Januar 4, 201213 j Soviel zum Thema "Das Kalibrieren der Drosselklappe ist unnötig". Entschuldigung, das konnte ich mir grad nicht verkneifen. Zum Thema: 26391: Zeitweiliger Fehler; Signal vom Temperaturgeber vor der Drosselklappe fehlerhaft. Fehlersymptom: Fahrzeug läuft nur mit GLD - Das passt zu Deinen Beobachtungen - mal gehts - mal nicht. Prüf zunächst einmal den Sensor (Ansauglufttemperatursensor), der sitzt vor der DK im Ansaugrohr. Der Widerstand sollte bei 20° zwischen 2,3 und 2,7 kOhm liegen, bei 10° etwa bei 3,8 und bei 0 bei 5,8 kOhm. Oder Du tauscht ihn mal :-)
Januar 4, 201213 j Autor Soviel zum Thema "Das Kalibrieren der Drosselklappe ist unnötig". Entschuldigung, das konnte ich mir grad nicht verkneifen. Zum Thema: 26391: Zeitweiliger Fehler; Signal vom Temperaturgeber vor der Drosselklappe fehlerhaft. Fehlersymptom: Fahrzeug läuft nur mit GLD - Das passt zu Deinen Beobachtungen - mal gehts - mal nicht. Prüf zunächst einmal den Sensor (Ansauglufttemperatursensor), der sitzt vor der DK im Ansaugrohr. Der Widerstand sollte bei 20° zwischen 2,3 und 2,7 kOhm liegen, bei 10° etwa bei 3,8 und bei 0 bei 5,8 kOhm. Oder Du tauscht ihn mal :-) DAS wäre ja mal der Hammer!!!!!! Überlege, ob ich schnell rausgehe, ausbaue, auf Temp bringe und durchmesse...
Januar 4, 201213 j Was steckt hinter 26391? Laut WHB ist das ein "vorübergehender Fehler": 26391 = Temperaturgeber (Ansaugluft) vor der Drosselklappe, Signal fehlerhaft, Unterbrechung oder Kurzschluss Ich bringe das WHB morgen mit, dann kannste das mal nachlesen ...
Januar 4, 201213 j Autor Soviel zum Thema "Das Kalibrieren der Drosselklappe ist unnötig". Entschuldigung, das konnte ich mir grad nicht verkneifen. Zum Thema: 26391: Zeitweiliger Fehler; Signal vom Temperaturgeber vor der Drosselklappe fehlerhaft. Fehlersymptom: Fahrzeug läuft nur mit GLD - Das passt zu Deinen Beobachtungen - mal gehts - mal nicht. Prüf zunächst einmal den Sensor (Ansauglufttemperatursensor), der sitzt vor der DK im Ansaugrohr. Der Widerstand sollte bei 20° zwischen 2,3 und 2,7 kOhm liegen, bei 10° etwa bei 3,8 und bei 0 bei 5,8 kOhm. Oder Du tauscht ihn mal :-) Leider mangels Thermometer kann ich jetzt nicht messen, dabei wurmt es mich sehr :-/ Laut WHB ist das ein "vorübergehender Fehler": 26391 = Temperaturgeber (Ansaugluft) vor der Drosselklappe, Signal fehlerhaft, Unterbrechung oder Kurzschluss Ich bringe das WHB morgen mit, dann kannste das mal nachlesen ... Bring mir lieber so nen Geber mit, wenn Du hast! :-) Die neue Zündkassette? Ja, hat aber in der Symptomatik keinen Unterschied gemacht. Dennoch fährt sich Deine besser (wir haben ja drüber gesprochen).
Januar 4, 201213 j Naja, so ein Geber ist mal schnell gewechselt....(und das einzige, was wir wohl an der Karre nicht testweise getauscht haben....)
Januar 6, 201213 j Autor OK, Geber reingesetzt und es ist besser, aber nicht gut. Ich habe nun immer ordentlich Ladedruck, keine GLD-Phasen mehr dazwischen. Allerdings ist der Ladedruck zu 80% zu hoch (über rot hinaus). In den restlichen 20% der Fälle geht der Ladedruck bis mitte rot, regelt dann irgendwo in den gestrichelten Bereich zurück und schwankt dort leicht hin und her (nicht spürbar, aber sichtbar). Da die Karre ja mittlerweile doch gut auf links gedreht wurde, sollte das die Fehlersuche doch noch einmal enorm einschränken. Kann es evtl. doch mit dem Wastegate zusammenhängen (Gängigkeit, Druckdose)? Ich denke, der Handpumpentest sollte dann Aufschluss geben können, oder? @turbo9000: hast Du zufällig so eine Pumpe? Andererseits dürfte aber doch das APC-Ventil solch hohe Drücke gar nicht zulassen....?
Januar 6, 201213 j Mit der 194 PS Version darf der nicht in den roten Bereich... Sas APC Ventil könnte defekt sein. Wastegate.....Du sagtest doch, das ließe sich ganz leicht bewegen.... Eine Handpumpe habe ich nicht.....außer eine Fahrradpumpe
Januar 6, 201213 j Autor Mit der 194 PS Version darf der nicht in den roten Bereich... Sas APC Ventil könnte defekt sein. Wastegate.....Du sagtest doch, das ließe sich ganz leicht bewegen.... Eine Handpumpe habe ich nicht.....außer eine Fahrradpumpe Sicher, die Möglichkeit mit dem Ventil besteht. Aber es wäre das fünfte (!) in Folge, das ich als "in Ordnung" bekommen hätte, und das dann doch defekt wäre. Eher unwahrscheinlich, aber natürlich nicht ausgeschlossen. Wastegate lässt sich gegen die Widerstand der Druckdose mit entsprechendem Kraftaufwand bewegen. Kein Hakeln oder ähnliches zu spüren.
Januar 6, 201213 j Sicher, die Möglichkeit mit dem Ventil besteht. Aber es wäre das fünfte (!) in Folge, das ich als "in Ordnung" bekommen hätte, und das dann doch defekt wäre. Eher unwahrscheinlich, aber natürlich nicht ausgeschlossen. Wastegate lässt sich gegen die Widerstand der Druckdose mit entsprechendem Kraftaufwand bewegen. Kein Hakeln oder ähnliches zu spüren. Nicht ganz....vorher war ja doch so einiges andere im Argen.... In wieweit das einen zu hohen Ladedruck als Folge haben kann.....keine Ahnung. Wichtig ist jetzt, dass Du erstmal 100% sicher bist, ein funktionierendes APC Ventil bei Dir drin zu haben. Und das geht nur so, indem Du eins aus einem 9000er einbaust, wo es tadellos funktioniert. Oder Du gibst mir mal deins und ich setze es für eine Weile bei mir ein. Wenn das dann tadellos funktioniert, weißt Du, dass Du woanders suchen darfst.... Die APC Schläuche sind garantiert 100% dicht?
Januar 6, 201213 j Autor Nicht ganz....vorher war ja doch so einiges andere im Argen.... In wieweit das einen zu hohen Ladedruck als Folge haben kann.....keine Ahnung. Wichtig ist jetzt, dass Du erstmal 100% sicher bist, ein funktionierendes APC Ventil bei Dir drin zu haben. Und das geht nur so, indem Du eins aus einem 9000er einbaust, wo es tadellos funktioniert. Oder Du gibst mir mal deins und ich setze es für eine Weile bei mir ein. Wenn das dann tadellos funktioniert, weißt Du, dass Du woanders suchen darfst.... Die APC Schläuche sind garantiert 100% dicht? Stimmt. Das sollte man noch einmal testen, da kann tatsächlich vorher etwas anderes eine Rolle gespielt haben. Dennoch bin ich sicher, dass das APC-Ventil i.O. ist (oder, Saabca?). Schläuche sind brandneu.
Januar 6, 201213 j Dann bring mir doch mal das (oder die) Apc Ventil (e) vorbei. Während Du dann Kängeruhs jagst, kann ich die in Ruhe testen. Dann kannst Du mir auch gleich meine Zündkassette wieder bringen.
Januar 6, 201213 j OK, ...In den restlichen 20% der Fälle geht der Ladedruck bis mitte rot, regelt dann irgendwo in den gestrichelten Bereich zurück und schwankt dort leicht hin und her (nicht spürbar, aber sichtbar).....? Das sollte so i.O. sein. Zumindest kenne ich es auch so, dass die Nadel auch mit der schwarzen APC Box mal kurz bis Mitte rot hoch geht, zumindest wenn man erst so richtig Gas gibt, wenn schon etwas höhere Drehzahl (>3000 1/min) anlieget. Wenn man den Motor aus dem Drehzahlkeller mit VL hochzieht, dann sollte allerdings gleich bei Anfang rot, bzw. Ende gelb Schluss sein. Dass der Ladedruck sonst bis über den roten Bereich hinaus geht, das sollte natürlich nicht sein. Mir fällt dazu auch nur eine Beschädigung der Schläuche zum APC Ventil, oder ein stark verstellter GLD ein. Falls es mit dem Wategate zusammenhängen sollte, einen guten Turbolader habe ich auch noch bei mir liegen, falls Du Dir einen Laderwechsel auf Verdacht antun willst... Na ja, so viel Arbeit ist das ja auch nicht, aber es ist eben keine schöne Arbeit... Jensey hat mittlerweile 2 APC Ventile von mir bekommen, ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass die beide i.O. sind, bzw. waren als ich Sie vershickt habe. Das ertse Ventil habe ich in meinem 9000er vor dem Versand getestet und das zweite Ventil war aus einem Schlachter und es war in diesem 100% funktionstüchtig. Als ich es verschickt habe lag es gerade mal ca. 6 Wochen. Viele Grüße
Januar 6, 201213 j Das aller erste Mal darf der kurz in den roten Bereich rein "pendeln", aber bei Jens ist das Dauerzustand. Und das ist so nicht ok....
Januar 6, 201213 j Das aller erste Mal darf der kurz in den roten Bereich rein "pendeln", aber bei Jens ist das Dauerzustand. Und das ist so nicht ok.... Als Dauerzustand ist das natürlich nicht i.O. das ist klar. Meinst Du mit "das aller erste Mal" das ertse Mal nach dem Starten, oder jedes Mal beim Volllaststoß? So wie ich es verstanden habe, geht der LD bei 20% der Fälle kurz bis Mitte rot und dann zurück auf die Grenze gelb/rot. Also ich kenne es so, dass das bei jedem Volllaststoß bei höherer Drehzahl passiert, zumindest wenn das Wetter schön kalt ist, die Temperatur der Ladeluft niedrig ist und 98 Oktan im Tank sind. Das würde ich als i.O. betrachten, da man ja bedenken muss, dass der 9000er mit LH keinen Ladedruckfühler hat, sondern die Klopfgrenze maßgeblich ist. Ein 9000er mit Trionic verhält sich da natürlich anders. Wäre "nur noch" zu klären was bei den restlichen 80% der Fälle passiert... Gruß
Januar 6, 201213 j Autor Bei mir geht er IMMER bis mitte rot (und regelt dann zurück), oder auch bis "unendlich". Egal in welcher Fahrsituation. Ich habe IMMER zu hohen Ladedruck. Manchmal "merkt" er es und regelt innerhalb von ca. 1,5 Sekunden zurück (dann zuckt die Nadel leicht im gestrichelten Bereich hin und her) oder er bläst bis ins Unermessliche auf und ich beende den Spuk nach 1-2Sekunde, indem ich vom Gas gehe um schlimmmeres zu vermeiden. Klar, sicher ist sicher, aber ich denke APC-Ventil können wir ausschließen.
Januar 6, 201213 j Wenn das APC Ventil nicht abregelt (und es wirklich in Ordnung ist), kann es an der DI/APC Box liegen (denke ich hier aber nicht, da beide Boxen den gleichen Spuk machen), an den Leitungen, dem Wastegate oder evtl. dem Klopfsensor, der nicht die korrekten Signale gibt.....natürlich auch die Leitungen zu entspr. Komponenten.... Schade, denn APC Ventil wäre einfacher....
Januar 6, 201213 j Bei mir geht er IMMER bis mitte rot (und regelt dann zurück), oder auch bis "unendlich". Egal in welcher Fahrsituation. Ich habe IMMER zu hohen Ladedruck. Manchmal "merkt" er es und regelt innerhalb von ca. 1,5 Sekunden zurück (dann zuckt die Nadel leicht im gestrichelten Bereich hin und her) oder er bläst bis ins Unermessliche auf und ich beende den Spuk nach 1-2Sekunde, indem ich vom Gas gehe um schlimmmeres zu vermeiden. Klar, sicher ist sicher, aber ich denke APC-Ventil können wir ausschließen. Wie gerade schon geschrieben, der 9000er mit LH hat keinen Ladedrucksensor. Maßgeblich für den LD sind somit natürlich das DI/APC Steuergerät, der Luftmassenmesser, der Ansauglufttemperaturfühler (der ja nun schon neu ist) und natürlich der Klopfsensor! Den würde ich unbedingt auch mal tauschen! Ich glaube das hatte ich in einer Email an Dich Jensey schonmal erwähnt, oder? @Turbo 9000: Bist Du Dir sicher, dass es bei den 9000ern mit LH auch an der Zünkassette liegen kann? Ich dachte immer die Ionenstrommessung wurde erst mit der Trionic eingeführt. Täusche ich mich da? Im Gegenzug müsste das aber dann bedeuten, dass der 9000er mit LH einen Klopfsensor und die Ionenstrommessnung hat, was dann ja "doppelt gemoppelt" wäre? Gruß Edit: Habe mich auf die Schnelle verlesen, Du hast ja DI/APC Box geschrieben und nicht Zündkassette... lag wohl daran, dass mir die Zündkassette auch unter dem Begriff DI-Box geläufig ist.
Januar 6, 201213 j Wie gerade schon geschrieben, der 9000er mit LH hat keinen Ladedrucksensor. Maßgeblich für den LD sind somit natürlich DI/APC Steuergerät, der Luftmassenmesser, der Ansauglufttemperaturfühler (der ja nun schon neu ist) und natürlich der Klopfsensor! Den würde ich unbedingt auch mal tauschen! Ich glaube das hatte ich in einer Email an Dich Jensey schonmal erwähnt, oder? Gruß Haben wir alles schon getauscht. Bis auf den Klopfsensor.....(hatte ich dem Jens aber auch schonmal gesagt, dass man da mal nachschauen sollte)....
Januar 6, 201213 j Vielleicht ist der Klopfsensor auch verdreht oder mit falschem Drehmoment angezogen
Januar 6, 201213 j Autor ...Klopfsensor! Den würde ich unbedingt auch mal tauschen! Ich glaube das hatte ich in einer Email an Dich Jensey schonmal erwähnt, oder? ...Klopfsensor.....(hatte ich dem Jens aber auch schonmal gesagt, dass man da mal nachschauen sollte).... Ja,ja, ich bin mit dem ganzen Kram leicht überfordert... mekrt man gar nicht, oder? :-D Ausserdem stand bis vor zwei Tagen ja noch das TCS im Fokus. Dann ist ja jetzt tatsächlich der Klopfsensor an der Reihe. Muss ich explizit fragen, oder gebt ihr schon automatisch die Info, was ich beim Tausch beachten muss/ was hilfreich ist und vor allem ob jemand einen für mich hat :-) Ihr zwei seid jedenfalls Spitze, vielen Dank. EDIT: Vielleicht ist der Klopfsensor auch verdreht oder mit falschem Drehmoment angezogen Aha, da haben wir ja schon mal was. Welches Drehmoment und wie sollte er richtig gedreht sitzen?
Januar 6, 201213 j Auf jeden Fall bin ich froh, das mein paar hundert Euro teueres Winterauto aus 12. Hand richtig läuft......Noch?
Januar 6, 201213 j Autor Täte das helfen ? Täte es!! Danke!! Allerdings gibt Deine Skizze auch nur einen "Anhaltspunkt", wie das Ding sitzen muss... weiss ja nicht, wie pingelig genau das sein muss... werde ich jedenfalls mal nachsehen...
Januar 7, 201213 j Autor Klopfsensor prüfen - leichter gesagt als getan. Wo sitzt bei meinem Fahrzeug der Kopfsensor??? Bitte nicht mit "unter der Ansaugbrücke" oder "wie auf troll13's Skizze zu sehen" antworten. An der gesamten "Rückwand" meines Motorblocks gibt es keinen Klopfsensor! Auch keine Bohrung! An zwei ausgebauten Motorblöcken des gleichen Baujahrs (ja, auch 2,3 Vollturbos") ist ebenfalls NICHTS zu sehen,weder Bohrung, noch Sensor. Wer weiss mehr??
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