Veröffentlicht Juni 10, 201015 j Hi, ich habe mich ein Clarion cx609e 2din radio gekauft,das radio passt wunderbar ein dazu das lenkradfernbedienungsadapter. ich wieß nicht genau wie ich das grüne leitung anklemmt. ich bitte um hilfe danke voraus blade
Juni 10, 201015 j Die LFB sollte bei Dir eine einfache Wiederstansschaltung gegen Masse sein. Ale je nach dem welche Taste am Lenkrad gedrückt wird, kann man auf dem Kabel einen definierten Wiederstand gegen Masse messen. Das Kabel sollte aber auch am Radio anliegen. Hab es bei Meinem aber noch nicht angegangen, daher die Info nur als höchst warscheinlich zu verwenden! Iceman
Juni 10, 201015 j Autor hi Iceman im die bedienungsanleitung steht "verbinden zu dem Gelb/Schwaren kabel im grauen 2 pin stecker" unter dem Lenkrad
Juni 16, 201015 j Das Interface paßt ohne Probleme. Ich hatte im 9-3 I auch ein Clarion mit Interface eingebaut. Einfach die Lenksäulenabdeckung demontieren, dann kommt man an den entsprechenden Stecker.
Juni 16, 201015 j ... und nicht den vom Airbag nehmen - der liegt genau daneben und passt steckertechnisch auch.
Juni 16, 201015 j AHA... hab ich das richtig verstanden - das Radio passt ohne mechanische Anpassungen in den 1,8" Schacht des 9-3 I ? Hättest du gelegentlich ein Bild in eingebautem Zustand ? Ich würde gern mal sehen wie das optisch so passt. Farbe müsste man ja einstellen können. Ein Adapter zum Anschluss der Lenkradtasten - ist dabei ? - kann man kaufen ?
Juni 16, 201015 j Autor Hi, Jensemann Radio passt aber nicht 100% mußte im schacht 2mm abfeilen. Adapter nicht dabei habe ich extra bestellt. Hier sind meiner handy photo. http://i50.tinypic.com/2njbs51.jpg Blade
Juni 16, 201015 j sieht ja richtig gut aus...wie is das mit der anzeige im SID? was zeigt die an, wenn du radio anhast? wenn du da nen 2din radio drinne hast, ist davon auszugehen, das alle 2 din radios reinpassen, wenn man 2 mm abfeilt?
Juni 16, 201015 j Autor Der SID zeigt nichts von radio an,Hier im forum habe ich gesehen das mehr 2din radios pass auch ein (blaupunkt New Jersey mp68,Kenwood )
Juni 17, 201015 j Heißt aber nicht das alle passen. Gibt vor allem welche, wo es oben mit der Tiefe ein Problem gibt. Flemming
Juni 20, 201015 j Hallo , funktioniert bei dem Clarion ...609 etc im 9-3 I auch bluetooth zum Handy und lässt sich die USB -Schnittstelle nutzen b z w mit Kabel von der Rückseite geführt einbauen ??? Funktioniert das SID Dysplay abgesehen von den Radio - Infos noch ? ggf Bezugsquellen für Teile u Preise Herzliche Dank im Voraus für Antworten mfG gottfried
Juni 20, 201015 j Autor Bei die CX609e funktioniert bluetooth zum Handy auch Audio von Handy. USB schnittstelle mit Kabel habe ich weiter im Handschuhe fach fur meiner I-Pod. Infos im SID funktioniert auch. Clarion 299€ ,Lenkradfernbedienung Adapter RTA013.160-0 74€ plus Anschlußkabel 013.720-0 11€ dies system gibs bei DIETZ auch!! Alles von ACR
Juli 4, 201114 j Hallo blade jetzt muss ich mal doch nachfragen: Steuerradbedienung funktioniert auch? Und die Anzeige auf demSID ebenfalls?
Juli 6, 201114 j http://www.toms-car-hifi.de/products/AUTORADIOS/2-DIN/Clarion/CX609E.html gerade für 199€ gesehen
Juli 8, 201114 j Autor Hello lixoo, die lenkrad tasten funktionert für das Radio im SID ist nur das normal funktion ohne Radio funktion.
April 24, 201213 j Hallo, habe Deinen Beitrag gelesen und habe mir direkt das gleiche Radio bestellt. Habe nur eine Frage zum " ausfeilen". hast Du rundherum im Schacht 2mm ausgefeilt, oder nur an bestimmten Stellen? Braucht man einen Din Stecker Adapter wegen dem Dauerplus? Danke für die Antworten schomal im Vorraus
Mai 9, 201213 j Hallo, habe eine Frage die vermutlich dämlich klingt, mich aber gerade zum verzweifeln bringt. In der Anleitung steht, das orange Kabel mit dem Gelbschwarzem vom grauen Stecker verbinden. Muß ich jetzt das gelbschwarze Kabel vom grauen Stecker durchtrennen und dieses dann mit dem Orangen Kabel vom Lenkradfernbedienungsadapter verbinden und das andere Kabel bleibt weiter im grauen Stecker?? Die Bedienungsanleitung hilft leider nicht weiter und die Suchfunktion leider auch nicht. vielen Dank für Eure Hilfe
Mai 9, 201213 j Hm, das SID macht ja die normale Auswertung (Hupe) und legt auch die Messspannung an die Kontakt- und Widerstandskaskade. Das müsste IMHO so erhalten bleiben. Das neue Auswertegerät müsste nur parallel die Spannung abgreifen. Wenn das getrennt wird wäre ja die Hupe weg. So ich jetzt keinen Denkfehler mache. Kein Beispielschaltplan dabei?
Mai 9, 201213 j Hallo , erstmal danke für die Antwort. Der Schaltplan ist im zweitem Beitrag. Ich denke, dass ich wohl nur das gelbschwarze Kabel mit dem orangen Kabel verbinden muß und der Rest bleibt wie es ist-also am grauen Stecker?
Juli 19, 201212 j Aus aktuellem Anlaß will ich das noch mal rauskramen, weil ich dazu eine vielleicht doofe Frage habe?! Ich habe das Originalradio auch ausgebaut und will mir ein neues 2 DIN reinmachen. Die Stecker, die am Original dran sind, sind 1. LS, 2. Plus, Dauerplus, Antenne usw. Nun ist da noch ein dritter Stecker dran, der meiner Meinung nach für die Lenkradtasten sein müßte. Warum also benötigt man wie in anderen Threads schon geschrieben eine extra Verbindung (Adapter, Interface) die unter der Lenkradblende angeschlossen wird? Fahrzeug ist ein 9-3I, MY 02 Gruß Udo
Juli 20, 201212 j Hi nicht ganz, hier das Pinout: http://www.kolumbus.fi/richard.bevan/saab/saab93/index.html Über den C-Stecker geht der I-Bus (CAN-Bus). nicht die Lenkradtasten. Die gehen zum SID dass dann die Dekodierung inklusive Hupe macht. Und die Lenkradtastendrücke werden dann per Bus zum Radio geschickt. Da Fremdradios aber mit dem I-Bus Protokoll vom Saab SID nichts anfangen können wird an die beiden Leitungen zwischen Lenkrad und SID eine zusätzliche Auswerteeinheit parallel geschaltet (parallel, nicht auftrennen, sonst tut es die Hupe nicht mehr). Und diese muss dann die Befehle ans Radio senden. Flemming
August 1, 201212 j Aloha! Wenn das Radio im 9-3 passt, passt es dann auch unproblematisch in den 902? Gruß + Danke Ulf
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.