Zum Inhalt springen

Dichtungsmittel für Pappdichtung Wasserpumpe 99 B201H

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Wegen akuter Inkontinenz steht die Instandsetzung der WaPu an.

Das Saab-Werkstatthandbuch für den 99er empfiehlt die Anwendung eines Dichtungsmittels bei Einbau der

Pappdichtung(en).

Leider finde ich keine Hinweise darauf, welches Mittel geeignet ist. Bin skeptisch, was z.B. Hylomar

an dieser Einbaustelle betrifft. Möchte da ungern experimentieren.

Gibt es für diesen Zweck irgendeine seit Jahrzehnten bewährte, aber mir unkundigem Laien unbekannte Standardpampe?

Wäre für einen hilfreichen Tipp sehr dankbar.

-cheers-

Helmut

Hylomar ist ok

Mir sei der Hinweis gestattet, daß die Verwendung von Dichtmittel nicht von der Verpflichtung entbindet, die Dichtfläche ordentlich zu reinigen. Ja, Dichtungsreste die mit Wasser in Berührung gekommen sind sind deutlich hartnäckiger als solche, die mit Öl in Berührung gekommen sind. Ja, man kommt da nicht gut ran. Nein , es wird nicht schöner, wenn man`s zweimal machen muss.

Ja, man kommt da nicht gut ran. Nein , es wird nicht schöner, wenn man`s zweimal machen muss.
Herrlich formuliert! :rolleyes:

Früher gab es mal -Curiel- im Fachhandel.

Ob es das noch gibt, weiss ich nicht.

Grüße

landschleicher

Früher gab es mal -Curiel- im Fachhandel.

Ob es das noch gibt, weiss ich nicht.

Grüße

landschleicher

Du meinst sicherlich CURIL. Ja - das gibt es immer noch. Curil T, Curil K2, etc.

http://www.limora.com/index/lang-1/lkz-176/markenid-24/katnr-107/kat_sprache-1/hrubnr-1067/rubrik-4439/functiontpl-virtueller_katalog.tpl,x-a.htm

..das nimmt man aber nicht

Außer man möchte denjenigen ärgern der die Pumpe das nächste mal tauscht....

Mit 84 darf Mann.

landschleicherische Grüße

habe ich auch nicht emfpohlen...ich wollte nur die Existenz bestätigen...;)

...man ist besser beraten, die Existenz zu ignorieren...
OK, ist sehe also, schon wieder mal ist 'weghauen' angesagt. Und die Beschaffung von Hylomar (M?).
.......................... Und die Beschaffung von Hylomar (M?).

Gibt's an jeder Ecke.

Gruß->

Gut bewährt hat sich auch so eine Dichtmasse, gibts von verschiedenen Herstellern bei jedem KFZ-Teilehändler :

http://www.toolteam.de/res/CA0006_VPE1_1000x1000_21b_feb.jpg

• Autor

Habe hier eine Tube "Petec Uniplast", scheint in etwa das Gleiche zu sein wie Hylomar. Bappisches blaues Zeug.

Angeblich zur Abdichtung von Kernkraftwerken geeignet.

Bei sauberer Dichtfläche genügt die Pappe. Hab ich ohne Dichtpampe eingebaut - trotzdem dicht!
Bei sauberer Dichtfläche genügt die Pappe. Hab ich ohne Dichtpampe eingebaut - trotzdem dicht!

..da kann ich mir das Grinsen nur mühsam verkneifen.....

irgendwann muss das wieder ab, dann weißte wofür die Dichtmasse gut gewesen wäre

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.