Dezember 13, 20159 j nach meiner Erfahrung sinkt bei einem frisch gemachten Motor (neu gehont und neue Ringe) der Verbrauch noch mal erheblich (15-20 %) ab. Wirklich, das klingt erstaunlich viel ... Glückwunsch :)
Dezember 15, 20159 j Ein LLK dürfte auf jeden Fall für die thermische Belastung des Motors von Vorteil sein. Es gab hier kürzlich einen Thread dazu. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dezember 15, 20159 j LLK (dito, oder nur gefühlt ...?) Einen Verbrauchsvorteil konnte ich nicht feststellen, da der Verbrauch bei meinem sehr unterschiedlichen Fahrprofil zu sehr schwankt. Jedoch ist der Durchzug von unten heraus seit der LLK-Nachrüstung (ca. 2003) satter. In erster Linie habe ich ihn nachgerüstet, weil ich das Set damals für nur 80 Euro bei ebay geschossen habe und die thermische Belastung des Motors senken wollte.
Dezember 15, 20159 j Ok, allerdings hätte ich das mit dem stärkeren Durchzug erst bei höheren Geschwindigkeiten vermutet ... mehr Geschwindigkeit = mehr Fahrtwind ... = mehr frische, kalte Luft ... und somit mehr Leistung ...
Dezember 15, 20159 j Ich muß das präzisieren. Mit von unten heraus meinte ich aus niedrigem, nicht untertourigem Drehzahlniveau, nicht unbedingt vom Stand weg. Besonders gespürt habe ich das nach der Aufrüstung auf meiner Hausstrecke. Mittlere, gerade Steigung auf der Landstraße nach einem Kreisverkehr, 3. Gang 3/4 Gas, 4. Gang 3/4 Gas. Besonders auffällig im 4. von ca. 60-100 km/h zieht der Wagen auf dem beschriebenen Stück seitdem besser, aber auch schon darunter. Er hat gefühlt insgesamt ein wenig mehr Mumm.
Dezember 15, 20159 j Ich hab auch einen Ladeluftkühler rein geworfen, bevor ich alles auf FPT umgerüstet habe. Und ich habe keine Veränderung gespürt! Ich hatte zudem aber auch bei Kauf keine 141 sondern maximal 130 PS bei 12-13 Litern/100. Da hat man sich auf jedes bisschen Durchzug einen runtergeholt. Jetzt, mit 200 Prüfstand-PS möchte ich nie, nie, mehr mit einem LPT oder gar einem Sauger tauschen. Verbrauch? Weniger!
Dezember 16, 20159 j Er schrieb:200 Prüfstands-PS. Die halte ich für einen gut abgestimmten 900tu16 für normal.
Dezember 16, 20159 j Prüfstand misst doch am Rad, oder meint er Motorenprüfstand ? 200PS an der Kurbelwelle mag sein, aber am Rad ist das doch eine ganz schöne Hausnummer.
Dezember 16, 20159 j Natürlich ist das der Wert an der Kupplung. Von Radleistung steht doch nirgends was...
Dezember 16, 20159 j Theoretische Zwischenfrage: Könnte die Nachrüstung eines LLK ohne Nachrüstung des APC nicht die Lebensdauer eines LPT-Motors verkürzen? Durch die bessere Füllung der Zylinder im Ansaugtakt müssten die Drücke bei der Kompression und Verbrennung doch höher ansteigen, als ohne LLK? Der Ladedruck des LPT ist ja (sicherlich mit gewisser Reserve) auf die Drücke ausgelegt, die ohne LLK entstehen. Da oft auch mit dem Argument einer besseren Lebensdauer (durch APC) für den FPT argumentiert wird, dürfte der Betrieb mit LLK aber ohne APC das Risiko von Druckspitzen im Motor ja noch erhöhen.
Dezember 16, 20159 j Ich hab auch einen Ladeluftkühler rein geworfen, bevor ich alles auf FPT umgerüstet habe. Und ich habe keine Veränderung gespürt! Ich hatte zudem aber auch bei Kauf keine 141 sondern maximal 130 PS bei 12-13 Litern/100. Da hat man sich auf jedes bisschen Durchzug einen runtergeholt. Jetzt, mit 200 Prüfstand-PS möchte ich nie, nie, mehr mit einem LPT oder gar einem Sauger tauschen. Verbrauch? Weniger! 12-13 l ist absolut zu viel, selten liege ich bei 9-9,5, meist eher bei 10-11, ist mir zu viel. Ich rase nicht, einmal im Monat 180 kmh über max.25 km. APC würde ich gern nachrüsten wenn man so was mal bekäme.
Dezember 16, 20159 j Mit einem FPT ohne APC? Also ein "alter" 8V Turbo? Oder meinst du deinen LPT? edit: bestimmt den LPT, hab den Thread nochmal quer gelesen, sorry, vergiss meine Frage.
Dezember 16, 20159 j Nein, ein normaler LPT. Idee ist erstmal den Primär zu ändern, LLK liegt schon länger. APC irgendwann mal in die Finger kriegen oder gleich gg. FPT tauschen. Bearbeitet Dezember 16, 20159 j von Mela-Berlin
Dezember 16, 20159 j Mich wundert trotzdem, daß der im normalen Betrieb eher 10 als 9 Liter nimmt, wo ich mit meinem B212 kaum mal an die 9 Liter komme, sondern eher 8 bis 8,5 die Regel sind. Ist "normal" bei dir anteilig viel Stadtbetrieb?
Dezember 16, 20159 j Entweder Autobahn ca. 280 km. Stadt derzeit kaum. Ansonsten viel Landstrasse. Und natürlich meist umsichtiges Fahren. Reifendruck bei 2,5 bar. Neue Platinum Zündkerzen. LuFi sollte auch gut sein. Ansonsten nur der Fahrer und kaum Beladung.
Dezember 16, 20159 j Der B212 ist vom Motorkonzept her natürlich effizienter als der B202LPT (Verdichtung,Zündung, Klopfregelung), aber Verbrauch hängt natürlich auch von verschiedenen Fahr- und Umgebungsprofilen ab.
Dezember 16, 20159 j Also unter den genannten Umständen meine ich, da passt was grundzipiell nicht, sofern die 280 Autobahn-km nicht mit "nie unter 160" zurückgelegt werden. Lambdasonde schonmal erneuert? Zündung selbst passt? Mehr gibt es an dem Motor doch schon gar nicht, oder?
Dezember 16, 20159 j Unser LPT (ohne APC, aber mit Intercooler) säuft im Schnitt 10 Liter Super+ (viel Stadt dabei, kaum Landstraße, wenig Autobahn). Wenn er dann mal auf der Autobahn ist, gemütlich 140 durchgezogen, verbraucht er um die 9,5 Liter. Allerdings hat er ein altes Getriebe mit langem Diff und 6er Primär. Warum denn das? Weils grad rum lag und damit sofort ohne Kosten verfügbar war Intercoolernachrüstung war mit die erste Amtshandlung nach Kauf, für`s ruhige Gewissen. Das Ding ist aber mit der ab Werk unglücklich gewählten Einbauposition äußerst ineffizient. Keine Ahnung wie man den LPT auf Fantasiewerte von 7,X Liter bekommen soll, ich schaffe es jedenfalls nicht, keine Lust mit exakt 103 km/h über die Autobahn zu kriechen
Dezember 16, 20159 j Natürlich ist das der Wert an der Kupplung. Von Radleistung steht doch nirgends was... Kann mich einer aufklären? HFT misst doch am Rad, oder nicht? Hat er keinen Prüfstand mit Walzen, auf welchen diese Leistung gemessen wird? Oder wird da noch was abgezogen?
Dezember 16, 20159 j Ja, aber durch treten der Kupplung bei Abregeldrehzahl und anschließendem "ausrollen" wird die Verlustleistung des Antriebsstrang von der Reifenaufstandsfläche bis zur Kupplung gemessen und zur gemessenen Radleistung addiert. Das ergibt dann die Leistung an der Kupplung.
Dezember 16, 20159 j . Das ergibt dann die Leistung an der Kupplung.... ...und ist damit mit der uspr. Leistungsangabe des Serienfahrzeugs vergleichbar.
Dezember 16, 20159 j Also sind die von Horst gemessenen 199 PS auch tatsächlich 199 PS im Sinne der gebräuchlichen Leistungsangaben?
Dezember 16, 20159 j Ja. Davon ab, hab gerade mal bei Wiki geguckt...wie geil ist das denn bitte??? https://de.wikipedia.org/wiki/Rollenpr%C3%BCfstand
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