Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

es ist eben leider nicht nur die Drokla an sich, da hängt noch so einiges "Unnützes" im Umfeld des TCS herum ...... :cool:

(in meinem Fall war es z.B. ein durch Metallstaub an der Riemenscheibe verfälschtes OT-Geber -Signal )

hier nachzulesen : http://www.saab-cars.de/9000/30784-tcs-und-ets.html

solange man das System mit einigermaßen vertretbarem Aufwand abschaltbar machen könnte

(was ja bei "neueren" Bj. anscheinend problemlos möglich sein soll)

sehe ich nicht so riesige Probleme

(und die noch einzubauende Abschaltung bei meinem 93er bekomme ich irgendwann auch so hin, daß es passt)

• Antworten 59
  • Ansichten 5,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

...

solange man das System mit einigermaßen vertretbarem Aufwand abschaltbar machen könnte

(was ja bei "neueren" Bj. anscheinend problemlos möglich sein soll)

sehe ich nicht so riesige Probleme

(und die noch einzubauende Abschaltung bei meinem 93er bekomme ich irgendwann auch so hin, daß es passt)

Bei den älteren konnte man einen Abschalter-Knopf nachrüsten....bei den neueren glaube ich nicht...

Wenn allerdings die DroKla defekt ist, hilft der Abschalter auch nicht...

Das TCS ist ein Vorfahr der 'modernen' Egas-Systeme wie sie heute in jedem Benziner verwendet werden.

Die (sonst mechanische, per Sielzug betätigte Drosselklappe) wird hier in Lageregelung durch Motor und Sensorrückmeldung (durch Potentiometer oder Heute berührungslose Sensoren) ersetzt.

Das hat den Vorteil, daß der Fahrerwunsch umgangen werden kann (z.B. bei durchdrehenden Rädern) oder auch zur aktiven Leerlaufregelung direkt über die Stellung der DroKla und nicht über parallel angeschlossenen Luftschieber.

Das Ding ist von Hella, Verschließteile sind die Kohlen des Motors, Schleifer- und Widerstandsbahn sowie der Schleifer der/des Potentiometers.

(irreparabel).

Dazu das übliche (Nadellager der Welle und deren Abdichtungen)

Ob in/an der DroKla noch das Steuergerät integriert ist weiß ich nicht.

Tempomatfunktion ist praktisch automatisch mit dabei, da fehlt nur noch das sonst auch erforderliche Umfeld (Pedalschalter, Hebel am Lenkrad)

Abschaltbar ist lediglich der Eingriff der Elektronik bei durchdrehenden Rädern, alles andere muß auch so funktionieren (Motor/Rückmeldung/Regler) sonst hat man nur noch die mechanische Ansteuerung über den Seilzug mit begrenztem Hub bzw. Öffnungsgrad der Klappe - den Notlauf (Das bekannte 'harte' Pedal, da der Motor in der DroKla nicht mehr die Klappe stellt sondern alles über den Seilzug geht)

Ich kann Dir meine kaputte schicken, damit Du gucken kannst (hatten wir ja schon mal abgesprochen).

Beste Grüße nach Leipzig!

Danke für das Angebot!

Aber in Anbetracht dessen, daß ich (glücklicherweise) kein TCS-Fahrzeug habe in dem ich die Funktion ausprobieren könnte lasse ich das Basteln mal. Hab genug andere Baustellen! :smile:

Aber herzliche Grüße zurück!

Vizilo

Hat den keiner auf den Fotos den Rost an der Scheibenrahmen gesehen und an der Radlauf hinten?

Gruß, Frank

Hat den keiner auf den Fotos den Rost an der Scheibenrahmen gesehen und an der Radlauf hinten?

Gruß, Frank

Excellent!

• Autor

Scheibenrahmen vorne oder?

Ah jetzt ja!

Radlauf bin ich mir nicht mal sicher, ich hab mich aber gedanklich eh von dem Wagen gelöst.

Guck ihn mir dann nochmal Mitte/Ende Februar an aber ich erwarte gar nichts mehr.

Radlauf ...

Schau mal unter der Tankklappe. Ist deutlich zu sehen.

Ich dachte auch es wäre ne Spiegelung. Aber auf nem zweiten Bild ist´s auch zu sehen. Typische Stelle halt.

Und Scheibenrahmen ist fast ein K.O.-Kriterium. Ich frag inzwischen immer ob er noch die originale Scheibe hat. Ist mir am sichersten!

Vizilo

• 1 Monat später...
  • Autor

Hi Männers,

für mich eh nicht mehr relevant, ich hab meinen S123 280 TE wieder in Betrieb genommen aber evtl kann ich so jmd etwaige Besichtigungsaufwändungen ersparen:

Hab den Wagen heute zufällig beim Einkaufen gesehen, der Wagen ist gar!

Scheibenrahmen vorne ordentlich angefressen, Radlauf vorne links durch, hinten rechts angegammelt etc.

Karosse ist richtig fertig und nicht mal für 1000 weniger wollte ich den Wagen haben.

sieht auf den Fotos in Mobile etc wesentlich besser aus als real!

Schönes Wochenende

Flo

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.