Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

  • Autor
was war bis jetzt der grösste Rückruf bei Saab ?
Selbstverständlich gab es bei Saab niemals Rückrufe für Millionen Autos.
Doch, es gab mal wohl mal Ärger am 900er mit dem Benzinpumpenrelais. Kann aber nichts Genaues sagen, vielleicht erleutert das mal einer der Experten?
Selbstverständlich gab es bei Saab niemals Rückrufe für Millionen Autos.

Es gab ja auch nie Millionen von Autos bei Saab :biggrin:

 

Also mit meinem 9-3 I mußte ich 2x wegen eines Rückrufes in die Werkstatt und beim 9-3 II gab es zumindest 2 TSBs die bei der Inspektion mitgemacht wurden.

  • Autor
Es gab ja auch nie Millionen von Autos bei Saab :biggrin:

 

Also mit meinem 9-3 I mußte ich 2x wegen eines Rückrufes in die Werkstatt und beim 9-3 II gab es zumindest 2 TSBs die bei der Inspektion mitgemacht wurden.

 

darf man erfahren welche Ursachen die 2 Rückrufe des 9-3I waren ?

Ich glaube es waren DI-Kasette, Benzinleitung und AHK, aber ich hatte keine AHK.

[h=3]November 2001, Saab - 9-3[/h]



Marke:
Saab


Modelle:
9-3


Produktionszeitraum:
16. August 2001 bis 28. September 2001


Gründe/Maßnahmen:
Spurstangenköpfe mit falschem Drehmoment befestigt / Richtigstellung


Fahrzeuge (D):
280


Veröffentlicht im:
November 2001


Interner Aktionscode:
k.A.


Vollzug erkennbar an:
k.A.




[h=3]August 2002, Saab - 9-3[/h]

Marke:
Saab


Modelle:
9-3


Produktionszeitraum:
1999 bis 2002


Gründe/Maßnahmen:
AHK-Kugelkopf-Verriegelung kann versagen / Zunächst Fixierung zur starren AHK, Ende 2002 Tausch des Kugelkopfs


Fahrzeuge (D):
1.590 (900,9-3,9-5)


Veröffentlicht im:
August 2002


Interner Aktionscode:
k.A.


Vollzug erkennbar an:


k.A.

[h=3]Februar 2005 - Saab 9-5 (alle mit Vierzyl.-Ottom.)[/h]

Marke:
Saab


Modelle:
9-5 (alle mit Vierzyl.-Ottom.)


Produktionszeitraum:
1998 bis 2003


Gründe/Maßnahmen:
Bei niedrigen Temparaturen und Kurzstreckenbetrieb Gefahr der Motoröl-Verschlammung/Öl- bis Motorwechsel; achtjährige Garantie für dieses Schadensbild und Kostenerstattung für bereits erfolgte Reparaturen


Fahrzeuge (D):
rund 10.000 Fahrzeuge (9-3 Coupé, 9-3 Cabrio, 9-5)


Veröffentlicht im:
Februar 2005


Interner Aktionscode:
k.A.


Vollzug erkennbar an:
k.A.

[h=3]Oktober 2005 - Saab 9-3 mit Ottomotoren[/h]

Marke:
Saab


Modelle:
9-3 mit Ottomotoren


Produktionszeitraum:
Modelljahre 2000 bis 2002


Gründe/Maßnahmen:
Überhitzungvon Einzelzündmodulen / Erneuerung betroffener Zündmodule


Fahrzeuge (D):
ca. 15.000 (insgesamt für 9-3 + 9-5)


Veröffentlicht im:
Oktober 2005


Interner Aktionscode:
k.A.


Vollzug erkennbar an:
k.A.

[h=3]März 2007 - Saab 9-3 mit R4-Ottomotor[/h]

Marke:
Saab


Modelle:
9-3 mit R4-Ottomotor


Produktionszeitraum:
R4: MJ 2000 bis 2002, V6: MJ 2000 bis 2003


Gründe/Maßnahmen:
Ausfall des Zündsystems durch Überspannung/Erneuerung des Zündsystems


Fahrzeuge (D):
keine Angabe


Veröffentlicht im:
März 2007


Interner Aktionscode:
k.A.


Vollzug erkennbar an:
k.A.

  • 1 Jahr später...

Diese Meldung beunruhigt mich ein wenig, weiss jemand zufällig, ob auch Saab Airbags dieses Herstellers in den betroffenen Jahrgängen eingesetzt hat ?

Zumindest scheint der damalige Mutterkonzern GM betroffen zu sein :

 

"General Motors and BMW vehicles are also affected by the massive global recall of airbags supplied by Takata Corp."

BMW ruft 220 000 3er-Modelle wegen defekter Airbags zurück

München - BMW ruft wegen defekter Beifahrer-Airbags rund 220 000 Autos seiner 3er-Reihe zurück. Betroffen seien die Modelle aus der Zeit von Dezember 2001 bis März 2003, sagte ein Sprecher auf Nachfrage. Pikant ist der Rückruf, weil die defekten Bauteile des japanischen Zulieferers Takata schon vor knapp einem Monat für einen Massenrückruf von mehr als drei Millionen Autos

japanischer Hersteller wie Toyota, Honda und Nissan verantwortlich

waren. Mit etwas Verzögerung trifft es nun auch die Münchner.

Nö, nur ca. 48tsd 2003er "Pontiac Vibe".
http://www.autoservicepraxis.de/rueckrufe-510890.html

 

Auf dieser Seite findet mal alle Fahrzeugrückrufe.

 

Bin mir nicht sicher, ob hier wirklich alles enthalten ist. Ich hatte mal so um 2002-2004, genau weiß ich es nicht mehr, einen KBA Rückruf wegen Radschrauben beim 9-5. Das ist hier nicht gelistet.

Hatte im Oktober 2007 beim 9-3 SC Facelift) direkt bei der Auslieferung einen Rückruf: Handbremsseil war nicht ok, Ersatz noch nicht verfügbar. "Auf eigene Gefahr" durfte ich dann meinen ersten Saab dann doch mitnehmen, wenn mans weis ist es ja nicht gefährlich.

nach der Liste die der Verkäufer hatte wenige hundert Fahrzeuge.

Schön wenn technische Probleme oder Konstruktionsfehler wenigstens kommuniziert werden und zu Rückrufaktionen führen. Wer das hier liest, bekommt den Eindruck, dass nicht jeder Hersteller Interesse daran hat, dass seine Autos wirklich sicher sind:

 

http://www.lambounfall.de/lamborghini-murcielago-unfall.html

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.