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Heute war nicht mein Tag, da bin ich doch völlig unbedarft zum TÜV gefahren und dachte eher an eine Routinesache, da hat es mich nun voll erwischt.

Abgasuntersuchung nicht bestanden!!

 

Mein 9k ist ein FPT, Bj. '92, 220.000km, ohne Trionik mit TCS.

 

Folgende Werte wurden gemessen:

 

Öltemp:

Soll: 80°

Ist: 97,2°

 

Messung bei Leerlauf

Soll 775-925 1/min

Ist 860 1/min

 

Soll: CO 0,5

Ist: CO 0,573 n.i.O

 

Messnung bei erh. Leerl.

Soll: 2500-2800 1/min

Ist 2570 1/min

 

Soll: CO 0,30

Ist: CO 0,797 n.i.O

Lambda

Soll: 0,97-1,03

Ist: 1,045 n.i.O

 

Regelkreisprüfung i.O.

 

Meine Gedanken hierzu (nach Telefonat mit nem Saab-Freund):

- Zündkerzen schlecht (ca. 35.000km) in Verbindung mit viel Stadtverkehr und gemächlicher Landstrasse und deshalb Gemisch zu fett?

- Kat war zu wenig warm (der Wagen stand ca. 40min vor der Untersuchung vor der Prüfstelle, deshalb nicht optimale Werte?

- Kat im Eimer??

- Fehler im Motorsteuerprogramm (vor ca. 2 Wochen, bei 38° Aussentemp. und Stadtverkehr ruckelte er nach dem Abstellen und lief ungleichmässig, nach erneutem Starten kam "check engine" mit 5x Blinken), ich hab ihn noch nicht auslesen und Re-setten lassen.... PS: "check engine" ist mittlerweile wieder erloschen und der Wagen hat gefühlsmässig volle Leistung

 

Weiss jemand von euch hierauf eine Antwort oder hat einen Tip, damit ich den Fehler beseitigen kann um so die AU zu bestehen??

Dank euch im Voraus

Thomas

5 mal CE war doch Lambda Sonde oder?
  • Autor

Ne, das ist: Engine load signal from LH or MAP sensor incorrect

 

Grüße

2 Flashes - MAP sensor 2 Blinkimpulse - MAP-Sensor

3 flashes - Intake air temperature sensor 3 Blinkimpulse - Ansauglufttemperatur Sensor

4 flashes - Coolant temperature sensor 4 Blinkimpulse - Kühlmitteltemperatur-Sensor

5 flashes - Throttle position sensor 5 Blitzen - Drosselklappenpotentiometer

6 flashes - Oxygen sensor (lambda probe) 6 blinkt - Oxygen Sensor (Lambda-Sonde)

7 flashes - Fuel / air mixture 7 Blinkimpulse - Kraftstoff / Luft-Gemisch

8 flashes - EVAP valve 8 blinkt - EVAP Ventil

9 flashes - faulty ecu 9 blinkt - fehlerhafte ECU

sorry hab gelesen mit tcs ohne trionic :redface:

 

also das mit dem nicht warmen Kat sollte eigentlich nichts ausmachen

Was hast du für Kerzen drinne?

35.000 ist zuviel für die Zündkerzen

Wieviel km hat der Luftfilter?

 

Das wäre schon ein Anfang. Ob es ausreicht? Vielleicht auch Mal eine längere Strecke Autobahn fahren.

  • Autor

Ich hab die vorgeschriebenen NGK drin, also die sind okay.

Aber ich tausch die auf jeden Fall die Tage. Luftfilter hat ähnliche Laufleistung. Tausch ich am besten auch mal, Danke.

Die Info die ich bekommen habe ist, dass der Kat an sich okay sein sollte, da die Werte nicht deutlich zu hoch sind. Mal sehen wie es mit den Kerzen klappt und ob das evtl schon ausreicht

Ich hab die vorgeschriebenen NGK drin, also die sind okay.

Aber ich tausch die auf jeden Fall die Tage. Luftfilter hat ähnliche Laufleistung. Tausch ich am besten auch mal, Danke.

Die Info die ich bekommen habe ist, dass der Kat an sich okay sein sollte, da die Werte nicht deutlich zu hoch sind. Mal sehen wie es mit den Kerzen klappt und ob das evtl schon ausreicht

 

 

Also 35.000 mit einem Satz Kerzen sind schon happig,

ich mach die Immer beim Ölwechsel also alle 7500-10000km.

Luftfilter mache ich alle 20tkm oder halt nach Zustand, wenn du viel auf schlechten Straßen so wie ich Unterwegs bist sind 20tkm wirklich schon das obere Ende.

Wann hast du die Lambdasonde getauscht?

Bei ca 160tkm sollte das gemacht worden sein.

Wechselintervalle für Kerzen und Filter nach Serviceheft 60000 km.....
Also 35.000 mit einem Satz Kerzen sind schon happig,

ich mach die Immer beim Ölwechsel also alle 7500-10000km.

...

 

 

Das ist nicht notwendig.

 

Meine Gedanken hierzu (nach Telefonat mit nem Saab-Freund):

- Zündkerzen schlecht (ca. 35.000km) in Verbindung mit viel Stadtverkehr und gemächlicher Landstrasse und deshalb Gemisch zu fett?

- Kat war zu wenig warm (der Wagen stand ca. 40min vor der Untersuchung vor der Prüfstelle, deshalb nicht optimale Werte?

- Kat im Eimer??

- Fehler im Motorsteuerprogramm (vor ca. 2 Wochen, bei 38° Aussentemp. und Stadtverkehr ruckelte er nach dem Abstellen und lief ungleichmässig, nach erneutem Starten kam "check engine" mit 5x Blinken), ich hab ihn noch nicht auslesen und Re-setten lassen.... PS: "check engine" ist mittlerweile wieder erloschen und der Wagen hat gefühlsmässig volle Leistung

 

Weiss jemand von euch hierauf eine Antwort oder hat einen Tip, damit ich den Fehler beseitigen kann um so die AU zu bestehen??

Dank euch im Voraus

Thomas

 

 

ich hatte nur einmal einen 9000er unter den Fingern, der zu schlechte Abgaswerte hatte

 

bei dem war das aber unschwer an den Kompressionsdaten zu erkennen, da war ein Zylinder undicht

 

also mach bei Kerzenwechsel gleich einen Kompressionstest, wenn das passt und Du alle anderen Komponenten wie Lufi, Kerzen usw. erneuert hast, sollte es wieder passen. Kat und Motor freifahren kann sicher auch nicht schaden, falls es dann doch der Kat sein sollte, ich hätte einen hier liegen .... :rolleyes:

  • Autor

Dank euch erstmal für die Reaktionen, aus denen erkenne ich, dass es erstmal nicht so dramatisch sein sollte.

Ich mach nächste Woche den vollen Service mit Auslesen Fehlerspeicher inklusive Freibrennfahrt und dann hoffe ich dass es passt.

@Stock Car: ....gut zu wissen :cool:

Hast du schon den Mittelschalldämpfer auf löcher untersucht? sieht beim 9k gerne mal von unten aus wie neu und hat am Potteingang von oben undichtigkeiten, die die ASU beeinträchtigen. ( da ist Fühlen besser als Gucken) Habe mit Dirko abgedichtet und die ASU hat gefunkt.

Bei meinem 9000 Turbo Bj 90 wars auch knapp mit der ASU.

Abgasanlage dicht ? Krümmer dicht ?

 

weezle

 

Messung bei Leerlauf

Soll 775-925 1/min

Ist 860 1/min

 

Soll: CO 0,5

Ist: CO 0,573 n.i.O

 

Messnung bei erh. Leerl.

Soll: 2500-2800 1/min

Ist 2570 1/min

 

Soll: CO 0,30

Ist: CO 0,797 n.i.O

Lambda

Soll: 0,97-1,03

Ist: 1,045 n.i.O

 

Regelkreisprüfung i.O.

 

 

 

...ist doch eindeutig :

 

1. Loch im Auspuff (eher klein) , deutlich hinter der Lambdasonde, mutmasslich hinter dem Kat.

2. Konvertierungsrate des Katalysators nahezu Null. unzureichende Temperatur (unwahrscheinlich) - oder hin.

@ hft

Stimmt war`s bei mir auch, und die Kegelbünde sind auch selten dicht

Das ist nicht notwendig.

 

Für die Kerzen zahl ich 7,50€,

fürn Filter 4,50€ und für 5 Liter Fuchsöl 15€.

 

Das kann man wirklich investieren und schaden tuts auf keinen Fall...

@R4G3

wo bekommst du den Filter so günstig?

@R4G3

wo bekommst du den Filter so günstig?

 

Es geht um den Ölfilter!!!

  • Autor
Also der Auspuff ist ca. 2,5 Jahre alt, da werd ich aber mal nachsehen, Danke. Und: der Service steht sowieso an, dann tausch ich logischerweise Ölfilter (Ölwechsel alle 10.000km) und Kerzen (alle 30.000km bei mir) und werd mir den Auspuff mal genauer ansehen. Das war übrigens auch ne Vermutung vom TÜV-Prüfer
Für die Kerzen zahl ich 7,50€,

fürn Filter 4,50€ und für 5 Liter Fuchsöl 15€.

 

Das kann man wirklich investieren und schaden tuts auf keinen Fall...

 

 

Ich schrieb nur etwas zu den Kerzen.

 

DIESE alle 10tkm zu tauschen ist unnötig, selbst falls Du sie geschenkt bekommst.:cool:

Ich schrieb nur etwas zu den Kerzen.

 

DIESE alle 10tkm zu tauschen ist unnötig, selbst falls Du sie geschenkt bekommst.:cool:

 

das es nicht schadet wirst du sicher nicht abstreiten wollen oder???

das es nicht schadet wirst du sicher nicht abstreiten wollen oder???

 

 

 

Sicher, dann solltest Du das Öl alle 1500 -2000 km wechseln, dann passt es zusammen.:smile:

Natürlich schadet es. Mit jedem Wechsel kannst Du eine Kerze schief eindrehen und das Gewinde im ZK ruinieren. Es schadet auch der Umwelt, Resourcen unnötig zu vergeuden, es schadet dem Geldbeutel und so weiter.

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