Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Es gibt auch Automatikgetriebe, die - in Verbindung mit Automat - runterschalten, wenn es zu steil ist. Allerdings ist das einzige Getriebe, das ich kenne und das so arbeitet, aus den 70er Jahren... :redface: damals in einem Jaguar.
  • Antworten 283
  • Ansichten 26,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

mein 9-5 schaltet runter....eindeutig
mein 9-5 schaltet runter....eindeutig

klar, beim Beschleunigen, aber nicht beim Berg runterrollen....

dat leider nicht......aber beim beschleunigen macht er das auch von alleine, wenn es denn sein muß.
dat leider nicht......aber beim beschleunigen macht er das auch von alleine, wenn es denn sein muß.

Er macht es sogar auch beim ausrollen... :rolleyes: aber bremst damit nicht wirklich ab... :)

• Mitglied

& warum nicht manuell auf runterschalten?

weil ich die Gangsprünge recht groß finde beim 4er-Automaten, was die Sache dann auch nicht wirklich komfortabel macht, ein kleines bisschen Angst um die Technik hab. Aber vor allem weil ich zu faul bin. 3-2-1 such ich eigentlich nur auf wenn es wirklich lang und stärker bergab geht. Also z.B. bei einer langen Serpentinenabfahrt.

hab vorhin spasseshalber gemessen: um von 60 auf 50km/h zu rollen, braucht meiner ca 250 Meter.

Bei 80 auf 50 sinds knapp 400 Meter.

Ob er Bergabwärts runterschaltet? Keine Ahnung. Ist mir noch nicht aufgefallen. Berg hoch macht er das durchaus. (Treibt mir immer Schweißperlen auf die Stirn)

... Berg hoch macht er das durchaus....

Was ein Glück:cool:

Treibt mir immer Schweißperlen auf die Stirn

Oh Gott, ob ein Automatikfahrzeug wirklich das richtige für Dich ist? So viel Stress beim Autofahren ist nicht gut... :rolleyes: :biggrin:

Frei nach Carl Sandburg:

Stell dir vor du fährst den Berg hoch und die Automatik schaltet nicht.. oder so ähnlich

stimmt....wär doof!:biggrin:

Aber meiner haut dann wenn er sich entschieden hat zu schalten auch schon mal heftig rein. Wers nicht weiß , kann schon nen Schreck kriegen.:eek:

stimmt....wär doof!:biggrin:

Aber meiner haut dann wenn er sich entschieden hat zu schalten auch schon mal heftig rein. Wers nicht weiß , kann schon nen Schreck kriegen.:eek:

das mein ich ja...

Bei mir ist das doofe, dass ich am Ortseingang den Tempomat auf 50kmh einregle. Nun muss ich aber einen 12%Berg hoch und genau in der Kurve (fast rechtwinklig) haut das Ding den nächst tieferen Gang rein,um auf 50 zu bleiben. Ja Freunde, da ist man schlagartig wach. Da wird sogar das dahinvegitierende linke Bein munter.

Wie wäre es mal mit einem Getriebeölwechsel?
Was ein Glück:cool:

ich freu mich auch jeden Tag aufs neue :rolleyes:

Oh Gott, ob ein Automatikfahrzeug wirklich das richtige für Dich ist? So viel Stress beim Autofahren ist nicht gut... :rolleyes: :biggrin:

Du sagst es. Aber nach 14 Schalter Autos, wollt ich mal endlich nen Selbstschalter.

Hat natürlich den Vorteil, dass das linke Bein locker aus dem Seitenfenster baumelt, während ich mit dem rechten Zeigefinger popeln kann.

Hammer: sag ich nur! Ist nur ärgerlich, wenn man andauerend durch Schaltvorgänge aufgeschreckt wird. Ist dann wirklich Stressig...wenn auch auf einem ganz niedrigem Level.

bringt da nix, der schaltet ganz sauber.........aber geht eben auch schon mal ganz sauber in den kickdown........in ner kurve mit 12% latürnich eher schwierig unter Umständen.
Wie wäre es mal mit einem Getriebeölwechsel?

Warum? Weil mein Auto schaltet?

Ne, weil es bei dir ja offensichtlich jedes Mal die Gefahr eines Herzkaspers bedeutet, was definitiv nicht normal ist.
Ne, weil es bei dir ja offensichtlich jedes Mal die Gefahr eines Herzkaspers bedeutet, was definitiv nicht normal ist.

nee nee...nur kurz vor meiner Behausung und dann auch nur in der besagten Kurve am Berg. Ansonsten gehts schon irgendwie.

Ach ja..am Samstag hatte ich nen Herzkasper, als ich die A17 (Prag - Dresden) langflog und bei Tempo 250 ein LKW einen anderen LKW mit 90 überholen wollte.

...

Ach ja..am Samstag hatte ich nen Herzkasper, als ich die A17 (Prag - Dresden) langflog und bei Tempo 250 ein LKW einen anderen LKW mit 90 überholen wollte.

zukünftig einfach das linke Bein IM Wagen lassen:biggrin:

zukünftig einfach das linke Bein IM Wagen lassen:biggrin:

könnte ich tun...nur: was soll ich damit im Auto?

Ich mags gern frisch an den Waden.

Hab dafür aufs popeln verzichtet.

könnte ich tun...nur: was soll ich damit im Auto?

Ich mags gern frisch an den Waden.

Hab dafür aufs popeln verzichtet.

Bremsen?!?!

Bremsen?!?!

mit links?

Ja, ne...lass mal lieber sein. Sonst geht da noch was kaputt.

Du könntest dir natürlich zeigen lassen, wie das geht. Aber womöglich schaltet der Automat danach gar nicht mehr

mit links?

Ja womit denn sonst? Der rechte muss ja Gas geben...

Aber Spaß bei Seite, wenn man das noch nie gemacht hat, bitte nicht im Berufsverkehr probieren...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.