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Hallo Zusammen,

 

es beschäftigt mich folgende Frage: Wie kommt es, dass mein bislang genaues Schätzeisen (zeigte immer zw. 0,2 bis 0, 5 l zuviel Verbrauch gegenüber dem Nachrechnen an der Tanke an) nunmehr ungenauer dergestalt wird, als dass es knapp 1,0 l zuviel Verbrauch anzeigt. Der nachgerechnete Verbrauch hat sich in der Tendenz auch entsprechend verändert (GUT EINGEFAHREN!:biggrin:). Ist natürlich Quatsch sich in sowas hineinzusteigern, wissen wüsste ich da aber schon sehr gerne einen Grund, weshalb der "Gommpuder" den Minderverbrauch nicht peilt.

 

Liebe Grüße

 

leo_klipp

Der Grund für die Veränderung sind wahrscheinlich mechanische Einflüsse, der Computer rechnet ja nur nach den elektronischen Impulsen, mechanische Veränderungen bekommt er nicht so ohne weiteres mit. Kann man aber nachkalibrieren wenn es stört.
Bei meinem Aero habe ich festgestellt, dass je mehr Stop&Go dabei ist, desto ungenauer ist die Anzeige.
meine zeigt konstant 0.5l zu wenig an! :) Macht aber nichts jeder der die durchschnittsanzeige sieht staunt über den tiefen verbrauch bei der leistung! :)
Ich bilde mir ein das ein Zusammenhang mit der getankten Spritsorte besteht: Bei E10 war BC-Durchschnitt entsprechend des errechneten Durchschnitts, bei Super die obligatorischen 0,4-0,5l zu wenig, Versuch mit Super+ läuft noch. Hat jemand ähnliches beobachtet?
Der BC errechnet die Verbrauchswerte doch aus der Öffnungsdauer der Einspritzdüsen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Das wird unter anderem aus der Öffnungsdauer berechnet.
  • 3 Jahre später...

Ich hab eine Frage zu der Genauigkeit der Verbrauchsanzeige mit LPG:

 

Wieso ist der reale Verbrauch mit LPG so viel anders als das, was die Verbrauchsanzeige hergibt?

 

Ich hab 2 Saabs mit SID:

  • Einen Benziner 9-3, bei dem der reale Verbrauch und die SID Anzeige nahezu gleich ist (Abweichung 0,1-0,5 Liter)
  • Einen LPG 9-5er, bei dem der reale Verbrauch und die SID-Anzeige immer mindestens 2-2,5 Liter abweichen

Warum ist der Unterschied bei LPG so groß? Ich dachte da gibt’s eine Art Durchfluss-Messgerät (so ähnlich wie die Wasseruhr im Keller des Hauses :rolleyes:)

 

Weitergedacht: Kann man dem SID nicht "sagen", das es sich um einen LPGler handelt und er möge bitte 2 Liter draufrechnen...?l

  • Autor
Ich hab eine Frage zu der Genauigkeit der Verbrauchsanzeige mit LPG:

 

Wieso ist der reale Verbrauch mit LPG so viel anders als das, was die Verbrauchsanzeige hergibt?

 

Ich hab 2 Saabs mit SID:

  • Einen Benziner 9-3, bei dem der reale Verbrauch und die SID Anzeige nahezu gleich ist (Abweichung 0,1-0,5 Liter)
  • Einen LPG 9-5er, bei dem der reale Verbrauch und die SID-Anzeige immer mindestens 2-2,5 Liter abweichen

Warum ist der Unterschied bei LPG so groß? Ich dachte da gibt’s eine Art Durchfluss-Messgerät (so ähnlich wie die Wasseruhr im Keller des Hauses :rolleyes:)

 

Weitergedacht: Kann man dem SID nicht "sagen", das es sich um einen LPGler handelt und er möge bitte 2 Liter draufrechnen...?l

Ich meine mich zu erinnern, dass Roland Nentwich von C+N mir erklärt hat, dass dies in einem gewissen Umfang über tech2 verändert werden könnte.

Warum ist der Unterschied bei LPG so groß? Ich dachte da gibt’s eine Art Durchfluss-Messgerät (so ähnlich wie die Wasseruhr im Keller des Hauses :rolleyes:)

 

Hallo Kauftnix,

fahre auch LPG. Daher ist mir die Differenz in der Anzeige vertraut.

Grund: Da der Energiegehalt von Benzin ca. 25% höher ist, wird bei Gasbetrieb ein fiktiv höherer Benzinverbrauch angezeigt. Eine Durchflussmessung für LPG erfolgt nicht.

Also, laut SID brauche ich 5,9 Liter, wenn ich ihn selbst rechne, dann 6,2 bis 6,3.

Wenn die Arbeitsweise von dem Ding gleich oder ähnlich wie bei Opel (muß ja so sein, Tech2 und so...) ist das nur so ein Mittelwert der letzten 500 Kilometer.

Bei meinem letzten MV6 war es genau umgekehrt, da hat er deutlich mehr (etwa 1 Liter) angezeigt, als ich verbraucht habe.

Daher... Kilometerstände nullen beim Tanken und kurz selbst rechnen, ich denke alles andere ist unrealistisch.

 

es grüßt

der Schladdi

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Die Verbrauchsanzeige kann mit Tech 2 ein wenig nach oben oder unten korrigiert werden !! In welchen Schritten kann ich leider nicht mehr sagen , wenn ich nochmals ein Tech habe werde ich nachschauen ....

Grund: Da der Energiegehalt von Benzin ca. 25% höher ist, wird bei Gasbetrieb ein fiktiv höherer Benzinverbrauch angezeigt. Eine Durchflussmessung für LPG erfolgt nicht.

 

Wirklich?

 

Bei mir ist es umgekehrt: Heute morgen genullt und bei zarter Fahrweise (ca. 140km/h auf der AB) lt. SID 9,2l/100km verbraucht. Wenn ich heute Abend wieder tanke sind es garantiert um 12l/100km LPG was ich real verbraucht habe. Also mein LPG Verbrauch ist 2-2,5 Liter höher als das was das SID anzeigt.

 

SID einstellen? Da werd ich meinen Saab-Spezi mal fragen.

Hallo kauftnix!

Das passt doch: 9,2l Benzinverbrauchsanzeige(fiktiv) + 25-30% Aufschlag für geringern Energiegehalt des LPG, dann bist du bei einem tatsächlichen Verbrauch von 12l LPG.

Also, laut SID brauche ich 5,9 Liter, wenn ich ihn selbst rechne, dann 6,2 bis 6,3.

Wenn die Arbeitsweise von dem Ding gleich oder ähnlich wie bei Opel (muß ja so sein, Tech2 und so...) ist das nur so ein Mittelwert der letzten 500 Kilometer.

Bei meinem letzten MV6 war es genau umgekehrt, da hat er deutlich mehr (etwa 1 Liter) angezeigt, als ich verbraucht habe.

Daher... Kilometerstände nullen beim Tanken und kurz selbst rechnen, ich denke alles andere ist unrealistisch.

 

es grüßt

der Schladdi

Bei meinem V6 mit LPG haut das Schätzeisen von SID auch nicht hin... Der Mehrverbrauch an LPG liegt allerdings weitaus höher: Zwischen 2,5 - 4,0 L LPG mehr als das SID anzeigt. Ich vermute das es mit meiner LPG Anlage zusammen hängt. Die Trionic "denkt" ja das sie Benzin einspritzt. Diese Menge greift ja das LPG Steuergerät an den Benzineinspritzdüsen ab und errechnet dann die tatsächliche LPG Menge.

Bei meinem Omega MV6 mit LPG allerdingss hat der durchschnittsverbrauch auch mit LPG bis auf ca 0,1 - 0,2 L auf'm BC hingehauen... Nur Gott oder ein Ingeneur Weis warum

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