Veröffentlicht Februar 15, 201114 j Hallo Forum, obwohl mein Herz den 900ern gehört, habe ich schon immer heimlich 9000ern hinterhergeschaut Letzte Woche habe ich dann zugeschlagen, und hier ist er: Ein 9000 CS, 2.3t von 1991 (neue Optik), Schalter, blau metallic. [ATTACH]52690.vB[/ATTACH][ATTACH]52699.vB[/ATTACH][ATTACH]52698.vB[/ATTACH][ATTACH]52697.vB[/ATTACH][ATTACH]52696.vB[/ATTACH][ATTACH]52695.vB[/ATTACH][ATTACH]52694.vB[/ATTACH][ATTACH]52693.vB[/ATTACH][ATTACH]52692.vB[/ATTACH][ATTACH]52691.vB[/ATTACH][ATTACH]52700.vB[/ATTACH] 221.000 km gelaufen, Kopfdichtung, Ölpumpe, Planschleifen (Kopf), alle Ketten und Ritzel, sowie neue Drosselklappe bei 138.000 km von Fachwerkstatt gemacht (Belege und Fotos vorhanden). - Ledersitze, el. verstellbar - el. Schiebedach - Klimaautomatik - CD-Radio (nicht original) - TCS - Nebelscheinwerfer - Tempomat - Sitzheizung ...das übliche beim 9000er halt Ausser Unterkanten Fahrertüre und linke Hintertüre (gemacht, aber Ende in ein paar Jahren absehbar) hat das gute Stück null Rost. Stossdämpferaufnahmen hinten sind auch jungfräulich. Bei dem geringen Preis, den ich anlegen wollte (der auch der Namensgeber eines anderen Saab-KLassikers ist), hat der Wagen natürlich auch ein paar kleine Macken: - Turbo klingt bei höherem Ladedruck wie eine Schiffshupe, bläst also irgendwo ab. Sonst scheint alles in Ordnung, Leistung ist da, keine Qualm, etc). - Ladedruck geht bis Ende roter Bereich (ist wohl das APC-Ventil...), daher ist momentan sachte Fahrweise angesagt - Temp-Fühler Klimaautomatik (sitzt unter der Sitzheizung im A-Brett) quietscht, wahrsch. defekt - Bordcomputer funktioniert, Beleuchtung ist aber defekt, daher schwarz wie die Nacht - Entlüftungs-Dichtung Ventildeckel ist hinüber - Anschnallgurt hi-rechts wickelt nicht mehr auf, klemmt - Scheinwerferegulierung funktioniert nicht - Wischwasserbehälter undicht - Sitzheizung Fahrerseite geht nicht - Motorlager (soweit zu sehen) eingerissen - Antennenstab abgebrochen ...alles in allem keine unüberwindbaren Probleme... da der 9000 für mich aber Neuland ist, werde ich das ein oder andere hier nachfragen müssen. Wer zum ein oder anderen Stichwort schon spontan einen heissen Tipp hat, kann den hier gerne loswerden Gruss, Jensey P.S.: vielen Dank an turbo 9000, der meine Telefon-Live-Schalte vom Händler geduldig ertragen hat
Februar 15, 201114 j Na, dann bin ich mal gespannt. Von Ferne übers Telefon hat sich das alles ganz gut angehört. Nächste Woche machen wir mal eine Probefahrt Sieht doch gut aus...auch noch mit abn AHK....Glückspilz
Februar 15, 201114 j - Sitzheizung Fahrerseite geht nicht Glueckwunsch. Das oben ist recht simple: http://www.saab-cars.de/saab-9000/10334-9000-sitzheizung-reparaturanleitung.html
Februar 15, 201114 j Autor Na, dann bin ich mal gespannt. Von Ferne übers Telefon hat sich das alles ganz gut angehört. Nächste Woche machen wir mal eine Probefahrt Sieht doch gut aus...auch noch mit abn AHK....Glückspilz Mann, Mann, Mann, da ist der Kerl tausende Kilometer entfernt und es dauert keine zwei Minuten, bis er meinen Beitrag gelesen und geantwortet hat ;-) Ich hoffe, es geht Dir gut da drüben!
Februar 15, 201114 j Glückwunsch zum 9K CS der macht doch fast den 900er vergessen oder? ;) Übrigens sehr schöne Felgen hat er!
Februar 15, 201114 j Hey, sieht aus wie meiner!! Mir gehts nur umgekehrt: Weg v. 9000er hin zum 900er. Viel Spaß mit der Komfortschleuder! Grüße, Peter
Februar 15, 201114 j Autor ...Weg v. 9000er hin zum 900er... Einziger Unterschied: ich werde nie vom 900er wegkommen... NEVER!!! :-)
Februar 15, 201114 j Autor Verständlich. Und viel Glück mit dem 9k. Danke, Klaus! ... Komme gerade wieder rein vom Putzen - Nä, wat wird der schön! :-) Einzig die Gurkenhobel könnten bei Gelegenheit mal ausgetauscht werden, aber da hier wieder einige hundert Euronen ins Spiel kommen, muss ich erst mal so zufrieden sein. Ausserdem muss das Ding erst mal vernünftig laufen und sich bewähren....
Februar 15, 201114 j Hallo, Jensey, ich würde Dir gerne antworten, aber Dein Postfach ist voll. Da geht nix mehr ...
Februar 15, 201114 j Temp-fühler kannst mal ausbauen, reinigen und bisserl mit ganz weichem Fett die Nadel behandeln, in meinem schwarzen 9k hebt das jetzt seit 2 Jahren. Der AERO braucht die Behandlung noch, Neuanschaffung lohnt nicht liegt bei um die 100€ in der Saabotheke. Und Gratulation zum 9k :D
Februar 15, 201114 j Autor Hallo, Jensey, ich würde Dir gerne antworten, aber Dein Postfach ist voll. Da geht nix mehr ... Postfach wieder leer :-)
Februar 15, 201114 j Wenn du mal den Temp-Fühler ausbaust, wirst du schon sehen, warum der quietscht. Da sind in der Regel ca. 4kg Staub drin.
Februar 15, 201114 j Autor Wenn du mal den Temp-Fühler ausbaust, wirst du schon sehen, warum der quietscht. Da sind in der Regel ca. 4kg Staub drin. Jo, schon peinlichst genau mit Pinsel etc. sauber"poliert" - jetzt quietscht das Ding noch lauter :-) Habe allerdings schon rausgefunden, dass das Ding gar nicht mehr komplett ist (siehe anderer Fred)... muss also ein anderer her. Hab einen an der Hand, dauert aber wohl noch zwei Tage... :-(
Februar 15, 201114 j auseinandernehmen ... [ATTACH]52704.vB[/ATTACH] dann klappts auch mit dem fetten und ordentlichen reinigen ...
Februar 15, 201114 j Mein Neuer - Felgenmontage Hallo Jensey, hier ist eine "Forum-Anmerkung" Achte bitte auf die forderen Räder bzw., Felgen!! Beide sind falsch montiert, nämlich umgekehrt zur Fahrtrichgung. Die Spitze der "Gurkenhobel" muss nach vorne zeigen und nicht nach hinten. Schleunigst die vorderen Räder untereinander tauschen !!! Die Felge ist eine "Super Aero" sehr schön
Februar 16, 201114 j Mann, Mann, Mann, da ist der Kerl tausende Kilometer entfernt und es dauert keine zwei Minuten, bis er meinen Beitrag gelesen und geantwortet hat ;-) Ich hoffe, es geht Dir gut da drüben! Zur richtigen Zeit am richtigen Ort...
Februar 16, 201114 j Temp-fühler kannst mal ausbauen, reinigen und bisserl mit ganz weichem Fett die Nadel behandeln, in meinem schwarzen 9k hebt das jetzt seit 2 Jahren. Der AERO braucht die Behandlung noch, Neuanschaffung lohnt nicht liegt bei um die 100€ in der Saabotheke. Und Gratulation zum 9k :D Bitte kein Fett!!!! nur ein minimales Tröpchen WD40 (oä) definitiv kein Fett. ist zu zäh....
Februar 16, 201114 j Autor Hallo Jensey, hier ist eine "Forum-Anmerkung" Achte bitte auf die forderen Räder bzw., Felgen!! Beide sind falsch montiert, nämlich umgekehrt zur Fahrtrichgung. Die Spitze der "Gurkenhobel" muss nach vorne zeigen und nicht nach hinten. Schleunigst die vorderen Räder untereinander tauschen !!! Die Felge ist eine "Super Aero" sehr schön Na das nenn ich mal "Auge fuer's Detail"!!! Vielen Dank!!
Februar 16, 201114 j Bitte kein Fett!!!! nur ein minimales Tröpchen WD40 (oä) definitiv kein Fett. ist zu zäh.... Nähmaschinenöl. Hält immer ein paar Monate.
Februar 16, 201114 j Achte bitte auf die forderen Räder bzw., Felgen!! Beide sind falsch montiert, nämlich umgekehrt zur Fahrtrichgung. Die Spitze der "Gurkenhobel" muss nach vorne zeigen und nicht nach hinten. Schleunigst die vorderen Räder untereinander tauschen !!! Falls die Reifen laufrichtungsgebunden sind aber darauf achten, ob die nicht schon bei der Montage auf die Felgen falsch herum aufgezogen worden sind. In dem Fall würde ich nämlich nicht tauschen (oder aber umziehen lassen), denn ich würde lieber die Felgen "falsch herum" betreiben als die Reifen.
Februar 16, 201114 j Hallo Jensey, dann Glückwunsch und gute Fahrt mit dem Neuen, könnte bis auf ein paar Kleinigkeiten ein Zwillingsbruder von meinem sein! Wenn der Preis auch der Namensgeber eines anderen Saab-KLassikers ist: Wo gibts Autos für 99 Euro??? Oder war der Preis So-nett?? Zum Wischwasserbehälter: Oft ist nur ein Schlauch unten am Behälter abgerutscht oder porös. Grüße aus der Nachbarschaft Bernd
Februar 16, 201114 j Autor Hallo Jensey, dann Glückwunsch und gute Fahrt mit dem Neuen, könnte bis auf ein paar Kleinigkeiten ein Zwillingsbruder von meinem sein! Wenn der Preis auch der Namensgeber eines anderen Saab-KLassikers ist: Wo gibts Autos für 99 Euro??? Oder war der Preis So-nett?? Zum Wischwasserbehälter: Oft ist nur ein Schlauch unten am Behälter abgerutscht oder porös. Grüße aus der Nachbarschaft Bernd Na dann AERO-ieren wir das mal kurz: auch wenn 99 noch SO-NETT gewesen waere, waren es 900 :-) Wenn jetzt nicht noch boese Ueberraschungen kommen, gar kein schlechter Deal, finde ich....
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.