Zum Inhalt springen

Kardangelenk Verdeckdeckel tauschen - wie?

Empfohlene Antworten

Ich habe das Kardangelenk von Skandix bekommen…. Ist schwarz und fühlt sich wertiger an als das originale…Mit dem Stift zur Fixierung…. Der ist auf einer Seite etwas dicker und geriffelt…. Habe nun das gebrochene Gelenk so gedreht dass ich auf die dünne Seite des Stifts schlagen kann schaffe es aber nicht den Stift aus dem Gelenk zu schlagen. Gibt es da ein spezielles Werkzeug oder einen Trick ?IMG_8312.jpegIMG_8312.jpegIMG_8309.jpegIMG_8306.jpegIMG_8308.jpeg

Ich hab damit erst einmal ein Problem gehabt und da dann die ganze Einheit auf der Werkbank gehabt. Und natürlich rückwärts, also zur dickeren Seite austreiben.

• 1 Monat später...

IMG_9088.jpegIMG_9087.jpegHallo Saabgemeinde,

Nach den Sommerferien endlich ein Termin in meiner Werkstatt: das Gelenk konnte nicht eingebaut werden: wenn das Gelenk auf der linken Seite (Vierkant) aufgesteckt wird und man es auf der rechten Seite in die runde Stange steckt bekommt man das Loch vom Gelenk nicht deckungsgleich auf das Loch der Stange um den Scherstift reinzutreiben. Man hat den Eindruck man müsste die komplett geschlossene Verdeckklappe noch tiefer drücken dann würde es passen und sich Loch über Loch schieben, so fehlen aber ein paar mm. Habe versucht auf dem Foto die nicht parallelen Achsen mit rot einzuzeichnen, das Loch in der runden Stange zeigt zu sehr Richtung Rücksitz …..

wie bekommt das Problem gelöst ?

Hallo nochmal,

Habe alles wieder zusammengebaut ein paar mal das Verdeck betätigt ( mit manuellem heben und senken des verdeckdeckels geht das) und plötzlich steht das Loch in der runden Stange um 90 Grad gedreht ! Habe das Kardangelenk aufgesetzt und die Öffnungen der Stange und des Gelenks scheinen perfekt übereinander zu liegen ! Habe einen Scherstift bei skandix bestellt da der mitgelieferte verloren gegangen ist und der Scherstift des alten gebrochenen Messingfarbenen Gelenks ist zu kurz …..

IMG_9090.jpeg

Der silberne Scherstift ist jetzt drin, Dach öffnen und schließen funktioniert perfekt!

Einschlagen des Stifts in der gezeigten Position (Loch zeigt nach hinten ) problemlos möglich ohne die ganze Mechanik auszubauen. In der Position „ „Loch nach oben“ habe ich es wie gesagt nicht geschafft .

Vielen Dank an alle

IMG_9090.jpeg

IMG_9101.jpeg

Gehört da nicht noch ein Gummiring als Sicherung drum, in oder auf der Rille?

IMG_9121.jpegDer war auf der runden Stange rechts nach unten gerutscht! Vielen Dank !

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.