicht dessen Duldsamkeit. ... welche jedoch nie an die heranreichen wird, die zuweilen einem Saab-Fahrer abverlangt wird.
März 20, 201015 j Autor ... welche jedoch nie an die heranreichen wird, die zuweilen einem Saab-Fahrer abverlangt wird. aber gerade das Beispiel zeigt, dass "kompetente und geduldige Aufmerksamkeit" wahre Wunder wirkt - für Saab und Fahrer
März 21, 201015 j Vorsicht vor dem billigen Jacob Und wenn es denn doch mal so weit kommt und kein (brauchbares) Backup da ist: Die c't hatte vor noch nicht allzulanger Zeit mal Festplattendatenretter unter die Lupe genommen, zum einen rein grundsätzlich was geht und wie es gemacht wird, zum anderen weil einige Firmen negativ aufgefallen sind. Auf die Schnelle finde ich diese beiden Links, bei Bedarf kann ich noch mal in die Hefte schauen: http://www.heise.de/ct/meldung/c-t-magazin-tv-Falsche-Versprechen-bei-der-Datenrettung-863089.html http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/20/98_kiosk Also nichts überstürzen und nicht dem billigen Jacob glauben. Denn gerade bei so was gilt dass es nur einen erfolgversprechenden Versuch gibt. CU Flemming PS: Die von gghh genannte Fa. Ontrack (#32) ist sicher eine der Top-Adressen
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.