August 22, 201113 j Ja, den Stift meine ich, der ist in Wirklichkeit zylindrisch und hat eine Presspassung und ist nicht "aufgebörtelt". Und er geht mit sanfter Gewalt raus. Aber wirklich nur am Mittnehmer selbst gegenhalten, nicht!!!! am Alugehäuse und nicht an den beiden Zacken vom Mitnehmer. Warum soll das denn eigentlich ab? Gruß Moto
August 22, 201113 j Ausser bei meinem ´92er LPT Cabrio . Da heisst es bestenfalls : kalt - lau - geht gerade so Ohne Gebläse mindestens auf Stufe zwei gibts keine nennenswerte Heizleistung . Ich bin nur froh , dass ich mit dem Saabrio ohnehin nicht im Winter fahre . ( Der neue Thermostat hat übrigens keinerlei Verbesserung gebracht ... ) . Dann stecke mal die Schläuche vom VOR-und RÜCKlauf des Heizungskühlers um bzw. richtig....
August 22, 201113 j ... Soweit so gut es ist einiges Passiert es steht noch einiges bevor(Saab weiterausschlachten), ... Die Bilder sprechen für sich. Keine Probleme mit Nachbarn?
August 28, 201113 j Autor @klaus nee, lebe alleine auf diesen Planeten;-) @moto das ist aber auf beiden Seiten so! Ich möchte echt nur "saanfte" Gewalt anwenden alles andere halte ich nicht für Sinnvoll Warum, bin ein neugieriger motorischer Mensch! Zurzeit habe ich eh keine Zeit, lernstress, werde mich im Oktorber wieder drum bemühen! Ersatzteile(Zündung) sind eingelangt, Auspuff(niro) its on the way! Sollte vor den Winter, wintersicher gemacht werden;-)
September 16, 201113 j Autor @moto Danke für den Tipp habe es geschafft, splint heraussen und alles zerlegt und wieder zusammengebaut! Zum Thema rupfen: Habe neue Zündkerzen montiert und siehe da(eh schon wissen) das stottern und rupfen wurde minimiert, es ist noch da aber wesentlich besser. War zum Schluss schon so arg das wir nur auf 3 Hacken und net amol mehr 120 fahren hatten können! Habe auch Verteilerfinger und Verteiler getauscht, Zündkabel habe ich Bestellt und auch bekommen nur leider habe ich bei meiner Bestellung was falsch bemacht ich habe mir gedacht das http://www.stevens-shop.de/shop//index.php?cPath=23_27 die Zündkerzenstecker auch auf die Zündverteiler und Zündspule passen! Ehhhh falsch Gedacht! Die Geraden habe ich zur Zündkerze gesteckt und als ich den ersten 90° Grad Stecker montieren wollte.......... Nachtrag: Habe gerade gelesen das: http://www.stevens-shop.de/shop/Ersatzteile/Zuendung/VERBINDER-fuer-Zuendkabel::2186.html diese Hier am Ende des Kabel montiert wied und in den Verteiler einfach gesteckt werden! Was ist mit Feutigkeit so nen Überzug wie es die üblichen verdächtigen haben wäre schon was tolles;-) Frage an die Gemeinde, da die 90° Grad Stecker net passen(Spule,Verteiler) welche sollte ich den dann Verwenden? LG p.s habe jetzt 4Stk. NGK 90° Grad und einen 60° Stecker daham liegen! Na toll!
Oktober 7, 201113 j Autor Sodala kaputtreperiert! Habe Zündkerzen, Kabel Verteilerkappe,Läufer,Spule Kondensator und auch jetz zum Schluss den Unterbrecher getauscht! Ergebniss nix geht mehr! Hat funktioniert bis ich den Unterbrecher getauscht habe, mit neuen Unterbrecher geht nix mehr! Habe versucht den alten wieder einzubauen aber ich war halt der meinung das der neue Funktioniert und habe mit 250er Schleifpapier den alten Unterbrecher ein wenig nachgeholfen! Fazit auch der Umbau auf alten Zündunterbrecher mit den Abgeschliefenen Kontakten funktioniert auch nix mehr.... Jetz steht die Loisl draussen und rührt sich nimma, und es regnet soviel und sie ist ganz alleine! Und ich weiss eigentlich net mehr was ich machen soll! Ich bitte daher um Rat! Danke
Oktober 7, 201113 j Schön der Reihe nach - 1. Teil:... Sodala kaputtreperiert! Habe Zündkerzen, Kabel Verteilerkappe,Läufer,Spule Kondensator und auch jetz zum Schluss den Unterbrecher getauscht! Ergebniss nix geht mehr! Hat funktioniert bis ich den Unterbrecher getauscht habe, mit neuen Unterbrecher geht nix mehr! Habe versucht den alten wieder einzubauen aber ich war halt der meinung das der neue Funktioniert und habe mit 250er Schleifpapier den alten Unterbrecher ein wenig nachgeholfen! Fazit auch der Umbau auf alten Zündunterbrecher mit den Abgeschliefenen Kontakten funktioniert auch nix mehr.... Jetz steht die Loisl draussen und rührt sich nimma, und es regnet soviel und sie ist ganz alleine! Und ich weiss eigentlich net mehr was ich machen soll! Ich bitte daher um Rat! Danke ... hast Du eine 12 Volt Prüflampe mit Krokodilklemme auf der einen Seite und Prüfspitze auf der anderen Seite ? So ähnlich:http://thumbs4.ebaystatic.com/m/mJAqKbxT4yNmoA9CHpeSsBQ/140.jpg Bitte kein Multimeter !!! Falls dies wider Erwarten der Fall sein sollte, lies bitte z.B. mal: >Klick< Viel Erfolg ! Zu weiterer Ferndiagnose-Versuchshilfe gerne bereit Gerd
Oktober 10, 201113 j Autor Danke Gerd! Habe heute die Batterie neu geladen, nach dem langen starteten ohne Ergebnisse wird mal jede Batterie leer, und habe gehofft einen Breakdance ala mikael Jackson hinzulegen! Leider nicht durch meinen Körper floss kein Hochdosierter Strom, hatte gehofft das ich einen Dance mit 40.000 Volt hinlege das sich die Regennasse Strasse in einen Feurteppich verwandelt! Folgender Maßen bin ich vorgegangen! Habe die Zündung eingeschaltet und mit Prüflampe von minuspol der Batterie zum +Pol der Zündspule gehalten die Lampe wurde "Erleuchtet" Danach habe ich meiner Busenfreundin gesagtsie soll Starten und habe auch den Minuspol gehalten, kein ein und auch der Prüflampe;-( Dann habe ich er gewagt das Kabel vom Verteiler zur Spule abzustecken und habe es dirket in meinen Alllerwertesten gesteckt und habe gehofft das es mich so richtig Vögelt(nee war nur schmäh)! Habe es zum Zylinderkopf gehalten und habe gehofft das ich einen Zündfunken sehe, leider negativ! Dann erst habe ich es in der Hand gehalten und wie gesagt keinen SquareDanve hingelegt! So heist das nun das Die Spule kaputt ist? Wie sieht der nächste Schritt aus? Neu Spule? Die Stromversorgenden Kabel zur Spule hin überprüfen?
Oktober 11, 201113 j Autor Von einen andern Topic! Test 4: Du belässt die Krokodilklemmenseite der Prüflampe auf dem Batterie-Minuspol und hältst die andere Prüfspitzenseite auf den blanken, mit 1- gekennzeichneten Stecker auf der Zündspule. Bei Zündung ein und Anlasserbetätigung muss nun die Prüflampe abwechselnd aus-und angehen, d.h. blinken. Falls nicht, wird kein Unterbrecher-Abreissfunke durch Hallgeber, Thyristor, Zündspule usw. erzeugt. Host me ? So bei mir ist das so Dauerlicht bei Zündung ein und Kein Abwechseldes blinken! So nun heist das, was kein Unterbrecher-Abreissfunkte erzeug wird! In einfacheren Sinne heisst das Was?(Wald und Wiesenelektrikerverständniss!) Zündspule defekt oder?
Oktober 11, 201113 j Autor Unterbrecherkontakt abstand 0,4mm, Schließwinkel habe ich mir gedanken gemacht aber ohne Schließwinkelmessgerät kann man halt schlecht den Schließwinkel einstellen! Habe zuvor schon öfter den Kontakt ausgebaut und beim Zurückbau mit den 0,4mm Auschlag bei Höchsterstelle des Unterbrecher! Danach mit ZZPistole ZZPunkt eingestellt!
Oktober 11, 201113 j Autor Unterbrecherkontaktabstand 0,4mm! Schließwinkel ohne Schließwinkelgerät kaum Möglich! In einen anderen Thread hier zum Thema zündungeinstellen wurde auch auf den Schließwinkel nicht genau Eingegangen somit Erschien mir das nicht so wichtig!(vielleicht mit Hallsensor) ZZP wurde mit Pistole eingestellt! hatte ja zuvor schon einigeMale funktioniert jetz halt nicht! Hier auch ein Verweis: http://www.tuning-lobby.de/Anleitungen/Motor/Zuendspule_und_Verteiler.htm Offtopic Sorry Browersproblem(opera) deshalb doppelpost!(aber der geilste Browser überhaupt) Offtopic ende!
Oktober 11, 201113 j Bitte sinngemäss anwenden ;-) Von einen andern Topic! Test 4: Du belässt die Krokodilklemmenseite der Prüflampe auf dem Batterie-Minuspol und hältst die andere Prüfspitzenseite auf den blanken, mit 1- gekennzeichneten Stecker auf der Zündspule. Bei Zündung ein und Anlasserbetätigung muss nun die Prüflampe abwechselnd aus-und angehen, d.h. blinken. Falls nicht, wird kein Unterbrecher-Abreissfunke durch Hallgeber, Thyristor, Zündspule usw. erzeugt. Host me ? So 1. bei mir ist das so Dauerlicht bei Zündung ein 2. Kein Abwechseldes blinken! 3. kein Unterbrecher-Abreissfunkte wird erzeug ! 4. Zündspule defekt oder? Zu 1.: Das ist OK, Strom kommt an der Zündspule Primärseite (Klemme 15) an. Zu 2.: Das ist nicht OK, denn Sekundärseite (Klemme 1) wird durch den Unterbrecherkontakt nicht abwechseld gegen Masse geschaltet und Zu 3.: kein Unterbrecher-Abreissfunkte wird erzeug ! Zu 4.: Nein, Zündspule dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (ohne Gewähr !) OK sein. Host me ? http://www.saab-cars.de/imagehosting/12687470e7af371cd1.jpg und: http://img.photobucket.com/albums/v164/obsi2000/Tiere/Unterbrecher-Kontaktabstand.jpg 0,4 Abstand wäre soweit OK, als näxtes solltest Du prüfen, ob beim Vorwärtsschieben Deines Vehikels bei eingelegtem am besten 4. Gang (da schiebt sichs leichter als im 1. Gang) die Unterbrecherkontakte abwexelnd öffnen und wieder schliessen. Bei z.B. Dauergeöffnetbleiben, oder Dauergeschlossenbleiben (was ich vermute *g*), kann kein Abreissfunke erzeugt werden ! Bitte berichten, dann machen wir weiter und messen als näxtes die evtl. unterbrochene Kabelverbindung Unterbrecherkontakt zu Masse... Btw., siehe Foto, sind alle Flachstecker fest aufgesteckt ? Viel Spass beim Hinzugewinnen evtl. neuer Erkenntnisse Mit Saabgruss Gerd
Oktober 11, 201113 j Autor F:Wie groß ist dein Unterbrecherabstand bei Höchsterstelle? A:0,4mm mit Fühlerlehre gemessen! F: Vermutung es wird kein Abreisfunke erzeugt, da er etweder immer offen ist oder immer zu ist!(Gang einlegen am besten 4. und Schieben) A: Ich teste immer so, wenn ich den Unterbrecher auf seine 0,4mm gebracht habe kann ich ja von hinten(noke mit offset Feder) kann ich ja super drehen und somit sehe ich ja aber der Unterbrecher öffnet oder schließt! Dadurch erspare ich mir das schieben in den vierten Gang, oder nicht? Flachstecker stecken alle!
Oktober 11, 201113 j @rese: Damit Du Gerd und den elektrischen Strom richtig verstehst. Wenn Du Dauerlicht (an der richtigen Klemme?) hast, hast Du irgendwo (Strom durch durchgescheuerte Kabel ?) Dauerkontakt und damit Dauerstrom ! Wenn also Dein Unterbrecher beim Drehen (wie auch immer) wirklich auf und zu macht (kein Kontakt=auf, Kontakt=zu), dann kommt Dein (Dauer-)Strom halt nicht vom Unterbrecher, sondern woanders her. Diese unerwüschte Dauer-Stromquelle, die den Unterbrecher überbrückt, mußt Du finden ! Ist Dein Unterbrecherhebel auch richtig mit einer Pertinaxbuchse isoliert und auch dessen Stromanschluß mit Pertinax-Isolierscheiben versehen ?
Oktober 11, 201113 j Jetzt hab ich einen Unterbrecher, aber ich lerne immer gerne dazu ;-) Ich teste immer so, wenn ich den Unterbrecher auf seine 0,4mm gebracht habe kann ich ja von hinten(noke mit offset Feder) kann ich ja super drehen und somit sehe ich ja aber [ob ?] der Unterbrecher öffnet oder schließt! Dadurch erspare ich mir das schieben im vierten Gang Wie bitte ? Was kannst Du von hinten (noke mit offset Feder [bitte was is'n das ?]) super drehen und somit sehen, wie der Unterbrecher öffnet oder schließt ! :confused: Bitte klär mich sofort auf, sonst kann ich heutnacht nicht schlafen... Danke ! Na dann gut N8 Gerd @rese: Damit Du Gerd und den elektrischen Strom richtig verstehst. Wenn Du Dauerlicht (an der richtigen Klemme?) hast, hast Du irgendwo (Strom durch durchgescheuerte Kabel ?) Dauerkontakt und damit Dauerstrom ! Wenn also Dein Unterbrecher beim Drehen (wie auch immer) wirklich auf und zu macht (kein Kontakt=auf, Kontakt=zu), dann kommt Dein (Dauer-)Strom halt nicht vom Unterbrecher, sondern woanders her. Diese unerwüschte Dauer-Stromquelle, die den Unterbrecher überbrückt, mußt Du finden ! Ist Dein Unterbrecherhebel auch richtig mit einer Pertinaxbuchse isoliert und auch dessen Stromanschluß mit Pertinax-Isolierscheiben versehen ? @ Troll 13: Resilein 25 hat doch (wie sie schrieb) bei Zünschlüssel ein korrekten Dauerplus auf Zündspule Klemme 15 Bei Zündspule Klemme 1 rührt sich nix, so hab ich das verstanden, also ist vermutlich die Ableitung über den Unterbrecher zur Masse mechanisch (z.B. Kabel durchgescheurt, oder nicht verbunden ?) unterbrochen ? Host me ?
Oktober 11, 201113 j Autor Beitrag 76 http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/41767-neix-pickel-mochn-8.html#post722838 Ist für mich ne Nocke mit feder und im Motor ist die Nut da er nicht mittig ist ist er offset(Bin gelernter Tischler Nut&Feder;-)) @Gerd hast du vollkommen Richtig verstanden Resilein 25 hat doch (wie sie schrieb) bei Zünschlüssel ein korrekten Dauerplus auf Zündspule Klemme 15 Bei Zündspule Klemme 1 rührt sich nix, so hab ich das verstanden Habe meiner Busenfreundin gesagt sie soll den Starter betätigen und ich habe bei abgenommener Verteilerkappe, Staubschutz,Finger schön den Unterbrecher auf und zu gehen sehen! Hier ein Foto vom Verteiler![ATTACH]58598.vB[/ATTACH] @troll kannst du auf diesem bild die besagten schrauben erkennen?
Oktober 11, 201113 j Autor So noch ein kleines Bildlein habe ich gemacht! Ich habe ein 9 Volt Batterie mit Minus an den Kondensator angeschlossen, und das Plus Kabel an den Unterbrecher! Bei geschlossenen Unterbrecher leutet die Prüflampe, bei offenen nicht! [ATTACH]58601.vB[/ATTACH] Mhhhmmm, habe gerade gecheckt das der ganze Verteiler "unter" Strom steht, wurscht ob ich beim Unterbrecher direkt anschliesse oder am Verteilerghäuse! Nichts desto troz wenn ich den unterbrecher trenne dann leuchtet die Lampe nicht!
Oktober 12, 201113 j Die Ihr hier eintretet, lasset alle Hoffnung fahren... So noch ein kleines Bildlein habe ich gemacht! Ich habe ein 9 Volt Batterie mit Minus an den Kondensator angeschlossen, und das Plus Kabel an den Unterbrecher! Bei geschlossenen Unterbrecher leutet die Prüflampe, bei offenen nicht! [ATTACH=CONFIG]82986[/ATTACH] Mhhhmmm, habe gerade gecheckt das der ganze Verteiler "unter" Strom steht, wurscht ob ich beim Unterbrecher direkt anschliesse oder am Verteilerghäuse! Nichts desto troz wenn ich den unterbrecher trenne dann leuchtet die Lampe nicht! Ich passe und geb weiter ! Gerd
Oktober 12, 201113 j Liebe deinen Näxten wie dich selbst...Doch nochn Versuch ! ;-) @ Reselein25 Nochmal andersrum gefragt: 1. Krokodilklemme der 12 Volt Prüflampe auf Batterie Minuspol klemmen, Prüfspitze an Zündspule Klemme 15+ halten, Prüflampe muss bei eingeschaltet Zündung dauerleuchten. (das war, glaub ich, bei Dir OK, oder ?) 2. Krokodilklemme der 12 Volt Prüflampe auf Batterie Minuspol belassen, Prüfspitze auf die zweite Klemme oben an der Zündspule = Klemme 1- halten, Prüflampe muss bei eingeschalteter Zündung und geschlossenen Unterbrecherkontakten dauerleuchten, bei geöffneten Unterbrecherkontakten hingegen nicht leuchten. Host me ? Frage nochmal: Ist 2. so bei Dir ? Oder, Methode 2, wenn Du eine Durchgangsprüferlampe mit eigener Batterie hättest: (Deine "9 Volt Batterie-Wurstelei mit Minus am Kondensator, und Plus Kabel am Unterbrecher" war ja sowas Ähnliches, nur linksdenkend wie Bayer Karl Valentin...) Methode 2 bei Zündung aus !: Das grüne Kabel mit dem Flachstecker von der Zündspule Klemme 1- abziehen und die Krolodilklemme von der Durchgangsprüferlampe an die nun freie blanke Flachsteckerbuchse des grünen Kabels anklemmen. Die Prüfspitze der Durchgangsprüferlampe an eine beliebige blanke Masse-Stelle des Verteilerghäuses halten. Auswertung: Durchgangsprüferlampe muss bei geschlossenen Unterbrecherkontakten dauerleuchten, bei geöffneten Unterbrecherkontakten hingegen nicht leuchten. Bitte um Bestätigung, oder nicht *g* MfG Gerd
Oktober 12, 201113 j Liebe deinen Näxten wie dich selbst...Doch nochn Versuch ! ;-)..... MfG Gerd Mensch Gerd, Du bist bewundernswert geduldig, So hab ich Dich beim "putzen" im GWS aber gar nicht erlebt:biggrin:. Gruß Josef
Oktober 13, 201113 j Autor Liebe deinen Näxten wie dich selbst...Doch nochn Versuch ! ;-) @ Reselein25 Nochmal andersrum gefragt: 1. Krokodilklemme der 12 Volt Prüflampe auf Batterie Minuspol klemmen, Prüfspitze an Zündspule Klemme 15+ halten, Prüflampe muss bei eingeschaltet Zündung dauerleuchten. (das war, glaub ich, bei Dir OK, oder ?) Ja, stimmt so, die Prüflampe leuchtet! 2. Krokodilklemme der 12 Volt Prüflampe auf Batterie Minuspol belassen, Prüfspitze auf die zweite Klemme oben an der Zündspule = Klemme 1- halten, Prüflampe muss bei eingeschalteter Zündung und geschlossenen Unterbrecherkontakten dauerleuchten, bei geöffneten Unterbrecherkontakten hingegen nicht leuchten. Host me ? Frage nochmal: Ist 2. so bei Dir ? Ist nicht so! Oder, Methode 2, wenn Du eine Durchgangsprüferlampe mit eigener Batterie hättest: (Deine "9 Volt Batterie-Wurstelei mit Minus am Kondensator, und Plus Kabel am Unterbrecher" war ja sowas Ähnliches, nur linksdenkend wie Bayer Karl Valentin...) Habe nur einen Multimeter mit Durchgangsprüfer(dürfte auch reichen!) Methode 2 bei Zündung aus !: Das grüne Kabel mit dem Flachstecker von der Zündspule Klemme 1- abziehen und die Krolodilklemme von der Durchgangsprüferlampe an die nun freie blanke Flachsteckerbuchse des grünen Kabels anklemmen. Zur Verständniss: Das Grüne Kabel ist das was zum/vom Kondensator führt/geht, dort habe ich die Spitze des Multimeter reingesteckt, und mit der anderen Spitze auf das Verteilergehäuse gehalten! Die Prüfspitze der Durchgangsprüferlampe an eine beliebige blanke Masse-Stelle des Verteilerghäuses halten. Auswertung: Durchgangsprüferlampe muss bei geschlossenen Unterbrecherkontakten dauerleuchten, Bei Geschlosenen habe ich einen Durchgang! bei geöffneten Unterbrecherkontakten hingegen nicht leuchten. Bei Offenen Unterbrecher kein Durchgang! Bitte um Bestätigung, oder nicht *g*
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