Veröffentlicht Oktober 23, 201113 j Hallo , ich finde den Beitrag zum „Thema Magnet“ am Ölfilter momentan nicht möchte dazu aber etwas schreiben! Ich hatte kürzlich einen derben Nockenwellenschaden bei dem auch 2 Stößel übelst im Mitleidenschaft gezogen wurden! Da habe ich dann allen Abrieb im Ölfilter wiedergefunden. Ohne den starken Magneten wäre dieser wohl ständig mit dem Ölstrom durch den gesamten Ölkreislauf gepumpt worden und die Schäden wären viel größer gewesen! Abrieb von Lagerschalen hält er zwar nicht zurück (NE-Metalle) aber die können auch nicht so hohe Schäden anrichten. Grüße meki
Oktober 23, 201113 j Darf ich mal helfen ? Startseite Forum Saab Technikbereich 99, 90, 900 I Motor: Magnet an Ölfilter? Sooo schwer war die Suche nicht ;-)) Gruß->
Oktober 23, 201113 j Autor Danke, aber da mein obiger Beitrag explizit den V4 betrifft bleibt er besser hier Gruß meki
Oktober 24, 201113 j Aber warum sollte der Filter die Partikel nicht auch ohne Magnet aus dem Öl holen? Ich wage zu bezweifeln, dass die Partikel so fein waren, dass sie durch den Filter gegangen wären....
Oktober 24, 201113 j Aber warum sollte der Filter die Partikel nicht auch ohne Magnet aus dem Öl holen? Ich wage zu bezweifeln, dass die Partikel so fein waren, dass sie durch den Filter gegangen wären.... So sehe ich das auch. Sonst könnte man ja den Filter gleich ganz weg lassen. Ciao!
Oktober 24, 201113 j Kommt drauf an, wieviel Späne und Schmodder schon im Filter sitzen. Irgendwann wird der Widerstand zu groß und der Bypass geht auf. Dann zirkuliert der Dreck ungefiltert und zerlegt den Rest.
Oktober 24, 201113 j Kommt drauf an, wieviel Späne und Schmodder schon im Filter sitzen. Irgendwann wird der Widerstand zu groß und der Bypass geht auf. Dann zirkuliert der Dreck ungefiltert und zerlegt den Rest. Wer so lange mit einem Filter fährt hat es nicht besser verdient..... :-/
Oktober 24, 201113 j Das es auch andere Ursachen für einen defekten oder zugesetzten Filter geben kann, ziehst du nicht in Erwägung?
Oktober 24, 201113 j Das es auch andere Ursachen für einen defekten oder zugesetzten Filter geben kann, ziehst du nicht in Erwägung? Und? Was hilft dir dann der Magnet???
Oktober 24, 201113 j Das muss ich dir noch erklären? Wenn du mit dem Argument kommst, dass bei einem verstopften Filter das Bypassventil aufgeht und somit nahezu das gesamte Öl am Filter (an dem ja der Magnet hängt) vorbei läuft musst du mir das tatsächlich erklären.....
Oktober 24, 201113 j Mea maxima culpa! Ich hab nicht richtig gelesen und behaupte sofort und umgehend das Gegenteil! Am Filter nützt so'n Ding nicht wirklich was. Ich hab diesen unsinnigen Kram garnicht auf der Rechnung, sonder nur die Magnete in der Ölwanne. Ist noch zu früh und der Kaffee wirkt noch nicht......
Oktober 24, 201113 j Mea maxima culpa! Ich hab nicht richtig gelesen und behaupte sofort und umgehend das Gegenteil! Am Filter nützt so'n Ding nicht wirklich was. Ich hab diesen unsinnigen Kram garnicht auf der Rechnung, sonder nur die Magnete in der Ölwanne. Ist noch zu früh und der Kaffee wirkt noch nicht......
Oktober 24, 201113 j ist ja unerheblich. Wenn der Bypass öffnet wird nicht nur die Filtermasse sondern auch der Magnet außendrum ausgelassen. Die richtige Maßnahme zur Vermeidung von Folgeschäden wäre in diesem Fall gewesen, den Nockenschaden drei oder vier Jahre früher zu reparieren. (oh, für das junge Volk bin ich wohl zu langsam)
Oktober 24, 201113 j Autor ist ja unerheblich. Wenn der Bypass öffnet wird nicht nur die Filtermasse sondern auch der Magnet außendrum ausgelassen. Die richtige Maßnahme zur Vermeidung von Folgeschäden wäre in diesem Fall gewesen, den Nockenschaden drei oder vier Jahre früher zu reparieren. (oh, für das junge Volk bin ich wohl zu langsam) Der Motor wurde vor 5 Jahren von einem "Rennomierten" Aachener Motorenbetrieb neu aufgebaut! Ölwechsel: alle 7500KM Gruß meki
Oktober 24, 201113 j Der Motor wurde vor 5 Jahren von einem "Rennomierten" Aachener Motorenbetrieb neu aufgebaut! Ölwechsel: alle 7500KM Gruß meki Mag sein, aber der auf den Bildern dokumentierte Schaden hat schon seit geraumer Zeit akustisch auf sich aufmerksam gemacht.
Oktober 24, 201113 j Von der Wirksamkeit eines Magneten am Ölfilter bin ich nicht überzeugt. Sollte mir allerdings eine Ölablaßschraube mit Magnet in die Hände fallen, so werde ich diese mal montieren. Wenn ich daran denke (es hat noch einige KM Zeit) werde ich mal mit einem starken Magneten das abgelassene Öl nach magnetischen Teilen durchsuchen. Ich werde dann berichten. Gruß->
Oktober 25, 201113 j Mag sein, aber der auf den Bildern dokumentierte Schaden hat schon seit geraumer Zeit akustisch auf sich aufmerksam gemacht. Wirklich? Ciao!
Oktober 25, 201113 j Autor Motor wurde sofort bei Auftreten von Klappergeräuschen geöffnet, vorher war NICHTS zu hören! Gruß meki
Oktober 26, 201113 j Hört auf, Euch zu prügeln. In seltenen Einzelfällen gibt es durchaus Lagerschäden, die sich über geraume Zeit recht unauffällig verhalten. Ob allerdings ein Magnet am Filter, wenn's dann soweit ist, schlimmeres verhindern kann, wage ich zu bezweifeln. Glaube versetzt Berge. Lagerschaden versetzt Metall. Aber wie wäre es denn zur Abwechslung mit einem Beutel Katzenstreu am Benzinfilter - gegen Kondenswasser in den Treibstoffleitungen...?
November 15, 201113 j Autor Von der Wirksamkeit eines Magneten am Ölfilter bin ich nicht überzeugt. Sollte mir allerdings eine Ölablaßschraube mit Magnet in die Hände fallen, so werde ich diese mal montieren. Wenn ich daran denke (es hat noch einige KM Zeit) werde ich mal mit einem starken Magneten das abgelassene Öl nach magnetischen Teilen durchsuchen. Ich werde dann berichten. Gruß-> Bekommst Du hier: http://www.jackashcraft.com/
November 15, 201113 j Bekommst Du hier: http://www.jackashcraft.com/ Danke Dir für den Tipp, der Preis läßt mich, von den Porto - oder Reisekosten mal abgesehen, wie schon geschrieben auf den Zufall hoffen. #4134--MAGNETIC OIL DRAIN PLUG...............................$29.00 Wenn es jemandem wichtig ist , kann diese Schraube evtl. passen:[ATTACH]59557.vB[/ATTACH] http://www.cruisermarkt.de/product_info.php?info=p765_Magnet-Oelabla-schraube--M14X1-50.html Gruß->
November 15, 201113 j http://www.louis.de/_10c0f7260fe5eda14b973fc31757205d7a/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10002912
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.