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Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
Lassen sich die irgendwie auspressen oder deren Sitz mit ner azetylenschweissanlage so wärmen, dass NUR die Stossdämpfer getauscht werden könnten?

Hallo,

 

verstehe die Frage nicht so recht ...

 

du kannst die Federbeie zerlegen (geschraubt) und die Stoßdämpfer entnehmen.

 

Also ja, die kann man einzeln tauschen, mann muss nicht die ganze Vorderache wegwerfen! ?!?!;-)

 

Grüße!

lass den Scheiß mit dem Brenner....:mad:
  • Autor
Der 900-2 hat leider diese sauteuren, einteiligen Federbeine vorne. Ich muss mit dem Auto nächstens zur amtlichen prüfung und beim messen auf dem Dämpfertester haben die Stossdämpfer kläglich versagt! Und bevor ich mir die teure reparatur mit einem 1000er pro Seite antue, wechsle ich lieber die ausgelutschten Dämpfer aus. Darum die Frage.

1k€ pro Seite???????

 

ich verkauf die karre :P

Stossdaemfer

 

Der 900-2 hat leider diese sauteuren, einteiligen Federbeine vorne. Ich muss mit dem Auto nächstens zur amtlichen prüfung und beim messen auf dem Dämpfertester haben die Stossdämpfer kläglich versagt! Und bevor ich mir die teure reparatur mit einem 1000er pro Seite antue, wechsle ich lieber die ausgelutschten Dämpfer aus. Darum die Frage.

 

Einteilig? Laut Anhang ist der Dämpfer doch nur eine Patrone.

 

Gruß Jens

900II.PDF

Der 900-2 hat leider diese sauteuren, einteiligen Federbeine vorne. Ich muss mit dem Auto nächstens zur amtlichen prüfung und beim messen auf dem Dämpfertester haben die Stossdämpfer kläglich versagt! Und bevor ich mir die teure reparatur mit einem 1000er pro Seite antue, wechsle ich lieber die ausgelutschten Dämpfer aus. Darum die Frage.

 

Die Achsschenkel kosten um die 400 EUR/Stk., DARIN werden Stoßdämpferpatronen verschraubt.

 

Wenn Du also die Stoßdämpfer wechseln willst, werden diese aus dem Achsschenkelgehäuse herausgeschraubt.

 

Wenn Du Pech hast, ist aber die Aufnahme so stark verrostet (http://www.saab-cars.de/561101-post21.html), dass auch die Achsschenkelgehäuse erneuert werden müssen und dann wird`s teuer.

Hallo,

 

deswegen vertehe ich ja die Frage nicht!

 

Willst du die halbe Vorderachse wegwerfen, nur wegen dem Däpferwechsel??!?!

Natürlich kann man die Dämpfer seperat tauschen. Ist vorne nur halt ein wenig anstrengender als hinten.

 

Also:

 

Reifen runter

Achsträger unten lösen

Oben vom Motorraum die drei kleinen Schräubchen lösen

=> Du hast den ganzen Kram in der Hand.

(ABS-Leitung nicht vergessen, Bremse runter ist klar.)

 

Federspanner, und Feder zusammen

Das Lager runter

 

Dann kann man die Schraube im Schraubstock greifen und lösen

=> Dämpferpatrone geht raus.

 

=> Ein wenig Öl reinkippen

=> neuen Dämpfer rein

 

alles wieder zusammen, Lager neu fetten.

 

Sollte in 2-3 Stunden für beide Seiten zu machen gehen.

 

Du brauchst:

- Neue Achs-Muttern

- Neue Dämpfer

- Neue Auflagen für die Federn (die werden nicht gut aussehen ....)

- Neue Manschetten um die Dämpfer

 

Ich hab dabei gleich alles entrostet und neu lackiert.

 

Sollte alles zusammen so um die 200 Euro an Teilen kosten, also kein Grund das Auto zu entsorgen!

 

Grüße & viel Erfolg!

Hallo,

 

deswegen vertehe ich ja die Frage nicht!

 

Willst du die halbe Vorderachse wegwerfen, nur wegen dem Däpferwechsel??!?!

Natürlich kann man die Dämpfer seperat tauschen. Ist vorne nur halt ein wenig anstrengender als hinten.

 

Also:

 

Reifen runter

Achsträger unten lösen

Oben vom Motorraum die drei kleinen Schräubchen lösen

=> Du hast den ganzen Kram in der Hand.

(ABS-Leitung nicht vergessen, Bremse runter ist klar.)

 

Federspanner, und Feder zusammen

Das Lager runter

 

Dann kann man die Schraube im Schraubstock greifen und lösen

=> Dämpferpatrone geht raus.

 

=> Ein wenig Öl reinkippen

=> neuen Dämpfer rein

 

alles wieder zusammen, Lager neu fetten.

 

Sollte in 2-3 Stunden für beide Seiten zu machen gehen.

 

Du brauchst:

- Neue Achs-Muttern

- Neue Dämpfer

- Neue Auflagen für die Federn (die werden nicht gut aussehen ....)

- Neue Manschetten um die Dämpfer

 

Ich hab dabei gleich alles entrostet und neu lackiert.

 

Sollte alles zusammen so um die 200 Euro an Teilen kosten, also kein Grund das Auto zu entsorgen!

 

Grüße & viel Erfolg!

 

Jep, genau so. Bekommst Du als Noname sogar unter 150.- €. für meinen 900 II Bj 95 2,3 l 150 PS. 3 h ist realistisch geschätzt.

  • Autor

Dass ich die ganze Vorderachse gleich wegschmeissen will habe ich nie geschrieben, Dämpfer tauschen reicht aus.

 

Welcher Federspanner wäre da der richtige? Diese billigeren aus der Bucht für 100€ sollten doch auch gehen?

 

http://cgi.ebay.de/FEDERSPANNER-SATZ-PROFI-FAST-ALLE-FAHRZEUGE-NEU-/290397137445?cmd=ViewItem&pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item439d04aa25

 

http://www.imgbox.de/users/shorty/thumbnails/Feder_vorne_t.gif

 

http://www.imgbox.de/users/shorty/thumbnails/Feder_laenge_t.gif

 

Der wäre sicher besser aber kostet auch ne kleinigkeit mehr

 

http://cgi.ebay.de/SW-Stahl-Universal-Federspanner-5-tlg-Satz-2600kg-/180512741302?cmd=ViewItem&pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item2a0765d7b6

Welcher Federspanner wäre da der richtige? Diese billigeren aus der Bucht für 100€ sollten doch auch gehen?

 

Jepp, die "billigen" aus der Bucht reichen völlig für den Gausgebruach, wobei ich die nicht billig finde.

 

Hast du keine Autoselbsthilfe oder Werkstatt, in die man sich einmieten kann, in der Nähe?

Für € 100,- kannst du da 5 Strunden schrauben und bekommst die Federspanner zur Nutzung mit dazu............

 

Grüße aus BI - Thomas

dito.

 

Welcher Federspanner wäre da der richtige? Diese billigeren aus der Bucht für 100€ sollten doch auch gehen?
Billig würde ich die nicht nennen, billig ist so was hier (nur aus einfachen Gewindestangen und Klauen) bestehend, aber auch diese Konstruktionsart tut ihren Dienst. Ist halt komfortabler wenn man nur an einem drehen muss und nicht ständig umsetzen muss. Aber für 240€ und mehr nehme ich das gerne in Kauf. Zumindest für privat schrauben alle juble Jahr. In einer Werkstatt ist das was anderes.

 

Flemming

Welcher Federspanner wäre da der richtige? Diese billigeren aus der Bucht für 100€ sollten doch auch gehen?

 

 

Tu Dir selbst einen Gefallen und kauf entweder Qualitätswerkzeug oder leih Dir was professionelles aus !

 

Alles andere ist rausgeworfenes Geld !!!

 

(von der Unfallgefahr mal ganz abgesehen,

aber vielleicht stehst Du ja drauf, dass die Feder "ausfährt" und Deine Zähne ab dann im Glas übernachten :biggrin:)

 

 

Die hängen bei mir auch im Keller.....Ok trifft es wohl, braucht man ihn mehr als einmal im Jahr eher nicht mehr....

 

Vorteil ist das der Spanner nicht so leicht verrutschen kann wie einzelne Gewindestangen,

  • Autor
Keine Mietwerkstatt und auch kein Federspanner ist in meiner nähe. Was bleibt mir da anderes übrig als so'n Ding zu kaufen.

...also ich ab mir auch den für 15,- incl versand rausgelassen und der tut's allemal. es sei denn jemand hat ne werkstatt und braucht ihn täglich 5 mal. seht euch mal an was platonoff gebastelt hat, das tut's auch kostet aber bei mehr als 2€ stundenlohn sicher auch nicht weniger.

 

bevor jetzt einer dumm rumkommentiert: ich hab überwiegend hazet-werkzeuge

hat hier schon mal jemand gebrauchte federbeine vorgeschlagen? hebe ich es vielleicht überlesen?, den austausch könnte man sogar vor der haustür vornehmen. Kommt meist günstiger denn in vielen fällen vergeht einem der spaß mit billig spannern wenn dann das domlager flügel bekommt und dieses unfreiwillig AUCH noch ersetzt werden muss, obwohl man das eh machen sollte.

 

gruß

hat hier schon mal jemand gebrauchte federbeine vorgeschlagen? hebe ich es vielleicht überlesen?, den austausch könnte man sogar vor der haustür vornehmen. Kommt meist günstiger denn in vielen fällen vergeht einem der spaß mit billig spannern wenn dann das domlager flügel bekommt und dieses unfreiwillig AUCH noch ersetzt werden muss, obwohl man das eh machen sollte.

 

gruß

 

gebrauchte Stoßdämpfer, unbekannter Herkunft kommen bei mir kurz nach gebrauchten Bremsscheiben.......:rolleyes:

und woher weißt du was für dämpfer in den gebrauchten federbeinen stecken? da löst doch das problem nicht.
  • Autor
Die Achsschenkel kosten um die 400 EUR/Stk., DARIN werden Stoßdämpferpatronen verschraubt.

 

Wenn Du also die Stoßdämpfer wechseln willst, werden diese aus dem Achsschenkelgehäuse herausgeschraubt.

 

Wenn Du Pech hast, ist aber die Aufnahme so stark verrostet (http://www.saab-cars.de/561101-post21.html), dass auch die Achsschenkelgehäuse erneuert werden müssen und dann wird`s teuer.

 

Ein Saabhändler hat mir dass mit dem tausender pro Seite gesagt, aber egal. Wenn die Federbeine so stark verrostet wären wie die in dem link, müsste das Auto sowieso sofort stillgelegt werden! So was ist ja nicht verkehrssicher!

Ich denke ich kaufe mir so ein Einkolbensystem, sind ja noch mehr Autos da die vielleicht mal neue Dämpfer oder Federbeine brauchen. Skandix z.B. verlangt für die normalen Dämpfer fur dieses Auto 100€ und für die Sportdämpfer 158.40

  • Autor
hat hier schon mal jemand gebrauchte federbeine vorgeschlagen? hebe ich es vielleicht überlesen?, den austausch könnte man sogar vor der haustür vornehmen. Kommt meist günstiger denn in vielen fällen vergeht einem der spaß mit billig spannern wenn dann das domlager flügel bekommt und dieses unfreiwillig AUCH noch ersetzt werden muss, obwohl man das eh machen sollte.

 

gruß

 

Für den 900-2 mit diesen teuren und einteiligen Federbeinen legt sich dieser Gedanke nahe. Solange die Federbeine und die Federaufnahme in ordnung sind - warum nicht. Dann kannste die gleich mit por 15 rostschutzbehandeln und neue Silentblöcke und -gummis einbauen. Die Dämpfer wurde ich aber auf jeden Fall erneuern.

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