Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

habe bei meinem Saab 9-3 SE Turbo, Bj 98, 136KW die Zylinderkopdichtung gewechselt. Nun springt er nicht an.

Beim einem kurzen Startversuch kam es zu einer Art "Verpuffung" im Bereich des Ventieldeckels, was sicher ein

Hinweis darauf ist das, dass Kurbelgehäuse nicht entlüftet wird.

Meine Vermutung ist jetzt, das ich einen Fehler bei den Unterdruckschläuchen gemacht habe.

Leider habe ich blöderweise kein Foto vom Motorraum gemacht.

Vielleicht kann mir damit jemand weiterhelfen, speziell mit Fotos oder Zeichnungen um den Bereich der Drosselklappe, allseitig.

die Suche habe ich benutzt aber nicht wirklich etwas gefunden

danke und frohe Festtage

• Antworten 75
  • Ansichten 5,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Ich hab's mal verschoben…

Gruß,Thomas

Unbedingt Steuerzeiten überprüfen

verpuffung beim startversuch?

Unbedingt Steuerzeiten überprüfen

hoffentlich sind dann die Ventile nicht krumm...

• Autor

Hi majoja02,

jou, da vermute ich den Fehler auch, nachdem ich die Unterdruckschläuchen jetzt

(hoffe ich) richtig angesschloßen habe. Werde morgen nochmal den Ventildeckel abnehmen,

Nockenwellen raus und auf OT stellen evtl war ich da nicht ganz korrekt

Hi Nightcruiser

na das wäre jetzt noch die KRÖNUNG

und danke für die Zeichnungen

• Autor

So mal ein kurzer Zwischenstand. Habe die Unterdruckschläuche nach Plan angeschlossen.

Kolben 1 auf OT und die Nockenwellen auf die Makierungen. Zündung an, orgelt nur, springt

aber nicht an. Alle Stecker die ab waren nochmals gecheckt, waren i.O. Wegfahrsperre kann

ich auch ausschließen (denke ich) weil ich das Auto einmal ver-und wieder entriegelt habe.

Tja, jetzt stellt sich die Frage: "Wo liegt der HASE im Pfeffer"

batterie ab/anklemmen, auto min. 6mal auf u zu dann starten? diode oben amarturenbrett erloschen?benzinpumpe läuft kurz an? motor nicht abgesoffen? benzinpumpensicherung wenn abgesoffen ziehen und dann starten.
Nun ja. Kommt Sprit (1. Druck, 2. Düsenansteuerung)? Dann mal das Signal des KWS bei drehendem Motor anschauen. Hast du einen Kompressionstester?
  • Autor

majoja02

Batterie habe ich seit gestern abgeklemmt und werde dann morgen 6mal auf und zu schließen. Benzinpumpe läuft an

und die Kerzen waren feucht, was darauf schließen lässt das Benzin den Brennraum erreicht.

Flemming

Kompressionstester ist vorhanden. Mit dem Signal vom Kurbelwellsensor weiß ich jetzt nicht auf anhieb was Du meinst.:confused:

Hm, Achim, hab ich es nicht gesagt?

Der KWS ist eigentlich nur eine Spule die durch die vorbeilaufende Loch- oder Schlitzscheibe eine sinusförmige Spannung erzeugt. Widerstand der Spule im Stand bei 20°C: 485-595Ohm. Leerlaufwechselspannung im Leerlauf 7-10V, bei 2500U/min 15-20V. Teilung der Lochscheibe ist 1:60, ein Loch fehlt, Ende des Loches bei 127° vor OT. Es ergibt sich also eine Frequenz in Herz in Höhe der Drehzahl in U/min mit einem Aussetzter einmal pro Umdrehung. Kann man an einem KFZ-Tester mit Oszi-Funktion oder mit einem Oszi beobachten. So man hat und kann :-//

CU

Flemming

• Autor
Danke, werde dann wieder berichten
  • Autor

So heute wieder einen Startversuch unternommen ohne Erfolg. Habe jetzt beim Zündung einschalten

ein Motorsymbol rotes Dreieck mit Ausrufezeichen. Das kann sicher wieder viel bedeuten,oder?

Habe leider keine Erklärung dazu gefunden. Befindet sich das Motorsteuergerät vom 9.3 im Fahrerfußraum,

habe da mal irgenwo etwas gelesen? Morgen gehts dann wieder weiter. Verstehe echt nicht, das bei einem

simplen Wechsel der Zylinderkopfdichtung, Ölwechsel und Kühlflüssigkeitwechsel solche Schwierigkeiten auftreteten.:confused:

[ATTACH]68380.vB[/ATTACH]

ertönt dazu ein Ding-Dong?

dreieck.JPG.64e43c48fadaf95740ff7b8b3fd5c513.JPG

• Autor
Jou danke Ding Dong kommt auch!

Deswegen ist das ein Ausbildungsberuf mit 3,5 Jahre Lehre.

Stecker vertauscht? Lambdasonde und kws? Di ist angesteckt?

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2

• Autor

BTF-XY55

ja nee iss klar du AS!:hmmmm2:

Wer selber mal eben den Kopf runternimmt, wird schon wissen was er da macht.

Somit finde ich den Konter gerechtfertigt.

Optimist :cool:. Aber selbst Profis passieren Fehler, gerade wenn man Sachen schon wie im Schlaf macht. Nur finden die sie meist schneller, auch aufgrund der Werkstattausstattung.
  • Autor

So gestern weitergemacht und zwei Fehler gefunden.

1. Kühlwasser min im Ausgleichsbehälter.

2. Steuerkette lose, Grund ein nicht weit genug hingedrehter Kettenspanner (hmm warum auch immer:confused:)

damit waren die Steuerzeiten natülich jenseits von Gut und Böse.

So, ich werde das heute alles beheben und dann........sehen wir weiter

2. Steuerkette lose, Grund ein nicht weit genug hingedrehter Kettenspanner (hmm warum auch immer:confused:)
Aber heil ist der schon noch? Insb. die Rastklinke? Nicht das das Ding reingedreht wurde und dabei nicht ganz zurückgestellt war.

Flemming

• Autor

So heute alles behoben. Aber er springt nicht an. Benzin wird eingespritz aber zündet nicht.

Der Kettenspanner war zu Glück i.O.

Habe dann die DI-Box mal abgeklemmt und siehe da, das Anlassgeräusch war identisch.

Also gehe ich davon aus, das die DI-Box hinüber ist. Muß jetzt nur zusehen das ich schnellstens

eine bekomme, will ja schließlich im Neuen Jahr in Urlaub fahren:biggrin:

Hm, du hast die DI aber nie angesteckt aber nicht auf den Kerzen stecken betrieben, oder? Das mögen die wohl auch nicht da dann die Spannungsableitung über die Zündkerzen fehlt.

Selbst mit extrem verstellten steuerzeiten springt er an, zumindest 1 Zylinder zündet. Daran sollte es nicht liegen. Wird DI oder KWS sein.

Und das mit den Steckern passiert gern mal.

Ändert sich das Anlassgeräusch wenn alle Kerzen raus sind? Nicht das die Ventile krumm sind...

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.