September 27, 201113 j passen eigentlich 168mm zum Turbo ? http://www.battcenter24.de/produkte/batterietypen/60Ah.htm Glaube, meine war auch 168mm. Passt gerade noch, wird aber schon recht eng zum Knie hin und hängt auch ein wenig von den Ecken und Kanten der Batterie ab, die wiederum dann den verbleibenden Abstand Hitzeblech - Knie beeinflussen können. Noch schmaler ist beim Turbo (noch) besser. Allgemeiner Tipp: Auch auf Höhe der Batterie und die Lage der Pole +/- achten.
September 27, 201113 j Die Optima Yellow (wollt ich schon lange mal probieren) hab ich seit 6 Monaten auch im 9K, als mir direkt beim Saab-Guru die ATU-Arktis nach gerade 4 Jahren (und vorherigem schwächeln) ganz aufgab und er die erstgenannte zufällig auf Lager hatte. Aber berichten kann ich hoffentlich erst in 10 Jahren oder so ! Im 900 i tuts die gleichzeitig gekaufte Arktis noch. Arktis, weil ich dachte, daß diese Schwachmaten durch entsprechende Kunden den schnellsten Umschlag hätten und unter deren Lieferanten manchmal auch Markenhersteller (Moll ?) sein sollen.
September 27, 201113 j Warum habt Ihr eigentlich die gelbe Zyklenbatterie der roten Starterbatterie von Optima vorgezogen ? Standheizung ?
September 27, 201113 j Warum habt Ihr eigentlich die gelbe Zyklenbatterie der roten Starterbatterie von Optima vorgezogen ? Standheizung ? In meinem Falle wäre eine Standheizung dran gewesen und die Tatsache, daß das Auto auch mal im Winter "schattig" steht (sehr, sehr niedrige Temp.) Im Falle vom Hannes ist ja auch eine Art Standheizung ;-)
September 27, 201113 j Weil's gerade so gut passt - und der eine oder ander von Euch vielleicht ja einen 9k als Winterwagen betreibt... Wenn Ihr schon (relativ) heftig in den Geldbeutel greift und Euch eine Optima gönnt, dann macht Nägel mit Köpfen. Zumindest dann, wenn Ihr einen 9k mit Minuspol "hinten" also Richtung Fahrgastzelle der früheren Baujahre besitzt. Zum einen wird dieses Massekabel erfahrungsgemaß an dem Abzweig zur Karosserie faul - unterhalb des Kabelschachtes am Kotflügel. Zum anderen besteht durch die bisherige Zwangslage der Kabelzuführungen zur Pollage einer konventionellen Batterie nach dem Umbau zu einer kürzer bauenden Optima - mit zudem zusätzlich noch geringfügig abweichender Anordnung der Pole an ihrem Gehäuse - durchaus akute Kabelbruchgefahr. Zwar nicht unbedingt zwingend im Kupferflechtwerk, aber zumindest in der im laufe der Jahrzehnte versprödeten Isolation. Beisst in den sauren Apfel und gönnt Euch schlimmstenfalls einen Satz neuer Batteriekabel. Ihr erkennt die verbesserte Ausführung an den etwas klobiger bauenden Klemmen mit SW-13-Verschraubung. Bei den alten Kabel mit den schlankeren Klemmen und SW-10 gab es über die Jahre verteilt einige Lieferantenchargen, die übelst im Verborgenen unter der Isolation gammelten. Dieses Problem war auch im Werk in T. bekannt - Genau deshalb wurden die Kabel mit zwischengeschaltetem Karosseriemassenabzweig beim 9k in laufender Serie - zum Zeitpunkt der 180-Grad-Drehung der Batterie - auch gegen eine zweipeitschige Variante ausgetauscht und gleichzeitig der Lieferant gewechselt.
September 27, 201113 j @ Kuchen: Weil die gelbe , wie berichtet, zufällig auf Lager war und ich die in Diagrammen und Technischen Daten gezeigten geringen (?) Unterschiede nicht für so relevant halte, daß man die Batterie nicht auch auch ohne 1000Watt- Bumsanlage nur als Starterbatterie nutzen könnte.
September 27, 201113 j Im Falle vom Hannes ist ja auch eine Art Standheizung ;-) Na so warm werden die Endstufen jetzt auch nicht lach
September 28, 201113 j ...Wenn Ihr schon (relativ) heftig in den Geldbeutel greift und Euch eine Optima gönnt.... also meine rote hat 160€ gekostet in ner Grösse die für nen i hinhauen könnte. Das ist ne AGM Batterie, die Banner AGM wäre nur geringfügig billiger gewesen. Für die gelbe wird deutlich mehr aufgerufen, daher auch meine Frage warum, und Standheizung & extremeAudio ist ein Argument. Im Normalfall braucht man sowas eigentlich nicht.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.