Veröffentlicht Dezember 16, 201014 j Hallo, ich bräuchte dringend eure Hilfe und zwar, funktioniert mein Gebläsemotor seit heute nicht mehr. Ich habe die Sicherungen gecheckt, Relais gecheckt alles in Ordnung. Das Gebläse hinten funktioniert wenn ich es einschalte. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Wäre echt super Saab 9000 CSE 2.0I Bj. 95 185 Ps Danke Andy
Dezember 16, 201014 j Autor Sevus und danke aber bis heute hat sie funktzioniert ohne probleme und ich hab auch nichts gehört das was kaput wäre und dann auf einmal nichts mehr und drausen ist saukalt so eine sch........ Andy
Dezember 16, 201014 j Mir isses genauso plötzlich passiert, da war es sauwarm (OK, angenehmer als saukalt:redface:) und mitten in Berlin. Da wars der Widerstand. Etwas vor der Saukälte hatte sich der Gebläsemotor verabschiedet und wurde zum Glück gerade noch rechtzeitig ersetzt. Der Motor war schwergängig und hatte deswegen anscheinend zwei Widerstände auf dem Gewissen.
Dezember 17, 201014 j Dann wirds wahrscheinlich der Regler sein. Der Motor kündigt das eigentlich immer mit quietschen an...
Dezember 17, 201014 j Autor Hallo, so das vermute ich mittlerweile auch, das es der Wiederstand ist. Gequietscht oder ähnlich Geräusche hat er nicht gemacht. Wie kann ich den Wiederstand tauschen, oder wo sitzt der genau, wie komme ich da am besten ran. Hat jemand ein Bild davon ? Hat jemand einen Wiederstand für das Gebläse. Wäre, echt super, denn draußen ist es saukalt Danke Andi
Dezember 17, 201014 j An das Thema würde ich mich gerne dranhängen. Seit zwei Tagen schwankt die Gebläsedrehzahl gewaltig. In der Kurve geht es aus, wenn es konstant bläst geht es selbst nicht aus, wenn ich die ACC ausschalte. Hat jemand eine Idee?
Dezember 17, 201014 j Dann hast Du einen Regler und keinen einfachen Widerstand (kann aber auch abrauchen)
Dezember 17, 201014 j Also bei mir hat sich das Aus des Gebläsemotors nicht mit quietschen angekündigt. War einfach weg... Dann ausgebaut, geölt, läuft jetzt wieder, aber quietscht ab und zu.
Dezember 18, 201014 j es gibt kleine Unterschiede je nach Baujahr, aber grundsätzlich gilt : http://www.saab-cars.de/9000/28119-reparaturanleitung-drehzahlregler-9000-mit-klimaautomatik.html#post359770
Dezember 18, 201014 j Servus und wo finde ich diese Regler Andy Im Gehäuse des Klimakastens im Aquarium...
Dezember 26, 201014 j Autor Hallo, so wie es aussieht, bekomme ich den Regler niergends also muss ich ihn wieder in Ordnung bringen, weiß jemand, wo ich den Transistor finden kann. Und welcher wäre den geeignet. Meiner ist mit ACC. Ich danke euch Andy
Dezember 26, 201014 j Hallo, so wie es aussieht, bekomme ich den Regler niergends also muss ich ihn wieder in Ordnung bringen, weiß jemand, wo ich den Transistor finden kann. Und welcher wäre den geeignet. Meiner ist mit ACC. Ich danke euch Andy Du musst nur auf die blaue Schrift, auf die ich Dich ja bereits in #14 hingewiesen habe, fest draufklicken ..... das ist ein Link, der Dich zu allen Antworten führt ...... also trau Dich und klick drauf ...... (oder hast Du gedacht, das blau geschriebene wäre die ganze Antwort ?) Bezeichnung vom Transistor : Toshiba 2 SD 1525 7K (noch ein kleiner Tipp : sowohl Bäcker als auch Metzger haben diese Transistoren nur in absoluten Ausnahmefällen lagernd ) http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=65231
Dezember 26, 201014 j Autor Hallo, danke dir, habs gelesen, ich suche bloß diesen Transistor, ich habe es schon über diverse Foren versucht zu finden. Hat sich aber nichts ergeben. Mit der Anleitung ist super, danke, auch bei Tosiba habe ich nichts mit dieser Bezeichnung gefunden. Danke Andy
Dezember 26, 201014 j Bezeichnung vom Transistor : Toshiba 2 SD 1525 7K Die offizielle Bezeichnung laut Datenblatt von Toshiba ist "2SD1525". Der Zusatz "7k" ist nur eine Lot-Nummer! So wie ich auf die schnelle gefunden habe, ist dieser Transistor nur bei RS-Components für 6,54€/Stck auf Lager. Bei Conrad, Bürklin oder Reichelt z.B. gibts den gar nicht. Hier noch ein Link auf das Datenblatt: http://www.semicon.toshiba.co.jp/docs/datasheet/en/Transistor/2SD1525_en_datasheet_090806.pdf. Das ist ein hundsgewöhnlicher, fürchterlich langsamer Darlington-Transistor. Da gibt es sicher auch einen Ersatztyp dafür, müsste mal danach suchen. Interessant wäre noch zu wissen, ob dieser im Linear- oder Schaltbetrieb (PWM) arbeitet. Als Schalter ist dieser Transistor wegen seiner langsamen Schaltgeschwindigkeit und hohen Sättigungsspannung nämlich nicht sonderlich gut geeignet. Da wäre ein schneller Power MOS-FET wesentlich besser geeignet, da hier die Verlustleistung (und somit die Wärmeentwicklung am Transistor) viel geringer wäre.
Dezember 27, 201014 j In der Bucht? http://cgi.ebay.de/2SD1525-Transistor-2-SD-1525-TOSHIBA-NEU-/350408526481?pt=Bauteile&hash=item5195f9ca91 oder bei TV-ersatzteile.de
Dezember 31, 201014 j Autor Hallo Dank eines mitglieds dieses forums habe ich dden wiederstand bekommen, habe alles umgetauscht aber ich hab gesehen das mein gebleäemotor schwergänging ist, er läuft bissle und dann wird er langsamer so eine sch.... was kann ich provisorisch machen das bis im frühjahr geht weil ausbauen das dauert mehrere stunden danke im voraus Andy
Dezember 31, 201014 j Hallo Dank eines mitglieds dieses forums habe ich dden wiederstand bekommen, habe alles umgetauscht aber ich hab gesehen das mein gebleäemotor schwergänging ist, er läuft bissle und dann wird er langsamer so eine sch.... was kann ich provisorisch machen das bis im frühjahr geht weil ausbauen das dauert mehrere stunden danke im voraus Andy Nichts. Trenne den Motor, sonst verbrät es Dir wieder den Regler!!! Da muß ein neuer Motor rein. Und tue Dir und uns den Gefallen und baue einen neuen ein. Sonst ist das Geheule groß, wenn Du nach kurzer Zeit die gleichen Probleme hast.
Dezember 31, 201014 j Wärmetauscher nicht vergessen...... Ja unbedingt mit tauschen, es sei denn er wäre gerade neu .
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.