Veröffentlicht Juni 12, 200322 j Ich habe gerade die APC Box ausgebaut um mir das Ding mal anzugucken... Ich habe festgestellt, dass ich nirgends F K P finde und auch keine Potis... Außerdem nur eine Platine. bin mir aber sicher, dass ich ein 900 16S Bj. 89 habe mit APC Regelung... Hilfe...
Juni 12, 200322 j So, mal langsam... :D Du hast den schwarzen Kasten links im Radkasten geöffnet, auf dem "APC-Styrdon" steht.... Drin ist eine Platine mit 2 Decks. Die sind mit insgesamt 4 Kunststoffstempeln verbunden (bißchen Abstand, ca. 15mm dazwischen). Diese Kunststoffpömmpel auseinanderziehen und die Platinen sozusagen "aufklappen". Dann solltest du auf einer von den beiden insgesamt 3 Potis finden, die P01, P02 und P03 heißen. Sind kleine Plastikklötzchen mit ner Schraube, die mit grünem Lack versiegelt sind. :shock: Die sinds. Gruß, Erik
Juni 12, 200322 j Autor Ok, mal langsam... APC-Styrdon steht nicht drauf... ich mach mal nen Photo... Die Box ist im Linken Radkasten richtig.. hat nen x-Poligen Stecker an der Unterseite... Ate steht überall... Ist das die Richtige???
Juni 12, 200322 j Also links im Radkasten gibts eigentlich nur das APC... Ate steht drauf? Kann dann nur was von der Bremse sein... :roll: Aber die richtige hat APC draufstehen, unten dran ist ein langer Stecker, der mit einem Metallhaken gesichert ist. Aushacken, Stecker rausziehen. Dann die 2 Schrauben oben auf der Kotflügelkante rausdrehen, und du hast die APC-Box in der Hand... :mrgreen: Und merke: Nur wo APC draufsteht, ist auch APC drin.... 8) Gruß, Erik
Juni 12, 200322 j Autor http://www.manutomanu.de/test/box.jpg Ja sorry hatte grad keine Kamera... Geht aber hoffentlich...
Juni 12, 200322 j LOOOOOOOL na dann lviel Spaß beim ABS tunen :lol: Irgendwas muss an dem Spruch: "Wer bremst....verliert!" doch dran sein 8)
Juni 12, 200322 j lacher Oha....Da steht Teves=ATE... Hast du ABS? Dann hast du dir gerade dein ABS-Steuergerät von innen angeguggt... :jump: Wie gesagt: Linker Radkasten, ziemlich oben an der Kante, schwarzer (oder gar roter??) Kasten, ca. 20cm lang, 7cm breit. Steht APC drauf. Viel Spaß beim Suchen... Gruß, Erik
Juni 12, 200322 j Autor da ist nur die eine Box... hier gucken 4 Augen... :oops: :oops: :oops: Ich bau sie wieder ein.... Unter der Rücksitzbank ist auch nichts... WTF Danke.
Juni 12, 200322 j Nur eine Box???? :shock: Kann nicht sein! Oder hast du einen Softi? Wenns ein "Vollturbo" (mal für das Unwort des Jahres vorschlagen :mrgreen:) ist, muß in Fahrtrichtung links im Radkasten direkt oben an der äußeren Kotflügelkante unübersehbar die APC-Box sitzen.... :!: Wenn nicht... :?: Gruß, Erik
Juni 12, 200322 j Was hast du denn für ein Auto, baujahr...? Ab 86 vorne im Radkasten, davor unter der Rückbank. Fehlt die vielleicht? :shock:
Juni 12, 200322 j Autor http://www.manutomanu.de/test/fahrzeugschein.jpg Es ist ein 900 Turbo 16 S Bj. 1989... Die Nummern stimmen zumindest überein... Suche vergeblich meine Digital Kamera... Ich sende euch dann sofort ein Bild... Ist alles nicht normal... Ohne APC hätte ich doch viel weniger Leistung oder?
Juni 12, 200322 j Kann doch nicht sein, daß der keine APC-Box hat... Wie hoch geht denn der Ladedruck auf der APC-Anzeige? Bis kurz vor rot, wie weit im gelben... :?: Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein... :(
Juni 12, 200322 j ah ga, als ich als saab anfänger mein apc im 9000er suchte hat ich auch das ABS steuergerät und dann das normale steuergerät von bosch in der han, passiert schonmal :mrgreen: zu dem schein muss ich gleich mal einen neuen thread aufmachen.
Juni 12, 200322 j Autor Es sieht so aus, als ob mein Vatter den Foto mit an der Arbeit hat... Ich hoffe er bringt ihn heute Abend mit... Der Zeiger geht bis ganz kurz vor den roten Bereich... Bleibt da aber nicht all zu lang und fällt bis ins erste Drittel des gelben Bereichs ab... Ich hab immer noch keinen Plan, wo sitzt denn die ABS Box bei euch?
Juni 12, 200322 j Nochmal langsam für blonde.... Haube auf. Auf der Fahrerseite, praktisch in Fahrtrichtung vor dem Radkasten, direkt an der äußeren Kante zum Kotflügel festgeschraubt(2 Schrauben). Schwarzer Kasten, ca. 20cm lang, ca. 7cm breit, ca. 20cm hoch ( so in etwa aus der Erinnerung geschätzt). Stecker von unten. Fang am Sicherungskasten an zu suchen und arbeite dich vor zu den Scheinwerfern, dann müßtest du "auf dem Weg" am APC vorbeikommen. Gruß, Erik
Juni 12, 200322 j Autor ich warte immernoch auf das Bild, dass euch zum erstarren bringt... Tut mir leid, entweder ich hätte heute nicht aufstehen sollen, oder da ist kein APC...
Juni 12, 200322 j das mit den blonden verbiet ich mir *grummel* ---------- vllt wurde das apc ja nur umgesetzt bei irgendwelchen arbeiten früher, wird sich doch noch finden. was hat denn der wagen für eine vorgeschichte? vllt ein lpt *g*
Juni 12, 200322 j hier ein Bildchen, leider ist die Box nur im Hintergund zu sehen, aber so zur allgemeinen Orientierung taugs http://n.ethz.ch/student/avetsch/griffin/pictures/apc.jpg
Juni 12, 200322 j Autor hab jetzt das bild... Kurz bevor es anfängt zu regnen... war erst noch Erdbeeren flücken... 8) Das grün eingekreiste ist die Box die ich euch eingescannt hatte... Und wisst ihr was,,, das ABS scheint noch zu funktionieren...:P :P und hier in einer höheren Auflösung: http://www.manutomanu.de/test/radlauf.jpg http://www.manutomanu.de/test/radlauf2.jpg
Juni 12, 200322 j Autor Ich habe mich so mehr oder weniger an dieser http://www.dave-new.com/apc/apcboxadjust2.html seite orientiert. Die Plazierung schien mir identisch zu sein, deshalb hab ich das Ding halt mal ausgebaut. Das es etwas anders zusammengesetzt war und dass es keine Aufkleber und Bezeichnungen hatte, habe ich darauf zurückgeführt, dass ich ein in Finnland hergestelltes, europäisches Fahrzeug habe... Ausserdem dachte ich, dass Saab wollte, dass man daran nicht rumspielt... Ich habe das Auto jetzt ein paar Monate, es ist mein erstes und ich muss sagen heute war der erste Tag wo ich etwas daran rumgebastet habe... War immer zu beschäftigt, das ABI hat mich nichts machen lassen, im endeffekt, habe ich nicht viel gelernt und nichts gebastelt...
Juni 12, 200322 j komische schrägschnautzer :shock: nicht mein ding, also ich hab jetzt mal mit em pic auf forum.de verglichen, bei dir scheint es so zu sein das da die seiten vertauscht wurden. finnland? jetzt würd ich doch einfach mal auf der anderen seite bei dir gucken. denn dein ABS sicherungskasten ist links während es normal rechst ganz oben ist das großa A http://www.forum-auto.de/dat/techmotorraum.jpg
Juni 12, 200322 j :shock: also mein Vollturbo von 89 kommt auch aus Finnland, hat aber das APC am richtigen Fleck. Allerdings auch kein ABS :twisted: Aber auch bei ABS Vollturbos noch nie gesehen das da kein APC vorne im Kotflügel ist... Würde matti zustimmen, guck mal da wo normalerweise das ABS sitzt. Sonst musste mal richtig fahnden, die Box kann sich ja nicht verstecken hehe. Gruss Stephan
Juni 13, 200322 j Autor Negativ, auf der rechten Seite ist nichts... Ich hab noch mal alles ausgebaut, unter der ABS Steuerung auf der linken Seite ist noch eine graue runde Box, was könnte denn das sein? Es ist recht schwierig das Ding rauszunehmen!!!
Juni 13, 200322 j Hallo... Hallo ManuTOmanU, ich habe gerade deine gr0ße Auflösung angeschaut: Das APC mussss hinter deinem ABS sitzen, schau mal nach den zwei Schrauben, da müsste es hängen! Grüße Andreas
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.