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Fehlercode P1625, Tachoausfall und Weihnachtsbeleuchtung

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Hallo zusammen.

Also ich hab folgendes Problem.

Zuerst trat heute aus dem nix folgendes Problem.

Alle lämpchen im Tacho fangen an zu leuchten: ABS, warndreieck, TCS, usw.. und der Tacho fällt aus.

Nach dem neustart alles weg und wieder I.O.

Ein paar km später das selbe spiel + zusäzlich Check Engine.

Habe soeben den Fehlerspeicher mit einem OBD gerät ausgelsen und folgenden Fehler hat er gefunden: P1625

 

Somit ABS Steuergerät?

Aber welche Massepunkte am Auto kann man vorher noch kontrolieren oder welche Steckverbindungen?

Danke

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Hatte ich mal im 9-3. Ging immer solange gut, wie der Motor noch recht kalt war. Nach ca. 10min war er dann warm genug, und vermutlich ein paar Loetverbindungen auf der Platine eben zu schlecht.

 

Ich hab nen gebrauchtes ABS Steuergeraet aus UK eingebaut (fuer 30 GBP oder so) und hatte seitdem immer Ruhe.

 

EDIT: hier: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/31142-abs-brake-licht-tacho-ohne-funktion.html

  • Autor

Ja hab nun ein günstiges Steuergerät gefunden!

Jedoch passen alle Steuergeräte oder muss ich auch bestimmte Art. NR. schauen?

Es währe von einem Identischen Troll mit selben Jahrgang.

Ja hab nun ein günstiges Steuergerät gefunden!

Jedoch passen alle Steuergeräte oder muss ich auch bestimmte Art. NR. schauen?

Es währe von einem Identischen Troll mit selben Jahrgang.

 

Guten Abend,

 

bevor Du in ein Steuergerät investierst würde ich die Kabelschuhe des Plusverteilers neben der Batterie checken. Ich hatte in meinem Ex 9-5 auch diverse Elektrikspinner mit ähnlichen Sympomen.

 

Siehe hier:

 

http://www.saab-cars.de/9-5-i/45537-diverse-elektrikspinner-bis-zum-totalausfall.html

 

Viele Grüße

Ich tippe mal auf Massefehler.

Sorry, hatte ich überlesen.

Leider kein WIS auf dem Iphone zur Hand :-(

  • Autor

Am samstag werden alle massepunkte usw kontroliert.

Mir ist jedoch etwas aufgefalllen.

Wenn ich den wagen starte und solange ich die Bremse nicht los lasse ist alles I.O erst wen ich den fuss vom Bremspedal hebe, kommt das Dingdong und alle lämpchen leuchten auf.

Am samstag werden alle massepunkte usw kontroliert.

Mir ist jedoch etwas aufgefalllen.

Wenn ich den wagen starte und solange ich die Bremse nicht los lasse ist alles I.O erst wen ich den fuss vom Bremspedal hebe, kommt das Dingdong und alle lämpchen leuchten auf.

--->

Ich tippe mal auf Massefehler.

 

Ich auch.

Schau dir als erstes mal den Massepunkt rechts von der Batterie an.

  • Autor

Am Massepunkt für ABS lag es leider nicht.

Ich habe ein steuergerät gefunden von einem Identischen Saab Troll vom selben jahrgang.

Kann ich das einfach kaufen und einbauen und es funktioniert? oder muss ich auf irgendwelche bestimmte Steuergerät Typen Nummern schauen?

 

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Am Massepunkt für ABS lag es leider nicht.

Ich habe ein steuergerät gefunden von einem Identischen Saab Troll vom selben jahrgang.

Kann ich das einfach kaufen und einbauen und es funktioniert? oder muss ich auf irgendwelche bestimmte Steuergerät Typen Nummern schauen?

hier http://www.ebay.de/itm/Saab-9-5-95-ABS-Block-Steuerblock-Hydraulikblock-TCS-5231204-1761-/130807610682?pt=DE_Autoteile&hash=item1e74bdbd3a

 

nochmal nummer vergleichen, entweder bild falsch oder die beschreibung

 

denn der abs steuerblock sollte so aussehen

 

[ATTACH]68116.vB[/ATTACH][ATTACH]68117.vB[/ATTACH]

100_3890.thumb.jpg.ba0d857e819d3f2c1b0aad4fcbcb22a2.jpg

100_3888.thumb.jpg.40e16f3da353c8c2c221b42a3b31a61e.jpg

Man sollte bei Austausch des Steuergeräts bzw. des kompletten Hydraulikblocks inkl. Steuergerät auch darauf achten, daß es für das Zielfahrzeug richtig codiert ist. Sonst fährt man mit falschen ABS/TCS/ESP-Parametern herum, was ggf. keine gute Idee ist!
  • Autor
hier http://www.ebay.de/itm/Saab-9-5-95-ABS-Block-Steuerblock-Hydraulikblock-TCS-5231204-1761-/130807610682?pt=DE_Autoteile&hash=item1e74bdbd3a

 

nochmal nummer vergleichen, entweder bild falsch oder die beschreibung

 

denn der abs steuerblock sollte so aussehen

 

http://www.saab-cars.de/attachments/9-5-i/107848-fehlercode-p1625-tachoausfall-und-weihnachtsbeleuchtung-100_3890.jpghttp://www.saab-cars.de/attachments/9-5-i/107849-fehlercode-p1625-tachoausfall-und-weihnachtsbeleuchtung-100_3888.jpg

 

 

Das ding das du reingestellt hast ist wahrscheinlich noch das alte ABS/TCS jedoch ohne ESP

Die mit ESP sehen so aus wie in der Autkion. :)

Danke für den Link :)

Das ding das du reingestellt hast ist wahrscheinlich noch das alte ABS/TCS jedoch ohne ESP

Die mit ESP sehen so aus wie in der Autkion. :)

Danke für den Link :)

 

Also so wie auf den Bildern sieht das ABS weder in dem 2000er Aero (ohne ESP), noch in dem 2003er Vector (mit ESP) aus.

das orig bild ist aus einem 9-5 aero aus dem bj 2005

 

die anderen, wie in der auktion habe ich im regal.

 

siehe marktplatz schlachtung.

 

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Hier gibt es auch noch eins, zu einen etwas günstigere Preis:

http://www.ebay.de/itm/150851594553?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

 

Gruß, Frank

 

richtig, daher unbedingt nummer vergleichen.

 

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Also so wie auf den Bildern sieht das ABS weder in dem 2000er Aero (ohne ESP), noch in dem 2003er Vector (mit ESP) aus.

hauptsache zu erkennen das es ein saab ist ;-)

  • Autor

 

 

 

 

richtig, daher unbedingt nummer vergleichen.

 

 

 

Sorry vieleicht bin ich etwas schwer von Begriff

Da gibt es ein paar nummern. Welche muss den übereinstimmen?

Danke

die boschnr...

Und dann sollte man noch klären, ob die gleiche Bosch-Nummer in verschiedenen Fahrzeugvarianten verbaut wurde. Die gleiche Nummer muß nicht zwangsläufig gleiche Parameter bedeuten.

 

Da ich bei der Konkurenz arbeite, weiß ich nicht, wie Bosch das macht. Aber die kochen auch nur mit Wasser und üblicherweise muß das Steuergerät dann noch auf die richtige Version codiert werden. Das würde ich vorab mal noch bei einer offiziellen (gibts das noch?) Saab-Werkstatt klären. Ggf. können die übers Tech2 da was machen.

 

Gruß,

Erik

@erik, entfällt es nicht wenn er kompletten steuerblock erwirbt?

Wie gesagt, weiß nicht, wie das bei Bosch ist.

 

Aber die Teilenummer ist normalerweise für alle Modelle gleich, Software auch - aber nicht die Parameter. Die kann man üblicherweise nur über Codierung korrekt einstellen.

Von daher kann es sein, daß die Teilenummer nicht als alleiniges Unterscheidungsmerkmal herhalten kann.

  • Autor
phuu ganz verwirrt, ich schaue mal auf die NR und falls es dann immer noch nicht geht gehe ich zur saab garage und lasse es programieren!
  • Autor

Soo wen ich ein Gebrauchtes teil auf Ebay kaufe :biggrin: muss ich das bei der Saab garage per Tech2 Programieren lassen.

Es gibt verschiedene einstellungs parameter:

4Zylinder Benzin

4Zylinder Diesel

6Zylinder Diesel

 

Normal

und Sport

 

Handschaltung

Automatik

 

Das sind die einstellparameter.

 

Schlussendlich wird die Saab garage ein paar hunderter dafür verlangen, somit habe ich mich entschieden das ABS steuergerät auszubauen und zu einem ABS profi geben und reparieren lassen. Kommt etwa auf das selbe hinaus von de kosten, dafür passt es auf anhieb ohne etwas zu programieren.

Besten dank für eure hilfe.

p.s der grosse vorteil an der Reparatur, falls das Steuergerät I.O währe kostet es eine kleine pauschale, und ich kann weiter suchen am problem und habe die gewissheit das mein steuergerät I.O ist.

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