Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Lese gerade in der Pause von deinem Getriebecrash. Als Esslinger Mitbürger und SAAB-Fahrer würde ich dir gerne helfen, ein Getriebe habe ich aber leider auch nicht parat für dich. Bist Du zufällig bei A&D? Bei den Preisen wollen die sich eine goldene Nase verdienen. Leider befindet sich der SAAB-Spezi ais LB derzeit in Urlaub. Von ihm hatte ich mal ein günstiges AT-Getriebe bekommen (so ca. um die 500,- €), ohne Einbaukosten. Also, hier eine Suche aufgeben und hoffen. Oder Auto-Heim in Tübingen anfragen, evtl. hat der noch Schlachtautos auf dem Gelände.

Burkhard

PS: Wir kennen uns doch vom früheren morgendlichen Berufsverkehr (Richtung Ofi)?

• Antworten 62
  • Ansichten 4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

• Autor

hallo 248SAABcab,

ja, frühere Fahrtrichtung war Ofi, heute S-Zentrum.

Cabrio steht bei M in Bad-C und der hat auch schon gesagt, dass der in LB in Urlaub ist...

Bai A&D war ich auch schon gelegentlich (D ist Nachbar meiner Eltern).

Tü ist eine gute Idee, rufe ich gleich mal an...

• Autor
Tü hat kein Tauschgetriebe....
Mach ne Anzeige im Marktplatz auf! Auf der Strecke Ruhrgebiet-Stuttgart/Kirchheim kann ich evtl fürs nächste Wochenende ne "Getriebe-Mitfahrt" vermitteln.....
Vielleicht macht Gerd ja auch spontan einen Getriebeworkshop und du bringst dein Getriebe mit...:rolleyes:

Herr T aus LB ist leider im Urlaub, kann ich bestätigen ... jetzt kann ich meine Radlager doch selbst auspressen :mad:

Was soll am Getriebe denn kaputt sein ? Gibts da schon konkrete Aussagen ? Deine Symtome hatte ich letztes Jahr mit dem mittlerweile seeligen T8, und dachte an nen appen Zahn im Diff so übel war das. Letztenendes wars nur ein gerissener Stehbolzen an der Radnabe, gepaart mit 3 lockeren Radmuttern. Wizard hat ja schon in diese Richtung gefragt - auf jeden Fall sicherstellen das es nicht an der Radbefestigung liegt, bevor das ganz grosse Geld in die Hand genommen wird.:smile:

Vielleicht macht Gerd ja auch spontan einen Getriebeworkshop und du bringst dein Getriebe mit...:rolleyes:

Geht nicht - er muss erst meins machen - Lotteriegewinnspielgewinner :biggrin:

Geht nicht - er muss erst meins machen - Lotteriegewinnspielgewinner :biggrin:

...ach - mit guter orga kann man auch zwei parallel neu lagern...:rolleyes:

• Autor

@Kuchen

mein Schrauber meinte, dass er isn Getrieb reingeschaut hat und 2 Zähne ab seien....

...mhh...also ohne das getriebe auszubauen kann man sehen: rw-gang, 5. gang? und am diff natürlich das kegelrad...

wo fehlen denn die zähne - wenns am kegelrad sein sollte, dann ist das getriebe eher nicht mehr wirtschaftlich vertretbar zu retten...:frown: dann muss ersatz her...

• Autor

ja, er sprach vom Kegelrad...

Er hat ein Getriebe bei sich, sprach was von anderer Übersetzung, war anscheinend in einem Turbo eingebaut (wurde im Ulm gemacht), hat es dann nach Unfall ausgebaut.

Müsste er sich aber noch mal anschauen, wohl irgendwas umbauen...

ja, er sprach vom Kegelrad...

Er hat ein Getriebe bei sich, sprach was von anderer Übersetzung, war anscheinend in einem Turbo eingebaut (wurde im Ulm gemacht), hat es dann nach Unfall ausgebaut.

Müsste er sich aber noch mal anschauen, wohl irgendwas umbauen...

...ok - kegelrad ist getriebe k.o. aber bitte nicht wegschmeissen!!! gibt noch ne menge darin, was gebraucht werden könnte...:rolleyes:

du hast doch jetzt auch nen turbo??? oder einen softturbo...??? softie hat die 6-er primär-übersetzung, vollturbo die 7-er... ansonsten gäbe es nur noch den unterschied der innenliegenden oder aber eben nicht innenliegenden schaltlagenzentrierung...

• Autor

Also jetzt ist es ein Vollturbo.

Mein Schrauber nannte mir GM55602 als Nummer.

...ah ja - dann hat "man" wohl im rahmen der umrüstung deines lpt zum fpt auch die primär-übersetzung geändert. gut so... das 7er primär deines kaputten getriebes kann ohne probleme in das tauschgetriebe implantiert werden...denn da ist - wie an der nummer erkennbar - ein 6er primär verbaut...
  • Autor

...ah ja - dann hat "man" wohl im rahmen der umrüstung deines lpt zum fpt auch die primär-übersetzung geändert. gut so... das 7er primär deines kaputten getriebes kann ohne probleme in das tauschgetriebe implantiert werden...denn da ist - wie an der nummer erkennbar - ein 6er primär verbaut...

Das war nie ein LPT...

Jetzt blick ich gar nix mehr...

Also jetzt ist es ein Vollturbo.

...die annahme, dass es einen umbau von lpt auf fpt gegeben hat, bezog sich auf obenstehende aussage...

was war es denn vorher...??? :redface:

und welche getriebenummer hat dir dein schrauber denn genannt??? die des jetzt geschrotteten oder die des ersatzes...???

• Autor

@wizard

Meines Wissens war das schon immer ein serienmäßiger, 1988 in D zugelassenes Vollturbo-Cabrio.

Hab ihn 2000 übernommen und von Basteleien / Umbau etc. ist mir nichts bekannt.

Scheint alles Original zu sein...

• Autor

Ach so:

GM55602 ist jetzt eingebaut und defekt.

...ah ja - 6er primär... und das im vollturbo...passt aber gemäß angaben im werkstatthandbuch...
...ok - kegelrad ist getriebe k.o. aber bitte nicht wegschmeissen!!! gibt noch ne menge darin, was gebraucht werden könnte...:rolleyes:
Ja, SEHR wichtig !!!

... ansonsten gäbe es nur noch den unterschied der innenliegenden oder aber eben nicht innenliegenden schaltlagenzentrierung...
Und ggf. andere Töpfe, wenn das Getriebe (Nachtrag: 55602 paßt)

Mein Schrauber nannte mir GM55602 als Nummer.
Ist aus 'nem 87er T16 Kat.

... das 7er primär deines kaputten getriebes kann ohne probleme in das tauschgetriebe implantiert werden...denn da ist - wie an der nummer erkennbar - ein 6er primär verbaut...
Ergäbe dann mit dem langen Diff der 87er Box eine recht lange Übersetzung, etwa einem 8er Primär bei kurzem Diff entsprechend. MIR wäre so etwas recht, den meinsten aber sicher nicht. Also lieber das 6er belassen.

und welche getriebenummer hat dir dein schrauber denn genannt??? die des jetzt geschrotteten oder die des ersatzes...???
Ich denke, von der Ersatzbox. Wenn die Profilldaten stimmen (90er FPT), müßte das andere ein 55704 oder so sein (falls es kein NonKat-Auto ist).
Ich denke, von der Ersatzbox. Wenn die Profilldaten stimmen (90er FPT), müßte das andere ein 55704 oder so sein (falls es kein NonKat-Auto ist).

...falsch gedacht...:biggrin: so, wie ich auch... im whb ist das getriebe für nen 88er t16 gelistet...?!?!?

• Autor

@René und wizard

Getroffen hat es meinen Sommersaab: 900 Tu 16 Cabrio Bj 1988

Meinen Wintersaab hole ich morgen als Ersatz aus dem Sommerschlaf (900 Tu 16S, Bj 1990)

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen....

@René und wizard

Getroffen hat es meinen Sommersaab: 900 Tu 16 Cabrio Bj 1988

...dann passts ja...:rolleyes:

OK, das 55602 ist im Eimer.

Und welche Nr hat nun das zur Disposition stehende Getriebe?

• Autor

Hallo,

angeboten wurden mir bislang 3 Getriebe:

45614

55706

45708

Habe aber im Moment keinen Schrauber an der Hand:

meiner geht kommendes WE in Urlaub,

T aus LB ist im Moment weg...

Danach sind wir weg (BaWÜ hat bis 12.09. Ferien).

Vermutlich passiert vorher nix...

Danke schon mal an Euch...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.