Veröffentlicht Juni 27, 201015 j Hab seit kurzem ein Problem mit meinem 9k. Nach kurzer Zeit wird der Motor heiß und die Anzeige steht fast im rotem Bereich. Neulich war es so extrem das sogar das Kühlwasser übergekocht ist. Wenn ich die Heizung ganz aufdrehe dann steht die Anzeige nach kurzer Zeit wieder bei 10 Uhr ohne Heizung bei 11 Uhr. Wenn ich ihn im Stand laufen lasse geht der Zeiger relaitv fix auf 11 Uhr. Ist das Thermostat defekt?
Juni 27, 201015 j springt der Kühlerlüfter an? Fass mal vorsichtig den Kühler an, ob der warm/ heiß wird. Aber es hört sich nach defektem Thermostat an. Tausch ist ja nicht ganz so schlimm.
Juni 27, 201015 j Autor springt der Kühlerlüfter an? Fass mal vorsichtig den Kühler an, ob der warm/ heiß wird. Aber es hört sich nach defektem Thermostat an. Tausch ist ja nicht ganz so schlimm. Ja der Lüfter springt an, subjektiv jedoch später als früher. Kühler wird richtig heiß/warm.
Juni 27, 201015 j Kühler wird richtig heiß/warm.DIES spricht aus meiner Sicht eher weniger für den Thermostaten als Überltäter. Brücke mal vorn am Kühler den Thermoschalter des Kühlerlüfters, und berichte dann vom Temperaturverhalten. WENN es der Thermostats wäre, dürfte sich hierdurch nicht viel ändern. Anderenfalls könnte es am o.g. Thermoschalter liegen, oder einfach der Kühler 'fertig' sein.
Juni 27, 201015 j gut wenn der Kühler heiß wird öffnet das Thermostat zumindest. Kann natürlich sein das es nicht ganz öffnet. Versuchs mal, ist ja nicht so aufwendig und teuer. Bevor wir hier auf schlimmere Dinge tippen.
Juni 27, 201015 j Autor DIES spricht aus meiner Sicht eher weniger für den Thermostaten als Überltäter. Brücke mal vorn am Kühler den Thermoschalter des Kühlerlüfters, und berichte dann vom Temperaturverhalten. WENN es der Thermostats wäre, dürfte sich hierdurch nicht viel ändern. Anderenfalls könnte es am o.g. Thermoschalter liegen, oder einfach der Kühler 'fertig' sein. Wo muss ich denn was brücken? Hab ja auch den Kühler im verdacht
Juni 27, 201015 j DIES spricht aus meiner Sicht eher weniger für den Thermostaten als Überltäter. Brücke mal vorn am Kühler den Thermoschalter des Kühlerlüfters, und berichte dann vom Temperaturverhalten. WENN es der Thermostats wäre, dürfte sich hierdurch nicht viel ändern. Anderenfalls könnte es am o.g. Thermoschalter liegen, oder einfach der Kühler 'fertig' sein. hat der 94ger noch nen thermoschalter am kühler?
Juni 28, 201015 j Jepp, da kann ich helfen Teilenr. lt. meinem EPC 4086690 bzw. für 2-stufiges 4086682 http://i48.tinypic.com/4pzio4.jpg
Juni 28, 201015 j nee warten sollte man nicht... Nur nicht (sorry) ohne Ahnung irgendwelche Schalter brücken... Nen Thermostatwechsel geht schnell und einfach und das Ding kostet nicht die Welt...
Juni 29, 201015 j beim Brücken des Thermoschalters kann ausser einer leeren Batterie nicht viel passieren - und dann macht man es von alleine rückgängig.....
Juni 29, 201015 j Habe ähnliches Phänomen auch bei meinem 9000er gehabt. Der Thermostat macht auch gerne mal dicke Backen, würde ich auf jeden Fall austauschen. By the way, auch gleich mal die Leitung zum Kühlerlüfter kontrollieren (Kabelbruch) bzw. Steckverbindungen. Ist ja nicht mehr das jüngste Auto ...
Juni 29, 201015 j Autor Kopfdichtung? Verbraucht kein wasser, keine caramell am Deckel. Kein Blasenbildung beim anmachen.
Juni 29, 201015 j Autor Schon mal Kühlertdichter benuzt? ne wieso? Fülle alle 2-3 Monate mal 200-500ml nach.
Juni 30, 201015 j Verbraucht kein wasser, keine caramell am Deckel. Kein Blasenbildung beim anmachen. Verbraucht kein Wasser? Siehe Nr. 19 mach die ZylinderKopfdichtung neu, und gut is. 3-4 Std. Gruß Kalle
Juni 30, 201015 j Was denn nun? Verbraucht kein wasser, keine caramell am Deckel. Kein Blasenbildung beim anmachen. ne wieso? Fülle alle 2-3 Monate mal 200-500ml nach.
Juni 30, 201015 j mach die ZylinderKopfdichtung neu, und gut is. 3-4 Std. ... Aber nicht beim ersten Mal, selbst mit Schrauberfahrung.
Juni 30, 201015 j Aber nicht beim ersten Mal, selbst mit Schrauberfahrung. Ich hab beim meinem EX 901für ZKD, Ventilschaftdichtungen und alle anderen Dichtungen am Kopf insgesamt 16 Std. gebraucht. In der Ruhe liegt die Kraft und man freut sich wenn danach alles ok ist
Juni 30, 201015 j Autor das bisschen Wasser was er Verbraucht geht im Nirvana flöten, die ZKD ist es ziemlich sicher nicht. bin heute nach Frankfurt und zurück gefahren, selbst bei 32° in der City blieb die Temp unten, mit laufender Klima noch weiter. Heut war sie nicht einmal über 9uhr trotz Autobahn hatz... hatte vielleicht auch nur nen schlechten Tag
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.