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Hallo!!! Stelle hier mal wieder ne Blöde AnfÀngerfrage!!

 

Habe heute mal Sporadisch meine Sicherungen im Innenraum Kontroliert und siehe da Sicherung NR: 5 StÀrke 10AMP ZustÀndigkeit (APC Heater Pump) War Durchgebrannt!! Der Wagen hat Sich aber Normal gefahren keine Ahnung wie lang die schon Durch war!!

 

FĂŒr was ist die Absicherung wichtig und welches Bauteil mĂŒĂŸte ich nach kontrolieren!!??????:confused:

 

 

Danke fĂŒr ein paar INFOS.......................Jockel

Wie du schon selbst geschrieben hast , ist die Sicherung fĂŒr das APC-System zustĂ€ndig. Dieses regelt den maximalen Ladedruck abhĂ€ngig vom "Klopfen" des Motors. Welche Bauteile (ausser dem APC-Ventil) da im Einzelnen dranhĂ€ngen, muss dir einer der Profis hier sagen.

Die Wasserpumpe hat damit nichts zu tun, das gilt nur den V6.

welcher Motor ist drinne?

@dackelmann:...mal wieder sehr konstruktiv...

@Jockel: Erstmal herzlich willkommen hier und viel Spaß mit Deinem SAAB! Flo Mucs Aussage hilft Dir sicher schon ein bißchen. Aber: Nicht so viele Ausrufezeichen bitte,das wird im Allgemeinen als 'schreien' gewertet und ist nicht so gern gesehen.

Die 5 sichert nur das APC-Ventil, die ECU geht ĂŒber die 17.
UNd 'normal fahren' stimmt schon - aber ohne Turbolader (bzw. nur Grundladedruck=wenig Leistung)
Die 5 sichert nur das APC-Ventil, die ECU geht ĂŒber die 17.

 

Vertippt ? Sicherung 17 ist u.A. EDU. Und vom Display schrieb er nichts........:smile:

UNd 'normal fahren' stimmt schon - aber ohne Turbolader (bzw. nur Grundladedruck=wenig Leistung)

 

Richtig:

 

Ohne die Sicherung dĂŒrfte nur GLD anliegen.

 

Falls nicht, ist das APC Ventil defekt und regelt garnichtmehr und der TL lĂ€dt auch dann auf, wenn er nicht dĂŒrfte.

 

Ich hatte in der Tat mal ein solcher APC Ventil, das so blockiert war, dass es vollen LD zugelassen hat....ohne zu regeln...

23 meinte ich natĂŒrlich. Das Alter...
  • Autor

Also zum Motor ist 2,3L 147 KW Automat. Wie gesagt habe jetzt die 10 Amp Sicherung ersetzt! Aber hatte von Kauf an so eine Komische Sache wenn ich voll Beschleunige Die Leistung ist denke ich mal fĂŒr 200PS O.K Geht die Anzeige voll in den Roten Bereich und ich habe einen ausetzer als wenn die ZĂŒndung unterbricht, lupfe ich kurz das Gas ist die Anzeige wieder bei Gelb/Rot. Ist aber wirklich nur bei Voll Gas oder Kick Down!!! Das APC Ventil wurde vor 2 Jahren erneuert. vom Vorbesitzer, Sorry aber wo sitzt das Teil ĂŒberhaupt?

 

Diesmal ohne Ausrufezeichen:biggrin:Jockel

Tja,

 

dann wird das APC Ventil wohl nicht richtig arbeiten, oder so ein Oberschlauberger hat das ĂŒberbrĂŒckt.

 

Was Du beschreibst hört sich nach dem Fuelcut an. Die letzte Sicherheit bei zu hohem Ladedruck.

 

So fahren bedeutet eine extreme Gefahr fĂŒr den Motor.

 

Da kann man Dir hier auch nicht ĂŒber ForenratschlĂ€ge weiter helfen.

 

Der Wagen gehört von einem, der sich damit auskennt ĂŒberprĂŒft und in Ordnung gebracht....

hatte genau das gleiche problem bei mir. 1 jahr altes apc ventil hat 2 mal die sicherung geschossen und danach offenen ladedruck.
  • Autor

o.K Verstanden!! Langsam geht mir die MĂŒhle Auf den Geist Hatte solche Probleme mit meinen Volvo;s 850T5 Nie.. Nett WĂ€re zu wissen wo Dieses Ventil sitzt, und ob man es Reinigen kann oder so???

 

Danke fĂŒr Die INFOS JOCKEL

wenn du vor der offen haube stehst blick richtung schlosstrĂ€ger. etwas rechts oberhalb dem lĂŒfter. gehen 3 schlĂ€uche drauf
Eher ist die Trionic (genauer deren FETs) defekt. Das ist aber reparabel. Das APC-Ventil ist wahrscheinlich ebenfalls defekt, aber nicht reparabel.
  • Autor
wenn du vor der offen haube stehst blick richtung schlosstrĂ€ger. etwas rechts oberhalb dem lĂŒfter. gehen 3 schlĂ€uche drauf

 

Danke Das Ding habe ich schon mal im Auge gehabt,,, Was Kostet das Neu?? ungfÀhr???

150 Euros. Kaufe das erst, wenn Du die Trionic instandgesetzt hast, sonst schießt die Dir das neue Ventil gleich wieder kaputt.
  • Autor
Eher ist die Trionic (genauer deren FETs) defekt. Das ist aber reparabel. Das APC-Ventil ist wahrscheinlich ebenfalls defekt, aber nicht reparabel.

 

Trionic....Wie?? Wo??? und was kann man da Reparieren?? Bin Kein Total Blöder AnfĂ€nger, aber ist halt mein erster Saab...und wĂŒrde ihn schon noch eine weile gerne fahren wollen

 

Jockel

  • Autor
Danke fĂŒr Die Info!! Na das klingt fĂŒr mich recht kompliziert!!... Löten ist nicht so mein DinG... erhrlich da das warscheinlich mit der ab und zu spinnenden ZV mit dem netten Schwarzen Kasten unterm Lenkrad auch auf mich zu kommt, Sind das ja schon 2 Geschichten.. zum Löten!! Plus eine Klima die nicht funtzt,, war der Wagen wohl eher ein Anschiss... Werde ihn wohl wieder verhöckern... oder die gut gehenden Teile anbieten und schlachten......:frown:

Der Aussetzer wird dann wohl der Fuel Cut sein - die Trionic verhindert so, dass dein Motor in die ewigen KolbengrĂŒnde gejagt wird. Wenn das jedes Mal bei Vollgas passiert, dann ist wohl was mit der Regelung faul - vielleicht sind die SchlĂŒuche ja falsch rum am APC Ventil angeschlossen, oder die Verkabelung hat wo einen Kurzen.

 

Das APC Ventil sitzt wenn du vor dem Auto stehst rechts am KĂŒhler - da gehen 3 SchlĂ€uche hin und ein Kabel mit einem 3 Poligen Stecker. Die SchlĂ€uche sind beschriftet (ich glaub W, C, X) - genau diese Beschriftung findet man auch am Ventil. W ist der Schlauch zur Druckdose am Wastegate (silber/goldige Dose aus der eine Stange raus geht am Turbolader) C geht zum Verdichterrad (Compressor) - das ist die silberne HĂ€lfte vom Turbolader. X geht zum Ansaugschlauch.

  • Autor

So habe mich erstmal wieder etwas beruhigt und etwas recherschiert , Also weiß jemand, jemand welcher ZubehörhĂ€ndler hier in Deutschland gĂŒnstig das APC Ventil anbietet? oder kriege ich das nur bei SAAB? Hab bei Sandix nichts gefunden..

 

Das APC SteuergerĂ€t werde ich löten lassen, wichtig wĂ€re mir die genaue Typbezeichnung, der 3 Mosfets die dazu besorgen mĂŒĂŸte?

 

Achso da das ZV SteuergerĂ€t ja auch spinnt und ich nun schon einen Lötauftrag vergebe gibt da auch eine Anleitung fĂŒr was da generell immer Nachgelötet werden sollte?

 

Danke fĂŒr Hinweise,,,,GrĂŒĂŸe Jockel

Bei einer rausfliegenden Sicherung hilft uihm das eher nicht weiter (wenn acuh ansonsten richtig)
So habe mich erstmal wieder etwas beruhigt und etwas recherschiert , Also weiß jemand, jemand welcher ZubehörhĂ€ndler hier in Deutschland gĂŒnstig das APC Ventil anbietet? oder kriege ich das nur bei SAAB? Hab bei Sandix nichts gefunden..

 

Das APC SteuergerĂ€t werde ich löten lassen, wichtig wĂ€re mir die genaue Typbezeichnung, der 3 Mosfets die dazu besorgen mĂŒĂŸte?

 

Achso da das ZV SteuergerĂ€t ja auch spinnt und ich nun schon einen Lötauftrag vergebe gibt da auch eine Anleitung fĂŒr was da generell immer Nachgelötet werden sollte?

 

Danke fĂŒr Hinweise,,,,GrĂŒĂŸe Jockel

 

Zum APC-SteuergerĂ€t kann ich nichts sagen. Bei der ZV habe ich damals zunĂ€chst nur die "dicken" Lötpunkte der Relais nachgelötet, mit dem Erfolg, dass ich ein paar Monate spĂ€ter nochmal ran musste.Wenn das Ding schon heraus und geöffnet ist, wĂŒrde ich Alles nachlöten. Das sollte aber jemand mit etwas Erfahrung und einem eher zierlichen Lötkolben machen um da nicht alles wegzubrennen oder Verbindungen zu schaffen, wo keine sein sollen.

Also weiß jemand, jemand welcher ZubehörhĂ€ndler hier in Deutschland gĂŒnstig das APC Ventil anbietet?

 

GĂŒnstig ist relativ.

 

Bei den Flenners kriegst Du es, aber order auch bei denen das originale. Kostet zwar mehr, aber Du weißt es funzt.

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