Zum Inhalt springen

Saab 9000 Jahrgang 1987 2.0 turbo Tuning mind. 200 PS wie?

Empfohlene Antworten

• Autor

Geht denn Deine Turbo-Anzeige bis zum (anfang) Roten Bereich?

ja geht bis kurz davor. turbo kommt spät (soll ja normal sein?) bei 2900 umin.

also ich habe zwar nicht viel Erfahrung in sachen tuning, aber meiner hat die oben erwähnte rote Box von Saab u den 3 bar Benzindruckgeber (Auto ist allerdings schalter) u der geht richtig gut ab. Damit kann man schon mit einigen neueren Geschossen mithalten ->vor allem Opels hinter sich lassen :D

Ich denke das ist ein gutes Leistungs/Motorverträglichkeits Verhältnis.

Mag ja stimmen, aber wie gesagt ist das Automatikgetriebe des 2,0 turbo nicht für so eine Leistung ausgelegt...

Tunen ist eh eine Sache für sich, gibt auch Leute, die einen 2,0 turbo auf 300PS gebracht haben (wollen?)....

• Autor
ja ein audi s2 (das uralte coupe da) bringste locker auf 300 ps (2.2 tu).. nur so nebenbei..

Fragt sich nur wie lange (für diverse Komponenten).

Den 2,3t bringen einige auch locker über 300PS....aber aber aber...

• Autor
also heute sind 300 ps doch nicht mehr viel! jedes bessere auto (alter m5, viele audis, volvo s60r, etc etc..) hat das...

Tja, Schwachheit, dein Name ist alte-SAAB-Borg-Warner-Automatik!

"ich sah ihn sogar im rückspiegel kommen- war also ready, ihn nicht überholen zu lassen, schaltete in den 2. gang und drückte was das zeug hielt - KEINE CHANCE ! das ist wohl beweis genug, dass es eben NICHT REICHT das darf nicht mehr passieren !"

Nein, das könnte auch heißen, dass du im SAAB-Fahren noch nicht so geübt sein magst. . . Wenn der Opelspinner von hinten angedonnert kommt wie die Wildsau und man sich sicher sein kann, dass er einem nicht auf die Riesen-Heckscheibe draufdonnert, dann soll er doch vorbeisauen, sagt sich der etwas typischere Saabfahrer, und fährt noch ein Bisschen weiter rechts, dass der Irre auch mitbekommt, dass man ihn b e w u s s t ignoriert. . .

Denn der Saabfahrer sollte wohl wissen, dass jeder Vollgas-Kilometer einer weniger als 250 000 fürs Getriebe bedeutet! (beim Turbo, beim getuneten Turbo von 200t, beim Autmatik-Turbo von 150 t und beim getuneten Automatik-Turbo also von 100 000, schätze ich mal - na gut, ich bin ja auch erst seit nem halben Jahr im Geiste dabei, aber dass das Getriebe der Flaschenhals ist, hab ich schon gewuppt bekommen, fahre ja schon mit Zwischengas - weil die Kupplung langsam kapituliert)

So, das waren meine anmaßenden Lehrworte, bedenke, das Getriebe im 9000 Turbo stammt ursächlich noch vom 99er! Und das Autmatikgetriebe müsste auch auf eine ähnlich mäßige Leistungen ausgelegt sein.

Ferner: Wenn er schon voll im Beschleunigen ist, hast du nicht mal mit 50 Mehr-PS ne Chance, noch gleichzuziehen (gefährlich ist das natürlich auch, weil damit der Raum zum Überholen knapper wird, aber das weißt du wohl) - Schließlich versäge ich so auch immer BMWs mit M-Streifen und Audis mit dunkler Heckscheibe und zwei Ofenrohren dran auf der BAB: Gemütlich ransaugen (Windschatten ist bei meinem 900 essentiell), auf 3000 Touren Ladedruck aufbauen und den erstaunlichen Durchzug nutzen, danach wieder eher auf gemütliche Reiseflughöhe gehen und sie genügsam wieder vorbeiziehen lassen, ihre baffen Visagen aus dem Augenwinkel genießen, und dass sie den

http://www.titanic-magazin.de/shop/images/default_shop/Aufkleb-finds-ganDRUCK-PK.gif-Aufkleber

über sich ergehen lassen mussten.

Sie springen tatsächlich immer wieder an auf den Quatsch, und es ist eben herrlich, in der Hitze der anderen die eigene Gelassenheit besser zu spüren, nicht dass ichs nöthig hätte. . .

@Metalldetektor: Muß Dich korrigieren, das Automatikgetriebe im 9000er ist von ZF und nicht Borg-Warner.....

Ansonsten geb ich DIr recht. Mir geht nichts verloren, wenn mich jemand überholt....

• Autor

...so ein konter musste ja kommen. wenn du recht gelesen hast, dann war es 2 spurig, der überholweg spielte also keine rolle. und es war eigentlich keine raserei sondern ein sehr guter TEST für mein drehmoment. er hat sich eigentlich nicht mal so "drangesaugt" sondern als wir gleichauf waren-- fuhren wir ein zeitchen parallel und er zog dann WEITER ! also :(

ich cruise sehr gerne, darum habe ich auch automatik. aber ab und zu saugst auch DU gerne m-power ein...

soviel zum thema überholen, zurück zu den fakten.

habt ihr das oben mal gelesen .. 1100 euro ? soviel ist nicht mal der wagen wert...

was würden denn eure roten boxen und benzdruckregler INKL einbau summa summarum kosten ?

gruss ralph

klaus :) du kannst nur auhaua sagen ? ;) -- keine tipps ?

Also gut.

Geringe Laufleistung hin oder her:

Bringe Deinen 9000er zuerst in einen vernünftigen Zustand.

Selbst ein 9000 TU mit "nur "160 PS (ohne DI) oder 163 PS mit DI

sollte mit dem kurz übersetzten Automatikgetriebe im aktuellen Alltagsverkehr VORNE mitschwimmen, hierzu:

-Zündkerzen (NGK!!) erneuern

- Ölwechsel Motor UND Getriebe

-Zündkabel, Verteilerkappe,-finger erneuern

und Zündzeitpunkt exakt einstellen(lassen (nicht bei DI ;-))

-Luftfilter erneuern (Original genügt, die "offenen" kannst Du Dir sparen)

-wirklich ALLE Unterdruckschläuche erneuern

-BypassVentil prüfen und ggf. erneuern (35 EUR)

Erst DANN

-Grundladedruck einstellen ( 0,4 bar, nicht weniger und NICHT mehr

Dieses Ergebnis erst einmal beurteilen und darüber berichten.

Dann können wir uns gerne weiterunterhalten.

Viel Erfolg.

• Autor

@klaus mein wagen ist immer servicegepflegt worden und ist gut in schuss. also warum tuning - aus spass !

@turbo 9000 und mir fällt auch kein zacken aus der krone wenn mich ein m5 überholt -- aber bei einem ollen opelpopel vectra ungetuned eben schon;)

.... fahre ja schon mit Zwischengas - weil die Kupplung langsam kapituliert)

So, das waren meine anmaßenden Lehrworte, bedenke, das Getriebe im 9000 Turbo stammt ursächlich noch vom 99er! Und das Autmatikgetriebe müsste auch auf eine ähnlich mäßige Leistungen ausgelegt sein.

Hierzu, Metallsucher:

1. Bitte lasse Deine Kupplung überholen (!)

und

2. der 9000er hat eine "ZF"-4 Gangautomatik, die mit der BorgWarner der 900er soviel zu tun hat wie ein Michelinreifen mit einem Wagenrad...;-)

• Autor
der wagen muss nicht mehr 20 jahre halten ! sondern mehr als 2-3 jährige übergangslösung ... zum baldigen 9k aero automatik...?
@klaus mein wagen ist immer servicegepflegt worden und ist gut in schuss. also warum tuning - aus spass !

..

Es kann wohl sein, dass Dein 9000er stets servicegepflegt wurde,

gut in Schuss ist er lt. den geschilderten Fahrleistungen nicht.

Berichte einfach wieder nachdem Du die o.g. Punkte abgearbeitet hast.

Hierzu, Metallsucher:

2. der 9000er hat eine "ZF"-4 Gangautomatik, die mit der BorgWarner der 900er soviel zu tun hat wie ein Michelinreifen mit einem Wagenrad...;-)

Jetzt hat ers doppelt bekommen! So kraß wollte ich es nicht formulieren, stimmt aber 100% :lol:

klaus hat schon recht, zuerst wirklich mal das alte alles richtig neu machen. und dann weitersehen.

mit meinem "ollen" 2,0i sauger bleibe ich sogar an einem A4 TDI dran :lol:

• Autor

klaus, wenn ich das alles (!) tausche hab ich schon einige euros liegen gelassen und was hab ich davon ? 5-9 ps mehr ? der wagen wird nicht mehr gehätschelt sondern jetzt muss leistung her, sonst nix. halten sollte es noch 30´000km.

danke fürs verständnis:)

@ralph: Kann Klaus nur Zustimmen. Die Punkte müssen stimmen, ehe man (egal welche) Leistungssteigerung macht. Wenn Dein Turbo wirklich soo schwach ist, stimmt was nicht.. Mußt ja nicht alles tauschen. Schau einfach mal nach und berichte...
  • Autor
Jo, kann verstehen, wenn der Wagen sonst suboptimal eingestellt ist, dass man den dann von der Basis aus nicht tunen sollte. Gehen wir aber bitte davon aus, dass dies alles ok sei/ist. Danke.

-Zündkerzen (NGK!!) erneuern ca. 10 €

- Ölwechsel Motor UND Getriebe

-Zündkabel, Verteilerkappe,-finger erneuern ca. 35/7/5 €

und Zündzeitpunkt exakt einstellen(lassen (nicht bei DI ;-))

-Luftfilter erneuern (Original genügt, die "offenen" kannst Du Dir sparen) ca. 15 €

-wirklich ALLE Unterdruckschläuche erneuern 2,5€/lfm

-BypassVentil prüfen und ggf. erneuern (35 EUR)

-Grundladedruck einstellen ( 0,4 bar, nicht weniger und NICHT mehr

Dieses Ergebnis erst einmal beurteilen und darüber berichten.

Dann können wir uns gerne weiterunterhalten.

Viel Erfolg.

Soviele € sinds nun auch wieder nicht....Auto fahren und instand halten kostet Geld. Gerade bei Lesitungssteigerung ist ein Wechsel des Automatikgetriebeöls ein MUß!!!

@ Klaus, habe mir erlaubt in Dein Zitat mal ca. Preise reinzuschreiben, um zu verdeutlichen, daß es nicht die Welt ist...Gruß

will man ein haus neu renoviern, klatscht man die neue farbe ja nicht einfach auf die alte ... ok der vergleich hinkt. klaus, turbo9000 und die anderen wollen dir ja nur helfen. was hat man davon, wenn du bereits nach einem jahr einen turbo- oder gar motorschaden hast, weil eine kleinigkeit der grundvorraussetzung nicht in ordnung war. das wäre doch schade. und so viel kostet diese überarbeitung auch nicht. mir wärs das wert.
  • Autor
ja, das ist alles klar. gehen wir bitte davon aus, dass diese dinge erledigt seien. das thread thema heisst: wie auf 200 ps tunen (natürlich vorausgesetzt der wagen sei einwandfrei gewartet).

Was hälst Du denn davon die "rote box" mit entspr. Benindruckregler zu nehmen. Weiss nicht wrum DU Dich so auf über 200 PS eingeschossen hast. Bist Du schon mit einem 2,0t mit roter box gefahren?

Wenn nicht empfehle ich es DIr mal, der bietet mehr als manch anderes Auto mit 200PS oder mehr...

ralph:

...so ein konter musste ja kommen. wenn du recht gelesen hast, dann war es 2 spurig, der überholweg spielte also keine rolle. und es war eigentlich keine raserei sondern ein sehr guter TEST für mein drehmoment.

Ja, stimmt, wie gesagt war die Lehrrede schon etwas anmaßend, und dass es eher testweise mitbeschleunigt war, habe ich eigentlich auch verstanden. Nur, da nicht von Autobahn o.ä. die Rede war, nahm ich an, dass es nur ein "beschränktes" Zweispurstück war.

er hat sich eigentlich nicht mal so "drangesaugt" sondern als wir gleichauf waren-- fuhren wir ein zeitchen parallel und er zog dann WEITER ! also :(

upsi, der konnte also "noch einen draufsetzen"? Wie nennt sich das denn bei OPel, das kann wohl kaum Serie sein!

ich cruise sehr gerne, darum habe ich auch automatik. aber ab und zu saugst auch DU gerne m-power ein...

Stimmt, hab ihn ja auch erst ein paar Wochen mit voller Energie, aber man wird langsam ruhiger. .

Ach ja, die ZF-Automatik, schande, dass hat ich sogar schon mal wo gesehen - ist aber doch kein so großer Unterschied zu dem Aggregat im 900, wenn sie auch so schnell "die Grätsche" macht.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.