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Wer hat in letzter Zeit eine Skandix 96er Kupplung verbaut?

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Und teilt mir seine Erfahrung mit. Besonders der Hinweis auf der Webseite:

 

„Bei Verwendung dieser Kupplung muss die Schwungscheibe angepasst werden um ein Schleifen der Reibscheibennieten nach kurzer Laufzeit zu vermeiden.

Beim Planen der Schwungscheibe kann man eine ca. 1 mm tiefe Freidrehung dem Reibbelaginnendurchmesser entsprechend setzen.“

 

..interessiert mich. Was ist da zu tun? Nach plug&play hört sich das nicht an…

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Ich habe noch nie ne Kupplung von _______ verbaut. Werd ich auch nicht tun ------- solang s noch gute gibt!

 

liebe Grüße

  • Autor

Flenner hat keine...

 

Also wo kaufen? Gerne auch per PN...

Vielleicht hier?

Günstiger ist in diesem Fall nicht gleich besser, ist die Scheibe hin, hats der Rest meist auch hinter sich!! Aber wer gern schraubt--------------------

 

Gruß

Deswegen siehe #5
Günstiger ist in diesem Fall nicht gleich besser, ist die Scheibe hin, hats der Rest meist auch hinter sich!! Aber wer gern schraubt--------------------Gruß

 

Rechtzeitig wechseln...........

 

Deswegen siehe #5

 

Oder #4

 

Gruß->

  • Autor

Es lebe der FREILAUF !!!

 

 

...Freilauf, mit einem SAABO im Rücken...

...Freilauf, mit einem SAABO im Rücken...

 

Wenn's dann soweit ist, kannst Du ja am Hebel werkeln...........:rolleyes:

 

Gruß->

...Freilauf, mit einem SAABO im Rücken...

Solange er Dich nicht überholen will, ist doch alles gut :smile:

Eigentlich sollte man am Schwungrad nichts ändern. Die richtige Ersatzkupplung sollte passen. Ich habe an meiner Sonett eine Ersatzkupplung verbaut. Diese passte auf Anhieb. Zum zentrieren braucht du aber ein Spez.Werkzeug. Am besten eine alte Getriebewelle.

Viel Glück und Grusshttp://www.saab-cars.de/attachments/95-96-sonett/95069-wer-hat-letzter-zeit-eine-skandix-96er-kupplung-verbaut-2.jpghttp://www.saab-cars.de/attachments/95-96-sonett/95070-wer-hat-letzter-zeit-eine-skandix-96er-kupplung-verbaut-3.jpghttp://www.saab-cars.de/attachments/95-96-sonett/95071-wer-hat-letzter-zeit-eine-skandix-96er-kupplung-verbaut-schwungrad.jpg

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Schwungrad.thumb.jpg.38f23161907bf6e15c92fa513e29ea86.jpg

  • Autor
Hat denn jemand eine Schwungscheibe so rum liegen und kann sie mir ganz kurzfristig ausleihen?
Hat denn jemand eine Schwungscheibe so rum liegen und kann sie mir ganz kurzfristig ausleihen?

 

ausleihen?? du kannst ideen haben .....:biggrin:

  • Autor

jaja,... die 9-5er Fahrer.....

 

Habe schon mehrere Angebote!

  • 2 Wochen später...
  • Autor

Weiter geht es....

 

So, nun ist der Motor draussen, fehlt nur noch das Getriebe.

 

Aber irgendwie will sich das Schaltgestänge sich vom Getriebe nicht trennen. Die Nummer 13 muss doch raus:

 

 

[ATTACH]63800.vB[/ATTACH]

 

Gibt es da irgen einen Trick? Nach oben oder unten? Das Ding sitzt bombenfest...

Nummer13.thumb.jpg.5956a98c5e8511eb0e737b22da41fdbe.jpg

hallo Carsten,

habe ich auch gerade gemacht. Nach oben rausziehen ging nicht: oberes Ende vergnaddelt!

Einen Gang suchen (ich weiß nicht mehr, welcher), wo man ihn mit einem ganz kurzen Durchschläger (so 5 cm lang) und Hammer quer (Hammer hochkant passt nicht) von unten nach oben rausschlagen kann. Vielleicht mit wd 40 vorbehandeln.

Hat geklappt!

Wie der Bolzen im Original aussehen muß, war bei mir, und auch auf Deinem Bild nicht zu erkennen.

Weiterhin viel Spaß,

Hoffentlich erzähle ich jetzt keinen Blödsinn , aber bei den frühen 99ern zumindest ist der Haltestift konisch . Die Mutter zieht in quasi in seine Position . Auf der anderen Seite des Stiftes ist auch ein Gewinde . Und wenn man die Mutter da draufschraubt , sieht sich den Stift wieder raus . Wie gesagt , alles gültig für den 99er . Ob das auch den 96 zu übertragen ist , kann ich nicht schwören ... Da ich aber schon einmal das zweifelhafte Vergnügen hatte , bei einem 96 das Getriebe zu wechseln ( ist allerdings schon ein paar Jährchen her ) , halte ich das für gar nicht so unwahrscheinlich ...

Der Sicherungsstift ist konisch.

Sitzt daher wohl recht fest.

 

Besseres Bildmaterial:

 

[ATTACH]63801.vB[/ATTACH]

 

Gruß->

Schaltgestnge.jpeg.6540d2ebb6ee4e250240c2b884040a3b.jpeg

  • Autor
Der Sicherungsstift ist konisch.

 

Sitzt daher wohl recht fest.

Besseres Bildmaterial:

 

http://www.saab-cars.de/attachments/95-96-sonett/96080-wer-hat-letzter-zeit-eine-skandix-96er-kupplung-verbaut-schaltgest-nge.jpeg

 

Gruß->

 

Grübel, sieht bei mir anders aus... Hast Du noch andere Detail-Aufnahmen?

 

Ist Baujahr 1975.

 

Habe versucht den Bolzen der oben und unten ein Gewinde hat, mittels Muttern nach unten zu ziehen... ging nicht. Habe momentan den Leerlauf drin. Dann werde ich mir neue Muttern besorgen müssen, denn bei denen habe ich schon das Gewinde raus gerissen... und dann mal in Richtung "oben" versuchen.

Guck mal im HAYNES Seite 98.

 

Gruß->

  • Autor
[ATTACH]63802.vB[/ATTACH]Habe nur das originale Handbuch. Meki hat mich auf die richtige Seite aufmerksam gemacht: 641 - 10 von 1970 oder 641 -12 von 1975

641_12.thumb.jpg.b86b171627e375405900b0f88b4f754f.jpg

Wer lesen kann................

 

Gruß->

Bei mir war unten gar kein Gewinde vorgesehen, oben waren Reste davon. Ja, Stift ist konisch, deshalb geht er auch nur nach oben raus.

Einen Originalstift könnte ich auch gebrauchen, wenn Du ihn nachfertigen läßt.

Gruß,

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