Veröffentlicht September 18, 201113 j Hallo zusammen ich bin erst seit kurzem Saab besitzer und hab schon das erste problem. gestern morgen nach dem tanken ist die tanknadel auf R stehengeblieben. da genug benzin drin war bin ich trotzdem gefahren. nach 40 km stadtverkehr fing der motor beim anfahren an einer ampel leicht an zu stottern und nahm schlecht gas am im ersten gang, im 2. gings dann besser. nächste ampel das selbe problem nur schlimmer engine check leuchtet, temperatur ging leicht hoch. drei stunden shoppen die selbe strecke zurück dann wieder das selbe problem. wagen abgestellt adac gerufen. adac meinte die verteilerkappe wärs gewesen, hat die gereinigt und meinte das sollte erstmal behoben sein. hat aber unbedingt einen werkstatt besuch empfohlen. auf dem letzten kurzen stück nach hause dann wieder das selbe problem. wagen an der straße abgestellt und da steht er nun. hat jemand ne idee was es wirklich sein könnte? bin selber leider kein großer auto experte. mein wagen ist ein saab 900 II coupe bj 1994 laufleistung 197050 km 96 kw 131 ps ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im vorraus.
September 18, 201113 j wenn Zündung (Verteiler/-finger) nicht ok, sollte man am Auspuff starken Benzingeruch(beim Anlassen oder laufendem Motor) riechen. Oder Benzinpumpe: Zündung an (nicht starten) und unter der Rücksitzbank sollte ein feines Summen zu hören sein. Ist es eher ein Jaulen oder garnichts, ist was mit der Pumpe - dann natürlich auch kein Benzingeruch am Auspuff.
September 18, 201113 j Hmm, bisher hat sich der ADAC bei mir selten, um nicht zu sagen noch nie geirrt. Zumindest würde ich ne Werkstatt ansteuern und mit tech2 den Fehler Auslesen lassen. Dann wirst weitere Infos haben und kannst weiterschauen.
September 19, 201113 j unter der Rücksitzbank sollte ein feines Summen zu hören sein. Haben die nicht-Cabrios da auch einen Wartungsdeckel, mit dem man an die Verkabelung von Pumpe und Tankgeber kommt? Wenn ja, einfach mal Sichtkontrolle der Kabel.
September 19, 201113 j CE lampe leuchtet? war deine Verteilerkappe stark verölt? Dann könnte es der dichtring im Verteiler sein und der starke ölaustritt hat auch den verteiler verdreckt. Pumpe surrt beim zündung an einmalig kurz, sollte diese probleme machen hörst du sie am besten im leerlauf deines motors hinten unter der rückbank, service deckel öffnen um genauer geräusche wahr zu nehmen. es sollte ein gleichbleibendes surrendes geräusch sein, aussetzer oder unterschiedlich lauten lauf deutet auf ein def hin
September 21, 201113 j vielleicht auch nur das relais für die pumpe? bzw hat der sowas überhaupt ? klar..........
September 21, 201113 j Autor hallo danke für eure antworten wagen steht jetzt in der werkstatt, hoffe morgen näheres zu erfahren. werkstatt sagt eventuell benzinpumpe oder irgendwas an der tank anzeige. keine ahnung wie das genau heißt, soll aber mit der pumpe zusammen hängen bzw die pumpe ansteuern. rückbank hab ich hochgenommen und den deckel entfernt, konnte nur zwei steckerverbindungen sehen, aber nichts hören. kann aber auch daran liegen das ich es alleine versucht habe. zündung am langen arm eingeschaltet und ohr so nah an die pume wie es ging. verteilerkappe war etwas verölt, das hat der adac mensch gereinigt und gesagt es läuft erstmal wieder, dem war aber nicht so. ich werde weiter berichten ...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.