Veröffentlicht Januar 29, 201213 j Es war einmal ein Sonntag, was soll man auch sonst tun, außer die Sitzheizung wiederbeleben, die natürlich pünktlich zum Winter, den Dienst quittiert hat. Hierzu sei zu sagen das bei der Komplettüberholung der Innenausstattung vor zwei Jahren bereits eine neue Sitzheizung verbaut wurde, eine aus dem Zubehörhandel. Die Qualität lässt nun doch zu wünschen übrig, losgelöst davon ist die Anleitung aber universell einsetzbar: Ausgangssituation: - nur Rückenlehne funktioniert, Sitzkissen nicht - Strom gemessen - Durchgang der Matte negativ Demontage 1. Sitz ausbauen 2. Plastikverschalung drum herum abschrauben 3. Hinteren Umschlag unten aushängen, Schaumstoff retten 4. Kabelbinder entfernen die den Stoff am Gestell befestigen -> Photo1 5. Drahtbügel vom Bezug an den hinteren Seiten lösen, dafür Metalführung etwas aufbiegen 6. sieben Spanndrähte des Sitzkissens aushaken (3 vorne, 2 mitte, 2 hinten), dafür empfehle ich die Anfertigung eines Spezialwerkzeuge, mit der Zange wird man nichts -> Photo2 & 3 7. Bezug nach oben hin abziehen, vorsichtig die Spanndrähte durch das Kissen führen 8. Schaden begutachten Reparatur 9. die Unterseite mit Textilklebeband doppelt "versorgen" -> Photo5 10. Drähte löten, Schrumpfschlauch zum Abschluss verwenden -> Photo6 11. Textilklebeband doppelt über die Schadenstelle 12. Textilklebeband für den Schaden am Bezug -> Photo7 13. Durchgang messen 14. Belastungsprobe der Stelle 15. Durchgang messen Zusammenbau 16. für die Rückführung der Spanndrähte stabile und lange Kabelbinder einziehen -> Photo8 17. Durchfädeln und Spannen Der Rest siehe oben in umgekehrter Reihenfolge. Und weil es so schön war ein Bild des angefertigten Spezialwerkzeug -> Photo9 Besten Dank an dieser Stelle an Klaus für seinen Telefonsupport!
Januar 29, 201213 j Vielen Dank! Kann man denn aus Es war einmal ein Sonntag, [...] schlussfolgern, dass dies durchaus an einem Tag zu bewerkstelligen ist, oder bedarf es dafür jahrelanger Übung in angewandter Sitzdemontage?
Januar 29, 201213 j Autor war mein erstes mal, habe mit helfenden händen (die auch keine ahnung hatten) 4h am stück gebraucht
Januar 29, 201213 j Autor hoffentlich länger als zwei wochen ... einzige hoffnung, bin ein fliegengewicht!
Januar 29, 201213 j Moin Alex, haste den Sonntag ja mal sinnvoll rum gebracht. Bei der originalen Sitzheizung sind aber die Popo- und Rückenheizung in Reihe geschaltet. Ist das bei dem Nachrüstsatz nicht so? Wenn doch, könnte der Schaden ja frühzeitig durch Überlastung entstanden sein. Beste Grüße und bis Übermorgen Roland Feine Aktion!
Januar 29, 201213 j Autor Moin Roland, Rücken und Sitz sind parallel geschaltet. Bis Dienstag, ich hoffe Du hast den Kopf wieder am richtigen Fleck Alex P.
Januar 30, 201213 j Und weil es so schön war ein Bild des angefertigten Spezialwerkzeug -> Photo9 Das Teil hier hat mir schon manchen guten Dienst bei solchen Aktionen geleistet.
Januar 30, 201213 j hoffentlich länger als zwei wochen ... einzige hoffnung, bin ein fliegengewicht! Portemonnaie oder andere Gegenstände in den Gesäßtaschen sind auch nicht förderlich... Die Originalmatte kostet zwar böse Geld, aber mit der hat man dann wieder 15 Jahre (oder mehr) Ruhe....daher werde ich das mit meinem Aerositz (zum Glück nur einer von 4 ) demnächst so machen. .Da hat die Reparatur nur 1 Woche gehalten. Und der Ein- und Ausbau und ab-und Aufziehen der Bezüge (bei el. verstellbaren noch spaßiger), ist mir zu nervig.... Und die neue Sitzmatte raufbringen (hat ja Klebezeugs mit drauf), ist ein Kinderspiel...
Januar 30, 201213 j Das Teil hier hat mir schon manchen guten Dienst bei solchen Aktionen geleistet. So ein ähnliches Teil habe ich zum Spannen der Trampolin Federn.....
Januar 30, 201213 j Autor Portemonnaie oder andere Gegenstände in den Gesäßtaschen sind auch nicht förderlich... Die Originalmatte kostet zwar böse Geld, aber mit der hat man dann wieder 15 Jahre (oder mehr) Ruhe....daher werde ich das mit meinem Aerositz (zum Glück nur einer von 4 ) demnächst so machen. .Da hat die Reparatur nur 1 Woche gehalten. Und der Ein- und Ausbau und ab-und Aufziehen der Bezüge (bei el. verstellbaren noch spaßiger), ist mir zu nervig.... Und die neue Sitzmatte raufbringen (hat ja Klebezeugs mit drauf), ist ein Kinderspiel... Trage nichts in den Gesäßtaschen, geht ja mal vom Komfort und Optisch sowas von überhaupt mal was gar nicht ... Original halte ich für technisch überholt, Carbon-Matten sehe ich als Möglichkeit und können in meinem Fall Plug'n'Play getauscht werden.
Januar 30, 201213 j ...Original halte ich für technisch überholt, Carbon-Matten sehe ich als Möglichkeit und können in meinem Fall Plug'n'Play getauscht werden. Führe das mal etwas aus. Interessiert mich. Kann man einfach eine Karbonmatte nehmen und die in Serie mit der original Lehnen Matte schließen und über den original Regler betreiben?
Januar 30, 201213 j Autor nein, du musst ein komplettes zubehörset kaufen, mit zubehörschalter ... die matten sitz und rücken werden parallel geschaltet, nicht wie das original in reihe ... d.h. komplette sitzheizung in den sitzen nachrüsten komplette verkabelung parallel verbauen es gibt diverse hersteller die das anbieten, meines achten steht und fällt alles mit dem schalter, der sollte optisch in das gesamtkonzept passen. es geht hin bis stufenlos mit thermostat in den matten um das ganze temperaturgesteuert zu realisieren. carbon hat den vorteil das es wesentlich robuster ist und nach meinem verständnis nach die leiter bestandteil des geflechtes sind ... aber in live habe ich das auch noch nicht gesehen! PS: hier ein beispiel, deutlich zu sehen, die matten können nach einem bestimmten muster zugeschnitten werden http://www.chromdesign.de/pdf/comfort.pdf
Januar 30, 201213 j ..... meines achten steht und fällt alles mit dem schalter, der sollte optisch in das gesamtkonzept passen.... Genau das ist mein Problem. Und dann bin ich ja auf dem richtigen Wissensstand. Alles nachverdrahten und dann einen "Golf IV-Optik" Schalter in meinem Armaturenbrett......neee, dann zahle ich lieber den dicken Preis für die Originalmatte. Deutlich weniger Arbeit (ist eh immer nur die Sitzfläche defekt) und Ruhe für 15 Jahre mindestens.... Dass die ihre Vorteile haben, möchte ich nicht bestreiten.....wobei wer sagt mir, dass die nach 15 Jahren noch so gut sind?
Januar 30, 201213 j wobei wer sagt mir, dass die nach 15 Jahren noch so gut sind? und/oder/bzw. das dazugehörende Fahrzeug (-;
Januar 31, 201213 j Autor Genau das ist mein Problem. Und dann bin ich ja auf dem richtigen Wissensstand. Alles nachverdrahten und dann einen "Golf IV-Optik" Schalter in meinem Armaturenbrett......neee, dann zahle ich lieber den dicken Preis für die Originalmatte. Deutlich weniger Arbeit (ist eh immer nur die Sitzfläche defekt) und Ruhe für 15 Jahre mindestens.... Dass die ihre Vorteile haben, möchte ich nicht bestreiten.....wobei wer sagt mir, dass die nach 15 Jahren noch so gut sind? Kann ich verstehen wenn es nur um den Austausch einer Matte geht, meine Ausgangssituation war halt eine andere Hier hast Du noch ein Beispiel, das Foto beim Schaltknauf: http://www.saab-cars.de/hallo/42026-californication-2.html#post604442
Januar 31, 201213 j Kann ich verstehen wenn es nur um den Austausch einer Matte geht, meine Ausgangssituation war halt eine andere Hier hast Du noch ein Beispiel, das Foto beim Schaltknauf: http://www.saab-cars.de/hallo/42026-californication-2.html#post604442 Ah, die reine Druckschalter (2 Stufen) - Variante, nicht einstell-Rädchen. Nun, meiner Erfahrung nach, sind fast immer die Sitzmatten durch. Wenn es die Lehnenmatte ist, dann zu 99% (bei mir immer, also 100% ) der Übergang vom dicken Draht zum Heizdraht. Und den kann man problemlos haltbar löten...
September 9, 201311 j Und die neue Sitzmatte raufbringen (hat ja Klebezeugs mit drauf), ist ein Kinderspiel... Eine Frage an die Experten: Wie macht man eigentlich die alte Sitzmatte ab, oder kann man sich das sparen und klebt die neue Matte über die alte?
September 12, 201311 j Also, ich hab' die alten Matten nicht entfernt (natürlich elektrisch abgeklemmt), neue Carbonmatten drüber gelegt - auch an der Lehne, dünnes Polstervlies (notfalls geht auch Dunstfiltermatte) drüber, Bezug wieder drauf. Hält ohne zu Verrutschen durch die Spannung des Bezuges.
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