Veröffentlicht September 12, 201014 j Hat einer von den üblichen Verdächtigen einen funktionierenden V4 1,5, den er mir verkaufen würde?
September 12, 201014 j Hat einer von den üblichen Verdächtigen einen funktionierenden V4 1,5, den er mir verkaufen würde? Du hast doch nun wirklich genug Punkte für den Marktplatz:biggrin: Gruß->
September 12, 201014 j Du hast doch nun wirklich genug Punkte für den Marktplatz:biggrin: Gruß-> :biggrin:
September 12, 201014 j Hat einer von den üblichen Verdächtigen einen funktionierenden V4 1,5, den er mir verkaufen würde? Bei Moto Mobil in München bekommst Du doch noch neue Stirnräder, warum willst Du denn alten Plunder verbauen . michel
September 13, 201014 j Stirnräder - Woran kann man eigentlich merken / erkennen, dass sich die Stirnräder ihrem Ende nähern ? Oder muss erst etwas (was ?) passieren ? - Was ist eigentlich von Stirnrädern aus Metall zu halten, die ab und zu angeboten werden ? Die Dinger dürften wohl recht laut laufen.
September 13, 201014 j Die Metallstirnräder sind tatsächlich recht laut!! Passieren kann nichts irgendwann bleibt der Motor halt stehen ! Meki.
September 13, 201014 j - Woran kann man eigentlich merken / erkennen, dass sich die Stirnräder ihrem Ende nähern ? Oder muss erst etwas (was ?) passieren ?. Die Stirnräder zerhackt es, wenn das Spiel der Ausgleichswelle (resp. deren Lager) zu gross wird, es reicht i.d.R. also nicht, nur die Stirnräder zu wechseln. Ein sicheres Indiz für den Verschleiss der Lager ist sinkender Öldruck, es ist also schlau, einen Öldruckmesser zu installieren Bei Moto Mobil in München bekommst Du doch noch neue Stirnräder, warum willst Du denn alten Plunder verbauen . michel der hat nur die Metallzahnräder, die sind mir zu laut
September 13, 201014 j Die Stirnräder zerhackt es, wenn das Spiel der Ausgleichswelle (resp. deren Lager) zu gross wird, es reicht i.d.R. also nicht, nur die Stirnräder zu wechseln. Ein sicheres Indiz für den Verschleiss der Lager ist sinkender Öldruck, es ist also schlau, einen Öldruckmesser zu installieren der hat nur die Metallzahnräder, die sind mir zu laut Öfters mal das Spiel der Ausgleichswelle beachten , wird dieses größer, sind die Lager am Ende. Ooch wegen dem Radau : bist Du aber pingelich jeworn :biggrin:
September 13, 201014 j Ein sicheres Indiz für den Verschleiss der Lager ist sinkender Öldruck, es ist also schlau, einen Öldruckmesser zu installieren. Einen Öldruckmesser habe ich drin. Wie hoch sollte der Druck unter welchen Bedingungen denn normalerweise sein ?
September 13, 201014 j Das Überdruckventil der Ölpumpe öffnet bei 3,3 - 3,9 bar , also sollte es nicht höher liegen . Das Warnlicht leuchtet bei 0,3 - 0,6 bar auf ,also dann auch nicht darunter. michel
September 13, 201014 j Das Überdruckventil der Ölpumpe öffnet bei 3,3 - 3,9 bar , also sollte es nicht höher liegen . Das Warnlicht leuchtet bei 0,3 - 0,6 bar auf ,also dann auch nicht darunter. michel die Nadel der Öldruckanzeige sollte unabhängig von der Drehzahl nahezu auf gleichem Stand bleiben
September 13, 201014 j die Nadel der Öldruckanzeige sollte unabhängig von der Drehzahl nahezu auf gleichem Stand bleibenWenn dies zw. Leerlauf & Nenndrehzahl der Fall wäre, dürfte wohl etwas sehr im argen liegen.
September 13, 201014 j Wenn dies zw. Leerlauf & Nenndrehzahl der Fall wäre, dürfte wohl etwas sehr im argen liegen. Stimmt. Man sagt grob pro 1000 Umdrehungen 1 bar Öldruck. Also sollte er ab ca. 4000 Touren nicht mehr steigen. Ciao!
September 13, 201014 j Stimmt. Man sagt grob pro 1000 Umdrehungen 1 bar Öldruck. Also sollte er ab ca. 4000 Touren nicht mehr steigen. Ciao! Völlig richtig, wie ich oben schon genau geschildert hatte, bei 3,9 bar öffnet das Ventil allerspätestens und daner kann man das als Richtwert ansehen. michel
September 13, 201014 j Normal ist 3-4 bar, 3 bar bei Leerlauf und warmer Motor/Öl. Ausgleichswellenrad ohne Zähne ist Folge von Lagerverschleiss. http://home.kpn.nl/m.hilvers/techtip/distrib.htm http://home.kpn.nl/m.hilvers/techtip/balgear.jpg
September 13, 201014 j 3 bar bei Leerlauf und warmer Motor/Öl. Ist der V4 da so 'druckvoll'? Beim B202 sind 2,7 bar bei 80°C & 2TU/min angegeben. Da bleiben bei Leerlauf nur rd. anderthalb. Also WEIT weg von 3 bar. Und die mir bekannten B204 liegen nochmals darunter.
September 13, 201014 j Stimmt. Man sagt grob pro 1000 Umdrehungen 1 bar Öldruck. Also sollte er ab ca. 4000 Touren nicht mehr steigen.Ja, ist meines Erachtens schon recht tief. Habe ich bei meinem B234 so. Der B202 liegt etwas höher. Aber alles auf jeden Fall weit weg von den o.g. 3 bar im Leerlauf.
September 13, 201014 j Ist der V4 da so 'druckvoll'? Der V4 in mein '79 96, mehr als 340000 km, hat aber alle Lager neu (d.h. < 10.000 km); Ausgleichswelle, Kurbelwelle, Pleuel, Nockenwelle... http://home.kpn.nl/m.hilvers/jub96/DSCI0231.JPG ... Also WEIT weg von 3 bar. Und die mir bekannten B204 liegen nochmals darunter.Alle mehr oder weniger verschleisste Motoren die neue Lager oder neue Ölpumpe brauchen... ?
September 14, 201014 j Vielleicht mal ein richtiges Messgerät von VDO oder MotoMeter ranhängen... Ciao!
September 14, 201014 j Der V4 in mein '79 96, mehr als 340000 km, hat aber alle Lager neu (d.h. < 10.000 km); Ausgleichswelle, Kurbelwelle, Pleuel, Nockenwelle... ... Alle mehr oder weniger verschleisste Motoren die neue Lager oder neue Ölpumpe brauchen... ?Nö, wohl kaum. Vaters B204 z.B. jetzt gerade mal die 70T geknackt. Allerdings vermisse ich auf Deinem Bild die Motoröltemperatur. Wir sprachen ja von 80°C.
September 14, 201014 j Öldruck Dann liegt also meiner mit 3,0 bis 3,5 bar (drehzahlabhängig) im betriebswarmen Zustand ganz gut. Da ich über die Historie überhaupt nichts in Erfahrung bringen konnte, sollte ich also erst einmal beruhigt sein ?
September 14, 201014 j Dann liegt also meiner mit 3,0 bis 3,5 bar (drehzahlabhängig) im betriebswarmen Zustand ganz gut. Da ich über die Historie überhaupt nichts in Erfahrung bringen konnte, sollte ich also erst einmal beruhigt sein ? ganz klar: ja
September 17, 201014 j aus dem Motorwechsel wird erst mal nichts, hab jetzt angefangen, meinen zu zerlegen, hier sieht man schön die Räder, nachdem der Deckel abgenommen ist. Das grosse Rad treibt die Nockenwelle an, das kleinere darunter ist von der Kurbelwelle und das abgescherte links daneben gehört zur Ausgleichswelle.
September 17, 201014 j aus dem Motorwechsel wird erst mal nichts, hab jetzt angefangen, meinen zu zerlegen, hier sieht man schön die Räder, nachdem der Deckel abgenommen ist. Das grosse Rad treibt die Nockenwelle an, das kleinere darunter ist von der Kurbelwelle und das abgescherte links daneben gehört zur Ausgleichswelle. Es würde jetzt also völlig ausreichen , wenn Du die Lager der Ausgleichswelle und das dazugehörige Stirnrad austauscht . Den Rest kannst Du bedenkenlos drin lassen. Das Stirnrad der Ausgleichswelle ist deshalb abgeschafft, weil die Lagerschalen der Ausgleichswelle zu viel Spiel haben. michel
September 17, 201014 j Das Stirnrad der Ausgleichswelle ist deshalb abgeschafft, weil die Lagerschalen der Ausgleichswelle zu viel Spiel haben. michel nein, in diesem Fall nicht, die Welle hat überhaupt kein Spiel, das ist ein Standschaden, das Auto wurde in den letzten 12 Jahren nachweislich jährlich nur 30 km zum TÜV und zurück gefahren
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