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Empfohlene Antworten

Hmmm. Rosenrot ist wohl doch hübscher als Schneeweißchen / Schneewittchen?

 

Kann mich nicht mal jemand besser bezahlen, dann wäre dieses Märchen anders ausgegangen... :rolleyes:

 

Ich bin mal gespannt, wann die beiden zusammengeführt werden. Boris, die Innenausstattung bleibt doch hoffentlich so pornös?

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"kleimi!"

 

Und ich fand doch die "Seute Deern" viel interessanter...:rolleyes:

 

Die Grübchen.....die Grübchen...:biggrin:

 

Und wenn dich der Weg (inklusive deines vierbeinigen Partners) gen Norden verschlägt, dann laden wir dich (Kost und Logis frei) ins freihafentliche Modellbauparadies ein.

 

Allein das wäre die Reise wert meine lieber Gerd. *rüttelreim*

Viel Spass beim Schrauben!

 

Ich bin gespannt auf die hoffentlich folgende Aufbau-Story und natürlich das Ergebnis!

  • Autor
Boris, kommste damit zum BB-Treffen im Mai? :biggrin:

(Und welche seuten Deerns mag es wohl in Abensberg geben?)

 

a: bei Sonne No.4, bei Regen mit dem Rost-Blitz...

b: war 'ne Kieler Sprotte im Dirndl :rolleyes:

Na da isser ja genau in die richtige Haende gekommen:smile:

 

Was passiert eigentlich mit dem fast "neuen" T8 Motor?

Dein Schneewittchen vs. Dornrößchen wird leben :biggrin:

 

Schnief ... märchenhaft rührendes Happy End!:dancing::dancing::dancing::dancing:

  • Autor
Was passiert eigentlich mit dem fast "neuen" T8 Motor?

 

Da der Motor nachweislich erst 40kkm runter hat, und nach 15 Jahren in der Garage immer noch sofort startet und rund läuft, ich selbst jedoch an der bleifreitauglichen, oberen (!) Hälfte des Antriebsblocks inklusive aller Anbauteile kein Interesse habe, wird er höchstbietend verkauft (nein, nicht per Inserat oder eBucht). Meines Wissens gibt es bereits einen Interessenten, der mir fast zuvor gekommen wäre, und das Schneewittchen deshalb geschlachtet hätte. Ich warte also auf Angebote, und die Hälfte des Erlöses wird in Frolic-Aktien investiert werden... :biggrin:

Herzlichen Glückwunsch kgb! Viel Spass beim aufbauen! Allerdings ist Dir hoffentlich schon bewußt, dass Du Gerd jetzt um viel Spass am basteln gebracht hast ... :smile: nicht dass ihm langweilig wird ;)
  • Autor
Viel Spass beim aufbauen!

(...)

dass Du Gerd jetzt um viel Spass am basteln gebracht hast (...) nicht dass ihm langweilig wird

 

Das "Aufbauen" habe ich überlesen, schließlich ist Schneewittchen noch jungfräulich, wenn man davon absieht, was die sieben Zwerge mit ihr angestellt haben... :biggrin:

 

Und langweilig wird dem Grufti bestimmt nicht. Erstens hat er ja noch seinen PT, bei dem die Garantie bald abläuft :rolleyes:, und außerdem durften wir sein Getriebe-Altmetall nicht anrühren. Es besteht also begründete Hoffnung, dass er uns hier im Forum, und wahrscheinlich auch mit Real-Live-Getriebeworkshoppen ("ich war eine Schaltwellenzentrierung, holt mich hier raus!") nicht verloren geht. :biggrin:

Es besteht also begründete Hoffnung, dass er uns hier im Forum, und wahrscheinlich auch mit Real-Live-Getriebeworkshoppen ("ich war eine Schaltwellenzentrierung, holt mich hier raus!") nicht verloren geht. :biggrin:

 

Na das hoffe ich auch! Dank seiner Hilfe fährt meine Tourbine jetzt mit einem (fast) neuen Getriebe ... :rolleyes:

 

Und langweilig wird dem Grufti bestimmt nicht. Erstens hat er ja noch seinen PT, bei dem die Garantie bald abläuft :rolleyes:

 

 

:smile::smile::smile::biggrin::biggrin:

Hier noch einige Impressionen:smile::

 

Wir wollen die Kieler Sprotte sehen! :biggrin:

Ehrlich ? Ich bin gerührt (nicht geschüttelt) *knuddel*

 

Da der Motor nachweislich erst 40kkm runter hat, und nach 15 Jahren in der Garage immer noch sofort startet und rund läuft, ich selbst jedoch an der bleifreitauglichen, oberen (!) Hälfte des Antriebsblocks inklusive aller Anbauteile kein Interesse habe, wird er höchstbietend verkauft (nein, nicht per Inserat oder eBucht). Meines Wissens gibt es bereits einen Interessenten, der mir fast zuvor gekommen wäre, und das Schneewittchen deshalb geschlachtet hätte. Ich warte also auf Angebote, und die Hälfte des Erlöses wird in Frolic-Aktien investiert werden... :biggrin:

Übrigens, wir wollen nicht über-bzw.-untertreiben: Der Motor hat ca. 45 kkm (nicht 40kkm) runter und mein nun endgültig untreu gewordenes Schneeflittchen stand - siehe KFZ Stillegungsbescheinigung - erst ca. 11 Jahre in der Garage !

Da ich den Motor spätestens halbjährlich habe laufen lassen und mit Schneflittchen im Garten geschnaxelt-äh rangiert habe, dürfte dem Motor (ohne Gewähr !) wohl nichts passiert sein, denk ich mal...

Beweis: http://fotoalbum.web.de/gast/gerd.barttenbach/Gerds_Fotoalbum

 

Guten Morgen allerseits !

 

Gerd

 

Und ausserdem: Ist das peinlich !, im Motor stecken nagelneue Bosch-Kerzen !

(was glaubtst Du, wie der erst noch mit NGKs laufen würde...) *gröhl* !!!

Hier noch einige Impressionen:smile::

 

Da sehe ich aber doch überall noch Lücken, in die noch das eine oder andere Ersatzteil hineingepasst hätte.... :biggrin::rolleyes:

  • 5 Monate später...
  • Autor

Neues Fahrwerk für No.2

 

Zur Erinnerung: B212 MY92 StabisVA 15"-Felge, Seriendämpfer... Alltagswagen Symptome: fuhr bergauf, starke Neigung bei Kurvenfahrt, BAB-Fahrt über 120 mit deutlichem Eigenleben der HA.

 

Programm: Einbau Lesjöfors, Erneuerung Dämpfergummis und -buchsen VA, Powerflex-Buchsen für gesamte HA (die für MY92 nicht passenden Hülsen der PF-Buchsen für die Zugstreben wurden von einem Metallbaubetrieb nach Vorgabe angefertigt und eingepresst) PF-Buchsen ebenfalls für Panhard-Stab. (Gesamtkosten etwa 400 Euro)

 

Ergebnis: kaum tiefer, nur etwas "härter" (merkbar bei Bodenwellen etc.), kein tiefes Einfedern mehr bei Kurvenfahrt, Geradeauslauf auch bei höherer Geschwindigkeit vorbildlich, HA zeigt bei Kurvenfahrt keinen Versatz mehr in Bezug auf Vor-/Nachlauf und Spur. Vor allem Letzteres ist schon fast erschreckend, da sich die HA jetzt absolut neutral verhält. Der Wagen lenkt sich wie auf Schienen - so exakt, dass sich jegliches Übersteuern bei schnellen Kurven jetzt ausschließlich mit "dem Lenkrad" kontrollieren lässt. Das bisherige "Auslenken" am Ende von Kurven entfällt.

 

Fazit: kann ich JEDEM in Verbindung mit 15" Felgen und 195er Puschen nur empfehlen. Die Alltagstauglichkeit leidet nicht. Federungskomfort bleibt erhalten - die "Warnungen" bezüglich der "sportlichen" und zu strammen Eigenschaften besagter Federn haben sich nicht bestätigt. :cool:

Vielen dank, die Fahrwerksrevision steht bei mir auch als nächstes auf dem Plan.

Wirklich 15" mit 195er? Ich dachte es sollten möglichst immer 16" mit 195er sein.

Dann mal her mit den Buchsen!
Vielen dank, die Fahrwerksrevision steht bei mir auch als nächstes auf dem Plan.

Wirklich 15" mit 195er? Ich dachte es sollten möglichst immer 16" mit 195er sein.

 

Wenn es die Kasse mitmacht:smile:

 

Im Ernst:

Mit den 15" und 195/60 lässt es sich (v.a. das CV) gut fahren.

Mit den 16" und 195/50 fährt sich (das CC) in Kurven etwas zügiger

  • Autor
Die Kombi habe ich ja auf No.1 :rolleyes: Allerdings mit den Federn Ex-G+W (Schüssler)... Da die Zugstreben hinten durch sind, werde ich den Tausch auch bei No.1 vornehmen. Das wäre für mich dann der direkte Vergleich, ob die Verbesserung der Traktion in erster Linie an den Buchsen oder den Federn liegt. Denn: momentan fährt sich No.2 subjektiv besser als No.1, was die Straßenlage betrifft. Klar, 16" ist deutlich strammer... aber besser? Wir werden sehen :smile:

Mit der Kombination

16"/16S-Federn/Konis/angepasste Powerflex für die HA

bin ich beim CC ganz zufrieden.

  • 4 Wochen später...
der link ist klasse, kann ich direkt deinen beitrag zitieren :biggrin:

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Gast
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