September 13, 201113 j Und ja, ich habe vor der Fahrt den Ölstand kontrolliert. (ironie_an)Nützt ja nicht viel, wenn das Sieb des Ölsaugrohrs wegen Ölverschlamm zu ist... *schnellduck* (ironie_aus) Jetzt mal ernst: Wie oft wurde das Motoröl gewechselt, also in welchem Zeit / Kilometer-Intervall? Gruß, Erik
September 13, 201113 j Autor Die letzte "große" Inspektion wurde im SZ Mainz vor ca. 5 Wochen (=ca. 1.000 km) gemacht.
September 13, 201113 j Bitte die Frage nochmal lesen und verstehen... Ich meinte, wie oft du das Öl wechseln läßt. Also: alle 5000km, alle 10000km alle xx...km, einmal im Jahr, alle 2 Jahre... Gruß, Erik
September 13, 201113 j Wie sicher kann ich sein, dass mit einem neuen Block der Fehler weg ist? Oder ist in einem AT-Motor der Zylinderkopf mit dabei? Ob ein ZK bei einem AT-Motor dabei ist, wird dir wohl das SZ Mainz beantworten können. Wenn du die Methode von Josef #16 anwendest, wirst du feststellen, ob möglicherweise mit einem neuen Block der "Fehler" weg wäre.
September 13, 201113 j Wenn man aber schon ein gutes Endoskop hat, könnte man ja auch damit einen Blick durch die Ölablassschraube in die Ölwanne wagen und die Situation dort ausspionieren...
September 13, 201113 j Ich würde den Motor erst mal kurz ohne Polyriemen laufen lassen, um auch wirklich einen Schaden der Nebenaggregate ausschließen zu können. Dann erst würde ich mich an den Motor machen.
September 13, 201113 j Autor Mea Culpa. Regelmäßeg kontrolliert, ggf. aufgefüllt und alle ca. 10.000 - 12.000 km Oelwechsel.
September 13, 201113 j ca. 10.000 - 12.000 km Oelwechsel. Bei max. 10TKM Intervallen sollte das Öl gewechselt werden, kürzer schadet auch nicht.
September 13, 201113 j Bei max. 10TKM Intervallen sollte das Öl gewechselt werden, kürzer schadet auch nicht. Das ist richtig. Aber bei einem Ölwechsel alle 10-12 tkm und Baujahr 2004 glaube ich nicht, dass der Motor aufgrund oben genannter Ölwechselintervalle die Hufe gerissen hat (da gib es schlimmere, weil entsprechend der Werkangaben "gepflegte" Fälle) - es sieht mir, im Falle eines Motorschadens, eher nach etwas zu langem Hochdrehzahlgedampfe aus.
September 13, 201113 j Danke Josef für die kurze und richtige Erklärung von einer vernünftigen Fehlersuche.
September 13, 201113 j Das SZ Mainz will ja einen neuen Block einbauen. Spricht das ("...Vielleicht tritt es auch nur während der Kompression und nicht während des Ausschiebens auf, dann bist du bei einem Defekt in einem Zylinder...") nicht eher für den Zylinderkopf? Ist nur ´ne Leihenhafte Frage? Oder anders ausgedrückt: Wie sicher kann ich sein, dass mit einem neuen Block der Fehler weg ist? Oder ist in einem AT-Motor der Zylinderkopf mit dabei? (Sorry für meine Unwissenheit.) Und vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Man kann nur den Block incl. des kompletten Kurbeltriebes kriegen, oder wie bei Elferink einen kompletten Motor. Bei dem Elferink-Angebot ist nicht nur der Kopf, sondern auch z.B. ein neuer Turbo gleich mit dran, dazu die Krümmer usw. Vom SZ einen neuen Block einbauen lassen ist vor dem Hintergrund des Elferink-Angebotes Blödsinn. Wenn bei dir ein Kolben Schaden genommen hat, dann fehlt dir auf einem Zylinder Kompression, wenn bislang nur ein Haupt- oder Pleuellager völlig im Eimer wäre, ist es auch nur ein Effekt eines Zylinders. In beiden Fällen wäre der Fehler mit einem neuen Block samt Kurbeltrieb behoben. Bei einem Ventilschaden (da wäre auch fehlende Kompression die Folge) läge die Ursache im Bereich Zylinderkopf.
September 13, 201113 j Weder eine halbe Stunde bei 200 km/h noch 12.000 km Ölwechselintervall sollten zu größeren Problemen führen (es sei denn du bist im 4. Gang gefahren).
September 13, 201113 j Überholter AT-Rumpfmotor (inkl. neuer Ketten, etc.) oder auch als "short block" ohne Zylinderkopf etc. aus Holland sollte die Sache doch lohnend machen - allerdings ohne Diagnose immer noch Ratschläge ins Blaue. Denke, das SZ könnte auch schon kostengünstig einiges unternehmen, um den Schaden generell einzugrenzen - selbst wenn man den 9-5 dann noch woanders hinbringen müsste... -Daumen drück!- Ach ja: Niemals in Gött... bei M. einen SAAB Motor via eb.. kaufen! (unverbindlicher Tipp nach leidvoller Erfahrung)
September 13, 201113 j http://www.saab-cars.de/verkaufe-teile/49979-gebrauchtmotor-saab-9-5-aero-my-2003-a.html#post693980 Vielleicht wäre das noch was. Hab ich grad beim Stöbern im "biete" gefunden.
September 13, 201113 j http://www.saab-cars.de/verkaufe-tei...tml#post693980 Vielleicht wäre das noch was. Hab ich grad beim Stöbern im "biete" gefunden. Aber da steht doch verkauft ?!
September 13, 201113 j Denke, das SZ könnte auch schon kostengünstig einiges unternehmen, um den Schaden generell einzugrenzen - Sicher koennten die das, aber warum sollten sie das tun? Ganz offenbar liegt ein minimalinvasives Vorgehen nicht im Interesse des Saabzentrums, sonst haette man kaum einen AT-Motor und einen Betrag von EUR 6000 in den Raum geworfen. Ganz ehrlich (und voellig ab von den bereits genannten wertvollen Tipps zur Diagnostik): Bei den derzeitigen Marktpreisen der 9-5er macht der Gang zu einer guten unabhaengigen Saabschmiede sicher mehr Sinn als eine Reparatur beim Saabzentrum. Ich habe auch meine Zweifel, ob ein Saabzentrum sich ueberhaupt mit einer Diagnose aufhalten will. Da gibt's dann eben einen kompletten neuen Motor fuer den Wagen - und die entsprechende Rechnung fuer Dich. Egal, ob das nun noetig war oder nicht.
September 13, 201113 j Bei den derzeitigen Marktpreisen der 9-5er macht der Gang zu einer guten unabhaengigen Saabschmiede sicher mehr Sinn als eine Reparatur beim Saabzentrum. Inwiefern ist denn der Marktpreis relevant? Um nciht das Gefühl zu bekommen, man investiert mehr als der Wagen wert ist?
September 13, 201113 j Inwiefern ist denn der Marktpreis relevant? Um nciht das Gefühl zu bekommen, man investiert mehr als der Wagen wert ist? Wenn ich nur danach gehen würde, hätte ich meinen 9-3 Viggen wohl schon getrost wegschmeißen können...
September 13, 201113 j In meiner Erfahrung legen potentielle Kaeufer eines Fahrzeugs mit AT-Motor gerne mal Wert darauf, dass der Motor beim Vertragshaendler gewechselt wurde (und natuerlich eine nachweisbare Historie hat). Und sie zahlen dafuer dann auch etwas mehr. Wenn es sich um einen Wagen mit noch vergleichsweise hohem (Rest-) Wert handelt, mag es vor diesem Hintergrund Sinn machen, die Mehrkosten einer Reparatur in der Vertragswerkstatt auf sich zu nehmen. Bei einem 9-5 aus 2004 halte ich aber den Gang zu einer guten und mit Sicherheit guenstigeren freien Werkstatt aber fuer die bessere Wahl. Eine Reparatur in der Vertragswerkstatt wird nicht entsprechend honoriert werden.
September 13, 201113 j Was willst du uns damit sagen? also ich lese daraus zumindest schon mal, dass die 200km/h relativ unproblematisch sind, bei langen übersetzung des automaten ist die drehzahl noch nicht sonderlich kritisch.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.