Veröffentlicht Juli 23, 201014 j Manchmal "zwitschert" kurz die Servolenkung, Merkmale: - draußen warm - bei langsamer Fahrt, meistens im Rangierbetrieb auf Parkplatz, - bei wenig bis Stand- Gas - am Lenkanschlag Ist das soweit normal? (9-5 Autom. 2000er 190tkm 2,0 FPT) oder kann das auch am verbauten kurzen Riemen (2009) liegen, der bei Hitze vielleicht nicht so straff anliegt wie sonst? Mangelnde Servounterstützung kann ich nicht feststellen, Behälter knapp unter Max.
Juli 24, 201014 j Zwitschern am Anschlag - eigentlich völlig normal. Öffnen des Bypasses vom Hochdruckkreis. ...oder würdest Du gerne haben, daß die Pumpe ohne Sicherheitsabschaltung die Vorderräder über den Anschlag hinaus nach außen würgt...?? Einzige Zwitscherfälle, die auf einen Defekt hindeuten - Pfeifen unmittelbar von der Mittelstellung aus oder leichtes Rattern. (...ich gehe mal davon aus, daß das "Zwitschern" nicht mit dem "Schleifen" eines Riemen verwechselt wurde, gelle...?!?...)
Juli 24, 201014 j Moderator oder kann das auch am verbauten kurzen Riemen (2009) liegen, der bei Hitze vielleicht nicht so straff anliegt wie sonst? (...ich gehe mal davon aus, daß das "Zwitschern" nicht mit dem "Schleifen" eines Riemen verwechselt wurde, gelle...?!?...)Danke für die Ergänzung - zumindest einen Blick auf die Riemenspannung ist es wert, denn der kann in Endstellung bei der dann höheren Last der Servopumpe (merklich auch an der dabei auftretenden Tendenz zu Abnahme der Motordrehzahl) durchaus beginnen zu rutschen und ein pfeifend-"zwitscherndes" Geräusch verursachen (während sonst das Bypass-Ventil ja eher ein dunkleres, rauschend-brummendes Geräusch verursacht)?!
Juli 24, 201014 j Dumme Frage: Der 9-5 hat nicht auch so eine Riemenscheibe mit Gummi-Metallverbindung, die, wie bei meinem 901, bei Defekt durch Alterung durchrutscht und zwitschert?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.