Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

2mm ZKD von Elring Klinger für Heuschmid

hallo Jan Jan,

mein 2 liter Heuschmid hatte mal eine 2mm ZKD von Elring Klinger wegen dem bearbeitetem Zylinderkopf. Mein Vorbesitzer hat leider eine 1mm Seriendichtung eingebaut, aber hat mir auch die defekte 2mm dicke ZKD mitgegeben.

Sehr leidiges Thema für mich.

Erst hab ich ewig bei Heuschmid vergeblich nach einer Lösung gefragt. Dann habe ich bei Elring Klinger nachgefragt, dort durfte ich das defekte Original einschicken und die haben mir ohne Garanti auf Funktionabelität 3 Stück für 1000€ oder 10 Stück für 3000€ angeboten, was ich dankend ablehnen musste.

Fahre immer noch so rum, habe wenn überhaupt noch Serienleistung und wenn ich das Gaspedal zu doll trete, also die Leistung nicht ganz sachte aufbaue, regelt das APC sofort ab. Macht keinen Spaß mehr.

Würd mich auch über eine dicke ZKD freuen!

Besten Dank, Turbotobe

zu dünn, da wird es wohl bei Kolben und Zylinderkopf Feindberührung geben. Hab das mal in Erwägung gezogen, aber die Messergebnisse waren so eindeutig, daß ich auf den praktischen Versuch verzichtet habe.

Hallo hft,

ich habe meinem ersten Saab 9000t ohne Kat 175PS mal einen neuen Turbo, neue Hydrostößel und einen dickeren Auspuff gönnen müssen. Danach ist er freudig bis 240 laut Tacho gegangen und hing besser am Gas als der Heuschmid, bis mir bei Vollgas auf der Autobahn die ZKD gekommen ist. War ein Lizensbau also keine Elring Klinger und der Zylinderkopf hatte böse Krater und Einschläge. Können das bei mir auch die Kolben geweswen sein? Die sehen eigentlich ganz gut aus.(vielleicht weil härteres Material?)

Besten Dank, Turbotobe

PS: der Lizensbau, der mir von unkompetenten Geldgeiern eingebaut wurde, war an zwei Kolben richtig zerfetzt und wie sich rausgestellt hat auch zu dünn.

Montiere auf Deinem "getunten" Motor einfach mal einen guten (besser: überholten) Serienkopf, dann wirst Du den EX-HS nicht wiedererkennen.
Montiere auf Deinem "getunten" Motor einfach mal einen guten (besser: überholten) Serienkopf, dann wirst Du den EX-HS nicht wiedererkennen.

Warum? Habe selbst einen B234 von HS, daher wäre ich schon interessiert, was damit los ist

Was ist denn so schlecht an dem HS ZK?

Wiedererkennen im positiven oder negativen Sinn?

Soweit ich weiß, ist doch gerade nur der ZK von HS getunt, d.h., wenn man nen Serienkopf drauf macht, hat man doch wieder nen Serien Motor:confused:

..... wenn man nen Serienkopf drauf macht, hat man doch wieder nen Serien Motor:confused:

eben.....

Bei HS hat man dir bestimmt auch gesagt das man das Öl mit dem Kopf nur alle 50K wechseln muss .
Bei HS hat man dir bestimmt auch gesagt das man das Öl mit dem Kopf nur alle 50K wechseln muss .

na das ist doch auch nicht gelogen alle 50k nen ölwechsel inklusiv kopf :-)

Danke, klaus.

Genau diesen Vorschlag wollte ich auch machen.

VG

Stephan

Würde mich mal Jmd aufklären, was es mit HS auf sich hat? Scheinbar seid ihr nicht gut auf ihn und sein Tuning zu sprechen.

Wenn ihr nicht hier im Forum darüber reden wollt, könnt ihr mir gern ne PN schicken.

So schlecht kann es an sich nicht sein, mein HS B234 hat schließlich auch schon 330tkm auf der Uhr.

zu dünn, da wird es wohl bei Kolben und Zylinderkopf Feindberührung geben. Hab das mal in Erwägung gezogen, aber die Messergebnisse waren so eindeutig, daß ich auf den praktischen Versuch verzichtet habe.

Kann das im Umkehrschluss aus eigener Erfahrung bestaetigen. Fuer einen 9-5 mit 9000er Kolben und Pleueln braucht's auch eine 9000er ZKD, sonst schlaegt er schon im Leerlauf oben an.

Bin ja kein Freund der Abbottheke, aber die bieten dort eine ZKD von Cometic an. Um eine kompetente Auskunft ueber deren Spezifikation (insbes. Dicke) und ggfls. Kosten einer Sonderanfertigung zu bekommen, vielleicht einfach mal eine mail an Cometic schicken.

Würde mich mal Jmd aufklären, was es mit HS auf sich hat? Scheinbar seid ihr nicht gut auf ihn und sein Tuning zu sprechen.

Wenn ihr nicht hier im Forum darüber reden wollt, könnt ihr mir gern ne PN schicken.

Mir auch, bitte.

Hallo klaus,

Mit 3" Abgasanlage ab Turbo mit "Rennkat" von Elkparts und zwangsweise neuem Turbolader hat der HS 6S 2,0L auch teilweise Spaß gemacht und ist laut Tacho 260Km/h gefahren. Ich würd schon gern mal wissen wie sich die Leistung mit der dicken ZKD entfaltet. So schlecht kann der Kopf nicht sein, wenn er mit der Seriendichtung, die alle Werte durcheinander bringt, noch solche Leistung erzielt. (Wenn es kalt und leicht feucht in der Luft ist)

Besten Dank, turbotobe

Kann das im Umkehrschluss aus eigener Erfahrung bestaetigen. Fuer einen 9-5 mit 9000er Kolben und Pleueln braucht's auch eine 9000er ZKD, sonst schlaegt er schon im Leerlauf oben an.

Bin ja kein Freund der Abbottheke, aber die bieten dort eine ZKD von Cometic an. Um eine kompetente Auskunft ueber deren Spezifikation (insbes. Dicke) und ggfls. Kosten einer Sonderanfertigung zu bekommen, vielleicht einfach mal eine mail an Cometic schicken.

Sonderanfertigungen sind immer teuer und die Ammis brauchen Geld. Die Ammis stehen zwar auf Saab, aber bei Cometic kümmern die sich nur um einfache Ammimotoren. Da wird ein Ausflug nach Skandinavien bestimmt extra teuer. Hab nochmal nachgesehen. Elring Klinger wollte für 3 ZKD 3000€ und für 10 Stück 5000 nach Muster OHNE GARANTIE!!!!!

Schon klar, dass Einzelanfertigung teuer ist. Aber im Moment weisst weder Du noch ich, ob das ueberhaupt noetig ist. Wie gesagt, eine Dichtung fuer den 9000 haben sie schon gemacht (neben den ganzen anderen fuer japanische Wagen), denn die gibt's bei Abbott kaeuflich zu erwerben.
  • 2 Monate später...

dicke ZKD

ich hab da noch was liegen, das hilfreich sein könnte ..... :rolleyes: .................1,25 Cu oder 2,0 Al

Hallo Saab Stock Car,

ich würde gern mal probieren ob mein grasmüller mit der 2mm ZKD wieder so läuft wie er mal sollte. Hast Du denn noch 1 oder 2 2,0 Al Dichtungen abzugeben?

Turbotobe

Was macht die Klingel-Diode? :rolleyes:
...

ich würde gern mal probieren ob mein grasmüller mit der 2mm ZKD wieder so läuft wie er mal sollte. ...

Du meinst den erheblichen Mehrverbrauch bei nahezu erreichter Serienleistung?:cool:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.