Veröffentlicht Januar 11, 201213 j Hallo meiner 9000 Aero macht es nicht mehr lange so dass ich mich schon mal nach einen 9-5 umsehe. Aus finanzielle grunden wird es ein etwas älteres Modell. Meine frage ist: der mit 170 Ps hat wohl kein APC Ventil, hat dies der mit 185 Ps. ? Bei den habe ich auch den Turbo-Druck-Anzeige ins Armaturenbrett gesehen, somit ich davon ausgehe das dies der Fall ist. Weil nur mit Grundladedruck macht eine Turboanzeige keinen sinn. Und noch etwas hat der 9.5 einen Lampenausfallanzeige so wie der 9000, oder ist dies wegrationalisiert worden? Man dankt, Gruß, Frank
Januar 11, 201213 j Huh, das wird aber eine Enttäuschung werden, vom Aero auf einen 170 PS umzusteigen....
Januar 11, 201213 j Autor Ja vielleicht wird es auch ein Aero, oder ein FPT mal sehen was sich so anbietet. @gghh, wie nachhelfen, anderes Steuergerät?
Januar 11, 201213 j Software austauschen, beim neueren Auto mit TCS und zwei Lambdasonden geht dann auch E85 recht einfach. http://www.saab-cars.de/technik-allgemein/32071-tuning-mit-der-t7suite-grundlagen-bdm-interface.html
Januar 11, 201213 j Dann muß man den 9-5 aber sehr gut kennen (oder Vertrauen)....denn dann fängt man schon an, zu investieren. In einen Wagen, den man nicht kennt.....
Januar 11, 201213 j Autor Aha, mein Bruder hat bei seinen 9000er, APC Ventil, Schläuche und anderes Steuergerät eingebaut, und hat damit aus einer LPT einen FPT gemacht. Das geht hier also nicht. Gruß, Frank
Januar 11, 201213 j Huh, das wird aber eine Enttäuschung werden, vom Aero auf einen 170 PS umzusteigen.... Ich war nach dem Umstieg vom 1991er CC 2,3 Turbo S auf einen 2002 9-5 Aero (mit 250PS) sogar so enttäuscht, dass ich ihn wieder verkauft habe und nun wieder meinen alten CC fahre (zum Glück ergab sich die Gelegenheit des Rückkaufs). Mein Fazit seit dem: der 9-5 ist ganz klar das bessere Auto (Verbrauch, Komfort, Geräuschkulisse...) der 9000er macht viel viel mehr Spaß Evtl. werde ich, insofern sich die Gelegenheit ergibt einen bezahlbaren zu ergattern, mal einen 305 PS Troll R anschaffen, vieleicht macht der ja so viel Spaß wie ein alter 9000CC mit 2,3 Turbo?! Gruß
Januar 11, 201213 j Was ist denn an dem 9k überhaupt? Ein anderes Auto froßt genauso Geld. Im Regelfall ist es günstiger, das schon existierende auf der Straße zu halten, zumindest, solange man das nicht bewußt zuschanden geritten hat.
Januar 11, 201213 j Aha, mein Bruder hat bei seinen 9000er, APC Ventil, Schläuche und anderes Steuergerät eingebaut, und hat damit aus einer LPT einen FPT gemacht. Das geht hier also nicht. Um Missverständnissen vorzubeugen: Die klare Trennung zwischen FPT und LPT ist beim B235 nicht möglich. Gerade der B235E ist irgendwo dazwischen, er arbeitet mit einem Ladedruck von 0,65 bar. Alle B205 und B235-Motoren regeln ihren Ladedruck über ein APC-Ventil, es ist also immer schon vorhanden. Man benötigt einzig und allein einen neuen Datensatz für das vorhandene Steuergerät, um ihn zu dem zu machen, was man für gewöhnlich unter einem FPT versteht. Im Klartext heißt das aus 170 PS und 280 Nm werden allein durch einen Softwareeingriff ca. 220 PS und ca. 350 Nm. Damit liegst du dann über dem B235L und fast auf Aero-Niveau.
Januar 11, 201213 j Um Missverständnissen vorzubeugen: Die klare Trennung zwischen FPT und LPT ist beim B235 nicht möglich. Gerade der B235E ist irgendwo dazwischen, er arbeitet mit einem Ladedruck von 0,65 bar. Alle B205 und B235-Motoren regeln ihren Ladedruck über ein APC-Ventil, es ist also immer schon vorhanden. Man benötigt einzig und allein einen neuen Datensatz für das vorhandene Steuergerät, um ihn zu dem zu machen, was man für gewöhnlich unter einem FPT versteht. Im Klartext heißt das aus 170 PS und 280 Nm werden allein durch einen Softwareeingriff ca. 220 PS und ca. 350 Nm. Damit liegst du dann über dem B235L und fast auf Aero-Niveau. Naja, nen anderen Lader hat zumindest der Aero schon noch ;-)
Januar 11, 201213 j Was ist denn an dem 9k überhaupt? ... Eben. Lass Dir vor der Entscheidung mal einen Kostenvoranschlag für die anstehenden Reparaturen machen. Einen halbwegs intakten 9k gegen einen unbekannten 9-5 aus einem frühen MY abzugeben, halte ich für... mutig
Januar 12, 201213 j Autor Na ja der Scheibenrahmen ist schwer angerostet und auch der Unterboden. Scheibenrahmen Reparatur ist sehr aufwendig und deswegen auch kostspielig. Dann gibt es noch vielen kleine Sachen die sich unbedingt lohnen wurden wenn der Rostfraß nicht schon so weit vorgeschritten wäre. Gruß, Frank
Januar 12, 201213 j was hat den der Rost schon alles zerfressen? Na ja der Scheibenrahmen ist schwer angerostet und auch der Unterboden.
Januar 12, 201213 j Mein Fazit seit dem: der 9-5 ist ganz klar das bessere Auto (Verbrauch, Komfort, Geräuschkulisse...) der 9000er macht viel viel mehr Spaß *unterschreib* ... hab' nur noch nicht ganz raus, warum... zu rundgelutscht, nicht nur im optischen Sinne?
Januar 12, 201213 j Na ja der Scheibenrahmen ist schwer angerostet und auch der Unterboden. Scheibenrahmen Reparatur ist sehr aufwendig und deswegen auch kostspielig. Dann gibt es noch vielen kleine Sachen die sich unbedingt lohnen wurden wenn der Rostfraß nicht schon so weit vorgeschritten wäre. Gruß, Frank Schade, dann sind es wahrscheinlich zu viele Baustellen. Alternativ täte es dann vielleicht ein "besserer" 9k in dem die erhaltenswerten Aeroteile ggf. weiterleben
Januar 12, 201213 j (...) Damit liegst du dann über dem B235L und fast auf Aero-Niveau. Naja, nen anderen Lader hat zumindest der Aero schon noch ;-) Jepp, daher auch immer noch etwas weiter vom Aero-Niveau entfernt ...
Januar 12, 201213 j Naja, nen anderen Lader hat zumindest der Aero schon noch ;-) Jepp, daher auch immer noch etwas weiter vom Aero-Niveau entfernt ... Och Leute, ich habe meine Worte extra sorgsam gewählt, damit die Aero-Jünger nicht schreien, sie hätten ja wohl ein gänzlich anderes Auto als einen 2.3t. Klar hat der Aero einen anderen Lader, aber wenn der Aero in seiner frühen Form 230 PS und 350 Nm hat (im Overboost kurzzeitig 370 Nm) und ein Stage 1 2.3t 220 PS und 350 Nm (kein Overboost), und das bei besserem Ansprechverhalten, dann kann man ja wohl von fast, annähernd, verdammt nah dran or whatever am Niveau eines Serien-Aero sprechen. Übrigens, die serienmäßigen 0,65 bar Ladedruck eines B235E entsprechen in etwa dem des 3 Liter-Turbo von BMW (335i/535i). Oberhalb von 0,5 bar Ladedruck spricht man für gewöhnlich nicht mehr von einem Soft- oder Niederdruck-Turbo.
Januar 12, 201213 j dir muss man die Fragen auch auf dem Silbertablett servieren oder? Nochmal für dich damit auch du es verstehst: Wie weit (also bis wohin) ist der Rost (Rost) im Bereich des Unterbodens (damit ist die Unterseite eine Kfz gemeint)vorgedrungen? Welche Teile sind betroffen? Sind schon Durchrostungen vorhanden?
Januar 12, 201213 j Autor also bei meinem Aero dreht man den Wagenheber hoch, und das Auto bleibt stehen. Der Unterboden ist genau neben der Wagenheberaufnahme gerissen. Kann man bestimmt schweißen, aber bei den Scheibenrahmenrost macht das wohl kein sinn mehr. Ist wohl vor meiner Zeit eine neue Scheibe eingebaut worden, so in einer Stunde oder so. Gruß, Frank
Januar 13, 201213 j also bei meinem Aero dreht man den Wagenheber hoch, und das Auto bleibt stehen. das ist je heftig ich persönlich würde den 9k dem 9-5 vorziehen. Der 9k ist einfach ne Spur wertiger und wirkt viel solider.
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