Zum Inhalt springen

Sammelthread: EURO 2/D3 durch KLR?

Empfohlene Antworten

TSN stimmt , aber ASN nicht , mein hat 001 und da in der liste gibts den nicht -leider :-(

Ich war schon auch bei Saab in Herten und in Dortmund - die sagten auch , daß das nicht geht .

Und die ASN Nummer haben was mit Bj. zutun , haben die mir erzählt . Die sagten , man kann es erst ab Bj. 1993 umschlüsseln .

Danke

Mfg. Thomas

• Antworten 498
  • Ansichten 175,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Das ist doch schon lange bekannt. Ab 93 einige Modelle umschlüsselbar, vorher nur mit dieser ominösen ABE (835/2) aber nicht alle Ämter akzeptieren das Dokument.

Hallo

Was ist das für ein Dokument und woher kriege ich es ?

ABE (835/2)

Danke

Mfg. Thomas

Ok , danke

Leider steht auch da meine 001 Nummer nicht , und dieses ABE Nummer habe ich auch nirgendswo bei mir in Papieren stehen :-(

Danke

Mfg. Thomas

Hallo Thomas,

ok, nehme alles zurück. Das die sich wegen der ASN anstellen, hatte ich nicht auf dem Schirm. Ärgerlich ...

Vielleicht noch eine andere Zulassungsstelle versuchen, die nicht so päpstlich sind?

Gruß,

Mirco

• 2 Monate später...

Hallo Ihrs,

das ist zwar etwas spät jetzt und obs hilft? Ich habe hier in Bremen 2 9000er mit ABE D835/2 und F885, beides Automaten, mit Tag der ersten Zulassung im September bzw. Oktober 1992 umgeschlüsselt bekommen. Mit den Unterlagen, die Postalo zur Verfügung gestellt hat. (Modelljahr 93 wohl).

TSN/ASN 311012 und 329004

• 1 Monat später...

Hallo,

bevor ich 34 Seiten komplett lese hier die Frage, an die Leute, die im Thema sind:

Habe einen 95er 9000 2,3 Trubo Manuell, 346.

Als Schlüsselnummer ist eine 14 eingetragen (347 Euro Steuern per anno).

Was kann ich tun, um dass zu ändern? Welche Kosten kommen auf mich zu?

Wollte morgen anmelden fahren.

Geht mit Bescheinigung auf Euro 2. Irgendwo in diesem Thread ist die Bescheinigung, such mal.
in der Knowledgebase vielleicht einfacher zu finden.
  • 1 Monat später...

Zur Erleichterung bei der Suche: Das Dokument findet Ihr in postalos Post #306.

Beste Grüße

Mark

Gestern wurde mein 9000 CD 2.3 Turbo (EZ 12/90) erfolgreich auf Euro2 umgeschlüsselt. TSN 323, ABE D835/2

Vielen Dank an die Leute hier im Forum, die die passenden Dokumente hier eingestellt haben. :top:

Guten Morgen zusammen,

habe heute Morgen ohne Probleme in München meinen 92er 9000 CS 2.3-16 Schalter, TSN 328 auf Euro2 umschlüsseln können. :smile:

Die ABE F885 ist der Schlüssel zum Erfolg. Ihr müsst darauf achten, dass Ihr die Freigabeunterlagen nehmt, in denen hinter der ABE-Nr. keine weiteren TSN-Nummern aufgelistet sind :biggrin: (hab ich auch hier in einem anderen Thread entdeckt). Die Unterlagen von postalo - hier auf Post #306 - sind die Richtigen.

Nochmals vielen Dank.

Beste Grüße

Mark

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

bin neu hier. Habe auch ein Problem mit der Steuer! Habe gestern den Bescheid gekriegt und soll trotz grüner Plakette beim Vorbesitzer 347,- € zahlen! Ich dachte, das wäre dann automatisch Euro2? :confused:

Nach genauerem Hinsehen im alten Brief steht da natürlich Schadstoffarm E2, was ja wohl nur Euro1 heißt! :frown:

Ich hatte den neuen 9000 CS 2,3 turbo extra aus diesem Grund gegen meinen 90er 9000er ausgetauscht.

Kann ich meinen CS nun einfach so umschreiben, und wenn ja, wie geht das vor sich oder muss ich mir doch so einen Mini-Kat zulegen?

Vielen Dank im Voraus für eine Info!

Schmiddi

saab9000csbrief.thumb.jpg.6561bdecad8d37458b4e93537ed97627.jpg

Beim Vollturbo taucht das Modelljahr 95 leider nicht in der Liste auf. Von daher lässt er sich nicht umschlüsseln.

Hallo Schmiddi,

schau in deinem Kfz-Brief nach welche ABE-Nr. der Wagen hat. Lade Dir die Freigabeunterlagen von Post #306 in diesem Thread herunter und schau nach, ob Dein Wagen dort aufgeführt ist (2. Seite). Wenn ja, zusammen mit diesen Unterlagen dann auf die Zulassungsstelle und von 01 auf 25 (Euro2) umschlüsseln lassen.

Gruß

Mark

• 2 Wochen später...

Euro 2 für US-Import?

Moin zusammen!

Habe mir kürzlich nen 9000 CS (2,3 i schalter) gekauft und bin damit in die Liga der erlauchten Saabfahrer aufgestiegen (hatte vorher nen Audi 80 B2 mit 1,3l, der Rost wütete leider gnadenlos...). Der Wagen hat nen Meilentacho und ich vermute mal stark, dass er für den US-Markt bestimmt war (EZ 10/1992 in D) War zuerst ein Auto der schwedischen Botschaft... .

Ich möchte den Wagen gern auf Euro 2 umschlüsseln, habe aber das Problem dass in meinen Papieren keine ABE-Nummer angegeben ist, da ist bei der Nummer und dem Datum schlicht ein Strich.

An zehnter Stelle meiner Fahrzg.-ident.-nr. steht ein P, was -wenn ich das jetzt richtig gelernt habe- für das Modelljahr 93 spricht. Ich blicke offengestanden noch nicht ganz durch, aber Modelljahr 93 war doch jetzt eher ein positives Zeichen, oder?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Schönen Dank!

Schöne Grüße,

Arvid

Mein Saab 9000 CS Turbo 2.3 Automatikgetriebe ist Baujahr 1992. Das Fahrzeug ist schadstoffarm und die grüne Plakette hat er auch. Nun habe ich folgendes im Fahrzeugschein stehen:

unter 2.1 9116 unter 2.2 329002 und die ABE ist F885.

Nun hab ich hier beim Stöbern im Thread gelesen, dass die ABE eigentlich den Ausschlag gibt und man mit meiner ABE das Fahrzeug durchaus auf Euro 2 umschlüsseln kann.

Nun hab ich heute erst mal beim Straßenverkehrsamt angerufen und die meinten, die ABE würde überhaupt nicht interessieren, sondern nur die Typschlüsselnnummer und die würde bei meinem Fahrzeug nicht passen, da dort dann stehen müsste: 329003 ....

In der Herstellerbescheinigung hier im Forum, die ich mir gedownloadet habe, stehen aber zum Beispiel keine Typschlüsselnummern dabei, sondern nur die ABE F885.

Was ist nun richtig? Kann ich umschlüsseln lassen auf Euro 2 oder kann ich es nicht?

Danke und viele Grüße

Coleo

Das Straßenverkehrsamt hat grundsätzlich recht, umzuschlüsseln sind Aeros ab Mj. 93, andere Turbos ab 94 und viele Automatiks gar nicht. Mj. 95 geht auch nicht (FPT)

Einige Ämter haben sich mit der ABE zufriedengegeben, eigentlich geht es nur über den Typschlüssel.

Dein Auto ist nicht umzuschlüsseln.

Außer es gelingt Dir, die zuständige Behörde zu übertölpeln.

Danke für die Info. Dann werd ich es einfach mal ganz frech dreist probieren mit der Herstellerbescheinigung, wo nur die ABE vermerkt ist. Mehr, als dass die dann auch "nein" sagen, kann mir ja nicht passieren und wenn es klappt, umso besser:smile:

Grüße Coleo

• 2 Wochen später...

...jetzt hab' ich's auch geschafft! Mein 9000cc 2.3 turbo Bj 90 (9116; 323) wurde (in Nürnberg) ohne Probleme umgeschlüsselt!

Tausend Dank an POSTALO für den Support!

• 2 Wochen später...

Dank dem Dokument hier im Forum habe ich meinen 92´er 2.3T jetzt auch umgeschlüsselt. (In Essen).

Danke!

• 1 Monat später...

9000 euro 2

H,

ich möchte einen Saab 9000cse 2.0 , EZ 03/93 kaufen. Motor ist der B202. Kann ich den auf euro2 umrüsten(minikat/KLR) oder ist das erst mit dem B204 möglich. Wär super schade wenn es so wäre.

Besten Dank

Stefan

Nein geht nicht abber es gibt welche die habens geschaft!!! Aber offiziel nicht!!!

MFG Alex

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.