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Saab 9-3 I Cabrio 2.0i Turbo (185 PS) - Besichtigung am Wochenende

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Hallo zusammen,

 

werde mir wohl eines der oben genannten Fahrzeuge am Wochenende ansehen und wollte mal kurz nachhaken auf was man besonders achten sollte beim Ansehen?

Auf jedenfall wohl, dass er alle ~10tkm neues Öl bekommen hat (der Motor scheint wohl konzeptionell für die Tonne zu sein ;) ) - wo läge ansonsten eine Reinigung des Ölsiebs preislich in etwa?

 

Ist eine Fahrt zum TüV/Dekra zwecks generellem Fahrzeugcheck empfehlenswert?

Oder sollte man von dem Wägelchen sowieso eher die Finger lassen (man liest ja einiges Negatives über die 2.0i Turbos)? Der Wagen ist auf jedenfall BJ2003 und hat knapp über 70tkm gelaufen, 1.Hd., sollte das relevant sein (preislich bewegt er sich knapp über 10.000€).

Habe leider keinen "Saab-Kenner" den ich mitnehmen könnte im Bekanntenkreis, also hoffe ich mal, dass man auch als Laie halbwegs sicher durch den Gebrauchtwagenkauf kommt...

 

Gruß und danke für eure Hilfe schonmal,

c0rvette

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der Motor scheint wohl konzeptionell für die Tonne zu sein

 

Kann man so pauschal nicht sagen

 

Ist eine Fahrt zum TüV/Dekra zwecks generellem Fahrzeugcheck empfehlenswert?

 

Generell ja

 

 

hoffe ich mal, dass man auch als Laie halbwegs sicher durch den Gebrauchtwagenkauf kommt...

 

 

Viel Glück!!!

wo läge ansonsten eine Reinigung des Ölsiebs preislich in etwa?
ca. 350-450 Euro, habe selbst ca. 4 Std gebraucht

Ist eine Fahrt zum TüV/Dekra zwecks generellem Fahrzeugcheck empfehlenswert?
bei der KM Leistung sehe ich kein Potential für äusserliche Mängel, und in den Motor können die nicht reinschaun.

Oder sollte man von dem Wägelchen sowieso eher die Finger lassen (man liest ja einiges Negatives über die 2.0i Turbos)?
ja Finger weg, gesteigertes Suchtpotential :smile:

Viel Glück!!!

dito

  • Autor

Danke euch ;)

Bin mir momentan ein wenig unsicher, ob man sich mit so einem Wagen ein Groschengrab oder eine zuverlässige Spaßmaschine zulegt.

Eigentlich sollte man bei BJ2003 und 72tkm wohl noch auf der sicheren Seite sein, denke ich, andererseits liest man erschreckend oft über Probleme mit dem 2.0 Turbo (wobei solche Internetforen dafür natürlich eine blöde Anlaufstelle sind, da hier die meisten nur bei Problemen posten :biggrin:).

(wobei solche Internetforen dafür natürlich eine blöde Anlaufstelle sind, da hier die meisten nur bei Problemen posten :biggrin:).
Eben!!!

Danach dürfte ich auch keinen 2,3i 902-Cabrio fahren - Fahrwerk, Motor, Verdeck - alles nur Mist!! ;-)

Wär ne Idee für eine neue Rubrik: problemlos abgespulte km - könnte aber auch langweilig werden...

BJ2003 und 72tkm

 

schwarz? aus Hessen?

  • Autor
Jep, Classic Edition. Bekannt? ;)
  • Autor

Darf man Links hier posten? War mir nicht bekannt :)

Aber der könnte es ggfs sein - wieso?

Ja, der ist mir bekannt.

 

Der Wagen ist sehr gepflegt und immer blitzeblank (hat berufliche Gründe) - ich würde auf alle Fälle immer die Federbeine auf Verrostungen überprüfen.

 

Ich habe dieses WE leider keine Zeit, sonst kann ich aber gerne mitkommen und ihn mir anschauen (unter der Woche).

  • Autor

Klingt ja schonmal nicht schlecht. Finde auch, dass der Wagen auf den Fotos schon top aussieht (Lenkrad nicht "hochglänzend", kein Müll im Innenraum,..).

Federbeine auf Verrostungen ist notiert, sollte man ja im Radkasten mit Taschenlampe ganz gut sehen denk ich!?

 

Fragt sich eben nur, ob bei dem Wagen sicher alle 10tkm ein Ölwechsel gemacht wurde... zumindest das Scheckheft soll gepflegt worden sein, was aber in dem Fall wohl nicht viel aussagt (offizielles Inspektionsintervall 20tkm wenn ich richtig informiert bin?)

 

Schade, dass du dieses WE keine Zeit hast.. wir werden wohl am Samstag morgen/vormittag dort aufschlagen (relativ weite Fahrt - hoffe es lohnt sich ;) ).

Die 4 Hydraulikzylinder des Verdecks würde ich auf jeden Fall auf Dichtheit überprüfen.

Auf dem Foto sieht man wie es nicht sein sollte (rechter Zylinder).

Die Zylinder findet man auf der Fahrer und Beifahrerseite, wenn der Verdeckkasten geöffnet ist.

 

[ATTACH]55430.vB[/ATTACH]

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  • Autor
Den Verdeckkasten bekommt man einfach so auf wenn Dach offen? Auf jedenfall dann einfach zu sehen für einen Laien, danke.

Eigentlich kann man mit dem Wagen nichts werkehrt machen! Laufleistung ist ok für das BJ zund aus 1. Hand ist auch nicht schlecht!

Unfallfrei sollt er sein, das Scheckheft entsprechend geführt (was aber heute nichts mehr heißen muss...). Von der Ausstattung her ist das eigentlich alles serienmäßig.....

 

Der Preis ist meiner Ansicht nach gesalzen für das Baujahr, auch wenn jetzt Sommer ist!

2003 gab es schon den 9-3 II, also das Nachfolgemodell, ich habe kürzlich ein 9-3 II Cabrio aus Bj 2003 mit 72 tkm auf den Uhr für weniger gekauft, als dieser Verkäufer haben möchte. Da sollte noch deutlich Verhandlungsspielraum sein, zumal Winterreifen und Windschott fehlen......

Zu den anderen Punkten (DEKRA, Oelsieb, Federbeine) ist schon alles geagt...

 

Grüße aus BI - Thomas

  • Autor

Hi Thomas,

 

Winterreifen sind wohl (unpassende) dabei. Preislich sind sicher noch 500Eur oder so drin... wieviel wäre denn für dich "okay"? Gern auch per PN wenn du es hier nicht breittreten willst ;)

Wenn du das Dach mit der Roof Taste öffnest, bewegt sich zuerst der teil des Daches mit der Heckscheibe nach oben.

Anschließend öffnet der Deckel des Verdeckkastens, wenn der oben steht Taster loslassen.

Jetzt kann man sich in Ruhe die beiden Zylinder auf der Fahrer und Beifahrerseite anschauen.

An den Zylinder sollte kein Hydrauliköl austreten.

Als Beispiel der Zylinder 5.Spriegel rechte Seite kostet um die 570 € ohne Märchensteuer und Einbau.

Du hast eine PN...........

Hallo,

 

nach den Fotos sieht er sehr gepflegt aus. Übrigens ist ein Windschott bei den Bildern des Cabrios mit geschlossenem Dach zu erkennen.

Achte beim Besichtigen darauf, daß die Displays keine Pixelfehler aufweisen. Das Dach sollte keine Risse oder Knicke haben.

Beim Losfahren auf Knartschgeräusche der hochgefahrenen Scheiben lauschen (bei geöffnetem Dach), die sollten falls sie auftreten,

nach zwei Minuten weg sein.

Woran man im Sommer nicht unbedingt denkt: Probiere die Funktionsfähigkeit der Sitzheizung aus.

 

Dieses Auto gefällt mir von den Bildern her auch, preislich sehe ich den bei gut 9000 Euro. Wenn die Reifen + Felgen neuwertig wären,

vielleicht auch bis 9500, mehr aber nicht.

Kannst ja ein bischen auf die Tränendrüse drücken von wegen gibt kaum noch Werkstätten und hohe Ersatzteilpreise.

  • Autor

Dankesehr :) Die Tipps helfen doch schon weiter.

Ist eben die Frage ob bei aktuellen Wetterberichten mit offenem Dach gefahren werden kann...

 

9500€ wird sicher schwierig bis unmöglich denke ich.

Preisverhandlungen sind ja möglich. Das hängt in erster Linie davon ab, ob der Verkäufer unter einem gewissen Druck steht,

das Auto verkaufen zu müssen. Wartet da schon der neu bestellte Nachfolgewagen? Wenn du das herausbekommst, zum Beispiel

in einer unverfänglichen Unterhaltung, dann hättest du gute Karten.

 

Die Marktlage für den Verkauf von Saabs ist zur Zeit wegen der Übernahmegerüchte sehr schlecht. Am besten laufen zwar die

Cabrios, aber die Chancen für Käufer sind allgemein gut. Also viel Spaß bei der Probefahrt, eventuell noch ein zweites Cabrio

(Saab natürlich) zum Vergleich kurzfristig gegentesten.

  • Autor

Das Problem ist: Ein unverbasteltes, gepflegtes Cabrio mit wenig Laufleistung (<80tkm wenn möglich) und evtl. Aero-Paket ist so gut wie nicht zu bekommen... das hier gepostete steht da fast allein auf weiter Flur.

 

Aber stimmt schon, die Marktlage ist momentan wohl nicht soo prickelnd. Wobei ich bei 3 Leuten (2x 9-3 II, 1x 9-3I Viggen) angefragt hatte - alle 3 sind kurz vor meinem Anruf verkauft worden.

Muss mal sehen, auf jedenfall mal besichtigen den Wagen. Hoffe ich trete die 300km Reise nicht umsonst an ;)

Gut, dann liegt die Erklärung dafür, daß dieses Cabrio noch zu haben ist, vielleicht an der Preisvorstellung des Verkäufers.

Letztendlich mußt du selbst entscheiden, was dir dieses Auto dann wert ist. Ich schätze aber mal, daß du den Preis auf

glatte 10.000 Euro drücken kannst.

 

Ach, da fällt mir noch ein, laß dir den letzten Ausdruck der HU zeigen, falls dort nachgeprüft wurde, dann auch den Bericht

der ersten Vorführung. Manchmal kommt es wirklich vor, daß ein Auto zum TÜV gebracht wird, Mängel aufweist und innerhalb

eines Monats wieder vorgeführt werden muß. Ist dann interessant, worin die Mängel bestanden.

Sehr schönes fahrzeug! :)

Nun der wagen hat das Aero/Viggen packet drauf jedoch müsste doch auch ein kleiner heckspoiler dazu gehören. Ausserdem dachte ich das es dieses packet nur bei den 205ps gab und dazu gehören auch die Sitze? aber bei dem scheint es nicht der fall zu sein?

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