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Empfohlene Antworten

ja................
Muss zum Wechsel des Gelenksatzes die Antriebswelle raus? Der Haynes sagt ja, geht das nicht auch so?

 

Das stimmt schon, was Haynes da schreibt. Welle muß für Austausch Gelenksatz raus.

richtig gesehen KEINES denn es ist die antriebswelle von rechts (beifahrerseitig) :smile:

 

Guter Hinweis, nur differenzierter das EPC nicht zwischen links und rechts: es gibt nur diese Abbildung.

Das stimmt schon, was Haynes da schreibt. Welle muß für Austausch Gelenksatz raus.

 

Ahh, spannend. Läuft das das gesamte Getriebeöl aus (bis zum Level Unterkante der Antriebswelle, Ablassschraube liegt ja tiefer)? Wieviel kommt da in etwa raus?

 

Gruß Sven

Mein rattern ist weg;-) bei mir war es "nur" der schmutzschutz für die bremsscheibe. Dieses Metall hatte an der bremsscheibe geschliffen. Einfach weggedrückt und das rattern war weg;-) nun sich ich erstmal nen aero Fahrwerk da meine Dämpfer kaputt sind.
Ahh, spannend. Läuft das das gesamte Getriebeöl aus (bis zum Level Unterkante der Antriebswelle, Ablassschraube liegt ja tiefer)? Wieviel kommt da in etwa raus?
Hm, ich hab was von 1,8l gesamt im Kopf. Jetzt Peil mal wie hoch die Unterkannte Welle zu der Kontrollbohrung liegt. Ich würde gleich das ganze Öl tauschen.

 

Flemming

 

PS: Simmerring im Getriebe prüfen/mit tauschen, beidseitig wenn das Öl schon mal raus ist.

  • 2 Monate später...

Hast Du mal die Radschrauben geprüft?

Ich habe neulich auch mal die Radlager verdächtigt: Ich hörste das ratternde Geräusch bei ganz normalen Fahren, auch in Kurven, bei Beschleunigen und Bremsen war es weg. Ich fuhr in die Saab-Werkstatt und wurde nach der Diagnose ziemlich verlegen: Es waren die Radschrauben locker. Sch... --- Ein paar Wochen später war ich in der Frankfurter Saab-Werkstatt in Frankfurt Ost wegen einer anderen Sache: Diesem Meister fiel auf, dass die Schrauben etwas angerostet waren und dass sich der kegelförmige Ring unter dem Schraubenkopf nicht mehr so gut drehte. Das bedeutete, dass das Anzugsmoment komplett benötigt wurde, um Schraubenkopf und Ring gegenüber dem Konus in der Felge zu drehen und dass dadurch bei weitem nicht mehr das vorgeschriebene Drehmoment am Gewinde angekommen ist. Das bedeutete: Durch den Gammel an der Radschraube waren die Räder nicht richtig angezogen. --- Der Meister war dann ausgesprochen zuvorkommend: Er nahm alle Radschrauben heraus, tat mit dem Schraubenzieher eine Kleinigkeit Fett zwischen Schraubenkopf und Ring und zog mit normalem Drehmoment an. Herzlichen Dank noch einmal von hier aus.

Gruss

fred-the-frog

Hast Du mal die Radschrauben geprüft?

Ich habe neulich auch mal die Radlager verdächtigt: Ich hörste das ratternde Geräusch bei ganz normalen Fahren, auch in Kurven, bei Beschleunigen und Bremsen war es weg. Ich fuhr in die Saab-Werkstatt und wurde nach der Diagnose ziemlich verlegen: Es waren die Radschrauben locker. Sch... --- Ein paar Wochen später war ich in der Frankfurter Saab-Werkstatt in Frankfurt Ost wegen einer anderen Sache: Diesem Meister fiel auf, dass die Schrauben etwas angerostet waren und dass sich der kegelförmige Ring unter dem Schraubenkopf nicht mehr so gut drehte. Das bedeutete, dass das Anzugsmoment komplett benötigt wurde, um Schraubenkopf und Ring gegenüber dem Konus in der Felge zu drehen und dass dadurch bei weitem nicht mehr das vorgeschriebene Drehmoment am Gewinde angekommen ist. Das bedeutete: Durch den Gammel an der Radschraube waren die Räder nicht richtig angezogen. --- Der Meister war dann ausgesprochen zuvorkommend: Er nahm alle Radschrauben heraus, tat mit dem Schraubenzieher eine Kleinigkeit Fett zwischen Schraubenkopf und Ring und zog mit normalem Drehmoment an. Herzlichen Dank noch einmal von hier aus.

Gruss

fred-the-frog

 

Der zuvorkommende Herr hat den Konussitz geschmiert? Auf diese dumme Idee bin ich noch nicht gekommen und werde das auch nicht. So ist vorprogrammiert, dass die Schrauben sich von alleine lösen. Sau gefährlich, dieser Blödsinn.

 

Gruß Sven

 

PS. Meine Schrauben sind nicht locker. Das Schraubengewinde ist gefettet und die Alufelgen zeigen keinen Rostansatz....

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Gast
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