Zum Inhalt springen

900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Empfohlene Antworten

• Antworten 9k
  • Ansichten 986,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Schöner Wagen! Hat auch die richtige Farbe! Bin mal gespannt wie er weggeht.

Im Kofferraum siehts gruselig aus!

Im Kofferraum siehts gruselig aus!

Wegen der VIN? Laut der - und einigen Innenraumdetails - ist es nämlich ein MY81. Wenn man das Kennzeichen abfragt, ist auch die EZ der 14.05.81...müsste der Verkäufer eigentlich wissen, wenn er die Papiere hat.

Wenn der Motor noch original ist das was ganz besonderes - ohne Sachkenntnis nicht zu empfehlen. Andere Verdichtung, andere Kolben, andere Nockenwelle, andere Zündung, anderer Turbolader als alles ab 82.

Der hat auch kein APC und ist bekannt für kapitale Motorschäden - bei "der Motor klappert" würde ich lieber ganz genau hinschauen.

Um mal jemanden zu zitieren, der sich auskennt:

ein 81er turbo ist die Störanfälligste und in der Ersatzteilversorgung problematischste Ausführung der ganzen 900er-Serie.

Tu´s nicht!

http://www.saab-cars.de/threads/81er-turbo-141-ps.22888/#post-552177

Wegen der VIN? Laut der - und einigen Innenraumdetails - ist es nämlich ein MY81. Wenn man das Kennzeichen abfragt, ist auch die EZ der 14.05.81...müsste der Verkäufer eigentlich wissen, wenn er die Papiere hat.

Wenn der Motor noch original ist das was ganz besonderes - ohne Sachkenntnis nicht zu empfehlen. Andere Verdichtung, andere Kolben, andere Nockenwelle, andere Zündung, anderer Turbolader als alles ab 82.

Der hat auch kein APC und ist bekannt für kapitale Motorschäden - bei "der Motor klappert" würde ich lieber ganz genau hinschauen.

Und macht uns trotz allem viel Freude :-)

Und macht uns trotz allem viel Freude :-)

Man muss sich eben damit auskennen.

Für 900-Neueinsteiger aber sicher die schlechtere Wahl.

wenn der wirklich Bj 81 ist..... dann OK? ich bin nicht so tief drin in der Materie, als dass ich den Unterschied zwischen den BJ an Details sehe. Aber wenn man das so liest was über die Motortechnik und die Ersatzteilversorgung geschrieben steht .... dann wird klar, dass keiner darauf bietet!

super was hier im Forum für Know How steckt! :top:

wenn der wirklich Bj 81 ist..... dann OK? ...

Wie o.g.: Nicht unbedingt für einen 900-Neuling.

An dem weißen 900er stimmt aber irgendwie nichts so richtig:confused:

Schrägschnauzer 1981

Stoßfänger 1981??

Haube mit Logo 1981??

Nur die Innenausstattung passt zum alten Model 1981:cool:

Na ja....Ich würde die Finger davon lassen:biggrin:

Ist eben über die Jahre "modernisiert" worden.

Allein der Rückbau auf die Gradschnautzerteile wird einige Euros kosten.

Heisst " Antal ägare: 9 " in der schwedischen Zulassung, dass der 9 Vorbesitzer eingetragen hat?

Ein weiteres Indiz m.M. nach, für das Baujahr 1981....

Wäre eigentlich eher zum Schlachten, als zum Aufarbeiten.....

Insbesondere das "Klappern des Motors" nach 1200 Km Fahrt, macht den nicht gerade interessanter.....

Das Angebot das Klaus genannt hat, sagt mir dann, dass der weisse vorher (MY 81) also ein Modell mit 8V und Turbo (145 PS), wenn der schwarze von 82 (gleiche PS) ist....?!

Bearbeitet von Saabfreund50

Heisst " Antal ägare: 9 " in der schwedischen Zulassung, dass der 9 Vorbesitzer eingetragen hat?

Ein weiteres Indiz m.M. nach, für das Baujahr 1981....

Wäre eigentlich eher zum Schlachten, als zum Aufarbeiten.....

Insbesondere das "Klappern des Motors" nach 1200 Km Fahrt, macht den nicht gerade interessanter.....

Das Angebot das Klaus genannt hat, sagt mir dann, dass der weisse vorher (MY 81) also ein Modell mit 8V und Turbo (145 PS), wenn der schwarze von 82 (gleiche PS) ist....?!

Was willste an dem schlachten? MY relevante Teile fehlen (Front), sind evtl defekt (Motor), passen nirgends anders (Sitze, Rückbank) und über den Karosseriezustand kann man nur spekulieren...

...

Ich verstehe nicht so ganz was hier gemeint ist.

Die TU8 waren (bis auf die späteren Modelle mit Kat und/oder LLK) alle mit 145PS/107KW angegeben, egal ob mit B20 (bis MY 80), mit den ersten B201(wie der Weisse) oder mit B201 und APC.

Was willste an dem schlachten? MY relevante Teile fehlen (Front), sind evtl defekt (Motor), passen nirgends anders (Sitze, Rückbank) und über den Karosseriezustand kann man nur spekulieren...

Stimmt, der Wagen kann eigentlich nur neu aufgebaut werden :cool:

Na gerade die Front wie SW, Grill (die es alle nicht mehr gibt) und Stoßstange die zwar für Baujahre ab 88 gehen

oder die evtl. schon erneuerten Türen, Waschwasserbehälter, Kühlwasserbehälter (sofern noch dicht und alter Deckel), HBZ für alle ohne ABS, Armaturenbrett ist Rissfrei und geht zumindest bei bestimmten MYs, fast alles was es für bestimmte MYs nicht mehr gibt wie Blechteile, Kleinteile die gerne mal verloren gehen....

Aber das wissen Spezialisten besser als ich. Wollte nur darauf hinweisen, da der aus verschiedenen nicht MY relevanten Teilen, anscheinend erneuert wurde.

ah...moment... ein Bauteil könnte mir noch einfallen, dass von Interesse ist... Die Hinterachse mit den nachstellbaren Radlagern :biggrin:

Ich verstehe nicht so ganz was hier gemeint ist.

Die TU8 waren (bis auf die späteren Modelle mit Kat und/oder LLK) alle mit 145PS/107KW angegeben, egal ob mit B20 (bis MY 80), mit den ersten B201(wie der Weisse) oder mit B201 und APC.

Danke für die Aufklärung!

Merke jetzt gerade erst welchen Thread du da verlinkt hast :biggrin:. Irgendwie taucht der alle Jubeljahre mal wieder auf... und mein Beitrag in #1031 bezog sich auf das Auto ab #87 (Emma) :ciao:

Ja, der Paßt.

Nur meine Französisch Kenntnisse sind gleich null und das ist nicht grad unwichtig um Mitreden zu können .

Die wichtigsten Fakten übersetzt:

- der Wagen muß nach rund 15 Jahren Stillstand wiederbelebt werden

- 4-türiger Sedan

- 1982 Steilschnauzer

- Farbe schwarz, Polster beige, Teppiche braun

- EFH, ES, Klima, Schinwerferwischer, Alu, manuelles Schiebedach, kein Tempomat

- abgelesener Kilometerstand 57.566

- keine Wartungshistorie

- kein Rost an den üblichen Stellen ( Batteriehalter, Türen AWTs )

- schöne Innenausstattung ( Sitze und Teppiche ) , die aber gereinigt werden muß

- keine Risse im Armaturenbrett

- Hängender Dachhimmel

- wird mit folgenden für die Wiederbelebung notwendigen Neuteilen ( im Wert von 445€ ) verkauft: Filter, Kerzen, Schläuche, Riemen, Thermostat, Fühler, Ablaßsschraube und Dichtung,Wasserpumpe

Mindestens erforderlich.

- Grundwartung, alle Filter, alle Flüssigkeiten, Kerzen, Batterie

- Kontrolle der Bremsen, Aushängung, Lager

- Reifen nicht mehr verwendbar

- komplette Auspuffanlage

- springt nicht an, Batterie defekt, Benzinpumpe funktioniert, ist aber ausgebaut (zwei auszutauschende Teile, die aber mitgegeben werden, Saab Originalteile )

- Abtransport auf Abschlepper oder Anhänger, wie besehen und ohne TÜV

- Schönes Projekt für Saab- Fan

- Es ist kein neuer Saab 900 Turbo!

- Nur ernsthafte, realistische und entscheidungsfreudige Interessenten

Reims ist ja nicht weit...:rolleyes:

...

Reims ist ja nicht weit...:rolleyes:

Schon unterwegs?

Obwohl: Falsche Farbe...:cool:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.