Januar 24, 20178 j Wenn ich mir das in #144 so ansehe ... http://www.saab-cars.de/attachments/img_7715-jpg.123025/ ... erscheint mir der 9k mal wieder wirklich überaus zeitlos schön und stimmig. Ich denke, dass das mir zu zahlende Schmerzensgeld schon beträchtlich sein müßte, für welches ich evtl. bereit sein könnte, mich zwischen den beiden für das nicht gelb beschilderte Mobil zu entscheiden.
Januar 24, 20178 j Moderator Oh ja, dem kann man nur vorbehaltlos zustimmen! Gerade auf dem Foto sieht der 9k so geil aus, dass man schwach werden könnte!
Januar 24, 20178 j Autor Danke! Och für mich (ok ich mag befangen sein) ist der Talisman eine der schönsten Alternativen in dieser Klasse (wenn es um neue Autos geht). Habe mich auch bewusst dafür entschieden und bin vollstens zufrieden damit
Januar 24, 20178 j Den Talisman Grandtour finde ich ganz gut gelungen. Zum Glück hat sich Renault endlich einer anderen Designsprache zugewandt. Da war ja lange Zeit Flaute...
Januar 24, 20178 j Moderator Ob man sich das aber in 20+ Jahren auch noch ansehen mag, wird die Zeit zeigen.
Januar 24, 20178 j Och für mich (ok ich mag befangen sein) ist der Talisman eine der schönsten Alternativen in dieser Klasse (wenn es um neue Autos geht).Wenn ich es gerade richtig gesehen habe, liegt er preislich zw. V40 und S60. Damit wäre für mich völlig klar, wohin ich mich wenden würde, wenn ich mich denn wenden müßte. Aber gut, auch wenn jetzt in einem 'mir über Jahre eng verbundenen Objekt' (aus welchem es auch schöne Bilder mit einigen meiner SAABs gibt) jetzt der wohl größte Renault-Händler Deutschlands einen seiner Sitze hat, fehlt mir da wohl die von Dir sehr treffend angeführte Befangenheit
Januar 24, 20178 j Ob man sich das aber in 20+ Jahren auch noch ansehen mag, wird die Zeit zeigen. Die Kiste gefällt mir zumindest in ihrer Jugend. Das hat diese Marke bei mir lange nicht mehr geschafft...
Januar 24, 20178 j Na Thorsten,. das ist wohl doch sehr, sehr Geschmackssache. Ich persönlich finde das noch schlimmer, als die aktuelle, seitlich nach innen gespitzte, Lexus-Front. Da fehlen mir einfach klare Linien. Das ist doch alles nur eine, für mich völlig wahllos erscheinende, Aneinanderreihung von Schwüngen und Bögen. Ja, auch mit Schwüngen und Bögen geht 'schön'. Aber alles, was da irgendwie harmonisch fließen könnte, wird in meinen Augen immer sofort wieder unterbrochen. Aber ja, polarisierend kann die Kiste sicher sein. Wie wir ja hier gerade erleben.
Januar 24, 20178 j ... das ist wohl doch sehr, sehr Geschmackssache. Das ist es doch immer. Auch die Saab-Gemeinde urteilt nicht unisono über die einzelnen Modelle der eigenen Marke.
Januar 25, 20178 j Autor Es ist der erste Renault auf den ich mehrfach positiv von alleine angesprochen wurde, soo schlimm kann mein Geschmack nicht sein. Und ich hab ihn erst seit letzter Woche auch... Das passiert mir sonst nur mit dem CV
Januar 26, 20178 j [ATTACH]123025[/ATTACH] [ATTACH]123026[/ATTACH] Ich habe festgestellt ich steh auf Midnight Blue mit hellem Interieur. Dafür muss man dann aber auch bis ins Nachbarland fahren (ok ist jetzt für mich auch näher als nach Bayern), der Preis ging nach Verhandlung für den Zustand für mich in Ordnung. Frage: Warum ist der Armaturenbrettdeckel dunkel? Ist bei meinem Anni (Midnight Blue ebenfalls mit heller Innenausstattung) auch beige. Gab´s da länderspezifische Unterschiede?[/
Januar 27, 20178 j Autor Frage: Warum ist der Armaturenbrettdeckel dunkel? Ist bei meinem Anni (Midnight Blue ebenfalls mit heller Innenausstattung) auch beige. Gab´s da länderspezifische Unterschiede?[/ Es ist komplett schwarz, nicht nur der Deckel. Ich vermute, man hatte damals die Wahl ob helles oder dunkles Armaturenbrett zur hellen Ausstattung
Februar 4, 20178 j Autor Erfolgreich eingebürgert, HU ohne Mängel Schwierig war nur das NL-Schild abzuknibbeln Fehlt noch: Felgentausch: bereits vorhandene Aero-Felgen neu lackieren und aufziehen (ist bereits in Arbeit) Tausch des Medion-Gedöns gegen ein Becker 7945 (Radio schon da, Umbau in Planung) Wie erwähnt: Auflösen der Hollandspezifischen Rätsel (Keine Funkeier, keine VSS, Interessanter Alarmlautsprecher im Motorraum) Tausch der wirklich massiven starren AHK gegen eine Abnehmbare oder erstmal Demontage dieses Klotzes Durchsicht + Kleinigkeiten (SHZ und son Kram) Aufbereitung und Smart-Repair, ggf. Neulackierung der Stoßstangen ...und was halt noch so kommt (Ja ich weiß: der Kennzeichenhalter vorne wird noch getauscht, ich brauchte was auf die Schnelle)
Februar 5, 20178 j Autor Das ist aber kein Wunschkennzeichen, oder? Doch, mit Hintergedanken 9000 ist bei uns alles weg, also bleibt nur was mit anderer Nummer. 9001 gibts nur noch mit kruden Buchstaben (wir können nur 1 Buchstaben wählen bei 4 stellig). Also 9050 für 9000 Anniversary Edition (50 Jahre Saab 1947-1997)
Februar 23, 20178 j Autor Felgen sind schon mal neu gelackt Becker Radio/Navi + orig. abnehmbare AHK (tausch gegen das montierte starre Ungetüm) werden nächste Woche eingebaut. Der Anlasser kratscht wann er will und rutscht manchmal durch, kommt nächste Woche auch dran zusammen mit der Ventildeckeldichtung. Die Suche nach passenden beigen (!) Fußmatten die auch hochwertig aussehen, war nicht einfach. Ich habe jetzt bei ebay bestellt, mal sehen wie sie sind.
Februar 23, 20178 j Moderator Fast schade - mir gefällt er mit den Felgen, die er drauf hat. Na mal sehen... Für Fußmatten, falls nicht zufriedenstellend, kann ich https://www.onlinefussmatten.de/Saab/9000/ aus eigener Erfahrung (allerdings markenfremd) nur empfehlen!
Februar 23, 20178 j Autor Fast schade - mir gefällt er mit den Felgen, die er drauf hat. Na mal sehen... Für Fußmatten, falls nicht zufriedenstellend, kann ich https://www.onlinefussmatten.de/Saab/9000/ aus eigener Erfahrung (allerdings markenfremd) nur empfehlen! Bin absoluter Fan der Felgen, gerade auch auf dem 9k Den Anbieter hatte ich mir auch angeschaut, leider kein Beige im Angebot
Februar 23, 20178 j Moderator Ja klar, das ist natürlich Geschmackssache, und dir muss er dann ja gefallen. So schöne neugemachte Felgen haben aber unabhängig davon immer was! Schade - nach der Farbe hatte ich jetzt nicht geschaut und damals auch schwarz gekauft - aber die sind top!
Februar 27, 20178 j Autor Exakt 15km vor Erreichen des Schraubers hat sich schon mal ein Tankband verabschiedet. Mensch, ich war doch schon auf dem Weg zum Checkup, es hätte ja noch die paar km warten können! Hab ich mein Ziel aber noch erreicht, zum Glück hielt das andere noch fest. Naja...geht ja gut los
März 26, 20178 j Autor Fehlt noch [...] Naja...geht ja gut los Ich hätte einfach nicht zu laut schreien dürfen.. :help: Unerwarteter Wartungsstau...besonders die "Sanierung" der Klima/Heizung, hatte das zwar als 9k-Problem natürlich im Hinterkopf, aber eigentlich funktionierte bis auf den Gebläsemotor erstmal alles Im ausgebauten Zustand sah der alte Heizungskühler dann aber doch sehr mitleiderregend aus... Dafür ist endlich die hässliche AHK weg, das Becker Navi drin. Jetzt fehlt nur noch die Aufbereitung
März 26, 20178 j In der Konzentration keine "schöne" Auflistung. Aber ... Arbeiten, die angesichts des Baujahrs nicht außerordentlich sind. Nun gibt es einige Stellen, die Du erstmal nicht mehr im Blick haben musst. Weiterhin: Schöner Wagen.
März 26, 20178 j Moderator Damit bist du doch jetzt ein Stück weiter und einige Baustellen los. In ein paar Wochen ist das finanzielle Loch vergessen - aber über das funktionierende Auto freust du dich immer noch! Bearbeitet März 26, 20178 j von patapaya
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.