Zum Inhalt springen

Was bedeutet eigentlich das "S"?

Empfohlene Antworten

Vielleicht heisst ja auch was schwedisches? Kenn da nur ein Wort, nämlich Smörebröt.....und vielleicht Ikea.

Hab das S übrigens durch ein GSI ersetzt, gefällt mir besser. :beat:

EDIT: Finde den Carlsson übrigens auch total hässlich, die ollen Plastikbomber. :ugly:

• Antworten 67
  • Ansichten 4,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Ich denke da tust Du ihm aber unrecht...dem Viggen.

Bei dem Namen hat Saab aber nicht aufgepaßt: Lautmalerisch -

SAAB F*CKEN !!

Grüße

Hardy

Ja, wie (fiat) Uno in Finnland "Trottel" heißt. . .

"Hab das S übrigens durch ein GSI ersetzt, gefällt mir besser."

Frevel! Beschmutzung! Hieß so nicht die aufgepöbelte Version vom Corsa??

kadett...

viggen heißt wohl auf schedisch Reiherente.

Welcher andere Autohersteller benennt sein sein Topmodell (!) nach einer Ente...

(ja, ich weiß: JAS 37, eines der besten damailigen Flugzeuge überhaupt...)

es soll sogar idioten geben die bennen ihre autos nach ströme und winde.. tz ..
es soll sogar idioten geben die bennen ihre autos nach ströme und winde.. tz ..

hehe , davon hab ich auch schon gehört :lol:

toll auch der name der neuen porsche limousine , welche es wohl ab 2007 oder so geben soll - das teil soll den namen "panamera" bekommen . hört sich meiner meinung nach so an , als würde der wagen irgendwo aus südamerika kommen und nicht aus zuffenhausen ........... egal , bin eh kein fan der marke :razz:

Autos nach einem Pfeffer zu benennen, macht ja auch soviel Sinn, wie seine Tochter nach eben der Marke ("Portia" in "Ein Fisch namens Wanda").
Ich denke da tust Du ihm aber unrecht...dem Viggen.

Bei dem Namen hat Saab aber nicht aufgepaßt: Lautmalerisch -

SAAB F*CKEN !!

Grüße

Hardy

hat zumindest einen gewissen unterhaltungswert, auch die typbezeichnung.

Immer wieder lustig. Alle machen sich drüber lustig, daß die neuen Saabs ja unter GM gebaut werden, aber keiner is je einen Opel gefahren, geschweige denn weiss, was ein GSI oder GTE ist.

Sind die gleichen Stammtischdiskussionen über Politik, nur weil sie in der BILD ne Schlagzeite von Schröder gelesen haben.

@ JanJan

"nur weil sie in der BILD ne Schlagzeite von Schröder gelesen haben."

Das Wortspiel Schlagzeile / Schlagseite ist wirklich gut, Respekt!

Aber mal ehrlich, war das Absicht? ;-)

Wisst ihr was Pajero auf spanisch heißt und warum der Pajero in Spanien Montero heißt?

Weil kein Spanier einen Mitsubishi Wichser fahren will.... Pajero heist Wichser, toll ne?

Carlsson Plastikbomber? JanJan du hast doch selbst ein Airflow, also optisch Carlsson oder ist da wieder was anders? Whaletail und Airflowkit, das war doch das was den Carlsson aus machte oder?

####? Und wie spricht man das aus?

Man darf nicht Onanierender Mann schreiben?

W I C H S E R !

Ha hab dich Forum ;-)

Ah, jetzt weiß ich das auch endlich. In der Kontraste-, oder Polylux-Folge, oder welche Sendung es damals war, wurde nämlich auch statt der tatsächlichen Übersetzung auch nur ". . ." angezeigt.

@ Kardiani: War leider keine absicht, sondern Nachlässigkeit.

@ Metall: Sorry, habe da wohl den Ironie-Status vergessen ein und auszuschalten. Ich suche nicht 6 Jahre nach den Spoilern, wenn die mir nicht gefallen ;-)

@jan

ich hoffe Du hast nicht wirklich ein opel gsi schild auf deinem saab.

im übrigen habe ich schon so einige tausend kilometer in fahrzeugen der marke opel verbracht, auch hinter dem steuer. (astra, vectra, omega div.)

genauso wie ich öfters den auswuchs angeblicher deutscher ing.-kunst in VWs geniessen "darf"

können sie mir schenken, nein danke.

da macht auch das tollste GSI, GTE, GTI oder sonstwas nix mehr gut dran...

Der neue Astra ist übrigens besser als der Golf (wenn das natürlich auch nichts heißen mag, wenn ich meinen _alten_ Saab dagegen fahr, stinken beide ab, mit einem neuen brauch ichs also erst gar nicht zu probieren), hatte beide mal kurz als Ersatzwagen, hatte mir auch irgendwo spasseshalber mal einen Vergleich aufgeschrieben, aber der muss wohl beim letzten Festplatten-Exitus draufgegangen sein. Auf jeden Fall ist der Astra einfach, neutral gesehen, da mir von außen beide nicht gefallen, in praktisch allen Belangen (Bedienung, Esprit, Handling, Komfort und wahrscheinlich auch Verarbeitung) das angenehmere Auto. Der Renault Megane ist noch etwas besser, wenngleich mit Gimmicks wie einer Art Schubkraftregler als Handbremse und "C'est le Racing!"-Schachbrettmuster auf den Sitzen auch irgendwie eine Parodie seiner selbst. A-Klasse ist irgendwie Totalquatsch (bis auf Komfort u. ä., dafür nicht so wendig), A4 übertrumpft noch alles.

So, hätte ich das auch noch abgehandelt - und wie krieg ich jetzt nur die Kurve zum Thema zurück. . ? Wie kriegen wir alle die Kurve zum Thema zurück?

Anscheinend, da hft nichts dazu gesagt hat, gibts auf die Frage nach dem S keine zufriedenstellende Antwort!

Gibts jetz nen Unterschied zwischen Airflow und Carlsson oder nicht?
Immer wieder lustig. Alle machen sich drüber lustig, daß die neuen Saabs ja unter GM gebaut werden, aber keiner is je einen Opel gefahren, geschweige denn weiss, was ein GSI oder GTE ist.

Sind die gleichen Stammtischdiskussionen über Politik, nur weil sie in der BILD ne Schlagzeite von Schröder gelesen haben.

hatte selber mal nen gsi :) nen corsa b gsi *ggg* und nen gte ist doch der manta oder irre ich da?

der neue porsche soll cayman heissen..

Cayman das Boxter Coupe, Panamera die 4 oder 5 Türige Limousine

Soweit ich informiert bin, sind Carlsson und Airflow das gleiche. was jetzt wo wie genannt wurde, weiss ich nicht. Glaube aber: Carlsson bei den Angelsachsen und Airflow im Rest der Welt.

Genauso SPG ist USA ist bei uns ja 16s oder für manche (für mich jedoch leider falsch): aero

Und die neuen Porsche Namen find ich lächerlich. Find sowieso alle "Namen" bescheuert. Neutrale Zahlen, die Emotionen erwecken lassen, gefallen mir da deutlich besser. Bsp: 911,930, 900 (natürlich), 959....

Buchstabe(n) und Zahl geht auch: RS4, Sl 600 etc :)

Also, wenn ich mich jetzt nicht böse irre ,dann hab ich das noch folgendermaßen in Erinnerung (Hab noch den Katalog zuhause):

S war eine Ausstattungsvariante. Sie sollte sinngemäß "Sport" heißen, wurde aber aufgrund der anderen Motorisierung gerne Softturbo genannt.

(SAAB hat den Antrieb im Katalog ja so annonciert!)

Eben diesen S gab es in verschiedenen Varianten; mit und ohne "Aeroplanken". Je nach Baujahr und Markt.

Dieses Synonym wurde auch in den 900/2 übernommen, wo der S nun aber nur noch eine reine Ausstattungsvariante ist. Er hat; bitte berichtigt mich wenn ich irre; einen 2.0 Liter Saugmotor.

P.S.: vor '87 gab es noch den 900 turbo "Sport" mit Luxusausstattung.

Das war dann ein 900t mit 160 PS und Vollausstattung, aber ohne Aeropaket! Dieses kam erst ab '84.

(Oh Gott, hoffentlich hab ich mich nun nicht völlig disqualifiziert!!!!) :oops:

@Jan²

Carlsson und Airflow sind fast das gleiche! Am Carlsson wurde das optionale Airflowpaket montiert, ebenso wie der SAAB Sportauspuff mit doppeltem Endrohr, Whaletail, Carlsson Sportlenkrad mit roten Applikationen, Sportfahrwerk, , Nebelscheinwerfer und "red coachline" um die Karosse. Die Autos wurde nur in schwarz ausgeliefert.

Diese Edition gab es auch für den SAAB 9000!!

Hier mal ein passender Link:

http://www.secret-secret.com/turbo/classic_900/specials/carly.html

(Oh Gott, hoffentlich hab ich mich nun nicht völlig disqualifiziert!!!!) :oops:

Och, nicht doch...:-)

Die Bezeichnung "S" tauchte auch bei internationalen SAAB-TypenBezeichnungen oft auf, so z.B.

-9000S für USA mit 2,3ltr.- Sauger

oder eben

- 900S für USA mit 2,1ltr.-Sauger

@Jan2

Carlsson und Airflow sind fast das gleiche! Am Carlsson wurde das optionale Airflowpaket montiert, ebenso wie der SAAB Sportauspuff mit doppeltem Endrohr, Whaletail, Carlsson Sportlenkrad mit roten Applikationen, Sportfahrwerk, 16" Crosspoke, Rücklichtblende mit Kennzeichenaufnahme, Nebelscheinwerfer und "red coachline" um die Karosse. Die Autos wurde nur in schwarz ausgeliefert.

brrr!

Das "Beste" sind die Nebelscheinwerfer in den Lufteinlässen,

die dem Motor gezielt (Lade-)kühlluft vorenthalten;-)

Cayman das Boxter Coupe' date=' Panamera die 4 oder 5 Türige Limousine[/quote']

janz jenau !!!!!!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.