Zum Inhalt springen

Update: geeignete Autoradios für den "alten" 900er

Empfohlene Antworten

So, habe mir nun auch eines zugelegt und passt wie ich finde sehr gut rein. Ist von 1995 also zeitgenössisch und mit CD und grüner Displaybeleuchtung. Und hat bei eBay gerade mal 45€ gekostet.

Nett - irgendeine Chance auf AUX oder sonstwie MP3 (ausser Transmitter)? Mag nicht meine CDs ins Auto mitnehmen...

Nachtflug

• Antworten 325
  • Ansichten 41,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Nett - irgendeine Chance auf AUX oder sonstwie MP3 (ausser Transmitter)? Mag nicht meine CDs ins Auto mitnehmen...

Nachtflug

damit habe ich mich noch nicht direkt beschäftigt. Ich habe dir mal die Rückseite des Radios als Bild beigefügt. Was meinst Du, gibt es da einen Adapter/Anschluss für ein Aux/Mp3 Anschluss?

[ATTACH]70613.vB[/ATTACH]

Anschluss.jpg.90a1a3a6e333d977c83cf297f91b01a1.jpg

sieht ja schon mal besser aus, als die Vorderseite....
sieht ja schon mal besser aus, als die Vorderseite....

... hft, so wie ich dich einschätze ist aber eher das Holzarmaturenbrett als das Radio gemeint. :smile: Ich steh halt drauf. :dontknow:

damit habe ich mich noch nicht direkt beschäftigt. Ich habe dir mal die Rückseite des Radios als Bild beigefügt. Was meinst Du, gibt es da einen Adapter/Anschluss für ein Aux/Mp3 Anschluss?

http://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/114478-update-geeignete-autoradios-fuer-den-alten-900er-anschluss.jpg

Aeh keine Ahnung - wenn ich ne Belegung von dem Steckerzoo hab und AUX in da irgendwo drauf ist, loete ich mir selber einen... aber ein Blick in die Bedienungsanleitung des Modells macht wenig Hoffnung. Da ist nirgendwo von Wechsleranschluss oder AUX die Rede und beim Umschalten der Signalquelle gibts auch nur Radio und das eingebaute Laufwerk.

Nachflug

Die Blaupunkt RDM/RCM 127 haben einen AUX und sind optisch nicht weit von den 104ern entfernt.
Die Blaupunkt RDM/RCM 127 haben einen AUX und sind optisch nicht weit von den 104ern entfernt.

Ja das hätte ich auch genommen und gefällt mir auch sehr. Nun bekomme ich diese Woche noch ein RDM 104 London, auch wenn ich es nicht mehr brauche, hat aber bei eBay keiner mehr mitgeboten (mich überboten) und nun kann ich mir eines aussuchen und eins davon wieder verkaufen. Mal sehen, ob das London den Aux kann.

Hi,

beim London besteht Hoffnung - das Ding kann nen CD Changer bedienen laut Manual - wenn man dem irgendwie vorgaukeln kann, dass es nen Changer hat, besteht ne gute Chance auf AUX statt CD Changer. Man braeuchte halt mal ne Belegung von den Anschluessen...

PS: hier ist die Anleitung fuer den AUX Umbau - Danke ans Porsche Forum!

Nachtflug

So, habe mir nun auch eines zugelegt und passt wie ich finde sehr gut rein. Ist von 1995 also zeitgenössisch und mit CD und grüner Displaybeleuchtung. Und hat bei eBay gerade mal 45€ gekostet.

...dafür ist die Tastenbeleuchtung gelb, ich find's nicht optimal. "Gerade mal" ist eigentlich recht teuer, bei deinem fehlt offensichtlich auch noch unten die LED-Blende.

Hi,

beim London besteht Hoffnung - das Ding kann nen CD Changer bedienen laut Manual - wenn man dem irgendwie vorgaukeln kann, dass es nen Changer hat, besteht ne gute Chance auf AUX statt CD Changer. Man braeuchte halt mal ne Belegung von den Anschluessen...

PS: hier ist die Anleitung fuer den AUX Umbau - Danke ans Porsche Forum!

Nachtflug

Da besteht nicht nur Hoffnung, und das Wort "Umbau" in dem Kontext ist stark übertrieben. Steht alles in der Einbauanleitung, und ist offiziell so vorgesehen. Man bräuchte nur das originale Adapterkabel, ist aber schnell gebastelt: Am dritten ISO-Stecker (C, ganz oben, 10-polig) Pin 3 & 6 verbinden (sagt dem Radio, das AUX freizuschalten ist), und dann über Pin 1 (links), 2 (rechts), 5 (Masse) Signal dran.

Das Kiel ließe sich übrigens auch mit AUX nachrüsten...aber das ist dann nicht ganz plug&play. :cool:

http://imageshack.us/a/img109/6327/63162598.jpg

http://imageshack.us/a/img818/2435/88410722.jpg

...dafür ist die Tastenbeleuchtung gelb, ich find's nicht optimal. "Gerade mal" ist eigentlich recht teuer, bei deinem fehlt offensichtlich auch noch unten die LED-Blende.

Ich kann sich beruhigen die LED Blende war dabei und blinkt im ausgeschalteten Zustand fleißig und 45€ mit Versandt und Anleitung und einem Super gut erhaltendem CD Radio ist m.E. absolut i.O. Bevor ich mir für mehr oder gleich viel Geld ein blink/blink Radio kaufe und Mp3 ist für mich nicht wichtig, da ich mit meinem CV nur bei schönem Wetter und nur 3000 km und dann noch vorzugsweise offen unterwegs bin. :cool:

• 4 Monate später...
Falls einige Fachkundige eventuell nicht von selbst den Weg ins Hifi-Forum finden: Ich brauche Rat und Meinung zum Radiokauf, siehe hier.

So, habe jetzt für meinen Buchhalter auch ein Blaupunkt London RDM 104. Es ist wie gemacht für den Wagen. Suche jedoch noch ein zweites Exemplar für den Turbo oder ein München RD 104, welches ja, bis auf die Möglichkeit der Aufnahme des Verkehrsfunks, baugleich ist. Wenn jemand so ein Teil verkaufen will, bitte kurzfristig melden.

Danke!

...vielleicht ja mal im marktlatz ne suchanzeige aufgeben...???
Hatte ich schon. Keine Reaktion.

Meinen ersten Saab Bj. 91 hatte ich mit dem Grundig WKC 5000, Design by Porsche, ausstatten lassen.

Im jetzigen Bj. 92 ist ein Clarion NX702 verbaut.

image.jpg.386a4de6b3aa4cd0cf1a112c5a47526d.jpg

image.jpg.80417449f13904dbfae54dd28d59f5c8.jpg

Harte Nummer!

Ich habe seit vorgestern ein Alpine mit grüner Beleuchtung im Sedan.

Hat USB, AUX & CD...

Finde ich schon passend und sieht nicht schlecht aus

(...)

ist ein Clarion NX702 verbaut.

:eek: Alter:55 Wie kommst du ohne Lesebrille mit dem kleinen Bildschirm zurecht? :biggrin:

Ich habe seit vorgestern ein Alpine mit grüner Beleuchtung im Sedan.

Hat USB, AUX & CD...

Finde ich schon passend und sieht nicht schlecht aus

Dito. Wenn's sonst etwas nostalgischer sein soll, finde ich die alten Nakamichi auch nett.

:eek: Alter:55 Wie kommst du ohne Lesebrille mit dem kleinen Bildschirm zurecht? :biggrin:

Hihi, das klappt mit der bifokalen Brille ganz gut. Im übrigen erzählt mir die Dame ja auch wo's lang geht.

Hmmm... mit der bifokalen Brille hab ich in den Kurven Probleme... aber mit der Dame neben mir nicht!
Hmmm... mit der bifokalen Brille hab ich in den Kurven Probleme... aber mit der Dame neben mir nicht!

Dann solltest Du Dir bei der nächsten Gläserwahl evtl. doch die teure Bifokal-Variante gönnen, da ist die Verzerrrate geringer ... :rolleyes:

kann es daran liegen, dass DU die Kurven siehst, die Dame nicht? :dong:

Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Sony mit DAB/DAB+, UKW RDS, CD-Player, Aux, USB und MP3 fähig drin.

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=124286&thumb=1

Ich hoffe, man sieht es oben rechts vom Lenkrad?

Auch mit 51 brauche ich "meine" Musik in meinem 900er....

Uups..das Foto ist wohl nix dazu?

Ich mache mal ein besseres und lade es bei Gelegenheit hoch.:smile:

kann es daran liegen, dass DU die Kurven siehst, die Dame nicht? :dong:

Kurven wo keine sind?

Das erinnert mich irgendwie hieran:

Du fährst mit dem Auto und hältst eine konstante Geschwindigkeit. Auf deiner linken Seite befindet sich ein Abhang. Auf deiner rechten Seite fährt ein riesiges Feuerwehrauto und hält die gleiche Geschwindigkeit wie du. Vor dir galoppiert ein Schwein, das eindeutig größer ist als dein Auto und du kannst nicht vorbei. Hinter dir verfolgt dich ein Hubschrauber auf Bodenhöhe. Das Schwein und der Hubschrauber haben exakt deine Geschwindigkeit!

Was unternimmst du, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen?

Vom Kinderkarussell absteigen und weniger Glühwein saufen!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.