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Facelift auf das Modeljahr 2002

Empfohlene Antworten

Hallo Saabgemeinde,

ich fahre gegenwĂ€rtig einen Saab 93 SE (136PS) ohne Turbo mit GasumrĂŒstung. Ich habe einen Saab 95 Turbo (185 PS) BJ 2001 an der Hand, der ebenfalls auf LPG fĂ€hrt. Da mir die Front von dem Modelljahr ab 2002 sehr gut gefĂ€llt, frage ich mich ob man das alte Modell durch den Tausch des KĂŒhlergrills faceliften kann. Wenn ja, hat jemand evt. auch einen Tipp wo ich diesen Grill gĂŒnstig bekommen kann?

Vielen Dank im Voraus fĂŒr Eure Antworten.

Stoßstange passt auch an das alte Modell (komplett mit Scheinwerfern und Blinkern umrĂŒsten).
Zum Unterschied:
Das geht definitiv. Bei meinem MJ01 wurde es auch gemacht, sogar gleich noch mit UmrĂŒstung auf Xenon. Umgebaut wurde auch das Heck, also HeckstoßfĂ€nger und RĂŒckleuchten passen ebenfalls. Frage mal beim Forumsmitglied aero270 (K+K Autotechnik in Neustadt a. Rbg.) nach, dort habe ich die Arbeiten durchfĂŒhren lassen.
Das Dumme ist, dass ab Facelift praktischerweise der Grill fest mit der Stoßstange eins ist !

Jedem das Seine aber...

 

...ich frage mich ernsthaft wozu das gut sein soll.

 

1. der optische Unterschied ist relativ gering.

 

2. bei einem Wiederkauf kommst Du automatisch in den Verdacht ein Unfallauto anzubieten. Auch wenn Du den sicher entkrÀften kannst wird sich der eine oder andere potentielle KÀufer u.U. gar nicht erst melden.

 

3. die originalen Halogenscheinwerfer sind wirklich gut und der Preis fĂŒr eine NachrĂŒstung auf Xenon hat da wohl eher ein schlechtes Preis-LeistungsverhĂ€ltnis.

 

4. insbesondere die frĂŒhen 9-5er haben, zumindest in meinen Augen, eine gute Chance langsam aber sicher in den Liebhabermarkt hinĂŒberzugleiten. Hier ist aber OriginalitĂ€t nicht ganz unwichtig.

 

5. die erste Serie ist eindeutig die Schönste!!!:rolleyes: (nur meine Meinung aber sollte 4. zutreffen bleibt festzuhalten das die ersten Versionen hÀufig die gefragtesten sind)

 

 

Solltest Du ihm wirklich was Gutes tun wollen, gönn ihm mehr Leistung, grĂ¶ĂŸere Bremsen und vor allem eine perfekte Wartung. Oder kauf Dir gleich einen aus der 2ten Serie. Das dĂŒrfte unter finanziellen Gesichtspunkten die bessere Wahl sein.

 

GrĂŒĂŸle

 

Andreas

Wieso, so lange er die "alten" Teile nicht vertickt oder entsorgt ist der Umbau doch reversibel und von Xenon Umbau war doch gar keine Rede.
@ Mister Griffin:Hinter dem KĂŒhlergrill ist bei der ersten Serie eines der KlimafĂŒllventile.Kommt man da nach dem Umbau noch ohne weiteres ran?Das Grillgitter des Facelift lĂ€ĂŸt sich ja rausnehmen,nur reicht das Loch dann aus?Ich hab keine Ahnung ob die Klimaleitung dahingehend geĂ€ndert wurde.Nicht das dann zum KlimafĂŒllen die Stoßstange runter muß.

@Yoyo

An dieser Stelle hat die FrontschĂŒrze oberhalb Aussparungen, das hat sich doch auch bei MJ02 nicht geĂ€ndert, oder?

Keine Ahnung,drum meine Frage.Bei mir muß dafĂŒr der KĂŒhlergrill raus.Zwei Schrauben und zwei Haken,dann ist er weg.Das wĂŒrde ja nach einem Umbau aufs Facelift nicht mehr gehen,wenn Stoßstange und Grill ein Teil sind.Ich hab den Umbau auch im Hinterkopf.Einen Schlachter mĂŒsste ich wohl holen,die seitlichen Befestigungen sind ja auch noch anders.GegenĂŒber dem Einzelkauf und mit den restlichen verwertbaren Teilen komme ich mit einem Schlachter wesentlich billiger.
Du kannst die drei einzelnen Elemente her raus nehmen.
Ja,hatte ich oben in der .pdf gesehen.Ich bin mir nur nicht sicher ob man dann durch die Öffnungen an das Ventil kommt.Aber muß schon,ich glaub nicht,das Saab den Verlauf der Leitung verĂ€ndert hat.
Welche seitlichen Befestigungen? An meinem MJ01 sind FrontschĂŒrze mit dreiteiligem Grill, Blinker und Scheinwerfer gewechselt. Wobei es durchaus sein kann, dass es mit einem TrĂ€ger ab MJ02 besser passt. Wenn Du einen Schlachter holst, dann sicher einen 3.0 TID. ;-)

An den Stoßstangenenden die inneren Befestigungen,die sehen komplett anders aus.Die Standheizung ist hinter der Stoßstange,deswegen möchte ich lieber alles komplett ĂŒbernehmen,als wie mir eine Halterung zu bauen die nur schwer wieder lösbar sein wird.

Ich denk auch,das es ein 3.0er wird,hier gibt es die grĂ¶ĂŸten Chancen auf eine beige Innenaustattung.Aber mittlerweile gibtÂŽs ja mehr platte Vierzylinder wie TID oder Unfaller.Und ein Unfaller fĂ€llt hierbei raus,das Heck will ich auch haben.Das OpelmĂ€ĂŸige grau in den RĂŒckleuchten hĂ€tte ich gerne weg, das sah damals schon alt aus.

5. die erste Serie ist eindeutig die Schönste!!! (nur meine Meinung aber sollte 4. zutreffen bleibt festzuhalten das die ersten Versionen hÀufig die gefragtesten sind)

 

Yep... :smile: ist nicht nur deine Meinung, dennoch scheint mir, wir sind da eher in der Minderzahl... :rolleyes: aber egal, ich habe damals die alten Teile von Mister Griffin ĂŒbernommen, vielleicht will ja jemand einen Ab-2002-er auf PrĂ€-Facelift-Optik umbauen...?! :biggrin:

Yep... :smile: ist nicht nur deine Meinung, dennoch scheint mir, wir sind da eher in der Minderzahl... :rolleyes: aber egal, ich habe damals die alten Teile von Mister Griffin ĂŒbernommen, vielleicht will ja jemand einen Ab-2002-er auf PrĂ€-Facelift-Optik umbauen...?! :biggrin:

 

Ne, ich bin auch ein "Geradschnautzerfetischist" :biggrin:

Ist hoffentlich nicht ansteckend... :smile:
Ist hoffentlich nicht ansteckend... :smile:

 

Ne, entweder man hat es, oder nicht....

Dann bin ich ja beruhigt... :smile:
Und ich dachte schon ich bin der einzige Kranke hier!:rolleyes:
So alt ist er doch noch nicht,das man nichts verĂ€ndern sollte.Problemlos zurĂŒck zu bauen muß es natĂŒrlich bleiben,da lege ich auch Wert drauf.Meine anderen Autos sind doppelt so alt,da musste ich schon Erfahrungen mit tiefgreifenden Umbauten und deren anschließender RĂŒckrĂŒstung machen.Die Suppe muß ich mir nicht selber einbrocken,zumal ich genau weiß das er spĂ€ter unbedingt in den Originalzustand zurĂŒck soll.

Eben, es ist ja alles problemlos wieder in den "Originalzustand" versetzbar.

 

Ralf, Du hast aber nur die Frontteile, das Heck ist mittlerweile auch umgebaut.

Einen Umbau auf PrĂ€-Brillenoptik wĂŒrde ich allerdings besser finden, denn die sind nun wirklich geschmacklos. Mir gefallen jedenfalls alle 9-5 ausnahmslos bis MJ05.

Ralf, Du hast aber nur die Frontteile, das Heck ist mittlerweile auch umgebaut.

 

Tja, Christoph, dann rĂŒck mal die Teile fĂŒr hinten raus... :biggrin:

 

Ja, wenn ich eine Brille geschenkt bekĂ€me, mĂŒsse ich innen wie außen rĂŒckrĂŒsten... :biggrin:

Das muss ich mir mal noch ĂŒberlegen, bzw. nachfragen ob sie denn ĂŒberhaupt noch da sind.
  • 3 Jahre spĂ€ter...
Jedem das Seine aber...

 

...ich frage mich ernsthaft wozu das gut sein soll.

 

1. der optische Unterschied ist relativ gering.

 

2. bei einem Wiederkauf kommst Du automatisch in den Verdacht ein Unfallauto anzubieten. Auch wenn Du den sicher entkrÀften kannst wird sich der eine oder andere potentielle KÀufer u.U. gar nicht erst melden.

 

3. die originalen Halogenscheinwerfer sind wirklich gut und der Preis fĂŒr eine NachrĂŒstung auf Xenon hat da wohl eher ein schlechtes Preis-LeistungsverhĂ€ltnis.

 

4. insbesondere die frĂŒhen 9-5er haben, zumindest in meinen Augen, eine gute Chance langsam aber sicher in den Liebhabermarkt hinĂŒberzugleiten. Hier ist aber OriginalitĂ€t nicht ganz unwichtig.

 

5. die erste Serie ist eindeutig die Schönste!!!:rolleyes: (nur meine Meinung aber sollte 4. zutreffen bleibt festzuhalten das die ersten Versionen hÀufig die gefragtesten sind)

 

 

Sorry Andreas, aber das Heck die erste serie ist einfach hÀsslich :puke:

 

Orginal hin oder her, zumindest die Stoßstange muss von facelift ĂŒbernommen werden

am bestens, heck komplett, mit klappe und rĂŒckleuchten

 

Und vorfacelift mit parksensoren ist so was von hÀsslich..... derjenige der dieses desaster erlaubt hat gehört erschossen :toilet:

 

 

g

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