Veröffentlicht Januar 25, 201213 j Da wir hier ja irgendwie ständig mit (Mehr-) oder Weniger sinnigen Abkürzungen um uns schmeißen, was haltet ihr davon in der KB (*lol*) ein Glossar zu erstellen...und wenn es nur ist um für "neue" einen weiteren Grund zu haben auf die Suche/KB zu verweisen :biggrin: Außerdem führt das sicher wieder zu *köstlichen* Diskussionen über die eine, oder andere Abkürzung Bei zweifelhaften Abkürzungen bitte mit Quellenangabe Sollte dann natürlich Alphabetisch sortiert sein... Fangen wir zum Beispiel mal mit: aaS an (gruß nach Berlin) :biggrin: aaS = amtlich anerkannter Sachverständiger APC = :biggrin: DI = Direct Ignigtion EMS = :biggrin:
Januar 25, 201213 j Gute Idee. Kann man das dann auch mit dem "MfG-Song" der Fantastischen Vier hinterlegen ... ?
Januar 25, 201213 j Autor Gute Idee. Kann man das dann auch mit dem "MfG-Song" der Fantastischen Vier hinterlegen ... ? Wenn du singst machen wir das....
Januar 25, 201213 j aaS = amtlich anerkannter Sachverständiger ABS = ja nee, is klar AAC = Klimaautomatik A/C = Klima ACM = Airbagsteuergerät ADM = autom. abblendender Rückspiegel AHL = autom. Leuchtweitenregulierung AHM = Zusatzheizung AMP1 = Verstärker vordere Lautsprecher (150iger) AMP2 = verstärker hinten (300er) APC = autom. Ladedruckkontrolle ASM = Alarmanlagensirene AUT = Automatikgetriebe BCM = Body Contole Module BTC = Brake Torque Compensation = Bremsmomentkompensation CDC = CD Wechsler CDF = CD Spieler vorne CDCF = CD Wechsler vorne CDCR = CD Wechsler hinten CIM = Steuergerät Lenksäulenlagerung DAH = Zusatzheizung (Diesel) DDM = Driver Door Module = Steuergerät Fahrertür DI = Direct Ignigtion = Direktzündungssystem DICE = Armaturenbrettelektrik DPF = Partikelfilter DSM = Steuergerät Fahrersitz EAS = elektr. Sitzverstellung EBD = Electric Brake-force Distribution = Steuergerät Bremskraftverteilung ECM = Motorsteuergerät EHPS = Elektrohydr.Servolenkung EHU = Entertainment Head Unit = Radio EMS = :biggrin: GDO = Garagentüröffner I-Bus = Instrument-Bus ICM = Bedienfeld Radio IPEC Zentralelektrik Armaturenbrett ISM = Zündschloss MAN = Schaltgetriebe MCC = Manuelle Klima MIU = Hauptinstrument NO HL = keine Leuchtweitenregulierung O-Bus = optischer Ringbus P-Bus = Powertrain-Bus (Triebwerks-Bus) PDM = Passenger Door Module = Steuergerät Beifahrertür PHM = Standheizung PMM = Steuergerät elektr. Außenspiegel PPS = Steuergerät Beifahrer PSM = Steuergerät el.Sitzverstellung mit Memory (9-5) bzw ohne Memory (9-3) REC = Zentralelektrik Kofferraum RLDM = Rear Left Door Module = Steuergerät Tür hinten links RRDM = Rear Right Door Module = Steuergerät Tür hinten rechts SAI = Sekundärluftsystem SAS = Lenkradwinkelgeber SCL = Lenkradschlosseinheit SID = Saab Information Display SIDC = Bedienung vom SID SLM = Steuergerät Schalthebel SPA = Einparkhilfe SR/SRM = Schiebedach SRS = Airbag STC = Soft Top Controller = Verdecksteuergerät T8 = Steuergerät Trionic TCS = Traktionskontrolle TCM = Steuergerät für Automatikgetriebe TPMM = Steuergerät reifenluftdrucküberwachung TWICE = Zentralelektrik mit Alarmanlage UEC = Zentralelektrik Motorraum YRS = Giergeschwindigkeitsgeber LMIDT = Leck mich in de Täsch
Januar 25, 201213 j aaS = amtlich anerkannter Sachverständiger ACM = Airbagsteuergerät APC = :biggrin: Alex(en)= Suche (benutzen) ASM = Alarmanlagensirene AWT=Antriebswellentunnel BCM = Body Contole Module BTC = Brake Torque Compensation = Bremsmomentkompensation CIM = Steuergerät Lenksäulenlagerung DDM = Driver Door Module = Steuergerät Fahrertür DI = Direct Ignigtion EBD = Electric Brake-force Distribution = Steuergerät Bremskraftverteilung ECM = Motorsteuergerät I-Bus = Instrument-Bus ISM = Zündschloss EFH = elektrische Fensterheber EMS = :biggrin: ESD = elektrisches Schiebedach MIU = Hauptinstrument MSD=Mittelschalldämpfer P-Bus = Powertrain-Bus (Triebwerks-Bus) PDM = Passenger Door Module = Steuergerät Beifahrertür REC = Zentralelektrik Kofferraum RLDM = Rear Left Door Module = Steuergerät Tür hinten links RRDM = Rear Right Door Module = Steuergerät Tür hinten rechts SCL = Lenkradschlosseinheit UEC = Zentralelektrik Motorraum
Januar 25, 201213 j mein T8 hat nun wirklich nicht das geringste mit ´nem Trionic Steuergerät zu tun...
Januar 25, 201213 j Autor aaS = amtlich anerkannter Sachverständiger ABS = ja nee, is klar AAC = Klimaautomatik A/C = Klima ACM = Airbagsteuergerät ADM = autom. abblendender Rückspiegel AHL = autom. Leuchtweitenregulierung AHM = Zusatzheizung AMP1 = Verstärker vordere Lautsprecher (150iger) AMP2 = verstärker hinten (300er) APC = autom. Ladedruckkontrolle ASM = Alarmanlagensirene AUT = Automatikgetriebe BCM = Body Contole Module BTC = Brake Torque Compensation = Bremsmomentkompensation CDC = CD Wechsler CDF = CD Spieler vorne CDCF = CD Wechsler vorne CDCR = CD Wechsler hinten CIM = Steuergerät Lenksäulenlagerung DAH = Zusatzheizung (Diesel) DDM = Driver Door Module = Steuergerät Fahrertür DI = Direct Ignigtion = Direktzündungssystem DICE = Armaturenbrettelektrik DPF = Partikelfilter DSM = Steuergerät Fahrersitz EAS = elektr. Sitzverstellung EBD = Electric Brake-force Distribution = Steuergerät Bremskraftverteilung ECM = Motorsteuergerät EHPS = Elektrohydr.Servolenkung EHU = Entertainment Head Unit = Radio EMS = :biggrin: GDO = Garagentüröffner I-Bus = Instrument-Bus ICM = Bedienfeld Radio IPEC Zentralelektrik Armaturenbrett ISM = Zündschloss MAN = Schaltgetriebe MCC = Manuelle Klima MIU = Hauptinstrument NO HL = keine Leuchtweitenregulierung O-Bus = optischer Ringbus P-Bus = Powertrain-Bus (Triebwerks-Bus) PDM = Passenger Door Module = Steuergerät Beifahrertür PHM = Standheizung PMM = Steuergerät elektr. Außenspiegel PPS = Steuergerät Beifahrer PSM = Steuergerät el.Sitzverstellung mit Memory (9-5) bzw ohne Memory (9-3) REC = Zentralelektrik Kofferraum RLDM = Rear Left Door Module = Steuergerät Tür hinten links RRDM = Rear Right Door Module = Steuergerät Tür hinten rechts SAI = Sekundärluftsystem SAS = Lenkradwinkelgeber SCL = Lenkradschlosseinheit SID = Saab Information Display SIDC = Bedienung vom SID SLM = Steuergerät Schalthebel SPA = Einparkhilfe SR/SRM = Schiebedach SRS = Airbag STC = Soft Top Controller = Verdecksteuergerät T5 = Trionic 5 = Steuergerät Trionic 5 T7 = Trionic 7 = Steuergerät Trionic 7 T8 = Trionic 8 = Steuergerät Trionic 8 TCS = Traktionskontrolle TCM = Steuergerät für Automatikgetriebe TPMM = Steuergerät reifenluftdrucküberwachung TWICE = Zentralelektrik mit Alarmanlage UEC = Zentralelektrik Motorraum YRS = Giergeschwindigkeitsgeber LMIDT = Leck mich in de Täsch :tongue: mein T8 hat nun wirklich nicht das geringste mit ´nem Trionic Steuergerät zu tun...
Januar 25, 201213 j sollen wir auch die spitznamen fuer die einzelnen SAABs hier aufnehmen.... der ein oder andere hier setzt da viel voraus ... ;)
Januar 25, 201213 j Autor sollen wir auch die spitznamen fuer die einzelnen SAABs hier aufnehmen.... der ein oder andere hier setzt da viel voraus ... ;) Hatten wir die Abkürzung V.M. schon...? *um-mein-leben-renn* Nur "technische" Abkürzungen, bitte ;-)
Januar 25, 201213 j Nur "technische" Abkürzungen, bitte ;-) V.M. = Markenspezifisch bedingtes, "technisches" Knockout mit holländischen Wurzeln.
Januar 25, 201213 j APC = :biggrin: Hab' ich was verpasst? Ist diese Bezeichnung ähnlich umstritten wie EMS?
Januar 25, 201213 j Autor Hab' ich was verpasst? Ist diese Bezeichnung ähnlich umstritten wie EMS? soweit ich weiß schon ;-)
Januar 25, 201213 j Mit Verlaub möchte ich an den beliebten A W T =AchsWellenTunnel erinnern ! Gruß->
Januar 25, 201213 j Ich hab da was abgespeichert, werde aber den Teufel tun, das hier zu posten EMS steht in Wahrheit übrigens für Effective Movement Supporter, um hier mal alle Unklarheiten zu beseitigen
Januar 25, 201213 j Mit Verlaub möchte ich an den beliebten A W T =AchsWellenTunnel erinnern ! Gruß-> Entweder Achse oder Welle, hier handelt es sich um Wellen. AWT heisst AntriebsWellenTunnel
Januar 25, 201213 j Entweder Achse oder Welle, hier handelt es sich um Wellen. AWT heisst AntriebsWellenTunnel ...oder doch: always-wrecked-tunnel...???
Januar 25, 201213 j Irgendwie vermisse ich den nötigen ernst bei dem Thema „Man muß ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ Ernst Bloch (1885-1977), dt. Philosoph
Januar 25, 201213 j Eine Änderung beim Drüberfliegen... AAC sollte doch ACC heißen, oder? AC/DC - Gleichstrombetriebene Klimaanlage
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.