13. Dezember 20159 j nach meiner Erfahrung sinkt bei einem frisch gemachten Motor (neu gehont und neue Ringe) der Verbrauch noch mal erheblich (15-20 %) ab. Wirklich, das klingt erstaunlich viel ... Glückwunsch :)
15. Dezember 20159 j Ein LLK dürfte auf jeden Fall für die thermische Belastung des Motors von Vorteil sein. Es gab hier kürzlich einen Thread dazu. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
15. Dezember 20159 j LLK (dito, oder nur gefühlt ...?) Einen Verbrauchsvorteil konnte ich nicht feststellen, da der Verbrauch bei meinem sehr unterschiedlichen Fahrprofil zu sehr schwankt. Jedoch ist der Durchzug von unten heraus seit der LLK-Nachrüstung (ca. 2003) satter. In erster Linie habe ich ihn nachgerüstet, weil ich das Set damals für nur 80 Euro bei ebay geschossen habe und die thermische Belastung des Motors senken wollte.
15. Dezember 20159 j Ok, allerdings hätte ich das mit dem stärkeren Durchzug erst bei höheren Geschwindigkeiten vermutet ... mehr Geschwindigkeit = mehr Fahrtwind ... = mehr frische, kalte Luft ... und somit mehr Leistung ...
15. Dezember 20159 j Ich muß das präzisieren. Mit von unten heraus meinte ich aus niedrigem, nicht untertourigem Drehzahlniveau, nicht unbedingt vom Stand weg. Besonders gespürt habe ich das nach der Aufrüstung auf meiner Hausstrecke. Mittlere, gerade Steigung auf der Landstraße nach einem Kreisverkehr, 3. Gang 3/4 Gas, 4. Gang 3/4 Gas. Besonders auffällig im 4. von ca. 60-100 km/h zieht der Wagen auf dem beschriebenen Stück seitdem besser, aber auch schon darunter. Er hat gefühlt insgesamt ein wenig mehr Mumm.
15. Dezember 20159 j Ich hab auch einen Ladeluftkühler rein geworfen, bevor ich alles auf FPT umgerüstet habe. Und ich habe keine Veränderung gespürt! Ich hatte zudem aber auch bei Kauf keine 141 sondern maximal 130 PS bei 12-13 Litern/100. Da hat man sich auf jedes bisschen Durchzug einen runtergeholt. Jetzt, mit 200 Prüfstand-PS möchte ich nie, nie, mehr mit einem LPT oder gar einem Sauger tauschen. Verbrauch? Weniger!
16. Dezember 20159 j Er schrieb:200 Prüfstands-PS. Die halte ich für einen gut abgestimmten 900tu16 für normal.
16. Dezember 20159 j Prüfstand misst doch am Rad, oder meint er Motorenprüfstand ? 200PS an der Kurbelwelle mag sein, aber am Rad ist das doch eine ganz schöne Hausnummer.
16. Dezember 20159 j Natürlich ist das der Wert an der Kupplung. Von Radleistung steht doch nirgends was...
16. Dezember 20159 j Theoretische Zwischenfrage: Könnte die Nachrüstung eines LLK ohne Nachrüstung des APC nicht die Lebensdauer eines LPT-Motors verkürzen? Durch die bessere Füllung der Zylinder im Ansaugtakt müssten die Drücke bei der Kompression und Verbrennung doch höher ansteigen, als ohne LLK? Der Ladedruck des LPT ist ja (sicherlich mit gewisser Reserve) auf die Drücke ausgelegt, die ohne LLK entstehen. Da oft auch mit dem Argument einer besseren Lebensdauer (durch APC) für den FPT argumentiert wird, dürfte der Betrieb mit LLK aber ohne APC das Risiko von Druckspitzen im Motor ja noch erhöhen.
16. Dezember 20159 j Ich hab auch einen Ladeluftkühler rein geworfen, bevor ich alles auf FPT umgerüstet habe. Und ich habe keine Veränderung gespürt! Ich hatte zudem aber auch bei Kauf keine 141 sondern maximal 130 PS bei 12-13 Litern/100. Da hat man sich auf jedes bisschen Durchzug einen runtergeholt. Jetzt, mit 200 Prüfstand-PS möchte ich nie, nie, mehr mit einem LPT oder gar einem Sauger tauschen. Verbrauch? Weniger! 12-13 l ist absolut zu viel, selten liege ich bei 9-9,5, meist eher bei 10-11, ist mir zu viel. Ich rase nicht, einmal im Monat 180 kmh über max.25 km. APC würde ich gern nachrüsten wenn man so was mal bekäme.
16. Dezember 20159 j Mit einem FPT ohne APC? Also ein "alter" 8V Turbo? Oder meinst du deinen LPT? edit: bestimmt den LPT, hab den Thread nochmal quer gelesen, sorry, vergiss meine Frage.
16. Dezember 20159 j Nein, ein normaler LPT. Idee ist erstmal den Primär zu ändern, LLK liegt schon länger. APC irgendwann mal in die Finger kriegen oder gleich gg. FPT tauschen. Bearbeitet 16. Dezember 20159 j von Mela-Berlin
16. Dezember 20159 j Mich wundert trotzdem, daß der im normalen Betrieb eher 10 als 9 Liter nimmt, wo ich mit meinem B212 kaum mal an die 9 Liter komme, sondern eher 8 bis 8,5 die Regel sind. Ist "normal" bei dir anteilig viel Stadtbetrieb?
16. Dezember 20159 j Entweder Autobahn ca. 280 km. Stadt derzeit kaum. Ansonsten viel Landstrasse. Und natürlich meist umsichtiges Fahren. Reifendruck bei 2,5 bar. Neue Platinum Zündkerzen. LuFi sollte auch gut sein. Ansonsten nur der Fahrer und kaum Beladung.
16. Dezember 20159 j Der B212 ist vom Motorkonzept her natürlich effizienter als der B202LPT (Verdichtung,Zündung, Klopfregelung), aber Verbrauch hängt natürlich auch von verschiedenen Fahr- und Umgebungsprofilen ab.
16. Dezember 20159 j Also unter den genannten Umständen meine ich, da passt was grundzipiell nicht, sofern die 280 Autobahn-km nicht mit "nie unter 160" zurückgelegt werden. Lambdasonde schonmal erneuert? Zündung selbst passt? Mehr gibt es an dem Motor doch schon gar nicht, oder?
16. Dezember 20159 j Unser LPT (ohne APC, aber mit Intercooler) säuft im Schnitt 10 Liter Super+ (viel Stadt dabei, kaum Landstraße, wenig Autobahn). Wenn er dann mal auf der Autobahn ist, gemütlich 140 durchgezogen, verbraucht er um die 9,5 Liter. Allerdings hat er ein altes Getriebe mit langem Diff und 6er Primär. Warum denn das? Weils grad rum lag und damit sofort ohne Kosten verfügbar war Intercoolernachrüstung war mit die erste Amtshandlung nach Kauf, für`s ruhige Gewissen. Das Ding ist aber mit der ab Werk unglücklich gewählten Einbauposition äußerst ineffizient. Keine Ahnung wie man den LPT auf Fantasiewerte von 7,X Liter bekommen soll, ich schaffe es jedenfalls nicht, keine Lust mit exakt 103 km/h über die Autobahn zu kriechen
16. Dezember 20159 j Natürlich ist das der Wert an der Kupplung. Von Radleistung steht doch nirgends was... Kann mich einer aufklären? HFT misst doch am Rad, oder nicht? Hat er keinen Prüfstand mit Walzen, auf welchen diese Leistung gemessen wird? Oder wird da noch was abgezogen?
16. Dezember 20159 j Ja, aber durch treten der Kupplung bei Abregeldrehzahl und anschließendem "ausrollen" wird die Verlustleistung des Antriebsstrang von der Reifenaufstandsfläche bis zur Kupplung gemessen und zur gemessenen Radleistung addiert. Das ergibt dann die Leistung an der Kupplung.
16. Dezember 20159 j . Das ergibt dann die Leistung an der Kupplung.... ...und ist damit mit der uspr. Leistungsangabe des Serienfahrzeugs vergleichbar.
16. Dezember 20159 j Also sind die von Horst gemessenen 199 PS auch tatsächlich 199 PS im Sinne der gebräuchlichen Leistungsangaben?
16. Dezember 20159 j Ja. Davon ab, hab gerade mal bei Wiki geguckt...wie geil ist das denn bitte??? https://de.wikipedia.org/wiki/Rollenpr%C3%BCfstand
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